Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Displayauflösung im IPad3-Style: War auch nur ein Späßchen. Was ich aber dennoch denke: Die Notebookhersteller sollten vielleicht dennoch ein wenig nachziehen mit der Auflösung und Bildschirmqualität, sonst graben die Tablets noch mehr vom Markt ab.

so sehe ich das auch .... insbesondere ein TP sollte dem nicht nachstehen ... rechenpower gibt es mehr als man benötigt nur eben die displays sind grottig geblieben wie vor ~ 10 jahren ... dabei ist ein gutes bild so elementar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 13,3" 1600x900 IPS Display im Ideapad Yoga ist schon ein guter Schritt in die richtige Richtung. Jetzt müssen sie das nur noch in ein ThinkPad packen und natürlich mattieren.

Übrigens: Mit dem IdeaPad Y480 ist jetzt das erste Lenovo Notebook mit Ivy-Bridge gelistet (bei Amazon): http://www.fudzilla.com/home/item/26264-lenovos-14-inch-ideapad-y480-shows-up-on-amazon Es ist auch gleichzeitig das erste 14" Lenovo Notebook mit Quad-Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie man es sieht: Wenn der Prozessor nicht besser wird müssen die Hersteller sich eben an anderer Stelle verbessern, um noch neue Ware zu verkaufen. Also hoffen kann man ja mal.
 
Ich denke das Haswell der nächste Sprung sein wird. Schließlich verabschieded sich Intel endlich von der Core-Architektur. Außerdem soll der GPU Teil ja sehr viel stärker werden.
 
Haswell ist doch auch noch 22nm, oder? Das wäre dann für das X240, mal sehen ob sie dort ein 16:10 IPS Display einbauen werden...
 
Hab mich verzählt:
Sandy Bridge: T420
Ivy Bridge: T430 - 2012 (22 nm)
Haswell: T440 - 2013 (22 nm)
Broadwell: T450 - 2014 (14 nm)
Skylake: T460 - 2015 (14 nm)
Skymont: T470 (10nm)

@Aurora: Das T450/T550 wegzulassen, ergibt ja nicht wirklich Sinn. Außer Lenovo ändert die Nomenklatur grundlegend.

X240, mal sehen ob sie dort ein 16:10 IPS Display einbauen werden
Ich glaub es nicht. Aber HD+ wäre ja auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswell ist noch 22nm, aber das wichtige ist hier ja die komplett neue Architektur.

...mal sehen ob sie dort ein 16:10 IPS Display einbauen werden...
Träum schön weiter... :D


Sandy Bridge: T420
Ivy Bridge: T430 - 2012 (22 nm)
Haswell: T440 - 2013 (22 nm)
Broadwell: T450 - 2014 (14 nm)
Skylake: T460 - 2015 (14 nm)
Skymont: T470 (10nm)
Ist die Frage ob sie dieses Namensschema beibehalten bis dahin. Sie haben nämlich ein Problem: Die Ideapads haben ein ähnliches Schema und sind jetzt schon bei x80 (z.B. das Y480). Man kann sich schon ausrechnen das denen bald die Nummern ausgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo hätte einfach das IBM Schema behalten sollen.:facepalm:
Außerdem hätten sie noch das X50 herausbringen können. Und nach dem X51 hätte auch nicht Schluss sein müssen. (X52, X53 usw.) Irgendwann wären sie dann bei T94 und X94 angekommen, und dann hätte ich einen Wechsel auf X200 usw. einsehen können. Selbst dann hätten sie wie beim geplanten X302 auf T403 usw. ausweichen können. Schließlich braucht man nicht bei jedem CPU Update ein komplett neues Gehäuse. Die alten Gehäuse sind ja IMO immer noch deutlich besser als die neuen.
Träum schön weiter... :D
Ich werde wohl einsehen müssen, dass dieser Zug abgefahren ist.:crying: Schade, dass das X201 keine richtige Alternative für mich ist. (Schlechtes Display auch wenn 16:10, miese Akkulaufzeit, Arrandale usw.)
 
Ist die Frage ob sie dieses Namensschema beibehalten bis dahin. Sie haben nämlich ein Problem: Die Ideapads haben ein ähnliches Schema und sind jetzt schon bei x80 (z.B. das Y480). Man kann sich schon ausrechnen das denen bald die Nummern ausgehen...
Das ist doch ganz einfach: die beiden Baureihen werden bis dahin sowieso zusammengelegt, dann gibt es Ideapad-Technik mit ThinkPad-Schild :p.
 
dann gibt es Ideapad-Technik mit ThinkPad-Schild .
Das gibt es doch jetzt auch schon (Edge). Nicht mehr lange und ThinkPads werden billige Consumer Geräte sein. Lenovo hat erkannt dass die Leute ThinkPads wollen - und jetzt geht es ihnen darum mit ihnen möglichst viel Gewinn zu machen. Kauft euch also lieber jetzt ein TP, wer weiß wie lange die noch existieren werden...
 
Ach, immer diese schönen Untergangsfantasien...die gab es auch schon 2005 als Lenovo die Sparte übernommen hatte, da hieß es schon, in 2 Jahren wird es keine ThinkPads mehr geben... :rolleyes: :facepalm: Es macht logisch betrachtet genau 0 Sinn das Lenovo die Ideapads aufgibt und stattdessen ThinkPads im Mediamarkt verkäuft. Natürlich gibt es die Edges, aber auch diese werden nicht im Mediamarkt verkauft obwohl ich mir das durchaus auch vorstellen könnte und die neueren sind IMO auch besser als ihr Ruf. Der Businessmarkt ist für Lenovo wichtiger als so mancher hier denkt (Stichwort Standbein) und Lenovo ist sich durchaus auch bewusst das viele Leute unzufrieden sind. Natürlich expandiert Lenovo im Consumerbereich mit den Ideapads und im Small-Business-Bereich mit den Edges, aber das ist nicht verwerflich und man muss sich uch nicht die Frage stellen, wieso der Fokus von Lenovo momentan auf dem Consumerbereich liegt (also des Marketings), denn im Businessbereich sind sie ja schon stark und müssen nicht mehr expandieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst, dass ich sehr verträumt bin.:D Mir fällt aber nunmal einfach auf dass neuere ThinkPads viel mehr nach Consumer Geräten aussehen. Bestes Beispiel dafür ist wohl der Sprung vom X201 zum X220. (X301 zu X1 kann mit nicht wirklich vergleichen). Beim X220 setzt man viel Wert auf "Glatte" duchziehende Flächen. (Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll)
Außerdem lassen die Scharniere stark nach. Gerade beim X220 könnte man meinen dass sie Bomebfest, bei der Größe. Aber selbst Ein billiger EEE PC oder sogar ein billig Acer hat festere Scharniere! Zugegeben, dafür wippt es mehr nach aber es ist nicht so als würde das X220 Display gar nicht nachwippen wie es beim 600X der Fall ist. (Selbst nach über 10 Jahren!)
Ein einziges gerechtfertigtes Argument für das alles wäre natürlich der Preis. Auch wenn Technik insgesamt billiger wird, das X220 (vor allem i) ist wirklich spottbillig für ein "echtes" ThinkPad, wenn man das so sagen kann. Wenn man damals ein neues X201i für 690€ wollte, wäre man wohl ausgelacht worden.
 
Das mit dem Aussehen: Es geht darum den ThinkPad Style beizubehalten aber die Geräte dennoch moderner zu gestalten. David Hill umschreibt das immer so schön mit: "Make the design cleaner". Das Design soll weniger Schnörkel haben und "sauberer", einfacher und aufgeräumter wirken.

Bei den Scharnieren ist es bei mir das genaue Gegenteil: Mein R60 hatte total labrige, nachwippende Scharniere während die Scharniere beim L520 nur so vor Kraft strotzen (sind auch sehr massiv).

Natürlich ist das X220i sehr günstig. Allerdings ist auch kein Windows dabei, dazu kommt das es ein Studimodell ist (kostet also noch mal weniger), nur ein TN Display und auch eine günstige CPU. Deshalb kostet es nur knapp 700 €.
 
Das mit dem Aussehen: Es geht darum den ThinkPad Style beizubehalten aber die Geräte dennoch moderner zu gestalten. David Hill umschreibt das immer so schön mit: "Make the design cleaner". Das Design soll weniger Schnörkel haben und "sauberer", einfacher und aufgeräumter wirken.
Das ist jetzt eindeutig Geschmackssache, denn meiner Meinung nach wurde das ThinkPad Design mit dem X220 (beim T schon mit dem T400) "ruiniert". Das X201 hat mir deutlich besser gefallen. Aber darüber kann man nicht streiten, das ist einfach Ansichtssache. Ich mag jedenfalls dicke, schnörkelige Laptops.;)
Bei den Scharnieren ist es bei mir das genaue Gegenteil: Mein R60 hatte total labrige, nachwippende Scharniere während die Scharniere beim L520 nur so vor Kraft strotzen (sind auch sehr massiv).
Das T61 hier im Haus hat ein RIESIGES Nachspiel in den Scharnieren, sind aber Bombenfest. Bei meinem X220i sind sie aber dennoch schwächer als beim EEE PC 1001P und wippen mehr nach. Im gegenzug sind sie aber ein kleines Stück starker als beim 11" Macbook Air. Dafür wippen die des Air weniger nach.
Natürlich ist das X220i sehr günstig. Allerdings ist auch kein Windows dabei, dazu kommt das es ein Studimodell ist (kostet also noch mal weniger), nur ein TN Display und auch eine günstige CPU. Deshalb kostet es nur knapp 700 €.
Wenn du sagen willst, dass das X220 genauso Teuer ist wie ein "normales" ThinkPad früher wohl für damalige Verhältnisse gewesen wäre, und man wegrechnet dass Laptops insgesamt billiger geworden sind, und dennoch schlechter verarbeitet ist, dann stimme ich dir zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben