Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, sie haben schon ein paar gute Sachen eingebaut, z.B. RapidCharge, Full-Voltage CPUs in einem sehr flachen Notebook und das tolle Gehäuse. Softwareseitig gibt es Dolby Home Theatre. Was hat den Sony in ihrem Vaio Z tolles außerhalb des Displays und dieser Thunderbolt Docking? Das X1 ist schon das derzeitige Flagschiff und dem X301 in vielen Belangen gleichwertig (ok, kein mattes Display und kein Laufwerk, aber sonst? Die Verarbeitung und die Tastatur sind gleichwertig und die Leistung ist viel besser). Ich hatte das X1 erst neulich in der Hand und es ist wirklich ein tolles Notebook, mit einem hochwertigen, matten Display und mit Dockingport würde ich es fast als perfekt bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortschritt, gerne... aber doch nicht auf Kosten von stark genutzter, sinnvoller Funktionalität! Verschlusshaken, Clamshell, Ultrabay-Akkus und jetzt auch noch Tasten? Bald sind wir wirklich beim iPod Wheel angelangt...

Als Nächstes verschwinden die Funktionstasten, und dann Steuerungs- und die Umschalttasten. Ach, und der Trackpoint, weil ja Touchpads den Industriestandard darstellen. Bei den Chiclets war die Begründung ja auch im Endeffekt (zwischen den Blog-Zeilen lesen), dass Apple ja so erfolgreich seine Geräte mit diesen Tastaturen verkaufen könne... :facepalm:
 
Naja, sie haben schon ein paar gute Sachen eingebaut, z.B. RapidCharge, Full-Voltage CPUs in einem sehr flachen Notebook und das tolle Gehäuse. Softwareseitig gibt es Dolby Home Theatre.

Ok, aber das sind alles Sachen aus der "nett"-Kategorie, die von den meisten Leuten nicht wahrgenommen werden - jedenfalls löst das Teil bei mir keinerlei Kaufreiz aus, selbst bei Preisen von 666 Euro. Und anderen scheint's ähnlich zu gehen, sonst wären die Preise nicht so, wie sie sind.
 
Mal eine Frage außer der Reihe zur X1-Tastatur. Mich würde die Abnutzung der Tastatur im täglichen Gebrauch interessieren. Hat jemand Fotos von der X1-Tastatur im gebrauchten Zustand (d.h. nach mehreren Wochen bis Monaten tagtäglicher Nutzung) zur Hand?
 
Verschlusshaken, Clamshell, Ultrabay-Akkus und jetzt auch noch Tasten?
Das sind alles Dinge, die ich persönlich nicht vermisse. Ultrabay-Akkus wurden durch die Slice-Akkus ersetzt. Das X1 braucht z.B. kein Clamshell um das Display komplett zu beschützen und Verschlusshaken verschwinden nicht nur bei Lenovo, weil die Menschen einfach sagen, dass sie sie nicht benötigen. Die Tasten, die mein L520 gegenüber meinem R60 nicht mehr hat habe ich noch nie gebraucht oder genutzt und werde sie auch nie brauchen.

Als Nächstes verschwinden die Funktionstasten, und dann Steuerungs- und die Umschalttasten. Ach, und der Trackpoint, weil ja Touchpads den Industriestandard darstellen. Bei den Chiclets war die Begründung ja auch im Endeffekt (zwischen den Blog-Zeilen lesen), dass Apple ja so erfolgreich seine Geräte mit diesen Tastaturen verkaufen könne...
Glaube ich alles nicht und auch das die Tastaturen nur aufgrund Apple geändert wird steht nirgendwo in dem Blog-Post von David Hill (das Wort Apple kommt da nicht mal vor).
 
Da hänge ich mich mal dran. Kann man die Tastatur um X1 einfach ausbauen wie bei jeden anderen Thinkpad? Trotz der Tastenbeleuchtung?
 
Dolby Home Theatre
Das kann jedes ThinkPad mit Realtek oder Conexant Audiochip nutzen. Darunter fallen z.b. dein L520 und mein X220. Bringen tut es ziemlich viel, die Boxen sind dann deutlich lauter und auch den Bass kann man höher schrauben, ohne dass es verzerrt. Wenn du es testen willst, hier ist der Link zum Download: http://forums.lenovo.com/lnv/attach...est_General/12516/1/Dolby Home Theater v4.pdf

Das Dolby Paket im X1 ist also mehr oder weniger eine Mogelpackung. Zumindest ist das meine Ansicht. Immerhin läuft es auf so ziemlich jedem anderen halbwegs modernen TP. (Auch T410, X201 und so)
 
Das sind alles Dinge, die ich persönlich nicht vermisse. Ultrabay-Akkus wurden durch die Slice-Akkus ersetzt. Das X1 braucht z.B. kein Clamshell um das Display komplett zu beschützen und Verschlusshaken verschwinden nicht nur bei Lenovo, weil die Menschen einfach sagen, dass sie sie nicht benötigen. Die Tasten, die mein L520 gegenüber meinem R60 nicht mehr hat habe ich noch nie gebraucht oder genutzt und werde sie auch nie brauchen.

Leider können wir aber nicht von Dir auf alle Anderen schließen - die Back/Forward Tasten und die Menu-Taste werden bei mir z.B. täglich geschätzt mind. 100x (jeweils!) betätigt. Und Verschlusshaken sind einfach toll - erst recht in Verbindung mit Clamshell. Die zusätzliche Stabilität ist wirklich super... aber OK, mit den fehlenden Verschlusshaken kann ich noch deutlich eher leben, als wenn mir meine Eingabegeräte nicht nur verändert, sondern teilweise auch noch weggenommen werden.

Auch die Begründung "Ja also die anderen Hersteller machen's doch auch nicht anders!" finde ich irgendwie unangebracht... was juckt mich, was die Anderen machen? Man will sich doch als Firma eigentlich von anderen Herstellern abheben, und nicht im Einheitsbrei versinken. Stell' Dir doch vor, Thinkpads als einzige noch übrige Linie mit traditionellen "richtigen" Tastaturen - alleine durch die ganzen Nerds, die drauf schwören (und ihren Freunden und ihrer Familie erzählen, dass alles Andere Spielzeug ist), hat man da schon eine ganz klare Zielgruppe im Kasten...


Glaube ich alles nicht und auch das die Tastaturen nur aufgrund Apple geändert wird steht nirgendwo in dem Blog-Post von David Hill (das Wort Apple kommt da nicht mal vor).

Unser ewiger Optimist :thumbsup:

Finde ich wirklich gut, das muntert mich (und vermutlich auch die anderen Pessimisten hier, die sich auch immer nur beschweren :p *hust* *aurora* *hust* :D) immer wieder auf :)



Allerdings: Lies mal hier (ich meine, der Link kam auch von Dir) ein Bisschen mehr zwischen den Zeilen... besonders, im ersten Abschnitt: http://blog.lenovo.com/design/differentiation-of-isolation

"Joa, Chiclet gibt's halt mittlerweile in der Industrie so, also haben wir das auch..."

Dann kommt halt das übliche "Aber unser Chiclet ist viel besser als die Chiclets der restlichen Industrie!"...
 
Allerdings: Lies mal hier (ich meine, der Link kam auch von Dir) ein Bisschen mehr zwischen den Zeilen... besonders, im ersten Abschnitt: http://blog.lenovo.com/design/differ...n-of-isolation

"Joa, Chiclet gibt's halt mittlerweile in der Industrie so, also haben wir das auch..."

Dann kommt halt das übliche "Aber unser Chiclet ist viel besser als die Chiclets der restlichen Industrie!"...
Das kommt hier nicht, aber was anderes: Damals war ja die Zeit in der sie das Design der Edges entworfen haben. Und da sie dieses moderner gestalten wollten haben sie eben dieses Chiclet Design aufgegriffen. Finde ich gar nicht schlimm, schließlich wollten sie es ja bewusst moderner machen. Außerdem kann es ja sein, dass die Designer das einfach toll fanden (und die Chiclet-Keyboards passen wirklich gut in das Edge Design).

Stell' Dir doch vor, Thinkpads als einzige noch übrige Linie mit traditionellen "richtigen" Tastaturen - alleine durch die ganzen Nerds, die drauf schwören (und ihren Freunden und ihrer Familie erzählen, dass alles Andere Spielzeug ist), hat man da schon eine ganz klare Zielgruppe im Kasten...
Diese Zielgruppe ist aber nicht gerade so einfach und auch wenig lukrativ, wenn diese Nerds dann fast nie neue Notebooks kaufen, sondern ewig die alten Benutzen. Außerdem ist die Hauptzielgruppe von ThinkPads immer noch Business, nicht Nerds. ;)

Leider können wir aber nicht von Dir auf alle Anderen schließen - die Back/Forward Tasten
Die gibt es bei mir auch noch (also FN), brauchen tue ich sie aber trotzdem nicht. :) Und so geht es bestimmt der Mehrheit der Leute, auch diejenigen in den Firmen, die mit ihren ThinkPads nur Office machen und sonst nix.

Unser ewiger Optimist

Finde ich wirklich gut, das muntert mich (und vermutlich auch die anderen Pessimisten hier, die sich auch immer nur beschweren *hust* *aurora* *hust* ) immer wieder auf
Ach, ich weiß. :D Beim Fußballgucken bin ich auch immer viel zu Optimistisch. :) Bin halt jemand, der versucht, das Gute in den Dingen zu sehen.
 
Ah ok, hab mich schon gewundert, da man nur selten eine X1 Tastatur als Ersatzteil angeboten bekommt.

Ist eingentlich schon klar ob alle neuen Thinkpads diese große Wartungsöffnung bekommen? Bisher habe ich das beim X1 und T430u gesehen. Habe schon neidisch auf die HP Elitebooks geschaut, die haben das ja schon.

Leider können wir aber nicht von Dir auf alle Anderen schließen - die Back/Forward Tasten und die Menu-Taste werden bei mir z.B. täglich geschätzt mind. 100x (jeweils!) betätigt. Und Verschlusshaken sind einfach toll - erst recht in Verbindung mit Clamshell.

Welch Back/Forward/Menü Tasten sind denn gemeint? Das Clamshell-Design so wie es jetzt ist finde ich eigentlich optimal, erkenne aber auch keinen Unterschied zu den "älteren" die ich mal im Besitz hatte (T400/X61). Zu den Displayhaken finde ich beide Optionen nicht besser oder schlechter. Manchmal nerven mich die Dinger, andererseits bringen sie etwas mehr Sicherheit.
 
Diese Zielgruppe ist aber nicht gerade so einfach und auch wenig lukrativ, wenn diese Nerds dann fast nie neue Notebooks kaufen, sondern ewig die alten Benutzen. Außerdem ist die Hauptzielgruppe von ThinkPads immer noch Business, nicht Nerds. ;)

Und wer sitzt in der "Business" in der IT und bestimmt, welche Maschinen für die nächsten 2 Jahre inkl. VOS eingekauft werden? Einer dieser Nerds, der genau weiss, wie beschissen eine beschnittene Tastatur für richtiges Arbeiten in vielen Fällen ist... dass dieser dann im Endeffekt oft auf eine beschnittene Small Business Serie ausweicht, liegt einfach am Budget :(


Die gibt es bei mir auch noch (also FN), brauchen tue ich sie aber trotzdem nicht. :) Und so geht es bestimmt der Mehrheit der Leute, auch diejenigen in den Firmen, die mit ihren ThinkPads nur Office machen und sonst nix.

Das Problem ist (zumindest für mich), dass genau diese Tasten verschwinden, sondern dass die Anzahl an Tasten tatsächlich schrumpft. Für nen absoluten Custom-Shortcut-Fan ist das nicht gut :p


Welch Back/Forward/Menü Tasten sind denn gemeint?

Die über den Pfeil links und Pfeil rechts Tasten - die werden jetzt zu PgUp und PgDn Tasten, so wie bei der SL Serie und dem X1 halt...
 
Die über den Pfeil links und Pfeil rechts Tasten - die werden jetzt zu PgUp und PgDn Tasten, so wie bei der SL Serie
Aber es gibt sie beim SL/L noch, und zwar als FN-Belegung unter PgUp und PGDn. ;)

Und wer sitzt in der "Business" in der IT und bestimmt, welche Maschinen für die nächsten 2 Jahre inkl. VOS eingekauft werden?
Lenovo hat vor diesem Wechsel zu 6-row-chiclet ja Studien durchgeführt und eben festgestellt, das die Leute sogar lieber die 6-row Chiclet benutzen als die 7-row Classic Tastatur. Und wenn die Leute das lieber mögen und die meisten damit zurechtkommen, warum sollte Lenovo es nicht ändern? Solange es weiter gekauft wird es doch egal und wenn auch die Leute bei Lenovo wie David Hill selbst davon überzeugt sind, ist ein Wechsel logisch.
 
This time it is a 6 row layout similar to the SL series, instead of the traditional 7 row layout. For those of you out there for whom it just "has to be seven rows!" you can relax. Lenovo will continue to provide you with a 7 row keyboard layout, even if it is an "endangered species".
Irgendwer hat hier ja gerade schon gesagt dass sich dieser Eintrag auf die X100e und Edge 13 Zeit bezieht. Ich nehme also mal an, dass sie damit das T410/T420 etc. meinen und nicht mehr das T430/530 usw.?
Lenovo hat vor diesem Wechsel zu 6-row-chiclet ja Studien durchgeführt und eben festgestellt, das die Leute sogar lieber die 6-row Chiclet benutzen als die 7-row Classic Tastatur.
Was sind das bitteschön für Leute?:D
 
Irgendwer hat hier ja gerade schon gesagt dass sich dieser Eintrag auf die X100e und Edge 13 Zeit bezieht. Ich nehme also mal an, dass sie damit das T410/T420 etc. meinen und nicht mehr das T430/530 usw.?
Sie haben eben die Meinung geändert, kommt vor. ;) Damals und heute gibt es 7-row Keyboards ja noch, aber das war eben noch vor dem X1.

Mal was anderes: Lead_org hat geschrieben, dass das ThinkLight durch Backlight ersetzt wird: http://forum.notebookreview.com/len...430-t430i-t530-t530i-w530-28.html#post8445020
 
Lenovo hat vor diesem Wechsel zu 6-row-chiclet ja Studien durchgeführt und eben festgestellt, das die Leute sogar lieber die 6-row Chiclet benutzen als die 7-row Classic Tastatur. Und wenn die Leute das lieber mögen und die meisten damit zurechtkommen, warum sollte Lenovo es nicht ändern? Solange es weiter gekauft wird es doch egal und wenn auch die Leute bei Lenovo wie David Hill selbst davon überzeugt sind, ist ein Wechsel logisch.

Lenovo hat *angeblich* Studien durchgeführt. :p
 
Das muss jetzt jeder so sehen wie er will. Ich sehe es als weiteren "Untergangspunkt".;) Was mich allerdings verwundert ist dass die Leute nicht einmal dafür waren und es dennoch umgesetzt wurde. Ich selber habe an der Abstimmung teilgenommen und es stand glaube 700 für ThinkLight gegen 500 für Backlight und 300 wollten beides.

EDIT: @ibmthink
Du bist doch im NBR Forum angemeldet. Da fragt einer warum Lenovo Clickpads verbaut. Könntest du ihm für mich antworten? Das liegt daran dass sich alle aufgrund der kleinen Touchpadgröße im X201 beschwert haben, und die einzige möglichlichkeit ein größeres zu verbauen ein Clickpad ist.

Vielen Dank schonmal im vorraus.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sie chiclet machen ist mir wirklich egal, so lange das tippen glei schnelle und komfortabel geht.... who cares?
ob das jetzt 6 oder 7 reihen sind wär mir auch noch egal, aber gerade die page back/forward tasten gehen mit hier an meinem jetzigen HP wirklich ab! wenn das weg kommt ist es echt blöd... eine verbesserung durch reduktion ist doch eher selten zielführend!
und eine FN belegung bringt mir genau gar nix. dann mach ich gleich genau 10 tasten und den rest durch FN und andere strg+alt+win+.... :facepalm:

dass sie das calmshell entfernt haben stört mich auch nicht, nur hätten sie sich da mal einen ersatz dafür überlegen können! eine gummidichtlippe würde jedenfalls nicht schaden...


aber jeden stört wohl immer etwas (anderes)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe nicht alles gelesen, aber wird es überhaupt noch ein T430s geben oder wird dies durch das T430u ersetzt?
 
Das T430s wird es noch geben, wird aber wahscheinlich erst später erscheinen als die anderen Modelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben