Ich muss auch sagen, die Richtung, in die sich ThinkPads entwickeln gefällt mir gar nicht! Früher boten die noch wirklich was fürs Geld! Bei 13'' noch gute 4kg wegen der soliden Nickel-Cadmium-Akkus. Heute muss ich Hanteln kaufen. Und der Formfakter erst: Früher wusste jeder, dass man was war wenn man einen Notebookkoffer mit sich herum trug. Heute passen die in jeden Rucksack, wirklich statusbewusst ist das nicht.
Und überhaupt: Ich bemerke eine Verarmung von Anschlüssen: Kein PS2-Port! Kein CF-Karten-Slot! Wieso kann ich für die Ultrabay kein Floppylaufwerk mehr kaufen? von Lesegeräte für die 5,25''-Disketten oder Datasetten ganz zu schweigen! Kein Parallelport! Dachte ThinkPads wären Businessgeräte. Ohne den kann ich noch nicht mal meine Dockingstation für meinen Psion Serie 3 anschließen! Außerdem lösten die monochromen Displays subjektiv empfunden Graustufen viel besser auf.
Auch waren die Tastaturen besser: Wer braucht schon ne siebte Reihe mit Lauter- und Leistertasten. Früher gab es ein solides Drehrad an Notebooks, wo man stufenlos die Lautstärke regeln konnte.
Certo censeo: Ich denke, dass Lenovo sich ob dieser radikalen Änderungen früher oder später wird vom Markt verabschieden müssen. Wo kämen wir denn dahin, wenn ThinkPads plötzlich Dinge anbieten würde, die der Markt nachfragt?