2560*1440 auf 15.6" sind 188ppi was sicherlich für die meisten zu klein ist. QXGA auf 15" sind 171ppi. das skalieren funktioniert sicherlich nicht einwandfrei in jeder andwendung, schon gar nicht mit pixelgrafiken.
Kann sein, dass es in der einen oder anderen Anwendung Probleme gibt, aber in den Anwendungen, die ich verwende (hauptsächlich Visual Studio, Office, Acrobat, Web) sind mir bisher noch keine Schwierigkeiten beim Skalieren aufgefallen. Scheint mir eher eine Ausnahmeproblematik zu sein.
mehr inhalt als full hd braucht man auf dem notebook eigentlich auch nicht, von daher würden zusätzliche pixel (zb wqhd) nur der schärfe des bildes dienen. das ist ja auch die idee beim ipad: man soll auf dem ipad3 ja nicht 4 apps nebeneinander haben und beim ipad2 nur eine, sondern das bild soll möglichst gut sein.
Beim Programmieren sind mehr sichtbare Codezeilen auf jeden Fall von Vorteil, und ich bin mir sicher, dass dasselbe auch für andere Anwendungen gilt (offensichtliche Beispiele: größere Gantt-Diagramme in MS Project, größere Excel-Tabellen, Visio-Diagramme).
Viele Anwendungen können ihre Inhalte sowieso schon skalieren (z.B. Office, VS, Acrobat, Browser, Photoshop), so dass die Variante "mehr Schärfe / Detailreichtum in der Darstellung bei gleicher Größe" auch heute schon in vielen Bereichen ohne Änderungen an der Software / am Betriebssystem nutzbar ist.
Und Windows 8 und zugehörige Anwendungen sind zumindest im Metro-Abteil eh mehr oder weniger frei skalierbar, so dass spätestens ab Herbst das Thema eh komplett durch ist.