Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe auch lange ausgehalten und auf das T430 gewartet. An die bereits vorhandenen Besitzer: Hört man ein "phiepen" während des Betriebs - trat ja bei einigen T420er auf. Dam Display dürfte sich ja nichts geändert haben. Wie ist das mit Backlight? Hat man da das ThinkLight und Backlight bei zusammen oder nur eines von beiden? Wie ist sonst der erste Eintruck`? Knarzfrei`?

und allgemein: Was kann denn die 5400m besser als die 4200m. Bei der Studentenversion hat sie ja schonmal doppelten Speicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch lange ausgehalten und auf das T430 gewartet. An die bereits vorhandenen Besitzer: Hört man ein "phiepen" während des Betriebs - trat ja bei einigen T420er auf. Dam Display dürfte sich ja nichts geändert haben. Wie ist das mit Backlight? Hat man da das ThinkLight und Backlight bei zusammen oder nur eines von beiden? Wie ist sonst der erste Eintruck`? Knarzfrei`?

Wenn man über die letzten Thinkpadgenerationen schaut, ist "Phiepen" ja schon immer weniger ein Problem geworden. Ich kenne kaum auffällige T420. Dem T430 vor meiner Nase kann ich da auch nichts vorwerfen . Das Gehäuse ist verwindungssteif wie das des T420, gefällt mir gut. Ich bin da auch eher der Haptiker :)

ThinkLight und Backlight gleichzeitig geht so erstmal nicht, nur abwechselnd. Vielleicht klappts unter Linux mit ein paar Calls an den embedded Controller... ;)

Grüz!
Hibbelharry
 
@Hibbelharry Wie ist das (HD+?)-Display? Nur vom Eindruck: Das gleiche wie im T420 oder hat sich da beim tatsächlichen Schwarzwert/Kontrast/etc.. eventuell etwas getan?
 
ES IST DA. Und Pixelfehler hamma schonmal keine .:eek::eek: Und mit der Tastatur kann man auch leben (grad hab ich schon Windows+SysAbf gesucht....), sogar ganz gut. Verbaut is ne Hitachi 7200er mit 500GB.
Alles weitere dann in nem eigenen Review-Thread.

Etz muss ich erstmal einkaufen gehn, sonst muss ich am Wochenend verhungern vor lauter Computer einrichten und Review schreiben. :rolleyes:

Edit: Ja, das mit dem Norton is auch gleich hochgekommen.
pinch.png
Wenn der ganze Sicherungskram erledigt is, kommt eh ne Cleaninstall rein, damit der ganze Zusatzmurks weg is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein W530 wurde glücklicherweise heute doch noch versendet (3820QM,FullHD,K2000M)

Welche Benchmarks sind gewünscht? Mache morgen dann nen neuen Thread dazu auf.
 
@Hibbelharry Wie ist das (HD+?)-Display? Nur vom Eindruck: Das gleiche wie im T420 oder hat sich da beim tatsächlichen Schwarzwert/Kontrast/etc.. eventuell etwas getan?

Ich stell mir gerade mal ein T420 daneben und vergleich das mal für mich. Please Standby ;)

Andere Dinge die mir gerade auffallen: Keine blaue Thinkvantagetase mehr. Dafür eine schwarze an der Stelle ohne Beschriftung, die Simple Tap startet. Caps Lock wird dauerhaft als OSD Bildschirmeinblendung rechts unten angezeigt. Das gefällt mir. Was ich dafür ganz mässig finde: Norton Internet Security wird von Lenovo wieder vorinstalliert. Das ist Käse.

Grüz!
Hibbelharry
 
So, ich habe jetzt mal ein T420 mit dem T430 verglichen, beide mit HD+ Display und dann einfach mal Big Buck Bunny snychron angekuckt. Ich mein da gibts ja schon mal etwas Toleranzen auch zwischen Geräten aus einer Serie, aber bei meinen beiden Exemplaren fällt das T430 Display als deutlich besser auf. Der Kontrast ist einfach schöner, die Farben ein gutes Stück lebendiger. Fein fein fein. Ich habe gerade auch mal versucht das mit der Kamera einzufangen, aber man erkennts da leider nicht....

Zu der Tastatur hatte ich oben schon was geschrieben. Über das neue Layout bin ich mir noch nicht sicher wie ich da denke, das ist halt für einige Knöpfe schon anders. Die Haptik der Tastatur ist spitze.

Grüz!
Hibbelharry
 
Hört sich doch ganz gut an. :) Das mit der Tastatur hatte ich nicht gesehen, sorry.
 
So, ich habe jetzt mal ein T420 mit dem T430 verglichen, beide mit HD+ Display und dann einfach mal Big Buck Bunny snychron angekuckt. Ich mein da gibts ja schon mal etwas Toleranzen auch zwischen Geräten aus einer Serie, aber bei meinen beiden Exemplaren fällt das T430 Display als deutlich besser auf. Der Kontrast ist einfach schöner, die Farben ein gutes Stück lebendiger. Fein fein fein. Ich habe gerade auch mal versucht das mit der Kamera einzufangen, aber man erkennts da leider nicht....

Zu der Tastatur hatte ich oben schon was geschrieben. Über das neue Layout bin ich mir noch nicht sicher wie ich da denke, das ist halt für einige Knöpfe schon anders. Die Haptik der Tastatur ist spitze.

Grüz!
Hibbelharry

Klingt ja schonmal gut. Das Display des T420 hat aber nicht so ein Gitterdisplay? Sind die Helligkeitsstufen gleich? Dachte immer das wäre das gleiche Display
 
Dafür eine schwarze an der Stelle ohne Beschriftung, die Simple Tap startet. Caps Lock wird dauerhaft als OSD Bildschirmeinblendung rechts unten angezeigt. Das gefällt mir. Was ich dafür ganz mässig finde: Norton Internet Security wird von Lenovo wieder vorinstalliert. Das ist Käse.

das mit simple tap statt think vantage war, was ich mich erinnern kann, bei meinem T420s auch schon so - aber nicht mehr 100 % sicher. hab das ganze deinstalliert, seither passiert nichts mehr wenn ich auch thinkvantage drücke.
bei caps lock kann ich aber mit sicherheit sagen, dass das bei mir auch schon so war/ist.
 
@Hibbelharry:
Was für eine FRU hat Dein Panel (Parts Lookup) ?
Beim HD+ gibt ja wieder drei verschiedene Hersteller/FRU's...
Ich nehme an, Du hast das Samsung, das LG und AUO schliesse ich aus, weil Du geschrieben hast "besser wie im T420). :D
 
So, ich habe jetzt mal ein T420 mit dem T430 verglichen, beide mit HD+ Display und dann einfach mal Big Buck Bunny snychron angekuckt. Ich mein da gibts ja schon mal etwas Toleranzen auch zwischen Geräten aus einer Serie, aber bei meinen beiden Exemplaren fällt das T430 Display als deutlich besser auf. Der Kontrast ist einfach schöner, die Farben ein gutes Stück lebendiger. Fein fein fein. Ich habe gerade auch mal versucht das mit der Kamera einzufangen, aber man erkennts da leider nicht....

Zu der Tastatur hatte ich oben schon was geschrieben. Über das neue Layout bin ich mir noch nicht sicher wie ich da denke, das ist halt für einige Knöpfe schon anders. Die Haptik der Tastatur ist spitze.

Grüz!
Hibbelharry

Danke!! :) Das klingt verdammt gut!
 
Kannst auch nochwas zur Lautstärke sagen? Ist der T430 leiser bei vergleichbaren Bedingungen als der T420?
 
Kannst auch nochwas zur Lautstärke sagen? Ist der T430 leiser bei vergleichbaren Bedingungen als der T420?

Dazu kann ich leider nichts sagen bisher, der Grund ist einfach: Ich schleife gerade eine Erkältung über die Runden und bin inzwischen wieder weitgehend auf dem Damm pünktlich zum Wochenende, aber mein Gehör ist immernoch etwas dumpf und beschummelt mich.

Grüz!
Hibbelharry

Edit: Auch vergessen zu sagen, aber wissenswert: Die "alten" Geräte sind seitens Lenovo heute zum Abverkauf freigegeben worden, damit sind die Preise gesackt, wer also noch eins haben möchte sollte jetzt mal beim Händler seines Vertrauens nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hibbelharry
Wie ist denn die Blickwinkelstabilität verglichen zum T420? vertikal und horizontal?
Und wie ist der Schwarzwert? Also ist es schwärzer als das T420 oder gleich schlecht?

Vielen Dank

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben