Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Hibbelharry: Wenn Du schon weißt, wann und mit welcher Ausstattung die neuen Modelle erscheinen, aber noch nichts verraten darfst, dann machen wir es doch einfach wie folgt: Einmal blinzeln (;)) bedeutet kein IPS, zweimal blinzeln (;);)) bedeutet IPS bald auch in der T-Serie vorhanden. Okay ;), äh, ich meine ;);)?
 
Ich hoffe Lenovo überarbeitet ihr Flagschiff drastisch (X1). Ich bin auch ein extrem schwieriger Kunde. Mein Wunsch ThinkPad wäre ein 13,3 Zöller mit LW-Prozessor (25W, z.b. i7-2649m) in der Gehäuseauweise eines X300/X301 (also nicht identisch), 16:10 AFFS oder IPS Display mit 1440x900 oder besser 1680x1050, Ultrabay Schacht, Akku unter der Handballenablage mit 6 Zellen und 60Wh, Island Style Tastatur, dem sontigen TP-Kram (Thinklight usw) und am wichtigsten: Gute Boxen im Palmrest! Wenn das X1 eine bessere Laufzeit hätte, ein besseres Display und vor allem einen ExpressCardschacht sowie einen 2 RAM Steckplatz, dann hätte ich es damals wohl merh oder weniger wahrscheinlich gekauft. Kurz gefasst: Ich will ein modernes 600X.

Träume beiseite: Ich frage mich wieso eigentlich kaum ein Laptop einen LW Sandy-Bridge besitzt? Es kommen entweder immer Full Voltage oder ULV CPU's zum Einsatz. Ich kenne nur ein Getac ohne Lüfter mit einem LW i7. Wundert mich also nicht, dass Intel die 25W CPU's jetzt abschafft und durch ULV's ersetzt.
 
Hey hibbelharry - arbeitest du zufällig in dem einzigen laden in Bremen, in dem man lenovos bekommt? Ich war letztens mal da und wurde echt kompetent beraten.... Also falls du es warst, dann Daumen hoch :)

@ Aurora : warum willst' den Akku unter dem Handballen? das t420s hat das so und ich fands im ersten Moment negativ, weil ich dachte, dass der vll. Beim Laden warm wird?! Erzähl mal was du dran gut findest.
 
Wenn er nicht unter Handballenauflage ist, dann muss er logischerweise hinten angebracht werden. Dass heißt dann dass es dort keine Ports geben wird. Wie nützlich und ergonomischer Heck Ports sind habe ich schon von meinem 600X gelernt. Außerdem wäre es Gewichtsmäßig besser ausbalanciert. So gefällt es mir jedenfalls besser, ich habe ja auch den Vergleich zwischen 600X und X220. Und zur wärme: Jeder Akku wird warm. Was am der wärme Nachteilhaft sein soll sehe ich jetzt n wiederrum nicht. Das 600X ist zumindest so konstruiert, dass der Akku keinen Einfluss auf die Gehäuse Temperatur hat.

Aber wie gesagt. Ich bin ein typischer Flaggschiff Käufer der zu viel verlangt und deshalb beim X220 gelandet ist. (Was natürlich auch ein gutes Notebook ist)
 
Hey hibbelharry - arbeitest du zufällig in dem einzigen laden in Bremen, in dem man lenovos bekommt? Ich war letztens mal da und wurde echt kompetent beraten.... Also falls du es warst, dann Daumen hoch
Ja, das tut er.

Akku unter Palmrest: Ein Vorteil ist, dass der Akku nicht wackelt, aber ich finde ein großer Nachteil ist, dass es eben keinen größeren Akku gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine möglichkeit wäre das Notebook deutlich dicker zu machen. Dann könnte man auch einen großen Akku unters Palmrest packen. (Wäre mir am liebsten)

Und Lenovo meint sie hätten nie von einem Kunden gehört dass er ein dickeres ThinkPad wolle...
Wenn aber erstmal diese neuen Akkus mit 10-facher Kapazität draussen sind, dann macht es eh keinen Unterschied mehr.
 
Ganz ehrlich ich finde das x220 auch richtig cool, allein schon weil es einfach das beste Display hat. Aber ich trau mich einfach nicht, weil es doch ziemlich klein ist und ich doch des öfteren drauf programmiere, da seh ich einfach zuwenig Zeilen.... Im Moment habe ich ein t500, aber jetzt will ich ne SSD und USB3 und IPS und und .... :rolleyes:

Danke, Ibthink, kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal in einem Laden war und der Verkäufer wusste mehr als das was auf der Verpackung steht (wenn überhaupt).
Das Forum find ich übrigens auch sehr cool!
meine Freunde und Kollegen sind gerade alle auf dem Apple Trip - da fühl ich mich hier richtig wohl :)
 
@xJennYx
Ja das X220 ist auch ein Subnotebook, d.h. die Leute nutzen es nicht ohne Zubehör. Man nimmt die Vorteile des X220 im mobilen Einsatz und wenn man zu Hause oder im Büro ist kommt das X-Thinkpad in die Ultrabase, an der Tastatur, Maus und natürlich mindestens ein dicker Monitor hängen ;)
So und nicht anders geniesst man das Gerät in vollen Zügen, als Standalone wie ein T500 wird man zumindes im Dauerproduktivbetrieb am Schreibtisch wenig Spass haben, IPS hin oder her. 12" ist dafür zu klein.
 
Hey hibbelharry - arbeitest du zufällig in dem einzigen laden in Bremen, in dem man lenovos bekommt? Ich war letztens mal da und wurde echt kompetent beraten.... Also falls du es warst, dann Daumen hoch
U+epeEAvnEhvPFlZx4AAAAASUVORK5CYII=

Das hört man gern. Ob ich das war weiss ich aber nicht, wär möglich :)
 
@hibbelharry: war am 23.feb. Nach 18 Uhr da... Also wenn du da "Dienst" hattest, dann warst du es...:huh: Man ist das schon wieder ewig her...

Leider hab ich keinen "festen" Arbeitsplatz. Bin immer 4 Tage beim Kunden... Und Externe kriegen ja für gewöhnlich keine dicken Monitore. :confused: Deswegen bin ich ja so furchtbar ungeduldig was das t430s angeht... Haben wollen sofort!!!
 
Wisst ihr was ich mich frage, wieso haben Laptops eigentlich keinen integrierten Mini Akku, damit man im mobilen Betrieb den Akku tauschen kann!? :confused: Das würde ich auch auf meine Wunschliste setzen....
 
Meine Erfahrung hat gezeigt dass man nicht warten sollte, wenn man unbedingt ein Notebook braucht. Wenn du eins brauchst, kauf dir jetzt eins. Das T430 wird erst im Herbst in genügender Stückzahl lieferbar sein, und wenn du den Quad-Core nicht unbedingt brauchst, dann bist du mit Sandy-Bridge genau so gut beholfen. Der Unetschied von Sandy auf Ivy ist so minimal, da würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Bei Haswell wäre es hinegegen etwas anderes.
 
@xJeNnYx: Bei manchen Dell Latitude gabs das (ob noch aktuell, weiss ich net). Mein früheres Latitude XPi (1996/97) hatte es und ein D600 (oder D610) einer Kollegin im Büro hatte es auch. Beim C610/C640 bin ich nicht mehr sicher.

Der Miniakku reichte 1-2 min, gerade um den Hauptakku sicher zu tauschen.
 
Naja, man könnte ja den Slice Akku oder den Ultrabay Akku verwenden, um den Hauptakku im Betrieb zu tauschen. Der Slice ist aber nicht mit den T4xxs kompatibel. Bleibt also nur noch der Ultrabayschacht.
 
Meine Erfahrung hat gezeigt dass man nicht warten sollte, wenn man unbedingt ein Notebook braucht. Wenn du eins brauchst, kauf dir jetzt eins. Das T430 wird erst im Herbst in genügender Stückzahl lieferbar sein, und wenn du den Quad-Core nicht unbedingt brauchst, dann bist du mit Sandy-Bridge genau so gut beholfen. Der Unetschied von Sandy auf Ivy ist so minimal, da würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Bei Haswell wäre es hinegegen etwas anderes.

nja, beim porzessor tut sich wohl nicht viel, allerdings sollte die intel grafik ja doch um einiges zulegen.

außerdem hege ich ja noch die hoffnung bei den neuen modellen ein besseres display und vielleicht eine gesteigerte kühlleistung (passiv - eventuell hilft da ivy ja auch ein wenig) zu erhalten....
 
Passiv kannste gleich vergessen. Schließlich wurde die TDP von 35W auf 37W erhöht. Auch die Quads und Extremes wurden um 2 erhöht. Lediglich die ULV's mit 17W sind gleich geblieben und die 25W LW's wurden gleich ganz abgeschafft. Mit der Intel HD würde ich bis zu Haswell warten. Da soll sie sich erst recht verbessern. (Außerdem bringt das nur was wenn man hin und wieder zockt, was natürlich nicht bei allen der Fall ist.) Ansonsten hast du natürlich recht was das Gehäuse, Display etc. angeht. Ich persöhnlich mache mir aber keine zu großen Hoffnungen dabei. Man hat ja schon bei den Prototypen gesehen, in welche richtung Lenovo geht.
 
Hä? Die TPD bleibt bei 35W für die Dualcore und bei 45W für die Quadcores: http://www.notebookcheck.com/Intel-...ssoren-der-Ivy-Bridge-Generation.66956.0.html Das die TPD erhöht wird habe ich noch nie irgendwo gelesen. Sorry, aber das ist Schwachsinn. Außerdem ist das die TPD, die Ivy-Bridge CPUs werden nämlich viel sparsamer laufen als die Sandy-Bridge CPUs, schon allein die Schrumpfung auf 22nm bringt so einiges. ;)
 
Echt? Ich dachte dass ich sogar bei Notebookcheck gelesen habe, dass die TDP um 2W ansteigt. (Was eh keinen großen Unterschied gemacht hätte). Die 25W CPU's verschwinden aber, da bin ich mir sicher.
 
Da die sowieso eigentlich fast nie verbaut wurden ist das nicht so schlimm denke ich. Die 17W CPUs haben ja mittlerweile auch so einiges an Leistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben