Wo sonst finde ich für 690€ einen Sandy-Bridge Prozessor + Trackpoint + Gute Scharniere (hat KEINES der billig Books!) + 0 Glossy Teile + Gute Tastatur + 3 Jahre Garantie + Leichte aufrüstbarkeit + Dolby v4 + ExpressCard + 6h Laufzeit mit 6c + extreme Stabilität + viele Akkuoptionen + UMTS + 1,5Kg Gewicht + Subnotebookgröße als in einem X220i? 690 ist auch nicht wenig für einen Schüler wie mich, aber ich brauche etwas, worauf ich mich verlassen kann, und mein EEE PC hatte nach einem Jahr defektes TouchPad + defekte Festplatte + Mainboardschaden + Flüssigkeitschaden + Delle in der Tastatur. Ganz zu schweigen von den ganzen Kratzern. Außedem hat sich das Plastik abgenutzt. Und dafür soll ich 250€ zahlen?[...]
Ich bin Wirtschaftsinformatiker, war selbstständig in der privaten (und für kleine Unternehmen) IT-Beratung. Ich habe sehr viele Kunden kennengelernt. Und es braucht nunmal kaum jemand
-Einen Trackpoint (ich kann damit auch nicht umgehen und ich hatte auch kaum Kunden, die nicht das Touchpad bevorzugt haben), Gute SCharniere (ein einziges Mal hatte ich mit einem SCharnierbruch zu tun, sonst nie), ExpressCard nutzt kaum jemand (es gibt gute Anwendungsmöglichkeiten, aber der Otto-Normal-User braucht das eben nicht), Dolby v4 -> Nach Soundqualität hat mich in meiner Laufbahn kein einziger Kunde gefragt, UMTS - ist derzeit dem Normalverbraucher noch zu teuer - habe da zwar manchmal Anfragen, aber da gibt es auch Konkurrenznotebooks oder eben ein UMTS Stick, viele Akkuoptionen: Da sucht man sich eben eines der vielen sehr ähnlichen Notebooks aus, wo der Akku passt; Beim Gewicht gibt's auch ähnliche Produkte; Garantie bzw. "Versicherung": Klar gibt's manchmal Probleme - in meiner Laufzeit aber sehr wenige bei Notebooks, die jünger als 3 Jahre waren.
Konkret zu Deinem Beispiel: Das muss ein Sonderfall sein. Ich habe schon sehr viele ASUS EEEs vermittelt und besitze bzw. besaß selbst 2, die siet Jahren ohne Probleme funktionieren. Dass sich das Plastik abnutzt ist klar. Das fällt für mich eben unter Qualität. Mein Netbook ist ein Arbeitsnetbook, das ist unglaublich verkratzt, viel ist abgesplittert und es sieht einfach total kacke aus. Das ist mir aber egal, es funktioniert ohne Probleme mit 8h Akkulaufzeit mit Standard-Batterie (jetzt nach 2 Jahren noch 6,5 Stunden) - und das für 230 Euro damals.
Bei Deiner Konfiguration kann man sicher nicht mehr so viel sparen, es ist eben meist prozentual. Und ganz klar: Wenn Du diese angesprochenen Sachen brauchst - oder auch nur eine Teilmenge davon - dann ist das Notebook bestimmt das richtige für Dich. Aber ich würde einem Kunden, der keine besonderen Anforderungen stellt, NIE ein Lenovo empfehlen (es sei denn, Geld spielt keine Rolle).
Und ich als Informatiker werde mir in ein paar Jahren sowieso ein neues Gerät zulegen. Und da ich mich kenne und mir oft Zeit wichtiger als Sorgfalt ist, denke ich, dass das Notebook dann nicht mehr so viel Wert sein wird, weil ich es nicht so pfleglich behandelt habe =/
Klarstellen wollte ich mit diesem langen Post nur: Die Qualität muss natürlich stimmen - aber für mich nur funktional. Die Optik ist mir egal. Und wenn man keine besonderen Anforderungen hat, brauch man nicht so ein High-Class-Produkt wie ein Lenovo TP. Meiner Erfahrung nach halten die "Billig-Produkte" ausreichend lange, büßen zwar an der Optik und an Nebenfunktionen (Scharnier-SChwergängigkeit, absplitterungen, kratzer, leicht höhere Akkuabnutzung, etc.), aber die Hauptfunktion läuft lange und fehlerfrei - zu einem wesentlich günstigeren Preis.
Bei besonderen Anforderungen muss man immer drauf legen und ist dann auch stolz drauf. Legt man wert auf Qualität, muss man eben investieren. Aber als "moderner" Student ersetzt man sowieso sein Notebook relativ Zeitnah (aus meiner Erfahrung) und muss mehr auf Geld achten.
Wenn ich mein X230t habe, werde ich auch unglaublich froh sein und froh sein, wenn ein Garantiefall eintritt, etc. Aber das ist eine Investition, die bspw. mit einer Unfallversicherung oder Berufsunfähigkeitsverischerung gleichzusetzen wäre: Der Eintrittsfall ist relativ unwahrscheinlich, man zahlt aber dafür. WEnn man es sich leisten kann, dann .. .naja, ich wiederhole mich.
Ganz klar ist: Man kann schnell daneben greifen. Wer keine gute BEratung kriegt, sich mit der Materie etwas auskennt und keine (Zeit hat) Tests (zu lesen) liest, den kann ich verstehen, wenn er sofort auf Qualität setzt und sagt, dass alles andere shice wäre. Ich kenne mich sehr gut aus und recherchiere viel vorher und wurde bei meiner Auswahl noch nie enttäuscht.
MfG,
Anon
Zuletzt bearbeitet: