Das sind alles Dinge, die ich persönlich nicht vermisse. Ultrabay-Akkus wurden durch die Slice-Akkus ersetzt. Das X1 braucht z.B. kein Clamshell um das Display komplett zu beschützen und Verschlusshaken verschwinden nicht nur bei Lenovo, weil die Menschen einfach sagen, dass sie sie nicht benötigen. Die Tasten, die mein L520 gegenüber meinem R60 nicht mehr hat habe ich noch nie gebraucht oder genutzt und werde sie auch nie brauchen.
Leider können wir aber nicht von Dir auf alle Anderen schließen - die Back/Forward Tasten und die Menu-Taste werden bei mir z.B. täglich geschätzt mind. 100x (jeweils!) betätigt. Und Verschlusshaken sind einfach toll - erst recht in Verbindung mit Clamshell. Die zusätzliche Stabilität ist wirklich super... aber OK, mit den fehlenden Verschlusshaken kann ich noch deutlich eher leben, als wenn mir meine Eingabegeräte nicht nur verändert, sondern teilweise auch noch weggenommen werden.
Auch die Begründung "Ja also die anderen Hersteller machen's doch auch nicht anders!" finde ich irgendwie unangebracht... was juckt mich, was die Anderen machen? Man will sich doch als Firma eigentlich von anderen Herstellern abheben, und nicht im Einheitsbrei versinken. Stell' Dir doch vor, Thinkpads als einzige noch übrige Linie mit traditionellen "richtigen" Tastaturen - alleine durch die ganzen Nerds, die drauf schwören (und ihren Freunden und ihrer Familie erzählen, dass alles Andere Spielzeug ist), hat man da schon eine ganz klare Zielgruppe im Kasten...
Glaube ich alles nicht und auch das die Tastaturen nur aufgrund Apple geändert wird steht nirgendwo in dem Blog-Post von David Hill (das Wort Apple kommt da nicht mal vor).
Unser ewiger Optimist :thumbsup:
Finde ich wirklich gut, das muntert mich (und vermutlich auch die anderen Pessimisten hier, die sich auch immer nur beschweren
*hust* *aurora* *hust*
) immer wieder auf
Allerdings: Lies mal hier (ich meine, der Link kam auch von Dir) ein Bisschen mehr zwischen den Zeilen... besonders, im ersten Abschnitt:
http://blog.lenovo.com/design/differentiation-of-isolation
"Joa, Chiclet gibt's halt mittlerweile in der Industrie so, also haben wir das auch..."
Dann kommt halt das übliche "Aber unser Chiclet ist viel besser als die Chiclets der restlichen Industrie!"...