Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlechter verarbeitet ist es nicht. Es hat lediglich ein etwas dünneres Gehäuse im Vergleich zum X201, was dazu führt, dass es an manchen Stellen (Stichwort Expresscard-Slot) etwas mehr nachgibt. Beim X201s, welches ebenfalls ein etwas dünneres Gehäuse hat, war das genau so.

Das ist jetzt eindeutig Geschmackssache, denn meiner Meinung nach wurde das ThinkPad Design mit dem X220 (beim T schon mit dem T400) "ruiniert". Das X201 hat mir deutlich besser gefallen. Aber darüber kann man nicht streiten, das ist einfach Ansichtssache. Ich mag jedenfalls dicke, schnörkelige Laptops.
Das ist Geschmackssache wie du schon richtig bemerkst. Ich finde mein "cleaneres" L520 etwas schöner als mein altes R60. In den nächsten Tagen bekomme ich ein R50e, da werde ich nochmal sehen was mir besser gefällt: Lenovo oder IBM Design.

Ich finde auch das T400s schöner als das T400 (vor allem keine asymetrischen Displays mehr, das würde ich nicht ertragen). Wenn ich die beiden auf Fotos vergleiche ist das T400s einfach eindeutig schöner (hier kann man es ganz schön vergleichen:
http://www.notebookjournal.de/tests/gallery/lenovo-thinkpad-t400-648
http://www.notebookjournal.de/tests/gallery/lenovo-thinkpad-t400s-nsdd4ge-nkdg-1016
Geschmackssache eben. :)
 
Am T400 und T400s sieht man es auch sehr schön. Gutes Beispiel! Das T400 hat hier das klassische Design, während das T400s bereits das "moderne" Design aufweißt. Ich persöhnlich finde dass das T400 besser aussieht, sogar das nicht Zentral liegende Display gefällt mir gut.

Das bringt mich auch auf eine Idee. Lenovo könnte ja die normalen ThinkPads (X230, T430) so wie früher machen, und die s-Varianten (X230s, T430s) modern gestalten. So hätte jeder was er will.
 
können wir uns darauf einigen, dass das aussehen der thinkpads geschmackssache ist und es somit kein optisch gut und auch kein optisch shclecht gibt?
 
Das werden sie nie machen du Träumer :D :rolleyes: Du musst akeptieren dass sich das Design nunmal manchmal ein bisschen verändert. Das war auch schon unter IBM so (z.B. die abgebissenen Ecken, die es nur bei 1 TP Generation gab und danach und davor nie).

Ich finde das T400 Design irgendwie...zusammengeschustert und überladen. Ist aber wie gesagt Geschmackssache.

können wir uns darauf einigen, dass das aussehen der thinkpads geschmackssache ist und es somit kein optisch gut und auch kein optisch shclecht gibt?
1+ :thumbup:
 
Du musst akeptieren dass sich das Design nunmal manchmal ein bisschen verändert.
Akzeptieren? - Ja, aber gefallen, nein.:D
Dieser blick in die Zukunft hat mich auch wieder daran erinnert dass ab 2014 VGA verbannt wird...
Ob man ab dann wohl ohne Leben kann? Im Business Bereich wird er sicherlich auch noch 2015 wichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sicherlich, aber noch ist genug Zeit die Infrastruktur zu erneuern. Alle Geräte (also Projektoren), die heute verkauft werden, bieten digitale Anschlüsse. Wenn man tatsächlich 2015 noch VGA undenigt braucht dann gibt es sicherlich noch länger Adapter.
 
Spaßeshalber habe ich mir mal angesehen, was ich vor rund neun Monaten auf die Wunschliste zum T430 geschrieben habe (http://thinkpad-forum.de/threads/116890-Thinkpad-T430-Meine-Wunschliste). Hier ein paar Ausschnitte:

Gehäuse und Eingabegeräte. Lenovo, lasst einfach alles beim Alten (d.h. beim T420). Klar, ihr könnt gerne die kleinen Schwachstellen im Bereich des Ultra-Bay-Slots und an der Kunststoffabdeckung oberhalb der Tastatur ausmerzen. Von mir aus könnte auch das Touchpad weg, aber ich kann zur Not auch mit dem Ding leben. Ansonsten aber bitte keine Experimente! Macht das Gerät vor allem nicht (viel) dünner! Ein flaches Notebook mag ja schicker aussehen, aber ich verwende ein Thinkpad nun mal nicht für eine Modenschau. Zu dünne Laptops bereiten ansonsten nur Probleme bezüglich der Hitzenentwicklung. Alternativ muss der Lüfter häufiger und lauter aufdrehen. Wenn ihr schon etwas verändern wollt, dann entfernt bitte das Lenovo-Logo auf dem Deckel außen. Das Thinkpad-Logo könnt Ihr gleich mit entfernen. Am liebsten wäre mir überhaupt kein Logo/Schriftzug. ...

Prozessor und Arbeitsspeicher. Ich freue mich jetzt schon riesig auf Intels neue Prozessorgeneration Ivy Bridge. ... Zum Arbeitsspeicher: Optimal wäre es, wenn man zukünftig auch hier verstärkt auf die Leistungsaufnahme achten würde, d.h. nicht mehr einfach die Riegel einbaut, die man zur Hand hat. Wie wäre es z.B. mit einem 4-GB-Riegel, der in 30nm gefertigt wurde (30nm-DDR3 von Samsung)?

Grafikkarte. Seit Intels Sandy Bridge und der dort befindlichen Grafikkarte (Intel HD Graphics 3000) benötigen selbst Gelegenheitsspieler von 3D-Shootern nicht mehr unbedingt eine diskrete Grafikkarte, sofern sie Einbußen bezüglich des Detailgrades und/oder der Auflösung in Kauf nehmen. Und solche Einschränkungen muss man ja schließlich auch mit diskreten Grafikkarten in Notebooks akzeptieren (mögliche Ausnahme: Gaming-Laptops). Trotzdem: Ich würde mich freuen, wenn Lenovo optional eine diskrete Grafikkarte im T430 anbieten würde. Natürlich nur als abschaltbare Variante bzw. mit Optimus-Technologie von Nvidia. Eine diskrete Grafikkarte als Option entspricht einfach dem Konzept der T-Serie, die ja „Leistung und Mobilität ohne Kompromisse“ verbinden möchte. Aber wenn ihr im Jahr 2012 eine Grafikkarte im Thinkpad T430 anbietet, dann bitte keine mit 40nm-Grafikchip! Das Verhältnis von Stromverbrauch und Leistung wäre einfach nicht mehr zeitgemäß. Falls Nvidia und co. Anfang 2012 nach wie vor nur 40nm-Chips anbieten sollten, dann bitte erst das T430 ohne Option auf eine diskrete Grafikkarte verkaufen und dann ein paar Monate später optional mit einem 28nm-Grafikchip ausrüsten (Stichwort: Nvidia Kepler).

Display und Auflösung. ... Daher meine Bitte an Lenovo: Bleibt meinethalben bei 1600x900 und 16:9, aber macht die Trauerränder oben, unten, links, rechts und wo sie sonst noch unnötig sind, kleiner und bietet optional ein IPS-Display an wie derzeit beim X220. Das muss auch nicht den sRGB-Farbraum perfekt abdecken. Falls es mit dem IPS-Display nichts wird: Ich kann auch mit einem ordentlichen (!) TN-Panel leben.

Schnittstellen, Akku und Preis. Auch hier gilt: Bleibt beim Bewährten! Natürlich habe ich nichts gegen die Umstellung auf USB 3.0, die im nächsten Jahr durch Intel nativ bereitgestellt werden sollte. Meinethalben könnt ihr auch einen Thunderbolt-Anschluss zur Verfügung stellen. Aber bitte streicht mir nicht den VGA-Anschluss raus, den kann ich nämlich nach wie vor gut gebrauchen. Auf einen Modem-Anschluss verzichte ich hingegen gerne. Ansonsten einfach wie gehabt einen austauschbaren 6- und einen 9-Zellen-Akku anbieten und alle sind glücklich. Zum Preis: Klar, ich habe überhaupt nichts gegen einen günstigen Preis. Aber ich bin auch bereit, für eine gute Ausstattung, wie etwa ein hervorragendes Display, ein paar hundert Euro mehr in die Hand zu nehmen. Der Preis ist für mich kein entscheidender Punkt (mehr) bei der Kaufentscheidung eines Notebooks, solange er einigermaßen angemessen bleibt. Insgesamt gilt trotz der ganzen Wünsche und Meckerei aber nach wie vor: Gute Arbeit, Lenovo! Weiter so! Ich freue mich schon jetzt auf das Thinkpad T430 :).

Eigentlich kann ich auch heute noch praktisch alle Punkte so unterschreiben, wie sie dastehen. Okay, irgendwann muss der VGA-Anschluss mal raus, das sehe ich ein. Aber das muss ja nicht dieses Jahr der Fall sein. :rolleyes:
 
Die Trauerränder können nicht weg. Einerseits oben und unten nicht wegen dem 16:9 Format , andererseits braucht das LED Backlight links und rechts den Platz. Wenn du dünne Ränder willst müssen wir zurück in die Steinzeit: 16:10 und CCFL.
 
Da muss ich Dir zustimmen. Allerdings hatte ich damals ja auch schon geschrieben, dass die Traurerränder überall da weg sollen, wo sie unnötig sind. Evtl. (!) war das beim T420 unterhalb des Displays zum Teil der Fall. Vielleicht wird das T430 dort ja etwas weniger Rand besitzen. Mal schauen.

Aber ansonsten stimme ich Dir zu. Zudem will ich auch nicht auf WLAN-Antennen u.ä. verzichten, die ebenfalls mehr Platz verbrauchen als noch jene Antenne aus meinem alten T60 (WLAN mit g-Standard!). Zu CCFL will ich nicht zurück, aber gegen 16:10 hätte ich nichts. Bevor die Diskussion jetzt wieder aufflammt: Ich weiß, dass es bei 16:9 bleiben wird und wir kein 16:10 oder 4:3 mehr sehen werden.
 
andererseits braucht das LED Backlight links und rechts den Platz

:facepalm:

Haste mal nen Link, wo man sich das anlesen kann? Wieso haben die die Teile an die Seiten gebaut? Du meinst wohl nicht die LEDs selbst, oder? Ich dachte die wären, genauso wie die CCFLs, unten...?
 
Die Trauerränder können nicht weg. Einerseits oben und unten nicht wegen dem 16:9 Format , andererseits braucht das LED Backlight links und rechts den Platz. Wenn du dünne Ränder willst müssen wir zurück in die Steinzeit: 16:10 und CCFL.
Das einzige, was links/rechts den Platz wegnimmt, sind die Haltenasen (CCFL + LED).
Ohne die Haltenasen (wie bei den X6*) wären die Trauerränder gut 1cm (~5mm/Seite) weniger.
Technisch also absolut kein Problem - siehe X6*.
 
Und wie soll das Bezel ohne Haltenasen halten? :facepalm: Wenn man sich die Service Videos von Lenovo ansieht dann sieht man das der Raum sinnvoll genutzt wird.

Man darf auch nicht die WWAN Antennen vergessen. Bei den X6x waren diese noch in diesen häßlichen Kunstoff "Austülpungen" an der Seite, was wie eine Notlösung wirkte. Bei den neueren Modellen sind die Antennen unter dem normalen Bezel, was auch wieder Platz kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll das Bezel ohne Haltenasen halten? Wenn man sich die Service Videos von Lenovo ansieht dann sieht man das der Raum sinnvoll genutzt wird.
BitKiller meint die Verschraubungen des Displays. Beim X4x und auch X6x wird das Display links und rechts an den Scharnieren befestigt. Das hat wirklich Platz gespart.
 
Man darf auch nicht die WWAN Antennen vergessen. Bei den X6x waren diese noch in diesen häßlichen Kunstoff "Austülpungen" an der Seite, was wie eine Notlösung wirkte. Bei den neueren Modellen sind die Antennen unter dem normalen Bezel, was auch wieder Platz kostet.
Na sicher doch...
Ich würde eher sagen, es kommen u.a. Folien etc. zum Einsatz - die nehmen absolut keinen Platz im Displaydeckel weg:
 
Haste mal nen Link, wo man sich das anlesen kann? Wieso haben die die Teile an die Seiten gebaut? Du meinst wohl nicht die LEDs selbst, oder? Ich dachte die wären, genauso wie die CCFLs, unten...?
So was ähnliches lese ich hier im Forum des öfteren. Auf jeden Fall meine ich das der links + rechts verschwendete Platz irgendwas mit LED's zu tun hat und das bei den CCFL's noch anders war. So wurde es mir schon oft berichtet. Kann natürlich sein dass das alles falsch ist, so gut kenne ich mich damit nicht aus.
 
Egal ob CCFL oder LED - das Panel hat zumindest bei Lenovo die gleiche Größe und den gleichen (Metall-)Rand.
Gutes Beispiel sind u.a. X200, X200t und T400 - die gab es mit CCFL und LED mit gleichem Displaybezel/Displaygehäuse.
Der verschwendete Platz li+re hat nichts mit LED/CCFL zu tun.
 
Eine letzte Erklärung hätte ich noch Parat. Das fehlende Clamshell Design. Das allein (neben, Antennen) ist meiner Meinung nach für die Trauerränder verantwortlich. (Dass sie fehlen hat mehrere Folgen)

Der EINZIGE Vorteil: Man spart Geld.:rolleyes:
 
die folien dürften eher die masseverbindung der antennen sein. die antennen haben einmal einen freiliegenden "draht" und als gegenstück das gehäuse, zu dem eine leitende verbindung benötigt wird. ob die verbindung den 2. pol der antenne darstellen soll oder nur einer hochfrequenzfesten abschirmung der antennenleitung dient, entzieht sich meiner kenntnis.

die wwan-antenne, die ich in mein x61 eingebaut habe, hat auch so eine folie und trotzdem noch den ausziehbaren, äußeren teil. somit sind die folien nur teil der antenne, aber definitiv nicht die antenne selber. außerdem wäre der empfang zwischen dem magnesiumdeckel und dem panel alles andere als gut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben