Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner bescheidenen Meinung ist übrigens der Trend zu den immer flacheren Geräten der falsche Weg: Wenn ich jetzt lese, das selbst in den hochgelobten MacBook Pro's mit Retina Displays die Geräte beim Spielen an der Unter- und Oberseite bis zu 60 Grad heiß werden und gleichzeitig mit 4.9 Sone / 45.3 dB dröhnen (Quelle: http://www.chip.de/news/MacBook-Pro-Livetest-Retina-Ivy-Kepler-im-Check_56253648.html), dann weiß ich nicht, wie man das so einfach hinnehmen kann. :facepalm:

Hatten wir das nicht gestern noch als Märchen abgestempelt? :D
 
Meiner bescheidenen Meinung ist übrigens der Trend zu den immer flacheren Geräten der falsche Weg: Wenn ich jetzt lese, das selbst in den hochgelobten MacBook Pro's mit Retina Displays die Geräte beim Spielen an der Unter- und Oberseite bis zu 60 Grad heiß werden und gleichzeitig mit 4.9 Sone / 45.3 dB dröhnen (Quelle: http://www.chip.de/news/MacBook-Pro-Livetest-Retina-Ivy-Kepler-im-Check_56253648.html), dann weiß ich nicht, wie man das so einfach hinnehmen kann. :facepalm:

Nunja, das X230 ist laut notebookcheck auch nicht gerade kalt. Für mich gibt es im wesentliche nur einen ernstzunehmenden Konkurenten für die Thinkpads: Das neue Asus Zenbook: Gescheite Auflösung(!!!), weniger überflüiges Schnick-Schnack (pcmcia, trackpoint, thinklight. Ja, ich weiß, beides wird heißgeliebt geliebt in der Thinkpad-Community, aber ich finde es einfach unsauber: Wenn ich ein ThinkLight habe, wozu dann noch Tastaturbeleuchtung? Wenn ich einene Trackpoint habe, wozu dann noch ein Touchpad? In der Praxis nutzt man doch eh nur eins von beiden... ), Günstiger... Mhm... Und unsolide scheinen sie mir nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zenbook hat nur leider kein WWAN und keinen Docking Anschluss.

Bei meinem x61s war das Thinklight noch links außen. Dadurch hats auch Papier das ich links daneben gelegt habe beleuchtet und man konnte es lesen. Jetzt ist es mittig und zusammen mit Backlight macht es nicht mehr so viel Sinn. Werde das aber im Alltag testen müssen.
 
mal ne andere frage: zur zeit bietet microsoft ja die update-lizenz für 15€ an, meint ihr die lohnt sich?
 
Hatten wir das nicht gestern noch als Märchen abgestempelt? :D

Das habe ich nicht mitbekommen, sorry. Falls die Angaben auf Chip.de nicht stimmen sollten, dann akzeptieren ich das natürlich gerne und behaupte das Gegenteil. :) Gibt es denn Quellen, die belegen, dass die Teile nicht so heiß werden? Ich habe wirklich nichts gegen Apple (kann dies auch gar nicht beurteilen, da ich noch nie ein Apple-Gerät hatte) und will hier wirklich kein Apple-Bashing entfachen!

Nunja, das X230 ist laut notebookcheck auch nicht gerade kalt. Für mich gibt es im wesentliche nur einen ernstzunehmenden Konkurenten für die Thinkpads: Das neue Asus Zenbook: Gescheite Auflösung(!!!), weniger überflüiges Schnick-Schnack (pcmcia, trackpoint, thinklight. Ja, ich weiß, beides wird heißgeliebt geliebt in der Thinkpad-Community, aber ich finde es einfach unsauber: Wenn ich ein ThinkLight habe, wozu dann noch Tastaturbeleuchtung? Wenn ich einene Trackpoint habe, wozu dann noch ein Touchpad? In der Praxis nutzt man doch eh nur eins von beiden... ), Günstiger... Mhm... Und unsolide scheinen sie mir nun auch nicht.

Ja, die neuen Zenbooks sind auf den ersten Blick sehr nett. Aber Docking und Trackpoint fehlen mir einfach dort. Echt schade. Zudem werden die auch mit Geräusch- und Abwärmeproblemen zu kämpfen haben. Da gehe ich jede Wette ein. Zaubern kann halt kein Hersteller (weder Lenovo, noch Asus noch Apple noch sonstwer).
 
Ja, die neuen Zenbooks sind auf den ersten Blick sehr nett. Aber Docking und Trackpoint fehlen mir einfach dort. Echt schade. Zudem werden die auch mit Geräusch- und Abwärmeproblemen zu kämpfen haben. Da gehe ich jede Wette ein. Zaubern kann halt kein Hersteller (weder Lenovo, noch Asus noch Apple noch sonstwer).
Es gibt da meiner Meinung nach aber einen kleinen Unterschied: bei den MBA/Ultrabook-Geräten mit schwachem Prozi sind die Hauptanwendungsfälle oft wenig leistungsfordernde Sachen (Web, Texteingabe etc). Da ist es zwar blöd aber nicht ganz so tragisch, wenn die unter Vollast laut werden, denn bei den Anwendungsfällen dreht der Prozessor eher Däumchen und Hitze / Lärm ist dann in der Praxis kein großes Problem.
Bei einem Gerät mit Quad-Core Prozessor und starker Grafikkarte wie z.B. dem W5x0, das idR gerade für leistungsfordernde Sachen wie CAD gekauft wird, sieht's anders aus. Das Ding wird öfter unter Last benutzt und sollte entsprechend auch damit umgehen können.
 
@ caputo: Das stimmt natürlich. Wobei die Werbung zu den Ultrabooks ja suggeriert, dass man ein Notebook ohne Kompromisse kauft. Ich schätze, einige Käuferschichten werden sich ein Ultrabook kaufen und damit auch die neusten Spiele zocken wollen. Und dann ist man doch schnell wieder beim dröhnenden Lüfter und bei hohen Temperaturen angelangt.
 
Das habe ich nicht mitbekommen, sorry. Falls die Angaben auf Chip.de nicht stimmen sollten, dann akzeptieren ich das natürlich gerne und behaupte das Gegenteil. :) Gibt es denn Quellen, die belegen, dass die Teile nicht so heiß werden? Ich habe wirklich nichts gegen Apple (kann dies auch gar nicht beurteilen, da ich noch nie ein Apple-Gerät hatte) und will hier wirklich kein Apple-Bashing entfachen!

Ich wollte Dir gar nicht widersprechen - das Engadget Review Video bestätigte dies nämlich auch.


Ich denke, mit den dickeren TPs sind wir ganz gut bedient... wobei natürlich gilt, je größer das Gerät, desto weniger von der Wärme spürt man im Endeffekt auch :)
 
juhuuuu, ich hab mich getraut, und enfach mal bestellt (kribbelkribbel)
jetzt hoff ich, dass die blöden schiffe mit der kostbaren lieferung bald hierim schönen deutschland eintrudeln und die TP schnell zu ihren dankbaren und hechelnden besitzern gelangen. Bei mir wirds, wie schon tausend mal verkündet (keinen interessierst :facepalm:) ein T430 mit i5 2,6 und ner 256er GB SSD (Samsung 830). Ohjeeee, ich bin echt aufgeregt :eek: ... - obwohl das ja noch lange dauern wird bis es mal hier ist, das gute Stück! naja, wieder mal hat "haben-wollen" über vernunft und preis gesiegt :rolleyes:
 
Ich wollte Dir gar nicht widersprechen - das Engadget Review Video bestätigte dies nämlich auch.
Ich denke, mit den dickeren TPs sind wir ganz gut bedient... wobei natürlich gilt, je größer das Gerät, desto weniger von der Wärme spürt man im Endeffekt auch :)

Dann hatte ich Dich falsch verstanden. Volle Zustimmung in diesem Fall! :thumbup:

juhuuuu, ich hab mich getraut, und enfach mal bestellt (kribbelkribbel)
jetzt hoff ich, dass die blöden schiffe mit der kostbaren lieferung bald hierim schönen deutschland eintrudeln und die TP schnell zu ihren dankbaren und hechelnden besitzern gelangen. Bei mir wirds, wie schon tausend mal verkündet (keinen interessierst :facepalm:) ein T430 mit i5 2,6 und ner 256er GB SSD (Samsung 830). Ohjeeee, ich bin echt aufgeregt :eek: ... - obwohl das ja noch lange dauern wird bis es mal hier ist, das gute Stück! naja, wieder mal hat "haben-wollen" über vernunft und preis gesiegt :rolleyes:

Ich kann das gut nachvollziehen. Übrigens eine sehr schöne Wahl. Die 830 ist in den letzten Monaten auch richtig günstig geworden. Ich halte das für eine prima Kombi. :thumbup:
 
hey grey, vielen dank :) ja ich hab lange kombinieren müssen, so wie du auch anscheinend. und außer dem besseren prozessor, also der i7, hatte das teurere T430 für meine besonderen vorteile, eher nachteile wegen des weitaus höheren preises. und 6er akku find ich eh sinnvoller, wenn man nicht hardcore-unterwegs ist ständig. von daher bin ich mit dem preis für die kombi echt sehr zufrieden und hoffe, dass alles glatt läuft :)
 
Sehr gut. Leider gibt es bei meinem bestellten T430 noch keinen konkreten Liefertermin. :crying:

Aber meine neue Docking-Station sollte bald geliefert werden. :thumbup: Die kann ich dann ja schon mal sinnloser Weise aufbauen. :D
 
hey grey, vielen dank :) ja ich hab lange kombinieren müssen, so wie du auch anscheinend. und außer dem besseren prozessor, also der i7, hatte das teurere T430 für meine besonderen vorteile, eher nachteile wegen des weitaus höheren preises. und 6er akku find ich eh sinnvoller, wenn man nicht hardcore-unterwegs ist ständig. von daher bin ich mit dem preis für die kombi echt sehr zufrieden und hoffe, dass alles glatt läuft :)

Fein:thumbup: Wird bei mir auch ein T430 (studimodell ohne os) mit der samsung ssd werden. Wie läuft das denn mit der (Vor-)bestellung? Man überweist das Geld und in ein paar(?) Wochen, wenn lieferbar, wird es losgeschickt?

(also bei ok1, falls es da Unterschiede gibt)
 
Hat wer Tests zu Akkulaufzeiteinsparung mit SSD statt mini HDD? Die Tests, die ich kenne, sagen aus, dass die Ersparnis bei gerade einmal 1 bis 2% liege, soweit ich mich erinner.
 
ich bin echt nur mal auf die ersten (test)berichte vom T430s gespannt! ob die carbonverstärkung (+ niedrigerer trackpoint) echt so viel bringt... wenn ich mein T420s im rucksack + sleeve transportiere sieht man immer deutlich die abdrücke des trackpoints, etwas dezenter auch die der tastatur. ich möchte nicht wissen wie das nach einem jahr aussehen würde, wenn ich nicht immer einen schaumgummi dazwischen legen würde beim transport.
 
Klappst Du das nicht zu beim Transport oder wie? xD sorry, ich versteh den Post gerade nicht. das hieße ja, dass sich die Tastatur, DURCH den Deckel, DURCH das Sleeve DURCH den Rucksack drückt?? Da is doch das Display im Arsch!
 
Er meint, dass das Display beim transport an den Trackpoint und an die Tastatur kommt, weil es sich durch die zu geringe Materialstärke durchdrückt bei Druck. Man sieht leichte Abdrücke auf dem Display, nicht am Rucksack. :D
 
die tasten drücken im geschlossenen zustand gegen das display, und das hinterlässt abdrücke ;)

[persönliche meinung] ps: wer seinen lappi achtlos in den rucksack schmeißt gehört gehauen, grade wenns ein TP is :facepalm: der sleeve schützt ja im prinzip nur gegen staub, gegen was anderes schützt das eh nicht. und grad im rucksack kommts eig auf schutz gegen druck an... unschön wenn jmd seinen lappi so behandelt. [/persönliche meinung]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben