Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es schon Infos zum T430 und dem T430s? Die letzten 10 Seiten waren ja eigentlich, mehr oder weniger, nur Spam... :D
 
Die sowieso nicht weil es eine Consumerkarte ist...Außerdem ist das Acer ja ziemlich heiß, sehr schlecht durchdachtes Kühlkonzept. 58° außen sind schon sehr hoch.
 
Mal sehen, ob die GTX680 wirklich 3 GTX580 ersetzen kann.
 
Mal sehen, ob die GTX680 wirklich 3 GTX580 ersetzen kann.

Nicht ganz aber trotzdem ein Leistungssprung:

Die Leistung der Geforce GTX 680 ist barbarisch, den Vorgänger Geforce GTX 580 lässt die Kepler-Karte um durchschnittlich über 50 Prozent hinter sich, und auch das aktuelle AMD-Topmodell Radeon HD 7970 muss sich mit einem Rückstand von knapp 20 Prozent geschlagen geben.
www.gamestar.de/hardware/grafikkart...est/nvidia_geforce_gtx_680,464,2565890,8.html
 
Ich versteh diese Gamestar ja nich... schreiben einerseits dass die LEistung um 50% gestiegen ist (was absolut normal - und fast schon wenig - bei einem Generationssprung von Grafikkarten ist), und nennen das ganze dann "barbarisch"... es wird gewiss wie sonst auch sein: NVidia bringt zwar die schnellste Karte, aber das zu einem deutlich erhöhten Preis, und mit mehr Stromverbrauch und damit auch Wärmeabgabe.
 
Ich versteh diese Gamestar ja nich... schreiben einerseits dass die LEistung um 50% gestiegen ist (was absolut normal - und fast schon wenig - bei einem Generationssprung von Grafikkarten ist), und nennen das ganze dann "barbarisch"... es wird gewiss wie sonst auch sein: NVidia bringt zwar die schnellste Karte, aber das zu einem deutlich erhöhten Preis, und mit mehr Stromverbrauch und damit auch Wärmeabgabe.

Nun normalerweise hielten sich die Leistungsteigerungen in den letzten GPU Generationen im einstelligen Bereich. Der Preis ist höher sicherlich. Bei der Stromaufnahme haben Nvidia GPUs seit der 2. Revision 400er Serie einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht.

AMD und Nvidia kommt es mit dieser Generation nicht mehr nur auf die Leistung an, sondern vor allem auf die Energieeffizienz. Beide Hersteller bewerben ihre neuen, allesamt auf dem neuen 28 nm Prozess basierenden, Karten mit beispiellos niedrigem Stromverbrauch bei gleichzeitig hoher Leistung...

...Die Geforce GTX 680 stellt allerdings auch in dieser Disziplin die Konkurrenz in den Schatten. Trotz 23 Prozent Mehrleistung gegenüber der HD 7970 verbraucht unser Testsystem mit der GTX 680 70 Watt weniger als mit dem AMD-Modell – statt einem achtpoligen und einem sechspoligen Anschluss benötigt die GTX 680 lediglich zwei sechspolige Stromversorsungsstränge. Absolut zieht unser Testsystem mit der GTX 680 rund 300 Watt aus der Steckdose, was gemessen an der Leistung extrem wenig ist. Zum Vergleich: Mit dem Vorgänger Geforce GTX 580 benötigt unser Testsystem 380 Watt – die GTX 680 braucht bei 50 Prozent höherer Leistung also 80 Watt weniger!
http://www.gamestar.de/hardware/gra...est/nvidia_geforce_gtx_680,464,2565890,9.html
 
Zum Thema "Leistungssteigerung bei Grafikkarten": Mit jedem Shrink ging in den vergangenen Jahren in etwa eine 100%ige Leistungssteigerung bei den High-End-Grafikkarten einher. Verschwiegen wird dabei jedoch oft, dass diese Steigerung nicht allein durch die Strukturverkleinerung erzielt wurde, sondern auch durch immer stromfressendere Monsterkarten zustande gekommen ist. Habt Ihr z.B. mal eine nVidia 280 unter Last gehört? Eine Flugzeugturbine hat gegen sowas eine angenehme Lautstärke.

Mit dem jetzigen Die-Shrink (von 40nm auf 28nm) hätte man natürlich auch noch größere Karten designen können, um wieder die 100% Leistungssteigerung zu erzielen. Aber wer - bis auf ein paar Enthusiasten - baut sich sowas noch freiwillig in den Rechner ein? Von den Stromkosten ganz zu schweigen. Insofern haben AMD und nVidia umgeschwenkt und verzichten auf die 100% Leistungssteigerung zugunsten (leicht) verbesserten Stromverbrauch/Wärmeentwicklung/Lüfterlautstärke (kann man alles auf www.3dcenter.org nachlesen). Leise sind die Dinger damit immer noch nicht, aber man treibt es damit zumindest nicht auf die Spitze, nach dem Motto: Letztens hat der Nachbar sich beschwert, dass ich meine Grafikkarte leiser machen soll. Die voll aufgedrehte Hifi-Anlage hatte er gar nicht bemerkt.

Insgesamt meines Erachtens eine vernünftige Entwicklung.
 
Es wäre ja schon mal sehr gut, wenn die Grafikkarte endlich eine 128-Bit Speicheranbindung hat. Die nVidia NVS 3100M hatte nämlich noch die 64-Bit Anbindung, was einer der größten Bremsklötze war.
 
schon so lange keine gerüchte mehr?! kommt schon leute, jetzt präsentiert mal eure thinkapd leaks!! :D
 
Da die Dualcores wohl kurz vor der Computex vorgestellt werden ( http://www.cpu-world.com/news_2012/2012032702_Revised_Ivy_Bridge_launch_schedule_confirmed.html ), wird es wohl vor der Messe keine großen neue Ankündigungen geben. Das heißt tatsächlich warten bis zum Sommer auf neue Modelle. Interessant ist, dass auf der Liste von CPU World keine mobilen Quadcores mit 35W TDP auftauchen; war da nicht mal was angekündigt in der Richtung? Das bedeutet wohl das Aus für Quadcores im t430s und damit Ankündigung und/ oder Auslieferung im Mai.
 
Doch, es wird 35W Quads geben, wie z.B. im Y480. Das hat auch einen. Im T430 wäre es also möglich, für das T430s aber eher ausgeschlossen (es sei denn du willst eine Flugzeugturbine :rolleyes:).
 
Es wird eine neue Tastatur geben:
the new refresh will bring a new keyboard too.
http://forum.notebookreview.com/len...t430-t430i-t530-t530i-w530-6.html#post8409128
Er hat das Lenovo Hauptquatier in Peking besucht und hat anscheinend schon mal die neue Tastatur gesehen. Er schreibt aber auch dass nicht alle Modelle ein neues Keyboard bekommen:
All models?

not all but a few.
http://forum.notebookreview.com/len...t430-t430i-t530-t530i-w530-7.html#post8409140

Anbei noch etwas aus den Lenovo-Blogs: http://blog.lenovo.com/design/getting-to-number-one
 
Hoffentlich wird die neue nicht wieder schlechter und ist v.a. nicht im Chiclet Style gehalten. Wenn er sagt dass wir an das T400s denken sollen, meint er vielleicht dass die Tasten noch eckiger sind und weitere Tasten vergrößert wurden?
 
Hoffentlich wird die neue nicht wieder schlechter und ist v.a. nicht im Chiclet Style gehalten. Wenn er sagt dass wir an das T400s denken sollen, meint er vielleicht dass die Tasten noch eckiger sind und weitere Tasten vergrößert wurden?

denk mal auch eher an details statt an eine komplett neue tastatur.
ich würde mich ja über chiclet freuen, aber die geschmäcker sind ja verschieden ;)

zu sommer: :thumbdown:
wenn da noch ein retina mbp kommt werd ich gar noch mal schwach für einen mac... :unsure:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben