Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das "i" impliziert die i3-cpu aber auch nur, da es i.d.r. die schwächste und günstigste cpu ist. es gibt allerdings duchaus auch geräte mit i5. aber auch an andrer stelle wird durchaus gespart: grafik (nur igp), wlan (nur 2,4 ghz) u.ä.

das t430u eröffnet wiederum eine komplett eigene klasse von thinkpads. ein t430s kann es nicht ersetzen. schon alleine der fehlende dockingport disqualifiziert das t430u komplett. ein ende der t4*0s fände ich schade. oder wird das t430 die reihe der t4*0s beerben?
 
Noch hab ich Hoffnung auf ein T430s, denn ein X230Hybrid AKA X230t is ja auch noch nicht gelistet. Kann ja sein, dass noch nicht alle Geräte durch diesen Zertifizierungsprozess der PTCRB durch sind und/oder einfach auch später kommen.
Sowohl das 12" Tablet als auch das T430s sind ja nicht grad die Brot-und-Butter-Geräte sondern eher Nischenfälle und ich denke, man wird als erstes die Geräte rausbringen, die Hauptumsatz/-ergebnis für Lenovo bringen; gerade weil Intel die Ivy Chips am Anfang noch knapp liefert (egal mal, ob aus reellen technischen Gründen oder bewusst verknappt).

Wobei, ich hätte eh ne schwere Entscheidung zwischen X230, T430s und T430, wenn nur letzteres als Quad käme. Quad in 14" wäre für meine VM-Anwendungen schon ganz nett :thumbsup: . Der jetzige SP9600 schwitzt da schon ganz ordentlich.
Ach, ich weiss es noch nich, auf was ich aufrüste.
 
Zuletzt bearbeitet:
das t430u eröffnet wiederum eine komplett eigene klasse von thinkpads. ein t430s kann es nicht ersetzen. schon alleine der fehlende dockingport disqualifiziert das t430u komplett. ein ende der t4*0s fände ich schade. oder wird das t430 die reihe der t4*0s beerben?
Das T430u könnte das T430s schon ersetzen wenn es noch einen Dockingport erhält, was durchaus möglich wäre, da die auf der CES vorgestellten Geräte noch lange nicht final waren, sondern nur Geräte um etwas vorzuzeigen. Zitat:
"Wanted to make clear this was a mockup version of the T430u made for CES display only -- the real version coming later this year will not have a glossy screen." Quelle

Das Keyboard könnte auch noch geändert werden, ein 7-Row Keyboard wäre also noch möglich.

IbThink hat es echt drauf, gut, dass wir hier im Forum auf ihn quasi als Inventar zurückgreifen können.
:D
 
Naja, dann noch ein brauchbareres Display (1600x900) und schwupps wäre das T430s fast zurück. Denn 1366*768 auf 14" = NoGo, dann kann ich gleich ein 230er nehmen.
Eigentlich sind die T4x0s schon Ultrabooks, nur dass sie halt nicht so benannt sind/benannt sein dürfen.
 
Eigentlich sind die T4x0s schon Ultrabooks, nur dass sie halt nicht so benannt sind/benannt sein dürfen.
Das sehe ich anders. Ein Dockingport und ein mattes Display machen aus einem Ultrabook noch keinen t4X0s-Ersatz. Für mich sind Geräte der Serie mobile Power Houses, vergleichbar mit der ehemaligen Z-Serie von Sony, die vollwertig und auch ohne Dockingstation einen Desktop ersetzten. Mir würde an einem Ultrabook mindestens das optische Laufwerk fehlen. Ich weiß, durch die Digitalisierung des Medientransfers werden optische Laufwerke mehr und mehr obsolet (siehe Gerüchte von Apple das MBP einzustellen und nur noch MBAs zu produzieren) werden, aber dennoch brauche ich auch mobil oft genug ein DVD-Laufwerk, ja sogar den Brenner, als dass ich auf ihn verzichten würde. Darum hoffe ich inständig, dass Lenovo diese Nische nicht aufgibt, wenngleich meine Hoffnungen schwach sind, haben doch vor ein paar Jahre schon Netbooks den Markt von Power Houses mit bis zu 11'' kaputt gemacht.
 
Hi
sagt mal Leute, wann wird denn Lenovo jetzt endlich bekanntgeben, wann die neuen T* Modelle rauskommen? Ich hätt doch so gerne einen neuen Laptop. Mein Favorit ist zur Zeit das T420s, wenn das miese Display nicht wäre - ach wüsste ich doch bloß, ob das T430s das IPS Display haben wird, dann könnt ich mich ja vll. Noch gedulden. Kommen die T-Modelle eigentlich jedes Jahr zur selben Zeit raus? Was soll denn der neue Intel Prozessor können? Für wen lohnt sich der? Bin schon ganz hibbelig.....
 
Willkommen hier im Forum erstmal! :)

Kommen die T-Modelle eigentlich jedes Jahr zur selben Zeit raus? Was soll denn der neue Intel Prozessor können?
Ja: Immer wenn es neue Intel CPUs gibt. :D Und die kommen dieses Jahr erst Mai-Juni.

sagt mal Leute, wann wird denn Lenovo jetzt endlich bekanntgeben, wann die neuen T* Modelle rauskommen?
März bis April.

Das sehe ich anders. Ein Dockingport und ein mattes Display machen aus einem Ultrabook noch keinen t4X0s-Ersatz. Für mich sind Geräte der Serie mobile Power Houses, vergleichbar mit der ehemaligen Z-Serie von Sony, die vollwertig und auch ohne Dockingstation einen Desktop ersetzten. Mir würde an einem Ultrabook mindestens das optische Laufwerk fehlen. Ich weiß, durch die Digitalisierung des Medientransfers werden optische Laufwerke mehr und mehr obsolet (siehe Gerüchte von Apple das MBP einzustellen und nur noch MBAs zu produzieren) werden, aber dennoch brauche ich auch mobil oft genug ein DVD-Laufwerk, ja sogar den Brenner, als dass ich auf ihn verzichten würde. Darum hoffe ich inständig, dass Lenovo diese Nische nicht aufgibt, wenngleich meine Hoffnungen schwach sind, haben doch vor ein paar Jahre schon Netbooks den Markt von Power Houses mit bis zu 11'' kaputt gemacht.
Sicherlich, aber dieser "Entusiast" Markt bringt wenig Gewinn und wird deshalb immer kleiner. Sollte es kein T430s geben dann bleibt ja immer noch das etwas schwere T430. Vielleicht sogar mit Quadcore. Und mal ehrlich: Der freigewordene Platz vom DVD-Laufwerk wird wahrscheinlich sowieso für mehr Akku genutzt. Dann kann man ja auch noch ein externes Laufwerk kaufen und schon hat man wieder ein mobile Powerhouse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den willkommensgruss und für die schnell Antwort.
Hat sich bei den anderen bereits bekannten neuen Modellen irgendwas am Display getan? Ich glaube auf den neuen CPU könnte ich wohl verzichten. Der i7 ist ja wohl auch nicht schlecht. Das mit dem thunderbold würde mich vll.. Auch noch interessieren.
 
Hat sich bei den anderen bereits bekannten neuen Modellen irgendwas am Display getan?
Bisher sind ja leider kaum Geräte vorgestellt, und die die vorgestellt wurden (Edges, Ideapads und T430u) sind noch nicht final. Beim Punkt Display lässt sich aber auf jeden Fall festhalten, dass in diesem Jahr stellenweise höhere Auflösungen als im letzten Jahr angeboten werden (E430/E530 mit HD+, S430 mit HD+, IP Y570 mit FHD) und es auch ein neues Notebook mit IPS gibt (Ideapad Yoga).
 
Die guten Angebote auf der lenovo Seite sprechen auch dafür, dass es nicht mehr lang hin ist bis die neuen vorgestellt werden. Das T420s nach meiner Konfiguration kostet gerade "nur" 1800 anstatt 2400. Hmpf.
 
Nochmal zu dem i: Konkret heißt das, dass unter anderem ein Consumer Prozessor eingesetzt wird. (z.b. i5-430m) Es kann, muss aber nicht (im gegensatz zur CPU), auch an anderen Ecken gespart werden. Beim X220i fällt z.b. noch das IPS Display weg. Beim X201 hingegen wird nur beim Prozessor gespart.

Und übrigens: Das T430s ist doch schon lange bestätigt. Steht hier auch irgendwo im Thread und wurde glaube ich auch in einem Video/Interview/Bericht gesagt.
 
Die Erklärung im Wiki finde ich immer noch am besten (von mir :D): http://thinkwiki.de/Modellvarianten#Modellnamenvarianten Es ist einfach eine schwächer Konfig, was genau wegfällt ist von Modell zu Modell unterschiedlich.

Konkret heißt das, dass unter anderem ein Consumer Prozessor eingesetzt wird.
Was soll ein Consumerprozessor biete sein? Weil der kein AES hat oder wegen nicht vorhandemnen vPro?

Das T430s ist doch schon lange bestätigt. Steht hier auch irgendwo im Thread und wurde glaube ich auch in einem Video/Interview/Bericht gesagt.
:D http://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-...Ultrabook-That-s-All-Business/m-p/710713#M112
Will there still be T430s, or T430u would be a replacement of T430s?

T430u is a new system in our lineup as Ultrabooks are all the rage nowadays We' ve received a lot of requests for a T-series "no-compromise" Ultrabook.
We are not ready to announce the rest of the 2012 ThinkPad lineup, but T430u is not a replacement
 
Na also, dann hatte ich es ja nich richtig in Erinnerung. Das T430u ist kein Ersatz für das T430s.

Und zum Consumer Prozessor. Je nach dem was der Unterschied vom i5-2410m auf den i5-2520m ist. Was auch immer es ist. (Ob vPro oder spezielle Funktionen sei mal dahingestellt)
 
Also wirklich schwierig wird meine Wahl, wenn ein T430s mit 1600er IPS und Quad käme :eek: und das 230er kein Quad. Auf der anderen Seite hätte ich mit nem normalen 430er wohl kein so Qequetsche mit der 9,5er SSD in den 7mm-Schacht und mehr Akku als beim "s".

Schwierig...Schwierig... derweil hab ich ja noch gar kein Featureset der neuen. Aber der Spieltrieb...:rolleyes:
 
Sicherlich, aber dieser "Entusiast" Markt bringt wenig Gewinn und wird deshalb immer kleiner. Sollte es kein T430s geben dann bleibt ja immer noch das etwas schwere T430. Vielleicht sogar mit Quadcore. Und mal ehrlich: Der freigewordene Platz vom DVD-Laufwerk wird wahrscheinlich sowieso für mehr Akku genutzt. Dann kann man ja auch noch ein externes Laufwerk kaufen und schon hat man wieder ein mobile Powerhouse.

Ok, ich gebe es ja zu, ich bin ein schwieriger Notebookkunde. Tue mich schwer mit Geräten über 1,40kg (Wieso hat Sony nur die TT-Linie eingestellt? :'(), erwarte ab 13'' eigentlich FullHD zumindest als Option, DVD-Brenner ist Pflichgt und unter 7 Stunden Akkulaufzeit bei dunklem Display und WLan braucht mir ein Gerät gar nicht erst ins Haus kommen. Dafür bin ich auch gerne bereit den Preis zu zahlen, aber wie gesagt: So lange Controller Produktdesign machen anstatt Marketinger wird die Klasse wohl aussterben.
 
Hier mal meine (halb realistische, halb utopische und absichtlich provokative) Wunschkonfiguration:


T430, i7-3610QM (2.3 GHz) oder i7-3615QM (wo ist eigentlich der Unterschied?), 8GB DDR3L, 320GB 7200U (oder noch besser gar keine Festplatte), 14" IPS-LED FHD 1920x1080 (matt), 1GB nVidia GeForce GT 640M-Äquivalent Optimus, kein Laufwerk drin (dann kann ich mir für 90 Euro selbst einen Blu-ray-Brenner einbauen, Intel a/g/n, FHD Cam, BT, Fingerprint, UltraNav, Sec. Chip, 6-Zelle, DOS, 3J. Garantie

:love:
 
Richtig, schwieriger Kunde ;) Du bist wohl ein typischer Flagschiff-Käufer. Das ist für Sony noch die Z-Serie, für Lenovo sind es die 13,3" X (X300/X301, X1, dieses Jahr...(?)) bzw. teilweise eben auch die T4xxs. Ich kann dich beruhigen, solche Notebooks wird es auch weiterhin geben, weil es die Werbeträger sind und sehr wichtig für die Marke. Selbst wenn ihnen die Ultrabooks das Wasser abgraben.

T430, i7-3610QM (2.3 GHz) oder i7-3615QM (wo ist eigentlich der Unterschied?), 8GB DDR3L, 320GB 7200U (oder noch besser gar keine Festplatte), 14" IPS-LED FHD 1920x1080 (matt), 1GB nVidia GeForce GT 640M-Äquivalent Optimus, kein Laufwerk drin (dann kann ich mir für 90 Euro selbst einen Blu-ray-Brenner einbauen, Intel a/g/n, FHD Cam, BT, Fingerprint, UltraNav, Sec. Chip, 6-Zelle, DOS, 3J. Garantie
So, dann mal ab ins Bett und weiterträumen :D
 
Bis auf die FHD Auflösung (wird mir auf 14" dann doch etwas zu klein, wichtige Anwendungen von mir skalieren nicht) könnt ich mich mit der Konfig auch ganz stark anfreunden. Besser noch im T4x0s-Format. Wäre sofort gekauft, wenn der Lüfter dann nicht dauernd auf 7 oder 64 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Auflösung ist auch ne Übungs- und Gewöhnungssche. Arbeite mein Leben lang mit Auflösung, die andere als unergonomische Bezeichnen (1366x768 wahlweise auf 10'' und 11''), sodass ich mich über eine FHD-Option zumindest freuen würde. Und ich kenne genug Studenten, die sowas gerne auch in Lenovo Campus Modellen hätte, insb. Ingenieure, Architekten und Photographen.

Ich denke Mal die Chancen für einen baldigen Release der neuen Modelle sind gestiegen: http://www.engadget.com/2012/03/19/microsoft-windows-8-release-fall-2012-october/ Windows 8 wird also nicht das Zugpferd der Back to School Season sein, sodass es keinen Grund mehr gibt mit dem Launch künstlich zu warten - vorrausgesetzt Ivy Bridge ist vorgestellt und die Modelle sind fertig. Ob es wie bei Windows 7 wieder Vouchers für Upgrades geben wird?
 
Ich denke Mal die Chancen für einen baldigen Release der neuen Modelle sind gestiegen: http://www.engadget.com/2012/03/19/m...-2012-october/ Windows 8 wird also nicht das Zugpferd der Back to School Season sein, sodass es keinen Grund mehr gibt mit dem Launch künstlich zu warten - vorrausgesetzt Ivy Bridge ist vorgestellt und die Modelle sind fertig.

Das dauert wirklich noch.

Bis auf die FHD Auflösung (wird mir auf 14" dann doch etwas zu klein, wichtige Anwendungen von mir skalieren nicht) könnt ich mich mit der Konfig auch ganz stark anfreunden. Besser noch im T4x0s-Format. Wäre sofort gekauft, wenn der Lüfter dann nicht dauernd auf 7 oder 64 ist.

Das wird nix wenn du ne Quadcore CPU in einem extra flachem Gehäuse willst. Der Kühler hat weniger Masse die Wärme aufnimmt und der flachere Lüfter muss mehr rotieren um die Wärme rauszukriegen, am besten noch mit diskretem Grafikheizwerk - das kann man jetzt und in naher Zukunft leider nicht bauen.

Grüz!
Hibbelharry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben