Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Displayauflösung im IPad3-Style: War auch nur ein Späßchen. Was ich aber dennoch denke: Die Notebookhersteller sollten vielleicht dennoch ein wenig nachziehen mit der Auflösung und Bildschirmqualität, sonst graben die Tablets noch mehr vom Markt ab. Tablets wären für mich zwar keine Alternative zu Notebooks, aber man sieht in letzter Zeit doch unglaublich viele dieser Teile in der Bahn :eek:. Heute besonders ulkig: Einer schaut mit seinem Tablet im ICE irgendeinen Film und das Ding liegt flach auf dem ausklappbaren Tischchen. :facepalm: Da bekäme ich nach drei Sekunden Nackenschmerzen, wenn ich permanent mit dem Kopf so runterblicken müsste. Aber gut, jedem das seine.

Zum Thema Quad-Core: Die sollte es dann wohl dieses Jahr mindestens bis ins T430 runter geben. Bin gespannt, ob Lenovo die sogar ins X230 verbaut. Ob so eine CPU nötig ist, hängt wohl vom Anwendungsszenario ab. Vermutlich benötigen die allermeisten Benutzer keinen Quad-Core. Aber das hat man auch mal über PCs im Allgemeinen gesagt. :D
 
@gru
Das weiß ich, deshalb ja auch der Smiley. ;) Ich habe schließlich mein L520 bei Campuspoint bestellt und Hibbelharry hat mir damals tatkräftig geholfen als es ein paar "Komplikationen" gab.
 
Selbst wenn die Betriebssysteme auf hohe Auflösungen ausgelegt werden, das alleine reicht ja auch nicht. Die ganze Software, Bilder und sonstiges dass schon existiert wäre dann fast nutzlos, wenn man das so sagen kann.

Ich wäre jedenfalls schon mit 16:10 und 1280x800 zufrieden. Bei einem X, versteht sich natürlich.
 
Ich wäre jedenfalls schon mit 16:10 und 1280x800 zufrieden. Bei einem X, versteht sich natürlich.
Dann kauf dir halt ein X201s, da macht man doch nix falsch.

Selbst wenn die Betriebssysteme auf hohe Auflösungen ausgelegt werden, das alleine reicht ja auch nicht. Die ganze Software, Bilder und sonstiges dass schon existiert wäre dann fast nutzlos, wenn man das so sagen kann.
Das ist eben die Frage, wie man das elegant löst. Man kann ja einfach alles *4 skalieren, was nicht für die hohe Auflösung gemacht ist - diese Sachen würden dann aussehen wie vorher. http://www.macrumors.com/2011/07/25/os-x-lions-hidpi-modes-lay-groundwork-for-retina-monitors/

Ich bin optimistisch, dass es in 2-3 Jahren soweit ist.
 
Ich fände es gut, wenn 1366x786 auf der ganzen Linie durch 1440x810 ersetzt würde. Das wäre die nächst höhere 16:9 Auflösung. Leider haben sich die Display-Hersteller damals entschieden den billigen Weg zu gehen. Hätten sie 1440x810 als niedrigste Auflösungsstufe genommen hätte man zumindest mehr als das unselige XGA.
 
Die X201 Diskussion hatte ich schon oft. Die Vorteile des X220i überwiegen aber doch noch gerade so die des X201. Hauptgrund ist auf jedenfall Sandy Bridge. Wenn sie das X201 Design doch nur ein Jahr länger behalten hätten und das X202 herausgebracht, dann wäre ich jetzt glücklich.:(
Ich bin optimistisch, dass es in 2-3 Jahren soweit ist.
In ein paar Jahren ist es sicherlich so weit, aber jetzt kann das noch keiner so genau sagen. In ca. 4-5 Jahren wird eh ein neues ThinkPad fällig. Hoffentlich ist der Zeitpunkt dann gekommen.

Ach ja, da ich grade so ein Kommentar gelesen habe: Was wird dann aus Filmen? Ich möchte sicherlich keine 576i Qualität auf einem 2880x1800er Display...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es gut, wenn 1366x786 auf der ganzen Linie durch 1440x810 ersetzt würde. Das wäre die nächst höhere 16:9 Auflösung. Leider haben sich die Display-Hersteller damals entschieden den billigen Weg zu gehen. Hätten sie 1440x810 als niedrigste Auflösungsstufe genommen hätte man zumindest mehr als das unselige XGA.
wir können froh sein, dass nicht das kleine hd zum standard wurde, also 1280*720:facepalm::facepalm:
 
Ich möchte sicherlich keine 576i Qualität auf einem 2880x1800er Display...
Einer von uns beiden hat einen Denkfehler:
Bei gleicher Displaygröße ist es doch eigentlich egal, wie groß die maximale Auflösung ist, wenn die Film-Qualität limitiert, oder? (vorausgesetzt 4 Pixel bei 2880x1800 sehen so aus wie 1 bei 1440*900, ohne Lücken z.B.)
 
Ich blicke jetzt auch nicht durch, aber da ich Filme normalerweise auf einem Fernseher ansehe sollte das jetzt eh keine Rolle spielen.
 
Diese hohe Auflösungsgeschichte ist auch sone spannende Geschichte, ich lese da immer belustigt mit. Windows ist das Betriebssystem unter den grossen 3 (Linux, Mac OS, Windows) das sich am schwersten damit tut Dinge sinnvoll auf hohe Auflösungen zu skalieren. Würde man ein Gerät mit extra hoher Auflösung bauen Stand heute würden dies 80% der Kunden abgesehen von der kleinen Runder hier unerträglich finden. Das Argument das ist mir aber zu klein hier höre ich wirklich oft von Kunden. Wenn Ihr hohe Auflösungen wollt müsst ihr also erstmal mit Microsoft sprechen. Die müssen Vorarbeit leisten !

Grüz!
Hibbelharry
 
Hat jemand hier die Skalierung in Win8 probiert? Vlt. ist die ja schon wieder etwas besser geworden ;)


Deswegen hoffe ich eigentlich auch, dass das mit den 2880xXXXX Displays auf den MacBooks wahr ist - sobald Apple das macht, muss Microsoft ja die Skalierung verbessern, um den Notebook-Herstellern das Nachziehen zu ermöglichen :)


-edit- Win7 ist da doch gar nicht so schlimm... hier mal 1680x1050 @ 150%. Klar, ein paar einzelne Apps sehen nicht so toll aus, oder skalieren einfach gar nicht, aber das ist doch keine Sache von Microsoft...

http://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/150prozent.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat es da sicher einfacher als Microsoft, da sie weniger Rücksicht nehmen müssen...
Man könnte ja für den Anfang auch einfach einen Fallback-Modus einbauen für alte Programme.
Wie die Sache auf Linux gelöst wird, interessiert mich eigentlich noch mehr, da ich die hohe Auflösung ja auf dem Produktiv-System und nicht zum Spielen möchte :)
 
Die gängigen GUI-Toolkits unter Windows fragen den Xserver nach der Punktdichte pro Zoll und skalieren dementsprechend die Schriften. Das funktioniert nicht perfekt, weil die Grundannahme dahinter im Prinzip mal war ein Bildschirm ist wie ein Stück Papier, kann mit solchen Dingen aber ganz gut umgehen. Mac OS X mit Quartz arbeitet im auf dem Bildschirm mit einer Art Postscript Darstellung, das skaliert auch gut. Bei Windows ist das viel härter vernagelt...

Das bei Apple hat also weniger mit Rücksicht zu tun. Das System ist einfach schon seit OS X 10.0 heil...

Und bevor alle Apple Jünger frohlocken: Es gibt genug andere Punkte wo die Interna bei OS X so verbrettert sind. ich könnte stundenlang Vorträge darüber halten... ;)

Grüz!
Hibbelharry
 
Hast du irgendwas nur mässig älteres an Software wirst du abgeschnittene Dialoge finden. Ich kenn da viele wundervolle Software. Schäön sind in der Grösser hart kodierte Dialoge die dann keinen OK Knopf haben den man sieht, die dann auf <Enter> irgendwas tun.

Und 150% sind immernoch ein Witz. Linux und OS X haben ganz sicher bis 500% in Windows Logik kein Problem. Dann kann man Displays verwenden, die wirklich HD sind.

Grüz!
Hibbelharry
 
Microsoft hat ja auch noch Zeit... Bis die PC-Hersteller bei solchen Displays nachziehen, vergehen doch bestimmt nach Einführung durch Apple noch ein paar... Monate? Jahre?
 
Hast du irgendwas nur mässig älteres an Software wirst du abgeschnittene Dialoge finden. Ich kenn da viele wundervolle Software. Schön sind in der Grösser hart kodierte Dialoge die dann keinen OK Knopf haben den man sieht, die dann auf <Enter> irgendwas tun.

Aktuelles Beispiel: Skalierung der Bildschirmdarstellung von Windows 7 auf einem X100 -> nicht auszuführen da OK-Knopf ausserhalb des Bildschirms :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben