Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr habt' aber bescheidene Träume :).

Wenn ich träume, dann schon richtig:
ThinkPad ohne klassisches Display, sondern mit (mattem :D) 3D-Holo-Display in 8K-Auflösung (Premium-Display hat 16K-Auflösung, 8K ist die Sparversion). Selbstverständlich kann das Format frei gewählt werden. Die Voreinstellung ist bei allen ThinkPads aber stets 4:3. Auch die Bildschirmgröße kann frei gewählt werden, ist aber bei allen ThinkPads zunächst auf 14 Zoll voreingestellt :D. Dass der 3D-Krempel in der Voreinstellung deaktiviert ist, versteht sich wohl von selbst.

Allerdings wache ich aus diesem Traum stets an derselben Stelle auf: Den Gedanken, dass die guten alten ThinkPad-Scharniere dann nicht mehr benötigt werden, kann ich wohl einfach nicht ertragen. Eine Horrorvorstellung :D :D :D
 
Ein X230 mit 1600x900 wäre fast schon gekauft. Andererseits tut es mir mein x61t mit 1400x1050 noch und die fehlenden 150 Pixel würde ich doch vermissen.
 
Allerdings wache ich aus diesem Traum stets an derselben Stelle auf: Den Gedanken, dass die guten alten ThinkPad-Scharniere dann nicht mehr benötigt werden, kann ich wohl einfach nicht ertragen. Eine Horrorvorstellung
Das ist doch jetzt auch schon so. Mein X220i hat schwächere Scharniere als ein EEE PC.
 
Wundert mich eigentlich, dass Du das immer behauptest... die X220, die ich bis jetzt in der Hand hatte, waren eigentlich ziemlich Thinkpad-typisch bzgl. der Scharniere - sehr solide halt. Hast Du mal mit nem anderen X220 verglichen? Vlt. müssen Deine einfach mal nachgezogen werden...
 
Ich muss aber schon zugeben: Dafür wippen sie deutlich weniger nach als die vom EEE PC. Ein anderes X220 habe ich leider nicht zum Vergleich. Ich hatte aber schon das 11,6" Air in der Hand, und dessen Scharniere waren schwächer. Vielleicht bin ich auch einfach nur den hohen Standard des 600X gewohnt. (0.00000% Nachwippen, extrem stabil und gleichzeitig leicht zu öffnen)
Vlt. müssen Deine einfach mal nachgezogen werden...
Wie geht das?
 
Danke für den Tipp. Es wäre aber schön wenn sich voher noch ein "Erfahrener" User dazu äußern könnte. Und ihr dürft das was ich sage/schreibe nicht gleich so ernst nehmen. Ich beschwere mich über fast alles, es wäre ein Wunder wenn ich mal mit was zufrieden bin.:D Ihr seht ja auch in meinem Review dass ich das X220 eher lobe, auch wenn es wie fast so ziemlich alle ThinkPads seine Schwachstellen hat.

Und da wir schon davon reden: Ich hoffe Lenovo baut zukünftig gute Lautsprecher in die TP's ein. Bei ihren Consumer Books schaffen sie es ja auch. Gute JBL Lautsprecher im Y480/Y580 werden ja wohl auch in ThinkPads verbaut werden könnem. Selbst das U300s hat laut Notebookcheck ganz gute Lautsprecher.
 
Das passt aber nicht zu einem Business-Notebook. Audio ist nicht die wichtigste Eigentschaft eines ThinkPads, sondern eher eine der unwichtigsten (sicher, für dich als Privatuser nicht, aber für Firmen, die auch jeden € bei der Anschaffnung von Tausenden Notebooks achten, ist Sound einfach nur näbensächlich). Immerhin: Bei einigen Modellen (z.B. T420s oder X1) gibt es Dolby Home Theatre 4, was schon mal sehr viel besser Einstellungsmöglichkeiten erlaubt (Beispielvideo am X1: http://www.youtube.com/watch?v=4g2Anaxs4EU). Beim Y580 ist der Sound sehr wichtig, da es ein Multimedia Notebook ist.
 
Ja, du hast schon recht, aber das 600X sowie X300/301 sind ja auch ThinkPads im richtig klassischem Sinne, und beide (bzw. alle 3) haben gute 2W Lautsprecher. Immerhin hat das X220 einen Equalizer, mit allen Basiseinstellungen die man braucht. Das T60 hat zwar leicht bessere, aber dafür deutlich leisere Boxen und keine Software mit Equalizer.

Ich finde dennoch dass ThinkPads gute Lautsprecher haben sollten. Das bin ich vom 600X her einfach gewohnt. Ansonsten wäre ein Lautsprecher Mod mal interessant. Beim X220 ließen sie sich leicht austauschen, das könnte ich sogar alleine machen. Leider wüsste ich dann aber nicht, welche ich einbauen sollte. Der Platz ist nämlich nur sehr knapp. (Aber ausreichend für ein Upgrade)

Schnell mal beim Conrad vorbeifahren hat auch nicht geholfen.

EDIT: Ich hab mir mal das Video angesehen. Irgendwie hört sich "Dolby An" nur so an wie ein gut eingestellter Equalizer. Dieses "Virtual Surround" und so kann man auch beim X220 einstellen. Leider machen die winzigen Boxen nicht wirklich mit.:(

EDIT2: Grade mit dem gleichen Lied "Phantom Speakers" bei meinem X220 getestet. Läuft gut bis zu basslastigen stellen. Dann hört man: KRRRRAAAAAATTTTTZZZZZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten diese Lautsprecher aber auch ordentlich platziert werden, also anders als beim X301. :rolleyes: Die Platzierung bei meinem L520 ist dagegen sehr glücklich gelöst, auch wenn den Lautsprechern die Bässe fehlen.
 
Die Platzierung bei 600X/X300 finde ich gar nicht so schlecht. Ich sehe gar keine Nachteile darin. Wenn man die Hand drauflegt gibt es beim 600X fast keinen Unterschied, aber das mache ich eh nicht. Ich bin es inzwischen vom kurzen Plamrest des X220 gewohnt meine Hände beim schreiben in der Luft zu halten.

Ich bin nunmal wie du schon bemerkt hast ein Consumer. Genauer gesagt ein Student. Und als ich noch das 600X mit mir rumgeschleppt habe, war ich natürlich extrem Dankbar für die Boxen. Es halt so wie mit dem IPS Display: Einmal den Unterschied erkannt und man kann nicht mehr zurück in die alte Welt.

Aber bevor man an die Lautsprecher denkt, sollte erstmal eine vernünftige Soundkarte in die ThinkPads rein.
 
Immerhin: Bei einigen Modellen (z.B. T420s oder X1) gibt es Dolby Home Theatre 4, was schon mal sehr viel besser Einstellungsmöglichkeiten erlaubt.

nur helfen die einstellungen auch nicht über schlechte lautsprecher hinweg.... hab hier schon mal geschrieben, aber eben letzten T420s lautsprecher mit dem macbook air verglichen (wo man sich "optisch" wohl noch weniger erwartet) und da war das thinkpad deutlich entfernt. leiser, weniger "klar", bass sowieso keiner; echt schade gerade wenn man das als allround notebook verwenden will.

sicher stimmt das mit den firmenansatz. allerdings für leute die viel im aussendienst unterwegs sind, haben auch die lautsprecher ihren stellenwert (ebenso wie das mikro). der dad meiner freundin hat mir letztens ein wenig vorgejammert, dass beim alten firmennotebook (HP ?) konferenzen akustisch wesentlich besser waren - im vergleich zum T510.

hab hier auch grad einen recht alten HP business laptop (nx9420) und der hat echt extrem laute LS, selten so was gehört! aber gut, ist auch ein 17 zoll gerät....
 
In Sachen Mikrofone sind TP's immerhin gerüstet. Sehr klare aufnahmen die auch Bässe sehr gut aufnehmen können. Und welcher andere Laptop hat ein Stereomikrofon? Nur ein ThinkPad!
 
Also ich hab nur einen anderen Laptop und das ist ein Fujitsu Siemens Lifebook, das hat auch ein Stereomikrofon :)
 
"Zwischen März und Juni 2013 sollen die Haswell-Prozessoren erscheinen." (aus der obigen Quelle)

Naja, soweit ich weiß war ursprünglich auch mal das erste Quartal 2013 geplant. Insofern haben die sich de facto dann auch leicht verschoben.
 
falls ich mal rekapitulieren darf:

quad core ivy bridge kommen im april raus.
dual core ivy bridge im mai.
mit ankündigungen für neue thinkpads für neue thinkpads können wir (sag ich mal) im april rechnen.
(korrigiert mich, falls ich da einen blödsinn schreibe)

wie lang dauert es dann eigtl bis die dingern bestellbar/im laden sind? gibt es dann noch mal eine verzögerung bevor sie bei lenovo campus, also shops wie ok1 sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben