Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AGotthelf wird die CES besuchen und sicher interessante Informationen mitbringen.
 
Na hoffentlich wird sich mein Post auf der vorherigen Seite nicht als "Wahr" bestätigen...
 
Die C2D in den Mabooks hatten nur 10W TDP, das war der Grund, oder?
Apple meinte damals, dass Arrandale nicht sparsam genug sei, die Grafik-Leistung zu lahm und deshalb die Kombination aus stromsparenden C2D, dezidierter GK und Flash das nonplusultra sei. Meine Frau benützt das MBAir 2010 täglich und im daily use wirkt es tatsächlich sehr flott.
 
Es stimmt aber, die Arrandale Prozessoren können Extrem heiß werden, selbst die ULV Versionen. Erst die Sandy Bridges sind wieder relativ Effizient, können aber vor allem unter Volllast noch sehr warm werden. Die Graka ist übrigens nicht dediziert sondern ein Onboard Chip, der die Intel 4500MHD ablöst. Bei den C2D's war die Grafik ja noch nicht im Prozessor integriert sondern im Chipsatz, soweit ich mich erinnere. Daher konnte man ihn "tauschen". Meiner Meinung nach sollte Nvidia weitere integrierten Grafiklösungen herausbringen, bei Intel ist der Treibersupport einfach zu schlecht und so schnell werden sie wohl auch nicht aufholen können.

Zurück zum X1, warum nicht Ivy Bridge?
 
Das X1 Hybrid gibt es nur, denke ich, um die vorhandenen X1 los zu werden. Das richtige 13" Ultrabook , der Nachfolger des X1, wird Ivy-Bridge haben, da bin ich mir relativ sicher.
 
Das X1H ist doch kein Ultrabook, oder? Zumindest bezeichnet Lenovo nur das T430u direkt als Ultrabook.
 
Deswegen ja auch "Das richtige 13" Ultrabook". ;) Das X1 ist zumindest Ultrabook-ähnlich, aber es ist zu groß und zu schwer für die Ultrabook-Spezifikationen von Intel.
 
Das X1 Hybrid gibt es nur, denke ich, um die vorhandenen X1 los zu werden. Das richtige 13" Ultrabook , der Nachfolger des X1, wird Ivy-Bridge haben, da bin ich mir relativ sicher.

Müsste dann Lenovo nicht eher etwas auf den Markt werfen? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das X1H erst auf Juni angekündigt. Brauchen die 6 Monate für die Hybrid-Geschichte? Juni macht doch nur dann Sinn, wenn sie Ivy-Bridge einbauen wollen. Es hat mich auch überrascht, dass gemäss Datenblatt "nur" der i7-2620 und nicht wie in den neuen X220 der i7-2640 verbaut wird.
 
Müsste dann Lenovo nicht eher etwas auf den Markt werfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das X1H erst auf Juni angekündigt.
Die X1(H)-Reihe wird sich tot laufen und einen Nachfolger im Premiumsegment als Ultrabook mit Ivy bekommen. Das T430u ist darunter angesidelt und kommt früher. Warum die das als "T" bezeichnen, erschließt sich auch mir nicht. Es hätte als ein Vertreter einer neuen Modellreihe den Markt vorbereiten können.
 
Das angekündigte Thinkpad Edge S430 ist mit Thunderbolt ausgestattet. Das klingt doch schon mal ganz gut, kann man nur hoffen, dass die neuen echten Thinkpads da nicht hinterherstehen müssen.
Superlustig, Thunderbolt wurde von einigen hier als "Totgeburt" bezeichnet, die bald wieder ausstirbt. Dabei hatte Apple lediglich ein Jahr "Vorsprung" mit Thunderbolt, hoffentlich kommt jetzt endlich mehr Hardware für Thunderbolt.
 
Superlustig, Thunderbolt wurde von einigen hier als "Totgeburt" bezeichnet, die bald wieder ausstirbt. Dabei hatte Apple lediglich ein Jahr "Vorsprung" mit Thunderbolt, hoffentlich kommt jetzt endlich mehr Hardware für Thunderbolt.
So kann man sich täuschen. :D Ist nur gut für die Konsumenten.
 
Firewire war auch in vielen Notebooks und PCs anzutreffen, trotzdem ist es gestorben und konnte sich nie gegen USB 2.0 durchsetzen. TB wird es ähnlich ergehen, auch wenn es schneller ist als USB 3.0. Es wird ein Nischendasein fristen, da die Hardware diese Geschwindigkeiten einfach nicht ausnutzt bzw. benötigt. Anwendungsspektren sehe ich da nur bei Dockingstations, externen Grafikkarten (wenn sowas jemals wirklich kommt) und externen Hochgeschwindigkeitspeicher. Das sind aber ebenfalls Nischen, während USB 3.0 den Vorteil der extrem hohen Verbreitung von USB hat. Außerdem reicht dessen Geschwindigkeit für die meisten Anwendungen aus, Tastaturen, Mäuse, USB Sticks, externe Festplatten, Drucker, das wird alles auch in Zukunft per USB angeschlossen. Ich sehe da (außer im Bereich der Dockings) eher keine Konkurrenz zwischen TB und USB 3.0, sondern eine "friedliche Koexistenz", zumindest bis USB 4.0, dann dürfte sich TB erledigt haben.

Vor allen Dingen wird man USB 3.0 in fast allen Geräten antreffen, während Thunderbolt nur langsam weiter verbreitet wird.

Die Diskussion um das X1H dürfte sich sowieso erledigt haben:http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/learn/products/new-products/index.html
"In Europa nicht erhältlich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf "Schall&Rauch" auch nicht vergessen. Gibt es für TB irgendeine Art von Wireless-Protokoll/Plänen usw?
Falls nicht ist es tot.
 
bringt bitte endlich ein kleines Thinkpad mit AMD Llano Hardware raus. Am liebsten ein X, sonst halt ein Edge 13" oder so ...
Ich habe letztens ein Edge E525 mit AMD A4 und Corsair Force F3 SSD für einen Kumpel bestellt und das Ding ist echt der Wahnsinn. Minimalverbrauch 6,5Watt, Durchschnittsverbrauch beim Surfen per WLAN und Display auf 3/4 so um die 8 - 9Watt. Für einen 15,6 Zoll Klopper sind das Traumwerte.
Power ist auch mehr als ausreichend, zudem läuft das Teil sehr kühl und die Akkulaufzeit geht vergleichen z.B. mit meinem Intel-SL300 nicht so stark in die Knie bei mäßiger Last (z.B. Videos auf youtube gucken)

Es wäre echt schön nicht immer nur die AMD E-450 Dinger in kleinen Notebooks zu finden. Der kleinste Llano ist in meinen Augen der bessere Kompromiss.
Ich wüsste auch nicht was gegen den Einsatz in einem X oder T sprechen würde.
 
Der kleinste Llano hat bestimmt auch 35W TDP. Das geht einfach nicht.
 
Der kleinste Llano hat bestimmt auch 35W TDP. Das geht einfach nicht.
Stimme zu, die Performance (CPU) im Verhältnis zur TDP steht einfach in keinem Vergleich zu den Intel CPU's.
Außerdem hoffe ich dass die "richtigen" Thinkpads auch in Zukunft Intel-Hardware besitzen. Ansonsten könnte ich mich nach einem anderen Hersteller umsehen als Linux-User :-(.

@Gisinger Trambahner: Da steht ja noch ga rnichts vom T430s? Ich hoffe das wurde nicht gestrichen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben