Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn, dann bitte ich um einen sofortigen kleinen Bericht. Inkl. Fotos und Einschätzungen.
Und das sage ich nicht nur so, das meine ich auch so :D

Ich bin ja schon ganz aufgeregt :D
 
Hallo :rolleyes:

Jetzt habe ich es nich mehr ausgehalten und musste mich doch registrieren. Ich verfolge diesen Thread seit ca. zwei Wochen, weil ich nach fast sechs Jahren (mit meinem Samsung Q35) ein neues Notebook brauche und mir nun den kleinen "Traum" von einem ThinkPad erfüllen will.
Zuerst war ich ziemlich auf das X230 fixiert, habe mich aber dann doch für ein T430s entschieden (hauptsächlich weil mir die Auflösung des X230 zum Programmieren zu klein erscheint) und es am Montag bei notebooksandmore bestellt, weil die auf meine vorangehenden Fragen schnell und informativ geantwortet haben. Angeblich ist mein Modell sofort verfügbar (laut Sales bedeutet das "Zugriff innerhalb von 24 Stunden). Dazu gewählt habe ich noch eine 120GB Intel 520 SSD, zusätzliche 4GB Arbeitsspeicher, einen Pixelfehlertest und den Einbau der Komponenten. Montag Abend bestellt, Dienstag Morgen überwiesen und am Mittwoch wurde der Eingang bestätigt. Seit dem lautet der Status meiner Bestellung "Versand in Kürze erwartet", wird aber wohl diese Woche nichts mehr. :(
Sobald es da ist, werde ich meine ersten Erfahrungen mal hier rein schreiben. Ich hoffe, dass ich kein "Gitterdisplay" bekomme... Hat denn noch jemand bei notebooksandmore bestellt und sein TP schon bekommen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@SagiSchwarz

Ja hab auch bestellt ... ist seit dienstag ´versand in kürze erwartet´... mal sehn wann er kommt... laut notebooksandmore ab montag den 11. lieferbar
 
Nach 2 Dell Latitude und einem Spiele-Notebook (Müll sondersgleichen) hab ich nun heute das T430s bestellt. Ich freu mich unglaublich :-D
Hab mich für die Version mit dem 2,6GHz i5, 8GB Ram und der 256GB SSD entschieden.

Hätte prinzipiell zwar fast noch lieber den i7 gehabt, aber bisher ist der wohl nicht mit der NVS 5200M koppelbar. Geht auch auf der US-Seite im Konfigurrator noch nicht. Nun aber sowieso egal - es ist entschieden :-)

Mal sehen was die 1-2 Wochen dann heissen :-D
 
meine Vermutung: liegt daran der Minidisplayportanschluss mit Thunderbolt kombiniert wurde. Die zusätzliche Grafikkarte konnte nicht mehr mit angebunden werden. Wird dann auch für die ganze Serie so bleiben...
 
Ich hatte bisher noch keinen Bildschirm - sowohl extern als auch im Notebook - mit Pixelfehler. Sollte es trotzdem passieren und es wird nicht getauscht: Zurückgeben und wo anders das nächste bestellen? Gleiches für den Fall, dass beim T430(s) wieder Gitterdisplays dabei sein sollten.

Ich habe leider andere Erfahrungen. Von zwei X220t hatten beide Pixelfehler, weswegen ich zu einem x201t gekommen bin. Gerade eines der zwei hatte dazu noch üble gelbe Wolken am Rand.

Viele Grüße
Miko
 
Das W520 wird mit einem riesengroßen Netzteil geliefert, das auch sehr viel wiegt. Manche T520 (Quadcores) soweit ich weiss aber auch... man kann aber auch ein 90W Netzteil nehmen - dann lädt halt der Akku nicht mehr so schnell, wenn die Maschine stark belastet wird.

170W-Netzteil vom W520 mit Kabel wiegt ganz grob 1kg, ca. doppelt so viel wie das 90W-Netzteil. plus/minus 100g Genauigkeit ^^

Mein W520 verweigert mit 90W-Netzteil gänzlich den "Betrieb" des Netzteils. Schließe ich ein 90W-Netzteil an, meckert der Energiemanager, dass das Netzteil nicht genug Leistung hat und belässt das Notebook komplett auf Akkubetrieb, als wäre gar kein Netzteil dran.
 
Also bei unserem alten Dell Vostro 1510 war nichts von Pixelfehlern zu sehen... Bei meinem normalen TFT hier, auf dem ich im Moment schreibe schon. Der Pixel ist natürlich ausgerechnet gelb :facepalm: Schön zu sehen, sobald irgendein dunkleres Bild gezeigt wird (wenn ich hierauf einen Film schaue, natürlich dauernd, da Filme - was man sonst nicht so merkt - extrem häufig dunkle Szenen enthalten :mad:). Also ja, Pixelfehler sind verdammt nervig. Und hier ist das nur ein einziger Pixel bei 1280x1024 (so ein "alter" nicht Breitbild TFT von Yakumo - falls die noch jemand kennt, gibt's inzwischen nicht mehr - nur zurücksenden konnte ich ihn nicht, da im Fachhandel gekauft :pinch:). Ich denke, ich würde vielleicht schon einen Pixelfehlertest machen lassen, wenn angeboten und nicht zu teuer... insbesondere, wenn der Shop sowas anbietet - was meint ihr, was mit den dort aussortierten Notebooks passiert? Die bekommen natürlich Kunden, die sowas nicht machen lassen (zumindest meine Vermutung). Also dürfte die Wahrscheinlichkeit, einen pixelfehlerhaften Bildschirm zu erhalten durchaus größer sein, als wenn der Shop es nicht anbietet - oder? Obwohl 20€ (campuspoint) ja doch schon eine Menge Geld sind.

Ich frage mich vor allem: Es gilt ja 14-tägiges Rückgaberecht bei Bestellungen im Internet. Aber halt nicht bei "personalisierten" Artikeln (z.B. Fotos, die man entwickeln lassen hat ;) ). Wenn man nun in ein Notebook z.B. eine UMTS-Karte einbauen lässt und noch eine SSD - kann man dann noch von diesem Rückgaberecht gebrauch machen?

Achja: Beim X230 kostet die WWAN UMTS Karte nur noch 79,90€ statt bisher 95€ (campuspoint) - zwar anderer Hersteller, aber trotzdem, so muss ich ja fast überlegen, ob es sich nicht lohnt, dadurch dann "überall" Internet haben zu können (ok, man braucht noch ne SIM-Karte, aber trotzdem). Man kann nur hoffen, dass die "neue" UMTS-Karte qualitativ (und besonders Empfangsmäßig) genauso viel taugt :D
 
Die bekommen natürlich Kunden, die sowas nicht machen lassen (zumindest meine Vermutung). Also dürfte die Wahrscheinlichkeit, einen pixelfehlerhaften Bildschirm zu erhalten durchaus größer sein, als wenn der Shop es nicht anbietet - oder?

Interessante These. Was mit den durchgefallenen Notebooks passiert, würde mich auch brennend interessieren... An Lenovo können sie ischer nicht zurück geshcickt werden, da ja offiziell erst ab 16 Pixel o.ä. ein kritisches Maß erreicht wurde. Behalten und im Lager stappeln geht aber wohl auch nicht *grübel*
 
Mein W520 verweigert mit 90W-Netzteil gänzlich den "Betrieb" des Netzteils. Schließe ich ein 90W-Netzteil an, meckert der Energiemanager, dass das Netzteil nicht genug Leistung hat und belässt das Notebook komplett auf Akkubetrieb, als wäre gar kein Netzteil dran.

Waaaaaaaaas? Das hab ich ja noch nie gehört... o.O

Aber tatsächlich... kurzes Googlen bestätigt :facepalm:
 
Ich meine mich zu erinnern, dass das mit dem 135W Netzteil der ersten Wxx Serien ging, also statt des 170W Netzteils.
 
Mein W520 verweigert mit 90W-Netzteil gänzlich den "Betrieb" des Netzteils. Schließe ich ein 90W-Netzteil an, meckert der Energiemanager, dass das Netzteil nicht genug Leistung hat und belässt das Notebook komplett auf Akkubetrieb, als wäre gar kein Netzteil dran.

Bedenkt bitte, dass es Dualcore und Quadcore Geräte gibt, die verhalten sich da unterschiedlich.

An diese T430 Tastatur muss ich mich noch gewöhnen.

Grüz!
Hibbelharry
 
@ Hibbelharry: Wo Du schon vor einem T430 sitzt: Kannst Du nochmal kurz für alle bestätigen, dass sich die Breite des Gerätes im Vergleich zum T420 nicht bzw. nur kaum geändert hat?

Besten Dank und beste Grüße
grey
 
Ich denke, ich würde vielleicht schon einen Pixelfehlertest machen lassen, wenn angeboten und nicht zu teuer... insbesondere, wenn der Shop sowas anbietet - was meint ihr, was mit den dort aussortierten Notebooks passiert? Die bekommen natürlich Kunden, die sowas nicht machen lassen (zumindest meine Vermutung). Also dürfte die Wahrscheinlichkeit, einen pixelfehlerhaften Bildschirm zu erhalten durchaus größer sein, als wenn der Shop es nicht anbietet - oder? Obwohl 20€ (campuspoint) ja doch schon eine Menge Geld sind.

Solch ein Test sagt natürlich nur etwas über die Pixelfehler in den ersten Betriebsminuten aus (ich gehe mal nicht davon aus, dass die das NB tagelang laufen lassen). Häufig tauchen Pixelfehler aber erst nach einigen Betriebsstunden auf. Die 20 € waren mir es aber trotzdem wert, vor allem wenn man sie in Relation zum Gesamtpreis setzt und die Wahrscheinlichkeit einer Rückgabe minimieren möchte.
 
An die Pixelfehler hab ich gar nicht mehr gedacht. Wie hoch ist beim Full HD display beim T530 die Wahrscheinlichkeit das ich welche haben werde?
Weil abgeben wenn es da ist hab ich nicht unbedingt vor.
 
@ Hibbelharry: Wo Du schon vor einem T430 sitzt: Kannst Du nochmal kurz für alle bestätigen, dass sich die Breite des Gerätes im Vergleich zum T420 nicht bzw. nur kaum geändert hat?

Aye, hab das gerade mal mit meinem Präzisions-30cm Lineal aus meiner Schreibtischschublade von Hand gemessen ;)
Die Breite ist exakt gleich.

Grüz!
Hibbelharry
 
An die Pixelfehler hab ich gar nicht mehr gedacht. Wie hoch ist beim Full HD display beim T530 die Wahrscheinlichkeit das ich welche haben werde?
Weil abgeben wenn es da ist hab ich nicht unbedingt vor.

Mhm, mein Uraltes R60e hat keinen einzigen Pixelfehler, obwohl ich es ohne einen Pixelfehlertest gekauft habe (Gab es sowas shcon damals?). Ich bin da einfach pragmatisch: Ich gebe keine 1500 Euro aus, für einen Laptop mit Kompromissen. Wenn das Ding fehler hat, mache ich sofort vom Rückgaberecht gebrauch. Ist ja mein Recht.
 
Ich muss gerade mal eine Lanze brechen für die neue Thinkpad Tastatur. Ich kann darauf noch nicht schnell tippen, die ist halt anders...aaaaaber die fühlt sich echt gut an. Kaum Flexing, schöner Anschlag, gefällt mir sehr gut, kann ich mich glaub ich gut dran gewöhnen. Ich hasse mit neuen Dingen rumspielen ja son bisschen. gerade bei Thinkpads leb ich da immer saugefährlich sowas dann auch gleich haben zu wollen.

Grüz!
Hibbelharry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben