Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Ivy-Quad mit 1600x900 im Gehäuse eines Elitebook 8440 :love: (die 8x60 mag ich wg. dem Keyboard nich mehr) wäre sofort gekauft. Wäre das 8440 zeitglich mit meinem T400s gewesen, ich wäre nun Elitebook-User.

Na mal sehn, was das T430s oder X230 oder evtl. das 2570/8470 bieten wird.
 
http://www.youtube.com/watch?v=d7cvi00OZDM :D Ich hoffe mal dass die neuen ThinkPads noch die Standardtastaturen haben werden.

Sollte das Keyboardlayout bei den teuren T/W/X hin zu Chicklet verändert werden frage ich mich wie das dann bei der L-Serie aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja schon gut. :rolleyes: Bin ja schon bekehrt. Aber da musste noch kein Notebook von mir durch, nichtmal im Büro wo der große Humpen Kaffee gleich neben dem X200 steht. :unsure:. Aber die HP 40er-Serie find ich nunmal auch wirklich gut und fast auf Augenhöhe mit den Schwarzen.

Wehe, die klassen x30er T/W/X bekommen Chiclet. Dann weiß ich echt nicht mehr, was ich für einen Ivy kaufen sollte. :crying: .
Hühnchen gehört nicht ins Notebook, sondern in die Pfanne.
 
Naja, dann kann man die Tasten auch essen falls man Hunger hat. :D

Die Chiclet Tastatur im X1 soll ja besser sein als die klassischen der X220 und T420.
Ja, ich weiß. Die Chiclet Keyboards in den Edges sind ja auch nicht grundlegend schlecht, es ginge eben noch ein typisches Merkmal verloren, was sehr schade wäre. Sollte man allerdings 7-Row Chiclet Keyboards entwickeln wäre das schon mal ein Fortschritt. Das Chiclet-Layout wird ja auch jedes Jahr weiter verbessert (z.B. mit diesem Jahr endlich größere Pfeiltasten).

Ich hoffe ja dass sie die klassischen Tastaturen wenigstens noch 1 Jahr beibehalten, auch wenn es eventuell das letzte Jahr sein wird, David Hill hat jedenfalls mal so etwas angedeutet:
Regarding 6 vs. 7 rows and island style keys, we have done a huge amount of very detailed research on this topic with customers. There is a great deal of very positive feedback on this move.
http://blog.lenovo.com/design/what-do-a-thinkpad-ferrari-have-in-common
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Trend offentsichtlich bei Tasten Richtung ZX Spectrum unterwegs ist, wann kriegen wir dann Folientasten a la ZX81 oder Atari 400? Mit dem T450? Oldtimer
 
Ja, da beweist Acer mal wieder kein (Tipp-)Gefühl :facepalm: :D Aber was mir jetzt gerade auffällt: Ich habe hier das L520 und das R50e vor mir stehen. Das R50e hat eine NMB aus Thailand (legendär also). Vom Tippgefühl her steht das L520 dem R50e jedoch kaum nach und die NMB mit Metall-Backplate bietet genau die selbe Schwachstelle wie die Tastatur in meinem L520, nämlich das leichte Durchbiegen bei stärkerem Druck im Bereich der Taste "ö", also über dem Laufwerk. Nachlassende Tastaturqualität ist für mich eine Legende, genau wie die schlechtere Verarbeitung (da ist das L520 sogar besser als das R50e, beim R50e knirtzt und knartzt es schon an der ein oder anderen Stelle). Nur eine Sache ist wirklich besser gelöst: Die Trackpoint-Tasten nutzen sich beim R50e gar nicht ab, beim L520 sind die schon sehr speckig.

Ach ja: Die neuen ThinkPads sind jetzt hier gelistet (zumindest T/W/X): http://www.ptcrb.com/vendor/complete/complete_request.cfm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein X220 mit einem T60 vergleiche merke ich deutliche Unterschiede in der Verarbeitungsqualität. Während die Tastatur des X220 sich fast überall bis auf den Trackpoint Bereich, aber dafür minimal, durchbiegt ist die des T60 Bretthart. Außerdem knarzt das X220 überall am Displaybereich und an manchen Stellen an der Baseunit. Ein X201 kommt aber trotzdem nicht in Frage da ich auf KEINEN FALL Sandy-Bridge missen möchte. Auch der Displayport ist mir sehr wichtig. Ich könnte noch ein paar andere Gründe nennen.
 
Ich kenne weder das T60 noch das X220 und kann das nur für den Vergleich R50e (also IBM) und L520 und da fällt geht das Rennen deutlich an das L520. Das R50e bietet die selben Schwachstellen wie das L520 und dazu noch ein paar weitere. Das Foto hier zeigt eine der Schwachstellen:
DSC00124.jpg
Dieser Grad am Displayrahmen ist sehr instabil und führt sehr oft zu Knarzgeräuschen.

Die Tastatur ist bei beiden bis auf den Bereich der "öä" Taste sehr hart, wobei beim R50e der Bereich rund um die ThinkVantage-Tastenleiste ebenfalls ein Schwachpunkt ist. Am solidesten war immer noch mein altes R60, was weder die Schwachstellen vom L520 noch vom R50e bot. Das L520 muss sich aber vor beiden nicht verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Weise gibt es kein T430s, dafür aber ein T430i. Kann mir als Lenovoneuling evtl. erklären wofür das i steht?
 
bei meinem R61 hat sich bei der tastaur nichts durchgebogen. speckig waren dafür alle tasten, incl. den trackpoint tasten.
und mir kam es schon so vor, als würde sich die tastatur ein wenig abnutzen... jedenfalls war die tastatur zum schluss nicht mehr ganz so stark vom feedback her und bei der leertaste musste ich mit paar streifen klebeband nachhelfen, damit der kontakt noch ausgelöst wurde.

das ultrabook wird, T430u heißen.
 
Das i heißt dass das ThinkPad mit schwacher Ausstattung daherkommt, dafür aber billiger ist.
 
Dann hoffe ich mal, dass das "normale" t430 die Gehäuseabmessungen und das Gewicht eines t430s hat, sonst muss ich mich schon wieder auf die Suche nach einem neuen Notebook machen, das ich mir kaufen kann :/
 
das "i" ist aber eigentlich eine völlig sinnlose bezeichnung insofern, als dass es sich nur auf die "innereien" bezieht, dies im gegensatz zum zusatz "s", also gehts primär um die cpu. das gehäuse ist identisch und auch die komponenten sind austauschbar. das X220i zB hat halt den i3 und kein IPS, aber es ist natürlich genauso ein X220 wie alle anderen ;)
@ibmthink: ich weiss echt nicht, wo du immer diese exotischen links her hast ;)
 
IbThink hat es echt drauf, gut, dass wir hier im Forum auf ihn quasi als Inventar zurückgreifen können. :)

Wenn jetzt schon die Modelle gelistet werden, dann müssten doch in nächster Zeit auch informative Leaks anstehen. So jedenfalls meine Hoffnung.

Mir persönlich wäre es ja ziemlich egal, wenn die T4xxs-Serie eingestellt werden würde, aber für viele hier im Forum würde sicherlich eine hochinteressante Serie wegfallen. Wäre insgesamt sehr schade. Das T430u ist meines Erachtens kein adäquater Ersatz für die T4xxs-Serie.

Zum Thema wofür steht das "i": Ich dachte immer, dass "i" weist auf eine Intel i3-CPU hin. Sprich, auf ein günstiges ThinkPad mit vergleichsweise (!) schwachem Prozessor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben