Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Grinch: Das Problem ist, das ganz seltene Anwendungen mit mehr als 2 Kernen pro CPU rein gar nichts anfangen können - ergo wünsche ich mir 2 Dual-Core-CPUs in EINEM Rechner!

P.S. Meine 3 Desktops sind sämtlich 2 CPU-Maschinen
 
Soweit so klar, aber was willst du dann mit einer 2. Dual Core CPU? Die wird dann ja genausowenig genutzt. Entweder kann die Anwendung ihre Arbeit auf mehr als 2 Threads verteilen, oder sie kann es nicht. Nach meinem Verständnis sind 4 Kerne 4 Kerne, egal ob 1x4 oder 2x2, mal aus Betriebssystemsicht gesprochen. Komplizierter wirds erst, wenn man so Späßle wie HT noch mit einbaut.
 
2*2 dürfte für bestimmte Software sogar zu Lizenznachteilen führen (es gibt Software, die nach Sockeln lizensiert wird und nicht nach Kernen).
 
Für ein Programm ist es (bis auf die evtl. höhere Speicherbandbreite bei zwei Sockeln) herzlich egal, ob 4 Kerne auf 2 oder vier Sockel verteilt sind. Alles was das Programm macht, ist die Arbeit auf verschiedene Threads aufzuteilen und diese Threads ausführen zu lassen. Ob die Threads dann auf 1 oder 2 Sockeln laufen ist erstmal egal.

Der limitierende Faktor ist inhaltlicher Art, nämlich: "wie gut kann ich die Performance-relevanten Teile des Programms in unabhängige, parallel ausführbare Arbeitspakete aufteilen? Und wieviele unabhängige Arbeitspakete kommen bei der Aufteilung raus?" Manche Aufgaben besser parallelisierbar, manche schlechter.
Und dann gibt's natürlich noch den Faktor "Welches Budget steht zur Verfügung, d.h. wieviel Aufwand kann ich in die Parallelisierung stecken?".
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Programm ist es (bis auf die evtl. höhere Speicherbandbreite bei zwei Sockeln) herzlich egal, ob 4 Kerne auf 2 oder vier Sockel verteilt sind.
Nicht mal das. Wir reden hier ja von SMP-Systemen und da teilen sich alle CPUs den Speicherbus. Also ist eher das Gegenteil der Fall. Die Verwaltung dessen und die größeren Entfernungen machen das System eher langsamer (und stromhungriger). Aus dem Grund haben moderne Multicore CPUs den Speichercontroller auch direkt integriert.
 
Was ich mich just frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass Lenovo die CeBIT vergehen lässt ohne die neuen Modelle zumindest anzukündigen?
Es ist klar, dass es keine zeitnahe Auslieferung geben wird, zum einen wegen Ivy Bridge, zum anderen weil wenn ich mich recht entsinne gewisse Komponenten, die für Windows 8 Features notwendig sind, noch gar nicht lieferbar sind (zumindest einen Artikel dazu konnte ich finden http://www.heise.de/newsticker/meld...ks-Connected-Standby-nur-mit-TPM-1414556.html ). Dennoch fällt mir keine international bedeutsame Messe ein, auf der man zwischen März und US Back to School Season medienwirksam neue Modelle vorstellen könnte. Zudem hat Lenovo ja mit dem t430u gezeigt, dass man durchaus ein Produkt vorstellen kann, das am St.-Nimmerleins-Tag erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der CeBit wird Lenovo leider gar nichts vorstellen, weil die da seit ein paar Jahren nicht mehr vertreten sind. ;) Ich wette, dass es so wie letztes Jahr laufen wird: Lenovo wird die ThinkPads auf keiner Messe ankündigen, sondern einfach irgendwann zwischendrin und höchstens auf einem Firmeneigenen Event.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... unpassend früh hat gestern mein Desktop-PC seinen Geist aufgegeben. Es ist also umso dringlicher, dass ich ein neues Notebook bekommen. Weiß jemand wie lange es im Schnitt dauert zwischen der Vorstellung von neuen Intel-CPUs und der Auslieferung der neuen Modelle? Sprich: Wenn Ivy Bridge tatsächlich am 8. April in den Handel kommt, kann man im April schon mit Geräten rechnen oder dauert das noch ein paar Monate?
 
erfahrungsgemäß gibt es die neuen thinkpads anfangs nur in homöopathischen dosen. und auch nur wenige modelle. bis zur ordentlichen (tatsächlichen) verfügbarkeit vergehen dann noch mal mehrere wochen. mit glück bekommst du ein gerät gleich zu verkaufsstart, aber wenn du pech hast, wartest du womäglich noch etliche wochen länger.
 
schade. aber ich denke, mit der aktuellen thinkpad-flotte hat man auch noch bis im herbst eine gute und breite auswahl zu konkurrenzfähigen preisen.
(ich will aber endlich wissen, ob bessere 14" panels kommen:cursing:)
 
Für ein Programm ist es (bis auf die evtl. höhere Speicherbandbreite bei zwei Sockeln) herzlich egal, ob 4 Kerne auf 2 oder vier Sockel verteilt sind. Alles was das Programm macht, ist die Arbeit auf verschiedene Threads aufzuteilen und diese Threads ausführen zu lassen. Ob die Threads dann auf 1 oder 2 Sockeln laufen ist erstmal egal.

Der limitierende Faktor ist inhaltlicher Art, nämlich: "wie gut kann ich die Performance-relevanten Teile des Programms in unabhängige, parallel ausführbare Arbeitspakete aufteilen? Und wieviele unabhängige Arbeitspakete kommen bei der Aufteilung raus?" Manche Aufgaben besser parallelisierbar, manche schlechter.
Und dann gibt's natürlich noch den Faktor "Welches Budget steht zur Verfügung, d.h. wieviel Aufwand kann ich in die Parallelisierung stecken?".

Wie dein Vorredner schon postete, leider halt nur, bis zur Lizensierungsfrage.
Rein vom Performancestandpunkt hats du aber natürlich vollkommen recht.

Abe rzum eigentlichen Thema:

Gibts zu den zu erwartenden X230ern schon genaueres?
Da wäre mein Interesse vor allem auf Details zum Thema Display gelenkt ;)
Ich hoffe ja immer noch auf ein HD+ Display im X2** ;)
 
Wie dein Vorredner schon postete, leider halt nur, bis zur Lizensierungsfrage.
Auch das ist nicht mehr so einfach wie es mal war, siehe Oracle (schon länger) und neuer SQL Server 2012 --> Lizenzierung läuft nach einer Mischung aus Sockeln und Cores, die Zeiten von 8-Core-Prozi = 1 Prozessorlizenz sind zumindest in dem Bereich vorbei.

Aber zum eigentlichen Thema:

Gibts zu den zu erwartenden X230ern schon genaueres?
Da wäre mein Interesse vor allem auf Details zum Thema Display gelenkt ;)
Ich hoffe ja immer noch auf ein HD+ Display im X2** ;)

Ja, es gibt Neuigkeiten: Laut Intel wird's vor Juni wohl definitiv keine fertigen Geräte mit den neuen Prozessoren zu kaufen geben: http://www.heise.de/newsticker/meld...-kommender-Core-i-Generation-ein-1443262.html :(
 
Finde ich auch. Kommt schon ihr Leaker dieser Welt! :D Tut mal was sinnvolles. oder: kommt schon, ihr Leute, die leaken :)

Spätenstens im April soll es aber so weit sein. Wenn wir Glück haben aber auch schon diesen Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben