Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier wurde irgendwo geschrieben das die WWAN etc. keine CRU mehr ist. Habe mir gerade mal das X230 Benutzerhandbuch angesehen und dort ist beschrieben wie man zumindest die Handballenauflage und auch die Biosbatterie etc. entfernt, somit ist das doch dann zulässig und ohne "Garantieverlust" möglich?

Wobei das ja eh keiner merken würde wenn ich ne WWAN oder mSATA eingebaut hab und wieder entferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt auch nicht, wenn man ein AFFS Display drinnen hatte und es dann wieder mit dem Original vertauscht.
 
Sieht jetzt gar nicht so schlecht aus. Im Gegenteil: Macht einen ordentlichen Eindruck!
 
Mal eine blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer mSata-Erweiterung und einer normalen Erweiterung? Kann mann sich mSata wie einen zusätzlichen Slot vorstellen, über dem man eine zusätzliche Platte betreiben kann?

Und: Für ein X230 macht nur eine Ultrabase sinn, falls man ein DVD-Laufwerk benötigt, richtig? D.h. im Endeffekt braucht fast jeder X-er eine Ultrabase, aber Ultrabases gibts nicht mit USB 3.0 .... doof

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. mSATA ist ein kleiner Datenbus, wo besipielsweise W-LAN-Module oder eben hier das WWAN-Modul dran ist. SSDs gibt's auch für mSATA-Slots - diese meinste du hier wahrscheinlich. Du stellst Dir die Dimensionen wahrscheinlich zu groß vor. Der mSATA Slot ist (i.d.R.) sehr klein und die Module auch, einfach bei Google mal mSATA eingeben, da siehst Du direkt die Module. ich würde ohne nachgucken mal auf 3 x 1.5 cm schätzen. (FullSize). Es gibt dann auch noch kleinere eher quadratische Module.
 
Schließe mich auch mit ein paar Fragen an:
- Gibt es irgendwelche Vorteile der Intel HD Graphics 4000 gegenüber der 3000er wenn man kein Gamer ist und nur FullHD Filme schauen will?
- Warum gibt es keine FRU-Nummern mehr im HMM, zb. beim T430s?
- Warum werden keine zeitgemäßen WWAN Karten mit 42Mbit angeboten - wie bei den Vorgängermodellen muss man sich noch immer mit der Hälfte Speed begnügen
- Kann jetzt endlich WWAN und mSATA-SSD gemeinsam verwendet werden?
 
die msata-ssd kommt in denselben slot wie das wwan-modul, weshalb man sich für eines entscheiden muss. dafür kann man die hdd drin lassen.

edit:
wtf?!
4 antworten auf diselbe frage quasi gleichzeitig? :thumbsup:

edit2:
msata ist kein datenbus!
es ist eine erweiterung des pcie minicard-slots um ein sata-signal (zusätzlich zu pcie und usb2.0). eine msata-ssd ist per sata angebunden, eine wlan-karte per pcie und wwan per usb.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Gibt es irgendwelche Vorteile der Intel HD Graphics 4000 gegenüber der 3000er wenn man kein Gamer ist und nur FullHD Filme schauen will?
Die HD 4000 kann jetzt mit 3 Displays statt nur 2 wie bei der HD 3000 umgehen. Außerdem wurde auch der Stromverbrauch dank der 22nm Fertigung ein wenig verbessert und der Treiber ist auch besser. :)

- Warum gibt es keine FRU-Nummern mehr im HMM, zb. beim T430s?
Die wurden ausgeliedert. Sind nun in einem seperaten PDF. In Zukunft findet man die FRUs hier (die neuen ThinkPads sind allerdings noch nicht drin: http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsDBLookup.page Oder eben per Parts-Lookup.

- Kann jetzt endlich WWAN und mSATA-SSD gemeinsam verwendet werden?
Nein.
 
Die HD 4000 kann jetzt mit 3 Displays statt nur 2 wie bei der HD 3000 umgehen. Außerdem wurde auch der Stromverbrauch dank der 22nm Fertigung ein wenig verbessert und der Treiber ist auch besser.
Laut c't kann man die Bildwiederholungsfrequenz auf 23,9Hz oder so stellen. Damit sollen Mikroruckler bei Filmen etc. verschwinden.
 
@IbThink & Aurora: Vielen Dank! :thumbup:

Eine habe ich noch :D
Gibt es das Problem mit weniger Grafikleistung bei nur einem RAM-Modul noch?
 
Gibt es das Problem mit weniger Grafikleistung bei nur einem RAM-Modul noch?
Ja, und das wird es bei integrierter Grafik auch immer geben. Dual-Channel wird immer eine höhere Leistung haben als Single-Channel. ;)
 
edit2:
msata ist kein datenbus!
es ist eine erweiterung des pcie minicard-slots um ein sata-signal (zusätzlich zu pcie und usb2.0). eine msata-ssd ist per sata angebunden, eine wlan-karte per pcie und wwan per usb.

Danke dafür! Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was mSATA ist.. ich kann nur mPCI & mPCI-E. Jetzt weiß ich, was das zu bedeuten hat.
 
Danke für die Info! Die W530er sind aber bei Digitec.ch noch nicht gelistet, richtig? Zumindest habe ich noch nichts gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben