Ja, und das wird es bei integrierter Grafik auch immer geben. Dual-Channel wird immer eine höhere Leistung haben als Single-Channel.
Das stimmt natürlich grundsätzlich. Allerdings könnte (!) es sein, dass dieses Phänomen bei der HD4000 noch differenzierter betrachtet werden muss als früher. Meine Vermutung (derzeit leider noch ohne irgendwelche Belege!): Bei den ULV-Intel-CPUs wird Dual-Channel bei der HD4000 möglicherweise nur noch zu geringfügigen Leistungsunterschieden führen, da diese CPUs dank der 17 Watt TDP-Grenze auch schon bei Single-Channel am oberen Limit kleben. Die Quad-Cores werden den Dual-Channel Vorteil hingegen vermutlich viel besser auf die Straße bringen. Ist aber nur eine These von jemanden mit Halb-Wissen, dafür aber mit großen Wissenslücken.
Wobei die ganzen ULV-Dinger ja sowieso in den Ultrabooks oder bei den MacBook-Airs stecken. Da hat man oft ja ohnehin keine Möglichkeit, irgendetwas aufzurüsten, sondern muss nehmen, was man kriegen kann. Insofern erübrigt sich da die Frage, ob man auf Dual-Channel RAM aufrüsten sollte, ja sowieso. In der Hinsicht sind Ultrabooks ja wirklich Anti-ThinkPads. :whistling: