Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber kann man denn sagen, dass sich höhere Energieaufnahme wirklich auf die Akkulaufzeit auswirkt, so dass ich 15-30min weniger habe?

Selbstverständlich - Dein T520 nimmt im Idle mit niedriger (unteres Drittel) Bildschirmhelligkeit vermutlich ein Bisschen weniger als 5W zu sich - wenn die SSD da im Idle ein halbes Watt mehr oder weniger zu sich nimmt, ist das ein Unterschied von 10%... mit einer SSD, die in Deinem T520 einen Verbrauch von 5,5W verursacht statt 5W, würdest Du mit einem 94Wh 9-Zellen Akku statt 18,8h nur noch 17,1h. Klar, das ist jetzt ein Extrembeispiel - im normalen Gebrauch kommt man, wenn man im absoluten Idle 5W Leistungsaufnahme hat, locker auf 7 oder 8W Leistungsaufnahme im Schnitt - wenn die SSD aber dafür verantwortlich ist, dass dieser Durchschnitt wieder um 0,5W gehoben wird, ist je nach Akkugröße locker mal ne Stunde an Laufzeitunterschied drin - bei 9-Zeller + Slice können's dann auch mal 2h oder so sein ;)

Ich glaube, ich werde mir auch bald ne Crucial M4 zulegen... oder ne Postville.


nein, aber ich habe eine und sehr gute akkulaufzeiten, das reicht mir :)

Ich ging ja immer davon aus, dass die genauso viel verbraucht, wie ne Postville... naja, mal Googlen :)
 
Ich tippe eher auf nein, weil man die HDD ja durch den ersten Teil des Schachts (mit den USB-Ports) durchquetschen müsste. Zum Glück gibts ja die Ultrabay, da dürften ja sogar 12,5mm HDDs reinpassen.
 
Sorry, ich vertraue da eher anandtech als dem "pc-experience" Team.

Und da kam eine doppelte Leistungsaufnahme im Idle raus.

http://www.anandtech.com/show/4863/the-samsung-ssd-830-review/7

Bei der Crucial M4 hast du diese wiedersprüchlichen Angaben halt nicht, deshalb würde ich für das Notebook nicht das Risiko mit der 830er eingehen. Keine Ahnung wie es zu den Werten kam, schlechte Serie, Montagsmodell. Mit der Crucial ist man halt auf der sicheren Seite.

edit: Hab nachgesehen, in neueren Reviews von Anandtech kommt die Samsung auf niedrigere Werte. War dann wahrscheinlich das eine Modell zu dem ich das Review gelesen habe ein negativer Ausreißer.

Und ja, eine SSD bringt sehr viel im Bereich Akkulaufzeit. Soviel hätte ich meinen Prozi garnicht untervolten können wie ich jetzt mit der SSD an Laufzeit einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Review bei anandtech von der 256GB Corsair Pro ermuntert mich, das Ding definitiv ins 230er zu setzen. Mal sehn, ob das komplett geht oder auf einre Seite der Gehäusedeckel runter muss. Wenn letzteres, dann kommt das Ding so auf den Plattenrahmen, dass die Wärmeleitpads Kontakt auf den Metallrahmen bekommen und so die Wärme von den Chips ein bisserl abgeleitet werden kann, was sonst ja der Aludeckel macht.
 
Das Review bei anandtech von der 256GB Corsair Pro ermuntert mich, das Ding definitiv ins 230er zu setzen. Mal sehn, ob das komplett geht oder auf einre Seite der Gehäusedeckel runter muss. Wenn letzteres, dann kommt das Ding so auf den Plattenrahmen, dass die Wärmeleitpads Kontakt auf den Metallrahmen bekommen und so die Wärme von den Chips ein bisserl abgeleitet werden kann, was sonst ja der Aludeckel macht.

wenn wir hier gerade schon bei ssds sind und samsung, intel und co vergleichen, was haltet ihr von der plextor m3 pro? hat wer erfahrungen mit der platte gemacht? ich möchte beim x230 direkt eine ssd integrieren (wenn's geht 256gig-variante) und bin daher am forschen ;)
 
Das Review bei anandtech von der 256GB Corsair Pro ermuntert mich, das Ding definitiv ins 230er zu setzen. Mal sehn, ob das komplett geht oder auf einre Seite der Gehäusedeckel runter muss. Wenn letzteres, dann kommt das Ding so auf den Plattenrahmen, dass die Wärmeleitpads Kontakt auf den Metallrahmen bekommen und so die Wärme von den Chips ein bisserl abgeleitet werden kann, was sonst ja der Aludeckel macht.

Corsair. Meine Lieblingsprodukte ;)

Grüz!
Hibbelharry
 
@Giesinger Trambahner,
wann soll dein X230t denn nun kommen (ich erwarten dann übrigend ein ausführliches Review von dir :D)?
 
Versteht mich nicht falsch, ich finde das Thema SSDs ebenfalls hochspannend und bin ja selbst häufig ein Meister des Offtopics :whistling:, aber vielleicht sollten wir so langsam wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen. Wer konkrete Fragen zu SSDs hat, die nichts mit den neuen Modellen zu tun haben, sollte vielleicht besser einen eigenen Thread eröffnen. Wer sich über die Leistungsfähigkeit von Highend-SSDs informieren möchte, wird zudem vielleicht auch hier fündig: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/22539-test-highend-ssd-roundup.html
 
Ich hoffe bald, ich vertreib mir die Zeit gerade am Feinschliff von meim neuen 3770K-Desktop. Und das is nich einfach, denn der Desktop Ivy heizt bei 4,4Ghz schon soviel, dass ich die Wärme selbst mit meiner Wakü und Dualradi vom Chip kaum wegbekomm (allerdings ist der CPU-Kühler nicht mehr der neueste). 80-85 Grad bei 8 Threads nach 10 min. Im Idle aber ziemlich sparsam und kühl.
Aber schnell isser, etwa doppelt so stark wie mein bisheriger Q9650 auf 3,2-3,3Ghz.

=> Also, wer dran denkt nen Quad ins T430 reinzusetzen, darf sich da auf einiges an Hitze gefasst machen und unter Volllast auf Nachbrenner schalten. Und auch die 15" mit den starken Quads werden da einiges wegkühlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Grafik nicht beansprucht wird dürfte ein Quad im T430 kein so großes Problem sein. Erst recht, wenn es der kleine mit 35W TDP ist. 45W-10W sind immerhin 35W. Ich kenne zwar keine genauen Zahlen, aber die Grafik braucht schon so einiges, und das wird bei der HD4000 nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Grafik nicht beansprucht wird dürfte ein Quad im T430 kein so großes Problem sein. Erst recht, wenn es der kleine mit 35W TDP ist. 45W-10W sind immerhin 35W.

Das kriegste ja technisch gar nicht wirklich hin. Die TDP der GPU musst schon mitrechnen.

Grüz!
Hibbelharry
 
Realistisch gesehen hast du natürlich völlig recht. Kein Mensch wird die Grafik völlig unangefasst lassen. Aber es gibt durchaus Leute, die wirklich nur die CPU Power für irgendwelche Berechnungen oder so brauchen, und die könnten dann richtig davon proftieren. Sie dürfen nur nie ein Spiel etc. starten, alles was eben die Intel HD beansprucht. Denn dann wird die TDP Grenze überschritten, wenn es nicht schon vorher geschehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man nimmt einfach einen 3612QM mit 35W TDP. Wenn die Kühlung für andere 35W CPUs reicht, muss sie für den auch gut genug sein. Kann natürlich sein, dass der Lüfter damit öfter läuft, wenn die durchschnittliche Leistung höher ist als bei den Dualcores, aber immerhin muss sie ja auch für einen 35W Dualcore unter Volllast reichen.
 
Die Frage lautet ausserdem: Warum soll ein T430 kein 3612QM nur mit OnChip Grafikkarte vertragen wenn es doch auch irgendeinen 35W Dualcore PLUS dedizierter Grafikkarte verträgt?
 
Beim 3612 sehe ich kein Problem, aber bei den 45W Quads schon. Es läuft ja nur immer entweder die HD4000 oder die dedizierte Grafik. Man kann also nicht sagen, weil ich die HD4000 nicht verwende, ziehe ich ~10W von der TDP ab. Wenn die dedizierte GPU läuft, muss der CPU-Kühler ja im Normalfall nur ~25W wegkühlen.
 
Naja, die Duals dürften die TDP nicht wirklich ausnutzen. Das zeigt ja schon die Tatsache, dass Intel bereits 100Mhz schnellere CPUs angekündigt hat. Und wenn der Quad das ausnützt und der Booster nur selten zünden kann, naja, dann haben die meisten Nutzer mit Zitronen gehandelt.
Und wer eh nur Single-Threaded Anwendungen nutzt, der greift eh nicht zum 3612; der ist mit nem I7-3520 oder i7-3540 besser bedient.
 
Ob es sinnvoll ist, war ja nicht die Frage ;). Aber wenn der Workload gut parallellisierbar ist, bringts wohl trotzdem einen deutlichen Vorteil.
 
Lasst uns doch mal spaßeshalber ausrechnen, was der 3612QM (http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-3612QM-Notebook-Prozessor.70754.0.html) im Vergleich zum 3520M (http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-3520M-Notebook-Prozessor.69515.0.html) vermutlich leistet. Zunächst unterscheiden sich die beiden CPUs vor allem im Cache (Level 1, 2 und 3) sowie in der Taktrate und natürlich in der Anzahl an Kernen. Kleine Milchmädchenrechnung:

Wenn man den Cache mal außen vor lässt, dann gibt es zwei Extremfälle, zwischen denen die Leistungsdifferenz der beiden CPUs theoretisch liegen sollte:
1. Reine Single-Core-Belastung (keinerlei Parallelisierung angenommen)
2. Volle Auslastung aller Kerne (perfekte Parallelisierung angenommen)

Es wird jeweils angenommen, dass die beiden CPUs ihren maximalen Turbo zünden können.

Zu 1: Hier sollte der 3520M dank seiner höheren Taktrate für einen Kern (3.6 GHz) im Vergleich zum 3612QM (3.1 GHz für einen Kern maximal) maximal rund 16% schneller laufen können.

Zu 2: Hier dürfte der 3612QM mit 2.8 GHz und 4 Kernen im Vergleich zum 3520M mit 3.4 GHz, aber nur 2 echten Kernen maximal rund 65% schneller sein.


Zwischen diesen beiden Extremwerten sollte sich die Leistungsdifferenz bewegen.
 
Und was ist mit dem am meisten Zutreffenden Fall? Parallelisierung für 2 Kerne?

Da stehts 3Ghz zu 3,4 Ghz, also + ~13% für den Dualcore.
 
Na wann kommen denn jetzt die Studentenpreise bei campuspoint ?
Meine F5 Taste ist schon kaputt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben