Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Konstruktion des T430 an der Stelle des Festplattenschachts interessant, dass die Anschlüsse dort sind. Ansonsten sind mir keine größeren Änderungen zum T420 aufgefallen.
 
Ich finde die Konstruktion des T430 an der Stelle des Festplattenschachts interessant, dass die Anschlüsse dort sind. Ansonsten sind mir keine größeren Änderungen zum T420 aufgefallen.

"Interessant" scheint das richtige Wort zu sein. Dass darunter noch Anschlüsse sind, lässt in mir die Befürchtung aufkommen, dass tatsächlich nur mehr 7mm HDDs reinpassen. Ich hoffe mal, dass das nicht zutrifft...
 
Laut PSREF trifft aber eben genau das zu, in das T430 passen nun mehr nur noch 7mm HDDs. ;) Ha, da hat das L430 den Vorteil, da passen nämlich auch die ganz normalen 9,5mm HDDs rein. :D
 
hallo an alle, ich hätte zwei Fragen:

1. Kann mir jemand sagen, wieso das T430s 120g schwerer als das T420s ist?

2. Wie sehr ist es wahrscheinlich, dass das T430 einen 35W Quad-Core bekommt?

gruß
 
Laut PSREF trifft aber eben genau das zu, in das T430 passen nun mehr nur noch 7mm HDDs. ;) Ha, da hat das L430 den Vorteil, da passen nämlich auch die ganz normalen 9,5mm HDDs rein. :D

Hach, ich wusste es doch! Jetzt muss ich den schwarzen Plastikrahmen meiner Intel G2 Postville erst noch abschrauben und dann hoffen, dass ich die verbleibenden Reste der SSD in den Festplattenschacht knüddeln kann und es am Ende läuft. Kann mir jemand zusichern, dass das funktionieren wird? Nach dieser Quelle hier scheint das ja wohl nicht zu gehen (http://thinkpad-forum.de/threads/102696-SSD-Intel-SSD-X25-M-G2-Postville-2-5-Welche-Bauh%C3%B6he-in-mm-passt-f%C3%BCr-T410-T510), aber ich hatte auch schon mal irgendwo gegenteiliges gelesen...
 
was ist genau deine frage? eine G2 ohne plastik rahmen, von mir aus sogar ganz ohne gehäuse, läuft problemlos.
wenn du den rahmen entfernst, sind halt die schrauben zu lang.
 
Alles klar, vielen Dank für die Antwort, ich erinnere mich dunkel an die damalige Diskussion. Wo kriege ich dann entsprechend passende Schrauben her, wenn ich den Plastikrahmen entfernt habe?
 
Laut technischen Daten hat die Samsung eine Bauhöhe von 7mm, würde also passen. Als Notebookplatte ist die 830 aber denkbar ungeeignet - der Stromverbrauch im Idle ist um ein vielfaches höher als bei anderen SSDs, z.B. der Crucial M4. Ist mehr eine Desktop-Platte.
 
Laut diesem wohl sehr professionellen Test verbraucht die Samsung 830 weniger im Idle als die Crucial M4. Mehr verbrauchen und das ist wohl das kritische, tut sie unter Last. Hier verbraucht sie fast 5 Watt, die M4 3,3 Watt. Oldtimer

Aber da ich auch nur rede und letztlich keine Ahnung habe :rolleyes:, würde mich interessieren, wie stark sich das als Zeitverlust auf die Akkulaufzeit auswirkt.
 
Laut diesem wohl sehr professionellen Test verbraucht die Samsung 830 weniger im Idle als die Crucial M4. Mehr verbrauchen und das ist wohl das kritische, tut sie unter Last. Hier verbraucht sie fast 5 Watt, die M4 3,3 Watt. Oldtimer

Viel erschreckender ist, dass die 830 fast 40° unter Last erreicht, während die Konkurrenz bei 27° rumdümpelt... das spricht für einen noch größeren Unterschied in Sachen Leistungsaufnahme unter Last.


Aber da ich auch nur rede und letztlich keine Ahnung habe :rolleyes:, würde mich interessieren, wie stark sich das als Zeitverlust auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Wenn die Idle-Leistungsaufnahmen tatsächlich nah beinander liegen, wird sich das Ganze kaum was nehmen, es sei denn man kopiert unterwegs andauernd große Dateien, bei denen die Kopiervorgänge sogar auf ner SSD mehrere Stunden brauchen...

Vielen Dank aber für den Link, der Test ist sehr informativ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das einen stört kann man einfach zu einer SATA II SSD greifen. Man spürt keinen Geschwindigkeitsunterschied, jedoch verbrauchen die Teile Strom nur im mW Bereich. Eine normale HDD verbraucht ca. 1-2W. Im Leerlauf vielleicht auch etwas weniger.
 
Wenn das einen stört kann man einfach zu einer SATA II SSD greifen. Man spürt keinen Geschwindigkeitsunterschied, jedoch verbrauchen die Teile Strom nur im mW Bereich. Eine normale HDD verbraucht ca. 1-2W. Im Leerlauf vielleicht auch etwas weniger.

Welche gäbe es da z.B.? Sogar ne Postville verbraucht laut Testbericht unter Last 2,65 Watt o.O

Weiss jemand, was die Intel 320er verbrauchen?
 
Aber kann man denn sagen, dass sich höhere Energieaufnahme wirklich auf die Akkulaufzeit auswirkt, so dass ich 15-30min weniger habe?

Ich frage an dieser Stelle, weil ich gerade bei der Wahl einer SSD für mein zukünftiges ThinkPad bin. Ich habe gelesen (vlt. sogar hier im Wiki?), dass das T520 einen Sata III Anschluss besitzt, insofern wäre ja eine Sata III Platte (wie die Samsung 830 oder Crucial M4) nicht schlecht.
 
Mit etwas Geschick und sanfter Gewalt passt eine 9,5er SSD auch in den 7mm Schacht. Hab auch ne HyperX in mein Büro 220er statt der Momentus Thin gequetscht; aber zum regelmäßigen Wechseln ist das nicht angeraten. Aber über die Laufzeit mit dem 6zeller kann ich trotzdem nicht klagen, die CPU ist da das deutlich hungrigere Bauteil.
 
Beim X220 (und vermutlich auch X230) geht das, aber wies beim T430 aussieht, kann wohl derzeit noch niemand sagen.
 
Akkulaufzeit ist nicht mein wichtigstes Kriterium. Und da die SSD sicher weniger Strom zieht als eine HDD dürfte das echt kein großes Problem sein :) Wenn man wirklich auf eine maximale Akkulaufzeit angewiesen ist, dann ist es ggf ein Kriterium. Aber wir sind hier sehr weit in's OT gerutscht :rolleyes:
 
Versuch des Rückschwenks zum Thema: Ob das mit den 9,5ern in der 30er-Serie klappt, das wird sich in der Tat erst zeigen müssen, da kommt es auf zehntel mm und Vorsprünge am Schacht etc. an. Ich werde es jedenfalls mit der Corsair Perf Pro testen, wen mein 230er die Woche (hoffentlich!) kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben