Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Aufklärung! Ich hatte mich vertan und hatte gedacht, der 3612QM sei auch auf 2.3 GHz getaktet.:facepalm:

Hier nochmal ein Überblick:
3610QM (45 Watt TDP): http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i7/Intel-Core%20i7-3610QM%20Mobile%20processor.html
3612QM (35 Watt TDP): http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i7/Intel-Core i7-3612QM Mobile processor.html
3615QM (45 Watt TDP): http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i7/Intel-Core i7-3615QM Mobile processor.html

Dann wäre meine neue Frage :D: Was ist der Unterschied zwischen 3610QM und 3615QM? Hat der 3610QM vielleicht gar keinen Turbo?

Wer soll da noch durchblicken? :confused::confused::confused:
 
Ja, die haben alle Turbo, sie sind nur unterschiedlich getaket. Auf Notebookcheck gab es mal so eine liste mit allen Ivy i7's. Ich bin aber zu faul um sie rauszusuchen, da sie unter den News beiträgen begraben ist.
 
Ich frage mich gerade was die ganzen Ausstattungsänderungen (SSDs mit 25nm, TDP von 35, DDR3L, evtl GPU mit 28nm [wobei ich das erst glaube, wenn die Chips verbaut sind in anbetracht dessen, wie gering die Kapazitäten von TSMC sind]) an Stromsparpotential bringen? Wird man evtl. ein T430s effektiv mit einem 65W-Netzteil betreiben können?
 
...evtl GPU mit 28nm [wobei ich das erst glaube, wenn die Chips verbaut sind in anbetracht dessen, wie gering die Kapazitäten von TSMC sind]) ...

Absolute Zustimmung. Ich habe auch nur deshalb die Hoffnung, dass die GPUs mit 28nm einbauen, da diese Chips (d.h. NVS 5200M und NVS 5400M) für Nvidia "Testchips" waren, um den neuen Fertigungsprozess zu prüfen. Das könnte auch deshalb Sinn machen, da die Stückzahlen für GPUs im Business-Bereich vermutlich mittlerweile nicht mehr allzu hoch sind.


Ansonsten denke ich, dass man bezüglich des Stromsparpotentials auch keine Wunder erwarten darf. Hängt natürlich auch vom individuellen Nutzungsverhalten ab.
 
Kann man, muss man aber nicht. Ein Freund hat für zu Hause für sein t420s das 65W-Netzteil mit USB-Replikator. Bei mäßiger Benutzung hält es nur den Akkustand, unter Volllast wird die Batterie geleert, laden dauert ewig.
 
Wie kommt das eigentlich, dass die Niederländischen Shops das T430s schon "anbieten". Wenn ich nach dem Modell N1RGCMH suche, dann habe ich nur .nl Adressen Treffer. Werden die Niederlande etwa zuerst beliefert? Hmpf....
 
Diese Nummer ist Länderspezifisch. ;) Bei deutschen Geräten steht immer GE am Ende (z.B. NWB5VGE).
 
Nun ja, um's an den Thinkpads zu verdeutlichen: X-Serie verlötet, Rest gesockelt.
 
Was ist der Grund dafür, dass man das nicht einheitlich macht (d.h. konsequent sockeln oder konsequent löten)?
 
Soweit ich weiss, spart Löten massiv Platz im Gehäuse... bei den größeren, dickeren Books nicht so nötig. Da fällt mir gerade ein: T4x0s könnten ja auch gelötete CPUs haben :)
 
Danke für den Link, ibThink!

Ich weiß nicht so recht. Meines Erachtens passen Chicklet-Tastatur und dünnere Bauform nicht zur Philosophie der L-Serie. Aber vielleicht urteile ich auch voreilig. Was meinst Du, ibThink?
 
Ich weiß es auch nicht. Es sieht auf jeden Fall ziemlich "aufgeräumt" aus. Und ob die Bauform tatsächlich so dünn ist kann ich erst mit ein paar weiteren Bildern beurteilen, es könnte nämlich sein, dass das Gehäuse wieder die typische Keilform hat, sodass das Gehäuse dicker ist als es aussieht.

Man sieht auf jeden Fall aber auch noch ein paar Ähnlichkeiten zum Vorgänger. Was mir auch auffällt: Das Touchpad darf seine Tasten behalten. Schön auch zu sehen das zumindest das Clamshell an der Vorderkante erhalten bleibt.

Die Konstruktion der Scharniere hingegen und die Clearplate entspricht eher einem klassischen ThinkPad. Es entfernt sich auf jeden Fall komplett von der alten SL-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben