Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, genau genommen reicht ja ein USB 3.0, um ein Datengrab dran zu hängen. Am TP selber sind ja dann noch 1-2 weitere USB3.0 wenn man fix ein USB-Stick ran muss (der muss ja nicht in die Docking).

Nur warum hat das USB3.0 Dock (die komische Kiste zum danebenstellen) 5(!) USB3.0 Anschlüsse? Man man man...

Welches komische Ding zum danebenstellen?
 
Vielleicht hast Du Recht. Wir werden sehen. In diesem Fall fände ich es aber enttäuschend, dass Lenovo nur einen USB 3.0 ins Dock einbindet. Auch wenn man aktuell noch nicht so viele Hi-Speed Anschlüsse benötigt, wäre das doch für die nächsten Jahre vielleicht ein echter Nachteil...
 
Welches komische Ding zum danebenstellen?

er meint vielleicht den port-replikator der jetzt neu präsentiert wurde, der hat nur usb 3.0 und wohl auch 5 davon.
ich würde mir ja eine ultrabase "4" wünschen, an der ich dann auch so viele usb 3.0er habe.
wenn du einige externe festplatten (3.0er) und kram hast, permanent daten hin und her schiebst, dann ist das sicher sehr sinnvoll.

edit: zwiebelsuppe war schneller ;-) ...
 
Eigentlich wollte ich auf meinem zukünftigen T430 ja dauerhaft Windows 7 werkeln lassen. Aber wenn ich das hier über Windows 8 lese (http://www.chip.de/news/Windows-8-Release-Preview-im-Speed-Test_54847112.html), dann könnte man sich vielleicht doch überlegen, mittelfristig (vielleicht nach dem SP1 oder so) auf Windows 8 umzusteigen. Daher finde ich es gar nicht mal so schlecht, dass bei den jetzt verkauften Geräten für 15 Euro eine Upgrade-Möglichkeit für Windows 8 enthalten ist.
 
Habe jetzt auch in den sauren Apfel gebissen und mir bei 'notebooksandmore' ein lieferbares T430s bestellt... Laut email von denen ist es ab Montag lieferbar:eek:

Sobald ich es habe gibts sofort nen Testbericht^^

LG Christian
 
Mir ist aufgefallen, dass das X220 im Vergleich zu anderen Laptops eine sehr starke HD3000 hat. Auch das X230 hat eine überdurchschnittlich starke HD4000. Trotz Single Channel erreichte die HD4000 des X230 bei Skyrim auf MITTEL 26FPS während ein Quad Core (i7-3820QM) mit Quad-Channel Ram nur 19FPS erreicht. Jetzt stellt euch mal Dual-Channel und Windows 8 beim X230 vor.

http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html
 
@ Aurora: Interessante Beobachtung, dass die X230 eine überdurchschnittlich starke GPU-Leistung besitzt, aber bist Du Dir sicher, dass diese zutrifft? Bei Skyrim ist die GPU-Leistung bei "Mittel" tatsächlich sehr gut, bei "Min" hinkt sie hingegen hinterher. Bei F1 2011 ist die Leistung wirklich ordentlich, aber nicht stärker als die Quad-Cores. Kurzum: Vielleicht ein Messfehler?

Was für Alternativerklärungen gäbe es, dass die HD4000 im X230 besser werkelt als anderswo? Gibt es dafür evtl. Erklärungen? Vielleicht ein besseres Kühlsystem?
 
Was für Alternativerklärungen gäbe es, dass die HD4000 im X230 besser werkelt als anderswo?

Vielleicht hat die Grafikeinheit davon Wind bekommen, dass sie (neben USB3.0) der einzige Grund ist, die den Schritt von x220 auf x230 rechtfertigt ... und strengt sich deshalb besonders an :eek:.
 
Mit HD kauf ich heute nicht einmal mehr ein Subnotebook.
Ich bin überzeugt, dass Lenovo als Hauptabnehmer weltweit Grosskunden hat, die es für völlig hinreichend halten, wenn die meisten ihrer Angestellten mit einfachen Displays arbeiten. Wahrscheinlich stimmt das sogar mit einem Gutteil der Anforderungen derselben Angestellten überein.

Notebooks mit besseren Displays bekommen wahrscheinlich vergleichsweise nur einige, ganz gezielt und genau nach Bedarf.

Einzelkunden dürften in den Überlegungen von Lenovo nicht so wichtig sein, wenn es um die Thinkpad-Linie geht. Für Einzelkunden (Consumer) gibt es andere Produkte: Medion und die anderen Lenovo-eigenen Linien. Wert wird allerdings auf die Markenbindung gelegt. Deshalb der grosse Aufwand (und Umsatzverlust, wie ich annehme), der in Richtung Studenten etc. betrieben wird. Davon werden so manche später mal entscheiden, welche Notebooks in den Firmen angeschafft werden (zB so welche wie das eigene)...
 
Was für Alternativerklärungen gäbe es, dass die HD4000 im X230 besser werkelt als anderswo? Gibt es dafür evtl. Erklärungen? Vielleicht ein besseres Kühlsystem?
Beim X220 hat die HD3000 auch ganz oben mitgespielt. Ich habe diese Beobachtung schonmal gemacht, aber man hat mir nicht geglaubt und gesagt dass die Grafikeinheit überall gleich ist (messfehler, wie du schon sagtest). Aber ich glaube, es liegt einfach am Board. Schließlich müssen zwei Laptops mit identischer Hardware und Software nicht unbedingt die gleiche Laufzeit aufweisen. Das wird sofort klar wenn man sieht, dass ein Notebook mit kleinerem Akku und stärkerer bzw. verschwenderischer Hardware immer noch mehr Laufzeit erzielt (was bei Lenovo oft der Fall ist). Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Das Board könnte wirklich eine plausible Erklärung sein! Ggf. auch der verbaute RAM.

Zu den Ultrabooks von Asus: Ja, die sind nett. Wenn man die spezifischen Nachteile von Ultrabooks eingehen möchte wie zum Beispiel (sehr) laute Lüfter und (ggf. unerträglich) hohe Temperaturen unter "realer" Volllast (von Benchmark-Volllast will ich gar nicht sprechen), dann sind das bestimmt gute Teile. Aber diese stehen nicht in Konkurrenz zu den klassischen Thinkpads. Lenovo hält derzeit ja mit dem 14er Carbon und dem T430U dagegen, wobei das T430U voraussichtlich die Ultrabook-Einstiegsvariante von Lenovo darstellen wird und somit nur mit den günstigeren Ultrabooks der Konkurrenz mithalten kann. Das "Premium-Modell" ist das X1-Carbon. Wenn man mal mit Apple und Asus vergleicht, dann müsste Lenovo sich eigentlich noch im Ultrabook-Segment unterhalb von 13.3 Zoll positionieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die spätestens im nächsten Jahr dort ein neues ThinkPad-Ultrabook vorstellen werden. Man darf gespannt sein...
 
Im normalen Business-Segment finde ich die T4x0s mit HD+ auch wirklich klasse. Aber im Subnotebook-Bereich mangelt es seit Jahren an akzeptablen Auflösungen.

Schon mein 7 Jahre alter X40 hatte XGA (1024x768), ist aber leider inzwischen hoffnungslos überfordert. 1440x900 wäre meiner Meinung nach das Format der Stunde für das X230. Auch wenn ich an 1400x1050 noch mehr gefallen fände.
 
Lapstars hat schon Preise für die Uni-X230T eingepflegt und die klingen eigentlich ganz ok. Da ich die Modelle noch nirgendwo anders gesehen habe, ist die Information vielleicht noch mit Vorsicht zu genießen. Jedenfalls ist vermutlich in 14 Tagen Weihnachten für mich ;)

Perfekt! N2B2TGE / 34372TG klingt ja wirklich gut.
Haben die alle nur "optionales keyboard backlight" = keine Keyboards mit Backlight?
Also ist das der erste Part den ich mir dann gleich ersatzhalber bestellen darf zum Selbsteinbau? :facepalm:
 
....ich verfolge den Thread hier nur am Rande und habe nur ein paar Seiten zurück geschaut. Falls es schon da war verzeiht es mir:

Ich bin grad dabei die HMMs im wiki zu verlinken.

Edit: T430, T430s, T530, W530 und X230 erledigt, beim Tablet ist noch nichts hinterlegt. L430 hat schon jemand anders erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben