bemymonkey
Well-known member
Aber kann man denn sagen, dass sich höhere Energieaufnahme wirklich auf die Akkulaufzeit auswirkt, so dass ich 15-30min weniger habe?
Selbstverständlich - Dein T520 nimmt im Idle mit niedriger (unteres Drittel) Bildschirmhelligkeit vermutlich ein Bisschen weniger als 5W zu sich - wenn die SSD da im Idle ein halbes Watt mehr oder weniger zu sich nimmt, ist das ein Unterschied von 10%... mit einer SSD, die in Deinem T520 einen Verbrauch von 5,5W verursacht statt 5W, würdest Du mit einem 94Wh 9-Zellen Akku statt 18,8h nur noch 17,1h. Klar, das ist jetzt ein Extrembeispiel - im normalen Gebrauch kommt man, wenn man im absoluten Idle 5W Leistungsaufnahme hat, locker auf 7 oder 8W Leistungsaufnahme im Schnitt - wenn die SSD aber dafür verantwortlich ist, dass dieser Durchschnitt wieder um 0,5W gehoben wird, ist je nach Akkugröße locker mal ne Stunde an Laufzeitunterschied drin - bei 9-Zeller + Slice können's dann auch mal 2h oder so sein
Ich glaube, ich werde mir auch bald ne Crucial M4 zulegen... oder ne Postville.
nein, aber ich habe eine und sehr gute akkulaufzeiten, das reicht mir
Ich ging ja immer davon aus, dass die genauso viel verbraucht, wie ne Postville... naja, mal Googlen