Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@grey:
Danke. das sind doch mal Infos wie ich sie gesucht habe. Dann werde ich wohl aufrüsten im x201 und hoffen das ich den Speicher (wenn auch nur 1333 ohne L) im geplanten x230 weiter verwenden kann.
Wenn ich dann wegen Leistung (1600er) oder Laufzeit (L) dann doch nochmal umsteigen muß -> dann soll es halt so sein.
 
Danke, die Auswahl kenn' ich.
ich habe mich jetzt jedoch für DDR3 ohne L entschieden. 2*8GB.
Bei dem Preis ist es nicht all zu schlimm falls ich sie nicht im nächsten Book verwenden könnte.
Ich hoffe ja darauf das es so im Mai/Juni losgehen wird. Eventuell wird das von mir erwartete x230 auch noch etwas länger auf sich warten lassen... :(
Die Leistungswerte die zu den Ivys schon ersichtlich sind gefallen mir auf jeden Fall schon mal, jetzt muß man nur noch sehen was Lenovo daraus macht :rolleyes:
 
Es gibt Quad-Core T520. Es könnte also sein, dass W530 und T530 etwas früher verfügbar sein werden. Wenn das T430 mit Quad-Core Option Wirklichkeit würde, dann käme es eventuell auch etwas früher.
 
So ist es.

Ich war allerdings etwas unpräzise bei meiner Prognose bezüglich des zeitversetzten Starts der W-, T- und X-Serie. Dies gilt nämlich nur, wenn die 35-Watt-TDP-Quad-Cores (sprich: Core i7-3615QM, Core i7-3612QM und Core i7-3610QM) nicht Anfang April erscheinen. Wenn diese ebenfalls Anfang April erscheinen, dann könnte (!) es sein, dass wir dann bereits alle Modelle sehen werden, nur eben mit vier Prozessorkernen bestückt.

Hier nochmal das entsprechende Zitat dazu aus VR-Zone (http://vr-zone.com/articles/intel-is-only-delaying-dual-core-mobile-ivy-bridge-cpus/14933.html):

"As you may or may not have read, Intel is planning to launch several quad core Ivy Bridge mobile processors, in fact, we're expecting more quad cores mobile processors this time around than ever before. We're not entirely sure as to which models will launch first, but we know for certain that it'll be the socketed CPU's that will appear in April, although judging by Samsung's leak last week, it looks like some of OEM BGA chips will also be part of the initial launch"

Mit "OEM BGA Chips" sind Core i7-3615QM, Core i7-3612QM und Core i7-3610QM gemeint.
 
Intel wird bei Ivy Bridge auch einen 35W-Quad Core anbieten, insofern ist auch ein T430 mit Quad Core nicht ausgeschlossen. Im x230 kann ich mir den allerdings nicht so recht vorstellen.
 
Irgendwie bezweifle ich dass der Quad Core in Frage wirklich 35W TDP hat. Der nächst höher gelegene Prozessor unterscheidet sich NUR im Takt, welcher um marginale 200MHz höher ist und bereits 45W aufweißt. Bis auf diese 200MHz sind sie identisch (Turbo Boost auch 200MHz weniger), und ich glaube kaum dass man dadurch ganze 10W einspart.
 
Die TDP ist ja gestaffelt. Also TDP 45W heisst nicht, dass das Ding auch bis 45W braucht, sondern nur, dass es für 35W nicht mehr reicht.
Wenn der kleine Quad also knapp unter den 35W ist und der mit 200Mhz mehr knapp drüber, kann ich mir das schon vorstellen.
Was ich mich ja noch frage, kann man die Grafik evtl seperat in ihrer Leistungsaufnahme steuern? Evtl wäre das nämlich auch noch ein interessanter Ansatz. So könnte man die HD4000 einfach in der Leistung reduzieren und käme vielleicht auch auf die 35W bei den größeren Modellen. Und wenn man dann doch mal CPU & Grafikleistung gleichzeitig braucht, schaltet man auf die dedizierte Karte und bringt das Thinkpad zum Leuchten ;)
 
Was ich mich ja noch frage, kann man die Grafik evtl seperat in ihrer Leistungsaufnahme steuern?
Das kann man auch schon mit der HD3000. Das geht beispielsweise über den Lenovo Power Manager, es gibt aber auch andere möglichkeiten.
 
Irgendwie bezweifle ich dass der Quad Core in Frage wirklich 35W TDP hat. Der nächst höher gelegene Prozessor unterscheidet sich NUR im Takt, welcher um marginale 200MHz höher ist und bereits 45W aufweißt. Bis auf diese 200MHz sind sie identisch (Turbo Boost auch 200MHz weniger), und ich glaube kaum dass man dadurch ganze 10W einspart.
Oft sind die Dinger ja auch einfach entsprechend selektiert (genauso wie das auch häufig bei den unterschiedlichen MHz-Chargen läuft).
 
Irgendwie bezweifle ich dass der Quad Core in Frage wirklich 35W TDP hat. Der nächst höher gelegene Prozessor unterscheidet sich NUR im Takt, welcher um marginale 200MHz höher ist und bereits 45W aufweißt. Bis auf diese 200MHz sind sie identisch (Turbo Boost auch 200MHz weniger), und ich glaube kaum dass man dadurch ganze 10W einspart.

Kann natürlich sein. So 100%ig kann Dir derzeit niemand sagen, ob es 35W (TDP) Quad-Cores geben wird. Neben den guten Argumenten für solche Vierkerner, die andere Benutzer mittlerweile vorgebracht haben, noch eine Rückfrage: Welchen 45W (TDP) Ivy Bridge Quad-Core meinst Du genau, der nur 200 MHz mehr hat? Der i7-3720QM soll ja laut Leaks mit 2.6 GHz (3.6 GHz maximaler Turbo) getaktet sein. Das wären dann 300 MHz mehr zum i7-3615QM und immerhin schon 500 MHz mehr zum i7-3612QM.
 
Und wenn man dann doch mal CPU & Grafikleistung gleichzeitig braucht, schaltet man auf die dedizierte Karte und bringt das Thinkpad zum Leuchten
... na hoffentlich läßt sich dann die Farbe aussuchen - grüner wabernder Nebel aus einem schwarzen ThinkPad sehe bestimmt ganz gruselig aus :D

Aber Dualcore oder Quadcore ist mir wurscht - bringt bei bestimmten Anwendungen rein gar nichts - Dual-CPU und Dual-Core wäre mal ne echte Alternative!
 
Für die verschiedenen Leuchtfarben ist dann die Moddinszene zuständig :)

Aber das mit Dual-CPU verstehe ich jetzt nicht so ganz. Klar ist ein Quadcore nicht in allen Belangen einem Dualcore überlegen, aber offenbar ist die Technik ja doch schon so weit, dass sich dann 3 der 4 Kerne einfach weitgehend schlafen legen und nur bei Bedarf aufgeweckt werden und Strom verbrauchen. Mit Dual-CPU und Dual-Core wäre das wahrscheinlich eher noch schlechter. Auch wenn man die 2. CPU dann ganz abschalten könnte, so dürfte der Verbrauch bei aktivierter 2. CPU doch deutlich höher liegen durch die Doppelausführung vieler Einheiten.
 
Wobei dem i7-3612QM mit 35 Watt TDP aber einige Profifunktionen fehlen:
vPro
TXT und
VT-d.
Also werden wir den wohl weniger in Business-Geräten finden als eher in Consumer-Geräten die mit QuadCore werben wollen.
Oder sehe ich hier was falsch?
 
Danke! Dann ist es der i7-3612QM.
...du fauler Hund :D
Du kennst mich nur zu gut.:D
Also werden wir den wohl weniger in Business-Geräten finden als eher in Consumer-Geräten die mit QuadCore werben wollen.
Oder sehe ich hier was falsch?
Selbes gilt auch für den i3-2310m in meinem X220i. Es wird sicherlich noch eine vPro Variante geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben