Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber da kannst du den Schmutz auch leichter entfernen. ;) Bei den alten Tastaturen muss man ja immer alle Tasten Rausnehmen, mir ist dabei schon eine Taste bei meinem L520 kaputtgegangen (besser gesagt diese Klapstuhlmechanik unter der Taste), mit ein bisschen Fummelei gings dann aber wieder. Außerdem ist der Kunststoff zwischen den Tasten beim X1 matt.
 
Ja, aber da kannst du den Schmutz auch leichter entfernen.

Aber nur, wenn er nicht an der Taste "vorbei" rutscht und dann unten in der Mechanik landet. Bei den traditionellen Tastaturen kann man, wenn man weiss wie (bei Thinkpads eigentlich ganz einfach), einfach die Taste abziehen, Dreck weg machen, und wieder drauf packen. Wenn in der Chiclet-Tastatur genügend Dreck drin ist, kannste sie wegschmeissen...
 
Man kann auch bei den Chiclet Tastaturen einfach die Tasten abziehen. ;)
 
Mal was anderes: Prognosen nach sollen die Auflösungen in den nächsten Jahren auch bei Notebooks extrem steigen: http://www.computerbase.de/news/2012-04/4k-aufloesungen-ab-naechstem-jahr-im-notebook-und-desktop/

Sind ThinkPads "Premium", "MS" oder "Entry"? :whistling:

Wenn ThinkPads tatsächlich "Premium" wären und die Folie unten stimmen würde, dann müssten die Geräte dieses Jahr über 2560x1440 Pixel verfügen und im nächsten über 3840x2160 Pixel. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
 
Denke auch, dass das MBP 15" das erste mit so einer gigantischen Auflösung wird - da gabs immerhin schon entsprechende Gerüchte. Von T530 und W530 kennt man ja bisher immerhin die Tastatur :)
 
das mit den hohen Auflösungen wird meiner Meinung nach erst in der übernächsten Generation kommen. hoffe aber sie kommen jetzt schon.

apple muss damit jetzt schon kommen da die app Entwickler sonst nicht ordentlich entwickeln und testen können
 
Wieso? Habe seit längerem 2 15" QXGA-Panel im Einsatz, das funktioniert einwandfrei (und ist seitens Windows auch problemlos in 3 dpi-Stufen skalierbar).
2560*1440 auf 15.6" sind 188ppi was sicherlich für die meisten zu klein ist. QXGA auf 15" sind 171ppi. das skalieren funktioniert sicherlich nicht einwandfrei in jeder andwendung, schon gar nicht mit pixelgrafiken.
mehr inhalt als full hd braucht man auf dem notebook eigentlich auch nicht, von daher würden zusätzliche pixel (zb wqhd) nur der schärfe des bildes dienen. das ist ja auch die idee beim ipad: man soll auf dem ipad3 ja nicht 4 apps nebeneinander haben und beim ipad2 nur eine, sondern das bild soll möglichst gut sein.
 
2560*1440 auf 15.6" sind 188ppi was sicherlich für die meisten zu klein ist. QXGA auf 15" sind 171ppi. das skalieren funktioniert sicherlich nicht einwandfrei in jeder andwendung, schon gar nicht mit pixelgrafiken.
Kann sein, dass es in der einen oder anderen Anwendung Probleme gibt, aber in den Anwendungen, die ich verwende (hauptsächlich Visual Studio, Office, Acrobat, Web) sind mir bisher noch keine Schwierigkeiten beim Skalieren aufgefallen. Scheint mir eher eine Ausnahmeproblematik zu sein.

mehr inhalt als full hd braucht man auf dem notebook eigentlich auch nicht, von daher würden zusätzliche pixel (zb wqhd) nur der schärfe des bildes dienen. das ist ja auch die idee beim ipad: man soll auf dem ipad3 ja nicht 4 apps nebeneinander haben und beim ipad2 nur eine, sondern das bild soll möglichst gut sein.

Beim Programmieren sind mehr sichtbare Codezeilen auf jeden Fall von Vorteil, und ich bin mir sicher, dass dasselbe auch für andere Anwendungen gilt (offensichtliche Beispiele: größere Gantt-Diagramme in MS Project, größere Excel-Tabellen, Visio-Diagramme).
Viele Anwendungen können ihre Inhalte sowieso schon skalieren (z.B. Office, VS, Acrobat, Browser, Photoshop), so dass die Variante "mehr Schärfe / Detailreichtum in der Darstellung bei gleicher Größe" auch heute schon in vielen Bereichen ohne Änderungen an der Software / am Betriebssystem nutzbar ist.
Und Windows 8 und zugehörige Anwendungen sind zumindest im Metro-Abteil eh mehr oder weniger frei skalierbar, so dass spätestens ab Herbst das Thema eh komplett durch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Tastatur des X1, auf der die neuen Tastaturen basieren sollen, ist spritzwassergeschützt und hat auch die Ablaufkanäle. Ich denke aber nicht, das Lenovo großflächig Backlight anbieten wird.

Hm... wie kommst du zu der Einschätzung mit dem Backlight, außer, dass Lenovo es aktuell nicht anbietet? Gibt es etwas, das da technisch gegenspricht?

Ich gebe die Hoffnung auf HiRes-Displays erst auf wenn die Notebooks vorgestellt worden sind.
Ne Frage an die erfahrenem Besitzer: Gesetzt nächstes Jahr kommen erst HiRes-Displays raus, kann ich dann in ein t430s ein neues Display einbauen lassen ohne die Garantie zu gefährden?
 
dass spätestens ab Herbst das Thema eh komplett durch ist.
das ist natürlich möglich und wünschenswert.

Beim Programmieren sind mehr sichtbare Codezeilen auf jeden Fall von Vorteil, und ich bin mir sicher, dass dasselbe auch für andere Anwendungen gilt
absolut. aber wir reden ja hier nur vom notebook display. was will ich da noch mehr als die grösse von fhd 100%-skaliert? höhere auflösung mit 200% ok, aber dann habe ich auch nicht mehr code zeilen..

Scheint mir eher eine Ausnahmeproblematik zu sein
hmm, also windows7 ist sicher besser als windows xp aber als ausnahme würde ich es nicht bezeichnen. hatte mal 125% eingestellt unter windows7 und die darstellung in opera und softmaker office 2012 war unbrauchbar.

@gru3n3r: wenn ers machen lässt (von einem zertifizierten service) dann schon oder? wird halt entsprechend kosten..
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also windows7 ist sicher besser als windows xp aber als ausnahme würde ich es nicht bezeichnen. hatte mal 125% eingestellt unter windows7 und die darstellung in opera und softmaker office 2012 war unbrauchbar.

Irgendwann muss man sich halt überlegen, ob's nicht langsam Zeit wird, zu besser programmierten Alternativen zu wechseln. Bei mir sind ein zwei Utilities (7-Taskbar-Tweaker z.B.) dabei, die nicht ordentlich skalieren, aber ansonsten funktioniert eigentlich alles wunderbar, soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben