Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder, ich warte mal auf das Elitebook 2770p . Mal sehn, das 2760er hat ja noch 16:10 und im Gegensatz zu den klassischen 60er Laptops keine Chicklet. Wenn das so bliebe: ganz viel Pech, Lenovo.
 
Und damit sind ThinkPads für mich gestorben.
Tja, und wohin willst du ausweichen? :rolleyes: Chiclet is everywhere. Da kann man leider nichts machen. Immerhin bietet Lenovo immer noch die besten Chiclet Tastaturen an. Und ewig kann man auch nicht mit alten ThinkPads überbrücken.

Mal sehn, das 2760er hat ja noch 16:10 und im Gegensatz zu den klassischen 60er Laptops keine Chicklet.
Aber ein wirkliches klassisches Keyboard ist das auch nicht.

Er hier hat recht denke ich: http://forum.notebookreview.com/8436225-post170.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider. HP hat nach der 40er Serie der nicht-Tablets leider die annähernd ähnlich guten Tastaturen (auch wenn sie nicht wasserschützend sind) begraben. Wenn ich dann zwischen mittelmäßig und mittelmäßig entscheiden muss, dann müssen andere Parameter entscheiden. Und wenn das dann pari ausgeht, dann weiss ich auch nimmer. Tja, dann muss vielleicht das T400s weitertun und mein Geldbeuterl bleibt für Notebooks ganz zu :mad:. Dann gibts wieder nen Selbstbastel-Desktop (Z77 Board mit i7-3770K und WaKü).
 
Zuletzt bearbeitet:
David Hill ist von diesem Keyboard jedenfalls sehr überzeugt:
 
Wenn die Tastatur gut ist, ist mir egal, wenn Chiclet dran steht. Solange ich die nicht ausprobieren konnte, halte ich mich da mit Urteilen zurück. Besser als Macbook-Niveau muss aber schon sein.
Was ich nicht verstehe ist, dass man die Tastaturen nicht erstmal in T430u und L530/430 verbaut und guckt, wie es läuft...
 
Das Tippgefühl mag ja in Ordnung sein, aber das Layout geht gar nicht... z.B. dass sie die Vor- und Zurück Tasten mit PgUp und PgDn ersetzt haben, und dass sie keine "Blöcke" mehr haben, sondern nur noch die eine Reihe oben... :(
 
Was mich an meinem T420s stört ist gerade das klassische Keyboard Format.
Sorry, aber entweder die lassen das Touchpad weg oder machen die Tastatur schlanker um 16:9 sauber zu integrieren.
Auf jeden Fall hätte IBM reagiert.

Das X1 ist auf jeden Fall die richtige Richtung. Auch das die größten Staubfänger, die Lautsprecher wieder ins Display wandern finde ich gut.
 
Wenn sie wirklich das (für mich) perfekte Keyboard machen wollen, dann bitte gleich den Anschlag und langen Hub vom alten Cherry Cyboard Plus :love:. Das ist auch heute noch meine stationäre Tastatur.
Ich tipp auf den heutigen Kurzhubtastaturen generell schlecht und unangenehm, eine Ausnahme war das bisherige Thinkpad-Keyboard, die vom HP Elitebook 30/40 und das von der alten Dell Latitude C-Serie oder noch älteren Latitudes.

Touchpad kann weg, ganz klar. Braucht nur Platz. :thumbup: Was man sich gedacht hat, bei dem X201 eins in die X-Serie einzuführen, versteht ich bis heut net.

Wenigstens sind sie nicht auf die Idee gekommen, Fn und Ctrl zu tauschen. Das bringt mich bei jedem Nicht-Thinkpad mittlerweile ins straucheln. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tippgefühl mag ja in Ordnung sein, aber das Layout geht gar nicht... z.B. dass sie die Vor- und Zurück Tasten mit PgUp und PgDn ersetzt haben, und dass sie keine "Blöcke" mehr haben, sondern nur noch die eine Reihe oben...
sad2.png


Also ich habe in letzter Zeit häufig den Verglich zwischen dem klassicheren X220 und dem X1 gehabt und muss sagen, dass ich die Tastatur im X1 wesentlich lieber mochte. Anschlag, Hub und Resonanz sind umwerfend. Auf einem X1 zu schreiben macht mir einen winzigen Tick mehr Spaß als auf dem X220, dessen Tastatur ebenfalls großartig ist. Allerdings finde ich den Aufbau der Tastatur beim X220 besser. Die vergrößerte Entfernentaste ist da mein bester Freund. Da ist mir das X1 mit den sehr schmalen Tasten in der obersten Reihe ein bisschen zu filigran.

Von daher freue ich mich sehr auf ein Gerät, mit dem Besten aus beidem: Eine kompakte Chiclet-Tastatur mit dem festen Anschlag des X1 und den Sondertasten am rechten Fleck, nämlich so wie beim X220. Ich bin zuversichtlich, dass Lenovo das schafft. Dafür würde ich sogar auf die Tastaturbeleuchtung des X1 verzichten, die ebenfalls verdammt gut ist.

Und ein generelles Wort, auch wenn ich nicht weiß, ob jemand auf die Idee gekommen ist: Vergleicht niemals die Chiclet Tastaturen der Edge Serie mit jener des X1! Es liegen Welten dazwischen. Ich hatte vor dem X1 und dem X220 kurze Zeit ein Edge E320 und diese Chiclettastatur war einfach nur die Hölle: Extrem schwammig, fürchterlicher Anschlag und praktisch kein Feedback. Auch das Material war wesentlich minderwertiger als das, was man in der X-Serie geboten bekommt.
Ich wage daher mich aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten, dass die Tastatur im X1 momentan die mit weitem Abstand beste Chiclet-Tastatur überhaupt ist. Wäre ich nicht so verdammt glücklich mit meinem X220 würde ich sofort wieder ein X1 ordern. Diese Tastatur wäre es mir wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Esc und Del-Tasten, mit denen hab ich mich nicht richtig anfreuden können (aber es ging grad noch), das Layout bis zum X200/T400 fand ich besser. Nunja, bevor was mit gekauft wird, wo an der Tastatur rumgebriegelt wurde, wird das von mir eh Vorort-Tests unterzogen. Ohne dem fliesst kein Geld. :cool:

Die HP 8460/8560 Tasten gehen jedenfalls gar nicht. :thumbdown: Da vertipp ich mich laufend und hab das Gefühl, ich tipp auf nem alten Taschenrechner rum. Aktuelle Dell Latitudes hab ich bislang leider nicht zum Vergleichen in die Griffel bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher freue ich mich sehr auf ein Gerät, mit dem Besten aus beidem: Eine kompakte Chiclet-Tastatur mit dem festen Anschlag des X1 und den Sondertasten am rechten Fleck, nämlich so wie beim X220. Ich bin zuversichtlich, dass Lenovo das schafft.

Ich denke, damit könnte ich leben.


Leider sieht's nicht so aus, als würde das zutreffen - scheinbar haben die Geräte ja alle die gleiche Tastatur (L & T Serien z.B.), und man sieht auf dem Bild des L530 weiter oben (http://www.lenovo.com/images/products/nps/laptops/L530.png) sehr gut, dass das Layout ein Ähnliches ist, wie beim X1 :(
 
Irgendwie habe ich hier einiges verpasst und den Anschluss verloren. :confused:

Kann mir bitte jemand nochmal den Link nennen, der eindeutig und von offizieller Seite belegt, dass die neuen ThinkPads allesamt Chiclet-Tastaturen erhalten?

:confused: :confused: :confused:
 
Du meinst das T530 nicht das T520, richtig? Überzeugt mich alles noch nicht. Meines Erachtens ist noch nicht klar, dass Chiclet Standard wird. Und selbst wenn ist noch nicht klar, wie gut die neue Tastatur ist!
 
Hi Leute,

tut mir leid, wenn ich doof frage, aber will mit demnächst auch ein TP zulegen.
was ist denn eine Chicste Tastatur? und wo liegt da der unterschied zu den bisherigen Tastaturen?
wird diese besser oder schlechter sein als die bisherigen?

sollte man sich dann lieber eines aus der 20er reihe kaufen oder auf die 30er warten?
 
sprich eine Tastatur bei denen die tasten einzeln sind?
ähnlich wie beim vaio oder beim macbook?

was ist denn daran nachteilig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben