Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sprich eine Tastatur bei denen die tasten einzeln sind?
ähnlich wie beim vaio oder beim macbook?
Genau so.

was ist denn daran nachteilig?
Nix. Außer das manche Leute eben die alten Tastaturen gewöhnt sind. Was für manche eben schlechter ist: Keine 7-row Tastaturen mehr. Mir allerdings ist das egal, ich benutze schließlich jetzt schon eine 6-row Tastatur und bin zufrieden. Außerdem muss sich eben noch zeigen wie diese neuen Tastaturen so vom Tippgefühl her sind.
 
also ich muss sagen, ich nutze zur zeit auch eine 6-Row Tastatur und ich finde sie echt richtig gut!

dann warte ich mal ab, bis die neuen Modelle erscheinen ;)
 
Mir ist es egal, wie gut diese "Chiclet" Tastatur ist. Mir geht es ums Prinzip. Wenn so etwas schon passiert, dann graust es mich was noch alles verloren gehen könnte...
Tja, und wohin willst du ausweichen? Chiclet is everywhere.
Sieht so aus, als würden sich die ganzen Untergangstheorien langsam bewarheiten. Aber ich habe schon vorrausgesehen, dass das eines Tages passieren wird.

Wie ich ausweichen will? Ich habe ja noch mein 600X, ich hoffe mal, dass es auch noch die nächsten 50 Jahre überleben wird. Die letzten 12 gingen ja ganz gut, da werden ein paar Jahrezehnte sicherlich noch drinnen sein.

Außerdem werde ich, wie viele andere wohl auch, wenn die Zeit reif ist, ne menge T60, T400 sowie X30, X200 usw. einbunkern. Alles was ich eben unter die Finger kriege. Und wenn dann irgendwann nichts mehr aus den Maschinen aus technischer Hinsicht herauszuholen ist, werde ich mir ein "modernes ThinkPad" kaufen, das Board rausreißen und in ein 600X o.ä. einpflanzen. Soviel dazu.
 
Warum nicht gleich in einen Bunker unter der Erde einsperren und nie wieder rauskommen? :rolleyes: Dann benutz dein 600x bis nichts mehr als Staub übrig ist.

Lenovo kann sich nunmal nicht komplett denn großen Veränderungen am Markt verschließen. Die Geschwindigkeit des Marktes ist einfach zu ernorm um ewig am "alten" festzuhalten. Ginge das wären wir immer noch bei den 90er Jahre ThinkPads. Und das würde ich mir nicht mehr antun vom Gehäuse her für ein modernes Notebook. Auch der Businessmarkt ändert sich. Es kommen neue Generationen, die den alten ThinkPad-Style nicht wollen. Die Zeit der Classic-Series T/W/X/L läuft langsam ab, allerdings nur in der Form wie wir sie jetzt sehen und kennen. Lenovo hat schon am längsten von allen am alten festgehalten, man kann ihnen nicht vorwerfen diese "Entwicklung" begonnen zu haben.

Aber ich habe schon vorrausgesehen, dass das eines Tages passieren wird.
Unser "Nostra-Aurora". :D

Also: Entweder man gibt neuen Dingen eine Chance und probiert mal oder man vergräbt sich schmollend irgendwo am Nordpol (um es etwas un-ernst zu forumlieren :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginge das wären wir immer noch bei den 90er Jahre ThinkPads.
Ein Traum wird wahr!:D Jetzt aber, Spaß beiseite:

Ich bin nunmal kein großer Fan von Veränderungen. Mehr kann ich jetzt auch noch nicht dazu sagen, ich muss erstmal ein bisschen darüber nachdenken und eine Meinung bilden. ThinkPads müssen ja nicht unbedingt immer komplett gleich bleiben. TP's waren schon immer ihrer Zeit vorraus (zumindest waren sie das früher). Das könnten sie Heute auch noch sein, da bin ich mir sicher, doch Lenovo schlägt einfach den falschen Weg ein. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung wäre z.b. eine 7 Reihen Chiclet Tastatur. Es muss ja nicht gleich ein 4:3 Display sein. (Obwohl das schön wäre)
 
Dieses Festhalten an den "guten alten Zeiten" ist zwar etwas typisch Deutsches, nachvollziehen kann ich es aber nicht. Ich bin noch nicht so lange in der TP-Welt unterwegs. Habe ein recht altes T-Modell, dass inzwischen als Spielerechner meiner Mutter seinen Dienst leistet. Und mein eigenes X220 würde ich nicht gegen ein X200, X201 oder sonst ein früheres Modell eintauschen wollen. Klar, die waren auch klein und kompakt. Aber gerade die Änderungen in der X-Serie haben diese Geräte für mich so interessant gemacht. Das fängt beim IPS Panel an (ohne selber modden zu müssen), führt weiter über die angenehm große Tastatur (wenn man bedenkt, dass diese Geräte meist unter 13,3 Zoll angesiedelt sind) und endet bei der modernen Anschlussvielfalt, mit der man in nahezu jeder Umgebung zumindest einen passenden Stecker für den Projektor findet. Das können die früheren Generationen nicht.
Unterm Strich begrüße ich die Neuerungen der Zukunft sehr.

All jene, die schon heute ein X1 benutzen dürften sich wohl am meisten freuen. Sie halten, abgesehen von den inneren Werten (Ivy Bridge) die Technik von morgen schon heute in Händen.
 
Ich bin nunmal kein großer Fan von Veränderungen. Mehr kann ich jetzt auch noch nicht dazu sagen, ich muss erstmal ein bisschen darüber nachdenken und eine Meinung bilden. ThinkPads müssen ja nicht unbedingt immer komplett gleich bleiben. TP's waren schon immer ihrer Zeit vorraus (zumindest waren sie das früher). Das könnten sie Heute auch noch sein, da bin ich mir sicher, doch Lenovo schlägt einfach den falschen Weg ein. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung wäre z.b. eine 7 Reihen Chiclet Tastatur. Es muss ja nicht gleich ein 4:3 Display sein. (Obwohl das schön wäre)
Das ist richtig, früher waren ThinkPads immer der Zeit vorraus. Das hat sich aber geändert, und zwar genau wegen dem früheren (beinahe schon zwanghaften) Festklammern an alten Dingen. Das will der Großteil der Leute einfach nicht mehr. Was früher der richtige Weg war ist heute der falsche.

Lenovo hat vor der Änderung schon Marktforschung betrieben und die Leute gefragt was ihnen lieber ist. Das Ergebnis steht hier: http://blog.lenovo.com/design/thinkpad-x1-stradivarius-keyboard
Is it really okay to switch the ThinkPad classic keyboard to a 6 row keyboard?
.....
The X1 keyboard earned a higher evaluation than the T420s in user research that spanned several months and was done across the world, including in Japan. Many of the people who participated in the test were devotees of ThinkPad, and we were surprised to find that the attachment to 7 row keyboards was not as strong as we had expected. Even I, who have always loved 7 row keyboards, realized that "times have changed".
.....
If you are one of the people who just can't live without a 7 row keyboard, I encourage you to touch one of these keyboards and find out just how good they are.

Interessant in dem Zusammenhang ist auch dieser Artikel hier: http://blog.lenovo.com/design/differentiation-of-isolation
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chidori

Schon klar, dass der Fortschritt viele Vorteile bringt (IPS), nur leider bringt er auch ebenso viele Nachteile. (16:9 z.b.)

Ich werde mein X220 gegen ein X201 tauschen. (warte immer noch auf das "richtige" Angebot:rolleyes:) Das X201 ist das letzte TP, welches noch ohne das aufgeräumte Design herauskam. Ich werde es mit dem X220 vergleichen, mal sehen, ob ich mich nicht doch geirrt habe. Aber schon alleine wegen des 16:10 Displays, werde ich beim X201 bleiben, auch wenn sich dann herausstellt dass das X220 eig. besser ist.

@ibmthink

Ja, den Beitrag habe ich schonmal gelesen. Leider hatte ich noch kein X1 in der Hand, und der Chiclet Schrott vom Media Markt hat mich sicherlich nicht umgestimmt. Vielleicht schau ich mal bei Andy vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ziemlich nach Weltuntergangsstimmung hier fürs "kleine schwarze" :unsure:

Blicke jetzt aber immer noch nicht durch, was genau die Unterschiede der Tastatur sind. Dieses 6 Reihen Design sieht, meiner Meinung nach, sch.... aus.

Welche Tastatur hat denn ein T60, welche ein X220 und ist das neue so Dreck wie in den billigen Blödmarktmodellen, die gerne auch mal raus fallen und verloren gehen? :confused:

Gibts für die X230 Modelle schon weitere Neuigkeiten?
 
Klingt ziemlich nach Weltuntergangsstimmung hier fürs "kleine schwarze"
xiQLASRYRQmBTMLJkk59jqRaW4W5vNSMaiJiYuD1hWsZaacJCb3P0d3hCkWo2UKdPvrcJbJYihGzQEBowe6NGQT+79DnFYATeqAP1QhWCVqMXwFAAAAAElFTkSuQmCC

Weltuntergang ist hier jedesmal wenn Lenovo etwas ändert. Glaug nicht, dass das bei einer Vorgängergeneration mal anders war. Irgendwann gewöhnt man sich im Forum dran ;)

Grüz!
Hibbelharry
 
16:9 glossy Displays mit 1366*768 sind doch hoffentlich nicht die Zukunft!


Mit16:9 könnte ich zähneknirschend leben (Gibt es eigentlich noch Alternativen? Glaube nicht) und nach 4 Jahren mit einem glossy Vaio TZ hat man sich auch dran gewöhnt. Aber diesen trend zu Low Res Displays finde ich furchtbar! Was ist so schlim an einee FHD-Option und wenn sie 500€ kostet, weil ein Controller sagt, das rechnet sich sonst nichtt?



Mal ne andere Frage zur neuen Tastatur: Kann die designbedingt überhaupt spritzwassergeschützt sein? Und wie stehen die Chancen, dass sich Lenovo dem Marktdruck beugt und das furchtbare ThinkLight gegen eine beleuchtete Tastatur austauscht? Gerne auch wieder als aufpreispflichtige Option.
 
@ facecrusher86:
t60 und x220 haben beide 7-reihige tastaturen klassicher bauart. und bei jeder änderung, die über neue cpus hinaus geht, herrscht hier weltuntergangsstimmung. egal ob wechsel von 4:3 auf 16:10 oder 16:10 auf 16:9, breitere displayränder mit mehr platz für antennen, webcam etc(als "trauerränder" verschrien)...
mancheiner steigert sich da richtig rein. da in harten fällen selbst handfeste argumente nichts zählen, empfiehlt es sich auf durchzug zu schalten und das geheule auszublenden.

der bloße umstand, dass eine tastatur im chiclet-stil gebaut wird, heißt noch lange nicht, dass sie schlecht ist. die tastatur des x1 hat mit den chiclet-tastaturen, die man im geiz- oder blöd-markt findet, genau soviel gemeinsam, wie die aktuellen thinkpad-tastaturen mit klassichen tastaturen aus genannten läden. auch bei chiclet-tastaturen gibt es große unterschiede, wie bisher auch. bevor ihr groß rumheult, weil sich was an der tastatur ändert, probiert die neuen tastaturen erstmal aus (ok, die des t530 et al zu testen ist derzeit noch etwas schwierig). die vom x1 fühlt sich natürlich anders an, als die klassichen tastaturen, doch mein erster eindruck war, dass die tastatur durchaus ok ist. beim kurzen test ist mir an der tastatur nichts negatives aufgefallen. daher wird sie deutlich besser als der consumer-kram sein, der sich zum teil echt labbrig anfühlt. warten wirs ab.
 
Ist ja ganz schön abgegangen die letzten Seiten hier im Thread :eek:. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich mein T60 gekauft habe (Anfang 2007), welches ich heute noch tagtäglich benutze. Damals hieß es hier im Forum von diversen Benutzern, dass das Gerät den Untergang einer Ära einleiten würde. Und heute wird das Ding als ThinkPad aus der guten alten Zeit gefeiert.

Vermutlich werden wir im Jahr 2017 hier im Forum ähnliches über das T430 lesen. :)

Ich lache mich aber vor allem dann schlapp, wenn die neue Serie jetzt doch mit den alten Tastaturen rauskommt. Dann kann ich hier wieder fünf Seiten lang Texte über Tastaturen lesen. Glücklicherweise habe ich das Popcorn schon bereitgestellt :D
 
Mal ne andere Frage zur neuen Tastatur: Kann die designbedingt überhaupt spritzwassergeschützt sein? Und wie stehen die Chancen, dass sich Lenovo dem Marktdruck beugt und das furchtbare ThinkLight gegen eine beleuchtete Tastatur austauscht?
Also die Tastatur des X1, auf der die neuen Tastaturen basieren sollen, ist spritzwassergeschützt und hat auch die Ablaufkanäle. Ich denke aber nicht, das Lenovo großflächig Backlight anbieten wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben