Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist soeben aufgefallen, dass das letzte richtige X das X201, und das letzte richtige T das T400 war, zumindest in meinen Augen. Aber ihr kennt mich ja, ich bin Fan vom alten Design. Dieses neue "aufgeräumte" passt meiner Meinung nach nicht zu einem ThinkPad. Schade finde ich auch, dass es ab jetzt keine Island Tastaturen mehr gibt.
 
Ich fänds schade, wenn die L-Serie die Tastatur der Edge-Serie übernimmt. Aber mal schauen, vielleicht wurde die für die richtigen TP's verbessert.
Oder die L-Serie ist eine zu große Konkurrenz zu der T-Serie und schnappt im unteren Preissegment Kunden weg, dann wird die L-Serie vllt verbilligt? Weiß da jemand was?
 
das letzte richtige X das X201, und das letzte richtige T das T400 war
naja die bezeichnung "richtiges thinkpad" ist immer sone sache.. die nostalgie bringt dir auch nichts ;)
aber ich weiss schon was du meinst mit dem aufgeräumten design (seit dem T400s würde ich sagen) das design wurde ganz bewusst "sauberer" (haben die entwickler auch irgendwo mal gesagt)
die linien werden weniger unterbrochen, es wirkt weniger kantig, es gibt kaum noch überhängende elemente, und solche dinge wie die "antennen-schlitze" im displaybezel des X200 findet man im X220 nicht mehr.
eigentlich gefällt mir das neue design recht gut, vielleicht wirkt es etwas weniger technisch.. aber ein TP erkennst du immer noch von weitem und das nicht nur weils schwarz ist.

dass es ab jetzt keine Island Tastaturen mehr gibt.
:confused: also unter island verstehe ich chiclet.. oder wie ist das gemeint?
 
Vielleicht auch nur ein Fehler von Lenovo. Mittlerweile kann ich das Bild nicht mehr abrufen. Viel zu erkennen war darauf ohnehin nicht.
 
Komisch, ich kann es noch abrufen. Man sieht auf jeden Fall das die Enter-Taste nicht blau ist => Chiclet Tastatur. Der Rest scheint aber unverändert zu sein.
 
Jetzt geht es wieder bei mir. Vielleicht treibt mich die Warterei auch nur langsam in den Wahnsinn. :D:D:D

Ich würde übrigens eher sagen, dass es keine Chiclet-Tastatur beim T530 ist. So sehe ich das auf dem Bild. Ist aber auch kaum erkennbar auf der Abbildung.

Dass die Enter-Taste nicht blau ist, trifft zu, bereitet mir aber keine Kopfzerbrechen.
 
Wenn die Tastatur dadurch mit "Backlight" versehen wird, fände ich es nicht tragisch. Natürlich sollte sie auch nciht so billig wirken, wie die Tastatur der Edge-Modelle.
 
Das auf jeden Fall nicht. Dieser Glossy-Mist zwischen den Tasten wird auf verschwinden. Das Lauyout wurde auch verändert, so wurden die Entf und die Esc Taste vergrößert und auch die Pfeiltasten sind nicht mehr so gedrängt wie bei den Edges. Es wird wohl vom Tippgefühl her die Tastatur vom X1 sein und man hat auch die klassische blaue Beschriftung auf den F-Tasten (bei den Edes ist das ein schwer lesbares rot).
 
im direkten Vergleich fällt auch auf, dass es einen Lenovo-Schriftzug auf dem Deckel gibt - bäh.
 
Na, den gibt es auch beim T520, der fehlt nur bei den Bildern weil das Vorserienmodelle des T520 auf den Fotos sind, die hatten den Schriftzug noch nicht. Ich muss aber sagen, dass der Schriftzug auf meinem L520 gar nicht so schlecht aussieht.
 
Aha. (Die neuesten Thinkpads, die ich mal in der Hand hatte, sind aus der T510/410-Generation)
 
Die aktuellen Tastaturen in den ThinkPads heißen doch Island Style? Chiclet Style wäre das andere mit den flachen Tasten, Island heißt es weil jede Taste wie eine kleine Insel ist.
die linien werden weniger unterbrochen, es wirkt weniger kantig, es gibt kaum noch überhängende elemente, und solche dinge wie die "antennen-schlitze" im displaybezel des X200 findet man im X220 nicht mehr.
Haben wir deshalb fette Trauerränder?

Ich finde das aufgeräumte Deisgn nicht so schön, da ich einfach ein Techink-Freak bin (mehr oder weniger;)), und wie macbomb schon gut beschrieben hat, wirken die alten ThinkPads einfach Technischer und nicht so einfach gestaltet wie die neuen.

Und auf dem Bild ist auf jeden Fall eine Chiclet Tastatur zu erkennen. Lenovo hat ja in dessen Blog schon geschrieben dass sie
lenovo schrieb:
"positives Feedback in Bezug auf die 6 Reihen Chiclet Tastatur"
bekommen haben.
Das ist wohl das Ende einer Ära.:(
 
Nein, Lenovo nennt die Chiclet-Tastaturen "Island-Style". Das andere würde auch keinen Sinn machen, schließlich bilden die Tasten bei Chiclet einzelne "Inseln".

Haben wir deshalb fette Trauerränder?
Die sind wie gesagt wegen den UMTS Antennen so groß. Außerdem wirken die Ränder beim L530 dünner als beim L520.

Das man auf diese "Antennenschlitze" verzichtet hat finde ich gut, wenn man diese nicht mehr braucht, warum aufrecht erhalten? Ich finde diese Dinger einfach nur häßlich und unnötig, mein R50e ohne WLAN hat die auch nicht und das finde ich viel schöner als das R51 mit WLAN.
 
Mir fehlen hingegen die die Antennenschlitze.:( Aber das sieht jeder anders. Wenn die UMTS Antennen wieder in solchen "Ausstülpungen" wären (X220T), könnte man dann die Trauerränder dünner gestalten?
 
Könnte man, ja. Allerdings gibt es da noch weitere Faktoren wie Verwindungsteifikeit zu beachten und Dinge wie Webcam und ThinkLight brauchen auch ihren Platz. Außerdem sind die Ausstülpungen IMHO noch viel häßlicher, bei den T/R/X6x war das ja noch normal und das hatte man mit der T61 Serie behoben (auf solche "Provisorien" kann man ja auch verzichten). Allerdings hatte man dadurch ein asymetrisches Display, was auch nicht gerade toll aussah. Da man den Rand auf der Linken Seite nicht mehr kleiner machen konnte, hat man ihn auf der rechten Seite eben auch noch etwas größer gemacht um wieder symetrische Displays zu haben.

Kann man sehr schön sehen wenn man T400 und T400s vergleicht:
http://thinkwiki.de/Datei:T400_2.jpg
http://thinkwiki.de/Datei:T400s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ "macbomb" :D
Das lässt sich noch nicht sagen. Es scheint jedoch immer wahrscheinlicher und immer näher zu rücken. Wenn man sich nochmal das Bild vom L530 ansieht sieht man dass die Tastatur genau den Platz einer 7-row Tastatur einnimmt:
L530.jpg
Ich finde trotzdem irgendwie "schlecht aussehen tuts ja ganz gut". Hat auch etwas IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben