Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind aber noch nicht die Studi-Modelle, das sind nur Modelle für Uni/FH, also Geräte, die nur von Universitäten und FHs bezogen werden können. ;) Die Studi-Geräte sind bei Lapstars unter "Studi/WiMi" gelistet und da ist noch keine Spur von den neuen Modellen.

....ich verfolge den Thread hier nur am Rande und habe nur ein paar Seiten zurück geschaut. Falls es schon da war verzeiht es mir:

Ich bin grad dabei die HMMs im wiki zu verlinken.
Das ist gut, danke. :)
 
Hallo zusammen... vielleicht könnt ihr mir helfen.

Überlege mir, ein W530 zuzulegen. Nun habe in den News auf ComputerBase gelesen, dass Intel bereits schnellere "Ivy Bridge"-Prozessoren für Notebooks angekündigt hat.

Weiss jemand, ob ein W530 seitens Lenovo mit diesen Nachfolgern geplant ist? Würde mich für einen Core i7-3840QM oder eventuell sogar für einen Core i7-3920XM interessieren.

Quelle: ComputerBase

http://www.computerbase.de/news/2012-05/schnellere-ivy-bridge-fuers-notebook-angekuendigt/
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-intel-ivy-bridge/4/

Danke und Gruss,
Uwe

Sorry, wenn ich diese ältere Frage aus dem Thread hier nochmal hervorkrame, aber ich würde das gerne noch einmal kommentieren. Ich denke, Lenovo wird irgendwann nach Erscheinen der CPUs die neueren Prozessoren ohne große Pressemitteilung verbauen. So war es jedenfalls bei den Sandy Bridge Modellen.

Natürlich kann man argumentieren, dass der Performancegewinn nur sehr gering ausfallen wird, dennoch würde ich empfehlen, unbedingt auf die neueren CPUs zurückzugreifen, wenn diese dann verfügbar sind. Grund: Bei den neueren CPUs hat man die Gewissheit, dass diese in der neuesten Revision/Stepping angefertigt wurden, während das bei den bereits erhältlichen CPUs nicht der Fall ist. Vielleicht passt Intel sogar nur die neuesten CPUs an und behält die Fertigung bei den älteren Modellen sogar bei.

Kurzum, meine Empfehlung: Auf die neuen CPUs (siehe oben) zu warten, lohnt sich nicht wirklich, aber wenn sie denn dann da sind und für den gleichen Preis verkauft werden wie vergleichbare ältere Prozessoren, dann lieber die neuen Teile kaufen!
 
Bei CampusPoint sollten die Geräte für Studenten ab KW27 lieferbar sein. Ich bin doch aber so ungeduldig :D

Sehr geehrter Herr Domski :D,
vielen Dank für Ihre Anfrage beim CampusPoint.
Das Education Programm von Lenovo wird kommende Woche online gehen. Hier können Sie entsprechend andere Preise finden. Verfügbarkeiten lassen sich derzeit noch schwierig absehen, wir gehen aber von einer ersten Lieferung von KW 27 aus.
Sollten Sie weiterhin Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Campus Point Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Lenovo wird irgendwann nach Erscheinen der CPUs die neueren Prozessoren ohne große Pressemitteilung verbauen
jop, als ich nämlich mein X220 gekauft habe, war der i7 2620M, der damals schnellste dual core, verbaut. ein paar monate später gabs dann den i7 2640M.
 
jop, als ich nämlich mein X220 gekauft habe, war der i7 2620M, der damals schnellste dual core, verbaut. ein paar monate später gabs dann den i7 2640M.
Das ist seit Jahrzehnten Gang und Gäbe. Wer beispielsweise die PSREF der Modelle 1992-2000 studiert, findet bei fast jedem Modell einen technischen Generationssprung (neue CPU-Generation, stärkere Grafik, neue Chipsätze) mitten in der Produktionsphase des jeweiligen Modells.
 
Natürlich kann man argumentieren, dass der Performancegewinn nur sehr gering ausfallen wird, dennoch würde ich empfehlen, unbedingt auf die neueren CPUs zurückzugreifen, wenn diese dann verfügbar sind. Grund: Bei den neueren CPUs hat man die Gewissheit, dass diese in der neuesten Revision/Stepping angefertigt wurden, während das bei den bereits erhältlichen CPUs nicht der Fall ist. Vielleicht passt Intel sogar nur die neuesten CPUs an und behält die Fertigung bei den älteren Modellen sogar bei.

Fragt sich nur welchen Nachteil man als Thinkpad User hätte aufgrund eines jetzigen Steppings. Die Dinger funktionieren ja und Übertakter sucht man nicht an Thinkpads... ergo sehe ich da keinen Knackpunkt. Im besten Fall korrigiert man irgendwo ein paar Leckströme etwas zurecht und kommt auf minimal weniger Abwärme im Bereich bis 5%. Aber das in diesem Feld messen wird schon schwer.

Grüz!
Hibbelharry
 
Sorry, wenn ich diese ältere Frage aus dem Thread hier nochmal hervorkrame, aber ich würde das gerne noch einmal kommentieren. Ich denke, Lenovo wird irgendwann nach Erscheinen der CPUs die neueren Prozessoren ohne große Pressemitteilung verbauen. So war es jedenfalls bei den Sandy Bridge Modellen.

Natürlich kann man argumentieren, dass der Performancegewinn nur sehr gering ausfallen wird, dennoch würde ich empfehlen, unbedingt auf die neueren CPUs zurückzugreifen, wenn diese dann verfügbar sind. Grund: Bei den neueren CPUs hat man die Gewissheit, dass diese in der neuesten Revision/Stepping angefertigt wurden, während das bei den bereits erhältlichen CPUs nicht der Fall ist. Vielleicht passt Intel sogar nur die neuesten CPUs an und behält die Fertigung bei den älteren Modellen sogar bei.

Kurzum, meine Empfehlung: Auf die neuen CPUs (siehe oben) zu warten, lohnt sich nicht wirklich, aber wenn sie denn dann da sind und für den gleichen Preis verkauft werden wie vergleichbare ältere Prozessoren, dann lieber die neuen Teile kaufen!

Danke für Dein Feedback. Das erleichtert meine Kaufentscheidung. Werde vorerst abwarten. Mein W520 läuft auch ganz schön flott :).
 
Fragt sich nur welchen Nachteil man als Thinkpad User hätte aufgrund eines jetzigen Steppings. Die Dinger funktionieren ja und Übertakter sucht man nicht an Thinkpads... ergo sehe ich da keinen Knackpunkt. Im besten Fall korrigiert man irgendwo ein paar Leckströme etwas zurecht und kommt auf minimal weniger Abwärme im Bereich bis 5%. Aber das in diesem Feld messen wird schon schwer.

Grüz!
Hibbelharry

Klar darf man keine Wunder von einem neuen Stepping erwarten! Aber Wunder darf man auch von Ivy Bridge (im Vergleich zu Sandy Bridge) nicht erwarten. Hier mal ein Beispiel aus der Vergangenheit (Desktop-Bereich), wo ein neues Stepping zu 15 Watt weniger Gesamtauslastung (bei Volllast) geführt hat: http://www.tomshardware.de/core-i7-stepping-Vergleich-Benchmark,testberichte-240387-12.html
Natürlich ist das Beispiel in der Form nicht auf das neue Stepping von Ivy Bridge CPUs in Notebookbereich übertragbar, aber es zeigt zumindest, dass Chiphersteller auch noch nach der Neuvorstellung ihrer Chipgenerationen an den Dingern weiter feilen.
 
Du bist dir klar, dass du damit wenigstens zwei User bitter enttäuschst? Einer, der auf dein W520 giert, und der zweite, der schon sabbert, wenn er bald dein erstes W530 bekäme... zittzittzitt, schäm dich!
:D

Ahhhha :)... daran habe ich gar nicht gedacht :D! Na dann... vorerst eben mal Pech gehabt ;)!
 
Du bist dir klar, dass du damit wenigstens zwei User bitter enttäuschst? Einer, der auf dein W520 giert, und der zweite, der schon sabbert, wenn er bald dein erstes W530 bekäme... zittzittzitt, schäm dich!
:D

Gegen Enttäuschung hilft da wenn beide einfach kaufen. Man kriegt ja beides ;)

Grüz!
Hibbelharry
 
Ich bin sicher kein Fan von Asus, aber hier machen sie einfach alles richtig. Eine interessante Produktlinie an den richtigen Punkten verbessern:

http://www.itespresso.de/2012/06/07/asus-stellt-neue-ultrabook-serie-vor/

Nenenenene..
Hat denen bei ASUS keiner gesagt, daß Full HD auf dieser Diagnoalen unsinnig ist (zumindest hab' ich das hier mal gelesen :huh:)
Hey, nicht meine Meinung, ich würde immer noch ein X230 oder X1C mit Full HD (oder am liebsten WUXGA) kaufen... :thumbup:

Grüßerl
 
Nenenenene..
Hat denen bei ASUS keiner gesagt, daß Full HD auf dieser Diagnoalen unsinnig ist (zumindest hab' ich das hier mal gelesen :huh:)
Hey, nicht meine Meinung, ich würde immer noch ein X230 oder X1C mit Full HD (oder am liebsten WUXGA) kaufen... :thumbup:

Der Meinung, dass das derzeitig technisch unsinnig bin zum Beispiel ich. Immerhin das schöne: Das was ich möchte gibts fertig zu kaufen. Klarer Vorteil ;)

Grüz!
Hibbelharry
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben