Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warten bis zum Sommer? Ich will aba nimma warten... Naja aber vll gibt's dann ja auch wieder einen win8 Voucher dazu.
 
@Der_Chris: gibt es schon länger, aber so viel ich weiß gibt es keine Dock wie beim X1
 
Hm... wieso eher ausgeschlossen? Das T420s hatte doch auch einen i7-2640M mit 35W drin und mein Partner hat das 15'' MBP, das nur geringfügig dicker und größer als ein T420s ist, mit einen 2820QM und das ist auch nicht unendlich laut. Daher gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich einen Quadcore bekomme, insb. da ich ja meinen Desktop ersetzten will.
 
Wie gesagt: Das T420s hat jetzt schon riesen Probleme mit der Kühlung eines i7, das T430s wird einen Quad-Core nicht händeln können.
 
Ach, du immer mit deinem Nachbrenner... :D Ist eben die Frage ob man ein Notebook haben möchte oder einen Staubsauger... :rolleyes:
 
Zudem stellt sich die Frage: Braucht man momentan mehr Leistung in einem Notebook? Win8 hat wohl keine höheren Anforderungen als Win7, und was 95% als Benutzer mit dem Rechner machen, da reicht auch ein T61 locker aus. Heißt: Eigentlich sollten sie eher schauen, dass die Prozessoren kühler und sparsamer werden, aber damit lässt sich eben nicht so gut werben.
 
Naja... als student, der noch junge genug ist um anno 2070 auf einem 30" mit voller auflösung zu spielen und in photoshop schon mal raws mit 36 megapixeln bearbeiten muss, ist mehr power einfach besser. für normale officeanwendungen reicht sicherlich ein älteres modell, aber wenn ich meinen desktop ersetzt, will ich ein power house haben.
 
Also dafür ist die Leistung des i7-2640M schon ausreichend. Der ist wirklich sehr schnell.
 
Sehe ich genauso wie IbThink.

Zum Thema "Spiele und notwendige CPU-Power":
- Für Notebooks: http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test.49228.0.html und http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test-Teil-II.56697.0.html
- Für Desktops: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-gpu-braucht-cpu/

Fazit: In der Regel limitiert die GPU. Aktuelle (!) CPU-Quad-Cores von Intel benötigt man in der Regel noch nicht. Der Performancezuwachs ist häufig nur sehr gering oder nur unter artifiziellen Bedingungen (z.B. 800x600, alle Bildverbesserungen aus) substantiell.

Zum Thema "Photoshop mit Raws und 36 Megapixel":

Bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber da dürfte zusätzlicher RAM mehr bringen als ein Quad-Core. Aber wie gesagt, das ist nur eine Mutmaßung.
 
Vielleicht doch noch eine Ergänzung zum Thema "Spiele und notwendige CPU-Power": Das betrifft selbstverständlich nur bis jetzt erschienene Spiele. Für zukünftige Spiele kann die Sache natürlich auch wieder ganz anders aussehen. Weiß man natürlich nicht. Außerdem kann es natürlich schon Situationen geben, wo die CPU limitiert. Evtl. könnte das beispielsweise bei einzelnen Spielen für größere Multiplayer-Schlachten, für ausgeschaltete Bildverbesserungen oder für aufwändige Physikberechnungen, die die GPU nicht übernimmt, der Fall sein.

Kurzum: Meine Aussage ist vielleicht etwas zu pauschal.
 
Also der "Nachbrenner", da muss ich mich IbThink anschliessen, ist keine brauchbare Option. Das ist eine Kühlung für den Notfall und zum Arbeiten unbrauchbar/unerträglich. Ich will kein Düsentriebwerk neben mir laufen haben.

Also wird meine Wahl dann doch eher X230 Dual oder T430 (classic) Quad werden müssen, auch wenn ich das "s" sehr schick/handlich für ein 14" find.
 
Da wir schon über den Nachbrenner reden: Wie kann man den eigentlich aktivieren? Hab's bis jetzt nur über TPFC geschafft.
 
Wenn man mit einem Informatiker zusammen lebt, der sich für seinen Homeserver eigenen White-Noise-Gehäuse baut, wird Lärm ein sehr relatives Problem ^^
Spaß bei Seite: Ich hoffe, dass es wenigsten die Option eines Quadcores geben wird. Dann kann ich bei Campuspoint in Bochum mit einem Benchmarktest ermitteln wie viel mehr Lärm ich für wie viel mehr Leistung werde in Kauf nehmen müssen.
 
Dann kann ich bei Campuspoint in Bochum mit einem Benchmarktest ermitteln wie viel mehr Lärm ich für wie viel mehr Leistung werde in Kauf nehmen müssen.

Hihi. In Bochum sitzen Kollegen, auf jeden Fall nicht der Campuspoint ;)

Grüz!
Hibbelharry
 
http://www.nvidia.de/object/nvidia_nvs_techspecs_de.html

Ich denke, im ThinkPad T430(s) wird wohl die NVS 5200M oder die NVS 5400M zum Einsatz kommen. Die Spezifikationen klingen schon mal ganz ordentlich (nicht überwältigend, aber doch ordentlich). Hier die Unterschiede zur NVS 4200M:

- 96 statt 48 CUDA-Cores :)
- PhysX-fähig (naja, das erscheint mir ziemlich irrelevant bei solch einer Karte)
- Statt bis zu 810 MHz Grafiktaktfrequenz "nur" 625 bis 660 MHz :(
- Analog dazu gesenkter Prozessortakt

Unterschiede zwischen NVS 5400M und NVS 5200M:
- 2 GB statt 1 GB
- 128 Bit statt 64 Bit Speicheranbindung

Leistungsmäßig könnten die neuen Modelle irgendwo zwischen der 525M und der 540M landen. Ist natürlich nur eine grobe Ersteinschätzung.
 
durch die geringere taktung eventuell weniger abwärme bei mehr leistung durch die restlichen änderungen (?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben