Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ bone: Ich vermute: Durch die (hoffentliche) Strukturverkleinerung von 40 nm auf 28 nm konnten doppelt so viele CUDA-Cores platziert werden. Um die gleiche (!) Abwärme zu erreichen, musste der Takt leider etwas reduziert werden. Insgesamt sollten die neuen Karten im Vergleich zur NVS 4200M je nach Spiel ungefähr zwischen 40% bis 60 % schneller laufen. Bei manchen Spielen etwas weniger, bei anderen etwas mehr.

So ganz grob kann man vermuten: Der Performance-Abstand zwischen NVS 4200M und Intel HD3000 bleibt bei den neuen GPU-Varianten (NVS 5200M/5400M zu Intel HD4000) bestehen.
 
Ich frage mich, wie NVIDIA das bei Haswell lösen will. Dort will Intel ja besondere Aufmerksamkeit der Grafik schenken.
 
OT: Ah ihr vertraut immer den Zahlen von Intel so sehr...in meinem jetzigen T420s ist die NVS4200M locker mal 2x flotter als die HD3000 (trotz Dual Channel). Von den Treibern und der Bildqualität mal ganz abgesehen. Da kann Intel 15 Jahre Treiber-Entwicklung nicht ebenmal wegschnippen!
 
Für externe Grafikkarten wird es immer einen Platz geben, aber bei Notebooks wird's schon eng, denn auf der einen Seite werden die integrierten Grafikkarten von Intel immer besser und auf der anderen Seite setzt der aktuelle dünn & leicht-Trend der Leistungsaufnahme und Abwärme und damit der möglichen Leistungsfähigkeit dedizierter Grafikkarten engere Grenzen.
Logische Folge wäre eigentlich eine Entwicklung hin zu externen Grafikkarten, die man daheim neben den Montor stellt und an die man das Notebook zum Zocken per Thunderbolt andockt.
 
@ Thrakath: Da ist natürlich was dran. Berechtigter Einwand! Intel optimiert vor allem die Benchmark-Werte bis zum geht nicht mehr. Real ist der Unterschied zwischen NVS 4200M und HD3000 deutlich größer. Ich wollte eigentlich nur sagen: Dieser Unterschied wird in etwa gleicher Höhe zwischen NVS 5200M und HD4000 bestehen bleiben.
 
Hat schon jemand Infos, ob wieder nur 7mm Festplatten in die neuen Thinkpads passen oder auch andere? Überlege mir gerade eine für meinen Desktop zu kaufen, welcher wenn die neuen erscheinen gegen ein X oder T getauscht wird.
 
wird wohl wieder auf das modell ankommen würd ich sagen. bei X230 und den slim modellen würde ich von 7 mm ausgehen bei T530 9.5 mm - so wie derzeit auch, aber reine spekulation.

baut man in einen desktop normalerweise nicht 3.5" laufwerke ein?
 
Beim Desktop kommen auch häufig SSDs in 2,5" zum Einsatz... werden teilweise direkt mit Adapterschienen/Rahmen auf 3,5" ausgeliefert.
 
http://twojepc.pl/news26500.html

Nach dieser Quelle scheint es zwei erfreuliche Neuigkeiten zu geben:

1. Ivy Bridge CPUs werden bereits am 23. April enthüllt und nicht erst am 29. April. Andere Quellen bestätigen dies.
2. 3612QM und 3610QM scheinen auch bei der Vorstellung am 23. April dabei zu sein. Andere Quellen hatten diese beiden CPUs bisher nicht explizit für den Launch von Ivy-Bridge benannt. Genau diese Prozessoren könnten gut in der T-Serie landen. :)

In knapp 2.5 Wochen wissen wir hoffentlich endlich mehr. :)
 
Bei Lenovo hört man zwar immer noch nichts zu den ThinkPads, aber in anderen Bereichen gibt es Neuankündigungen, z.B. die neuen Xeon E5 ThinkStations oder das erste Ivy-Bridge Notebook von Lenovo, das IdeaPad Y480 mit Quad-Core (T430 mit Quad-Core wäre also möglich). Auch viele IdeaCentres sollen in diesem oder im nächsten Monat auf den Markt kommen. Langsam kommt Ivy-Bridge näher, die "heiße Phase" beginnt. :)
 
was sich mir einfach nie erklären wird, warum HP nicht 3 trackpoint tasten in jedem modell verbauen können.... :facepalm:

@grey: danke für die aufklärung!
 
Ich frage mich, ob das X230H auch nach Deutschland kommt. Das X1H wird es bei uns ja leider nicht geben.
 
Ich hoffe v.a., dass noch Quads in 14" kommen; da is noch nix gelistet davon; nur beim T530/W530. Muss ja aber faktisch sein, wenn HP sein 14" Elite auch mit Quad bietet. Quad würd mir halt wg. VM's gut gefallen. Aber der I7-3520 ist ja auch noch 10% über dem 2640M eingeschätzt, für 90% der Zeit langt der auch. :cool:

Als SSD sind 180GB gelistet, das dürften dann mutmaßlich Intel 330er sein.
 
Interessant, die 160GB SSDs wurden durch 180GB SSDs ersetzt. Weiterhin werden die neuen GraKas der W-Serie Quadro 2100M und Quadro 1100M heißen, zu denen es aber noch keine Infos gibt. Beim Edge E530 ist die nVidia 630M drin (auch ein Novum, vorher gab es in der Edge Serie nur AMD Grafik). Weiterhin gibt es jetzt auch 500GB HDDs beim X230 (vorher max. 320GB wegen 7mm Höhe).

Außerdem sind neben den genannten auch S430, L430, E530, E130 und E330 gelistet.
 
Hoffentlich sind das keine "repackaged" Grafikchips. Ich denke, der Name weist auf die Dieshrinks der bisherigen Architektur hin; dann würde der Energiebedarf und die Abwärme wenigstens nach unten gehen.

Bei den Displays ist auch nur das bisherige der 20er-Serien zu finden. Wäre schade, würde mich aber nicht überraschen weil für höherwertige Displays würden die (meist knausrigen) IT-Abteilungen der Großkunden kaum mehr zahlen wollen.

Wie erwartet: das meiste dürfte einfach die Ivy-Version der 20er-Serie werden, Sandy und Ivy sind ja auch bis auf den Shrink und Grafikeinheit sehr ähnlich und damit wären bis auf die Zusatzchips (Usb) die bisherigen Plattformen weiter nutzbar. Ehrlichgesagt: war auch zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben