Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ IBthink ich wusste dass mindestens einer aus der reihe fällt und mir so eine dumme antwort gibt...und indem falle bist du das...

IBthink ist für seine Hilfsbereitschaft hier im Forum bekannt und hat es ganz sicher nicht so gemeint. Offen gestanden hätte ich zunächst das gleiche wie er geschrieben, da ich erst dachte, Du wolltest mit der Frage nur provozieren.

Umso besser, dass dies nicht der Fall war und sich hier eine interessante Diskussion entwickelt hat.:thumbup:

Mal eine Gegenfrage (mit der ich nicht​ provozieren möchte): Was spricht für das Macbook (Air)?
 
Ich tippe diese Zeilen gerade an einem 13er Macbook Air, habe ein Thinkpad x121e und ab kommender Woche vermutlich auch ein T420 (brauche eine 14" Lösung für ein spezielles Kundenprojekt). Thinkpads nutze ich seit 1999 und parallel seit ca. 2005 auch Macbook Pros, später Air.

Für ein Thinkpad spricht meines Erachtens:

- deutlich bessere Windows Unterstützung (Windows mit Mac Keyboard ist für mich pers. ein No-Go, habe ich nie Bock drauf gehabt, nutze aber seit 1.0 sporadisch VMWare Fusion) - und ich pers. habe _zig_ Softwareprodukte, die Windows bedingen (Firmen-VPN-Client, etc.)
- Docking-Stations
- Trackpoint
- Subjektiv leicht bessere Tastatur (die Cursor-Tasten sind mit als Entwickler auf Macs seit eh und je zu klein)
- kein Aufpreis für matte Displays (beim Air gar nicht erhältlich)
- etwas günstiger (allerdings schwer zu vergleichen)

Für einen Mac spricht m.E.:

- Mac OS (ich mag XCode! neuerdings auch JetBrains AppCode :-) )
- hintergrundbeleuchtete Tastaturen
- erheblich besseres Touchpad
- alles in allem noch bessere Verarbeitung
- stylisch (ja, mag ich auch), im Regelfall leichter und flacher

Schwieriger Kompromiss. Also kaufe ich immer aus beiden Welten ein Modell. Das 13er Air fällt ja in meiner Laptoptasche kaum auf.

Bei mir führt das dazu, dass ich privates "Computing" (Fotos, surfen, sporadisch XCode) lieber auf dem Mac mache. Ich arbeite deutlich mehr auf meinen Thinkpads.

Pro- und Contra Macbooks aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Gegenfrage (mit der ich nicht​ provozieren möchte): Was spricht für das Macbook (Air)?

Mac OS, flache Laptops finde ich ergonomisch einfach sehr gelungen (es tippt sich generell sehr gut), sehr leicht, tolle Akkulaufzeiten, 13er Notebook mit 1440x900 (wo gibt es sowas noch... beim Zenbook vielleicht, sonst irgendwo?), 16:10 Display (ja, mattes 4:3 wäre auch mir lieber), hintergrundbeleuchtete Tastatur, sehr schnell, gutes Preis- Leistungsverhältnis (ernsthaft!), sehr guter Werterhalt, stylisch.
 
Hallo, ich bin recht neu in der ThinkPad Welt (bzw. noch nicht wirklich angekommen) und möchte gerne meinen Kommentar dazu geben.
Ich hab mir vor über fünf Jahren ein MacBook Pro 15" gekauft und war von Anfang an weder mit dem Support noch mit der Hardware zufrieden. Das CD-Laufwerk ist schon zum weiten Mal kaputt (obwohl ich es kaum genutzt habe) und der zweite Akku hält auch nur noch 5 Minuten. Als OS setze ich eh nur Linux ein, daher ist mir weder MacOS noch Windows wichtig. Das MacBook wird nicht mal nach 5 Jahren vollständig unter Linux unterstützt. An das Tastaturlayout musste ich mich nicht groß gewöhnen, allerdings finde ich es gut, dass es weniger Tasten gibt und "Bild Hoch/Runter", "Home" und "End" jeweils in Kombination mit "fn" auf den Pfeiltasten liegen, was zum programmieren sehr praktisch ist. Ich kann mich nicht Erinnern die Tastaturbeleuchtung je gebraucht zu haben, denke aber das eine Taschenlampe wie beim ThinkPad sicher praktisch ist, wenn man mal 'nen Zettel lesen will. Gleich nach dem Kauf hatte ich immer wieder in Erwägung gezogen meinen neuen Mac zu versteigern und in ein ThinkPad zu investieren, hab ich aber nie gemacht. Also werde ich mir bald mein erstes ThinkPad kaufen, wenn das T430 raus ist.

Fazit Mac:
- Mac läuft auch nach 5 Jahren noch, was ich auch vom ThinkPad erwarte
- Teile des Macs gehen schnell kaputt, lassen sich aber nicht einfach ersetzen
- Mac Tastatur ist praktisch
- Viele denken, dass man sich für was Besseres halt

Warum ich mich für eine ThinkPad entscheide:
- ThinkPad Knubbel gefällt mir
- Ich hoffe auf eine bessere Linux Unterstützung
- Ich hoffe auf bessere Akkus
- Keiner wird mich mehr fragen "hä, warum hast du Linux auf 'nem Mac?"
 
Ein Blick in die Glaskugel:
Was haltet ihr von 21:9-Displays? Vielleicht sind die ja schon dieses Jahr billiger zu verbauen als diese teuren 16:9er. Das Gehäuse der aktuellen Serie kann man günstig recyclen und die gewonnene Displaybezelfläche für weitere Status-LEDs oder drei zusätzliche Antennen für Dualband-WLAN einsetzen. Damit das ganze auch weiterhin ausschaut wie ein Notebook und nicht eine 250g-Zartbitterschokolade wäre jetzt auch Platz für 12,16 oder 20-Zellen Akkus. Selten genutzte Sondertasten (z.B. CTRL,ALT,DEL) könnten auch auf diesen ausgelagert und als neue ThinkVantage "StupidUser-Protection" vermarktet werden.

Ich müsste mich erst noch dran gewöhnen. Solange sollte mein kleiner 4:3-Begleiter noch halten ;)

Only my 2c...
 
ThinkPads sind zudem viel einfacher und billiger selbst zu reparien. Außerdem haben ThinkPads eine Sprutzwassergschützte Tastatur, MacBooks nicht. Zudem gibt es viele Akkuoptionen, v.a. beim X220.
 
der zweite Akku hält auch nur noch 5 Minuten.

[...]

- Viele denken, dass man sich für was Besseres halt

[...]

Warum ich mich für eine ThinkPad entscheide:
- ThinkPad Knubbel gefällt mir

was mir auch immer auffällt, bei bisher jedem mac in meinem bekanntenkreis (also 3 stück^^) der etwas älter ist (~ 3 jahre) ist die batterie "tot"!
bei meinem fast 4 jahre alten r61 hält die batterie nach 870 ladezyklen immer noch fast 1 std bei nur 20 % wear! und ladesteuerung mit schwellen verwende ich auch erst seit ca einem halben jahr, davor immer mit voreinstellung.


auch wenns nach angeber klingt, aber ich arbeite echt gerne in der öffentlichkeit mit meinem thinkpad! ;)
hat einfach irgendwie so das gewisse etwas, vllt auch ein wenig mit "understatement" zu tun nicht unbedingt aufzufallen aber doch für kenner präsent zu sein. vor allem dann wenn ich auf der uni um mich herum schau und inzwischen ja echt schon jeder zweite am macbook sitzt (und das auf einer technischen universität!) bin ich gern nicht im einheitsbrei dabei. (insbesondere da echt 90% an ihren 13" pros sitzen, vor einer glasscheibe mit steinzeitauflösung :facepalm:. nur weil unbedingt mac da so cool [oder warum auch immer] aber dann halt das billigste nehmen um hauptsache dabei zu sein)
das soll kein apple bashing sein, ein 15er mit mattem display hätte ich liebend gern, nur sind mir 2000 euro einfach zu viel.... :(


hätte ich vor meinem thinkpad auch nicht gedacht, dass ich mal nicht ohne trackpoint arbeiten will :D allein deswegen sind alternativen für mich schon rar geworden.
 
Nach dem Titel hatte ich erwartet in dem Thread etwas über den Stand der Dinge bei den *30er Thinkpads zu erfahren, stattdessen wieder dieser ThinkPad vs. MacBook Spam. Wieso macht ihr dafür keinen gesonderten Thread auf ?
 
Nach dem Titel hatte ich erwartet in dem Thread etwas über den Stand der Dinge bei den *30er Thinkpads zu erfahren, stattdessen wieder dieser ThinkPad vs. MacBook Spam. Wieso macht ihr dafür keinen gesonderten Thread auf ?

Hat sich halt so ergeben, weil wir nicht wissen, wie wir die Wartezeit gestalten sollen. Lässt du dich nicht auch ablenken, wenn du aufgeregt bist?

Aber um den letzten Stand, den ich mitbekommen habe nochmal nach vorn zu bringen:

http://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-...iew-with-John-Mese-from-Lenovo/m-p/668933#M99
http://www.itproportal.com/2012/02/06/intel-ivy-bridge-be-officially-launched-march-6th/

Manche sagen, dass es noch bis Mai/Juni dauert, bis sie auch wirklich in den Regalen stehen.
 
Apple packt halt nen Quadcore sowie ein sehr gutes, mattes LCD Display (16:10, 1680x1050) in ein schlankes 15"-Gerät... IBM packt hingegen ein mittelprächtiges 16:9-Display sowie einen DualCore in die T-Modelle bzw. ein besseres FullHD-LCD sowie einen QuadCore in die schweren W-Modelle... Womit sämtliche Vorteile des Apple-Geräts genannt wären...

Bin mal gespannt was in den T530er für Displays zum Einsatz kommen, aber wahrscheinlich werden es wieder mittelprächtige 16:9-Displays werden, hat sich ja bewährt. Sony verbaut übrigens in den 15" Vaio-S FullHD-IPS-Displays,.. dafür machen weder Gehäuse noch Tastatur einen alltagstauglichen Eindruck.

Gruß Hanussen
 
Bin mal gespannt was in den T530er für Displays zum Einsatz kommen, aber wahrscheinlich werden es wieder mittelprächtige 16:9-Displays werden, hat sich ja bewährt. Sony verbaut übrigens in den 15" Vaio-S FullHD-IPS-Displays,.. dafür machen weder Gehäuse noch Tastatur einen alltagstauglichen Eindruck.
? Das FHD Display und Quad-Core gibt es auch bei der T-Serie, und das ist mehr als 1680x1050 (1920x1080). Womit 16:10 genau 0% Vorteil bringt.

Hast du jemals die Testwerte des ThinkPad-FHD und des MBP-WSXGA+ verglichen?
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-A...arly-2011-2-0-GHz-Quad-Core-matt.49546.0.html
Das MBP Display ist zwar heller, verliert aber in allen anderen Kategorien. Auch in den Blickwinkeln ist es nicht besser. ;) Sicher, das WSXGA+ Display ist nicht schlecht, aber es als so viel besser als das ThinkPad-FHD Display darzustellen halte ich für übertrieben (das HD+ Display ist übrigens auch nicht so schlecht wie du es hinstellst: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T520-Notebook.51213.0.html)
 
Die HD+- und FHD-Displays von T520/W520 sind locker auf demselben Niveau wie das Apple WSXGA-Display, sind beides Top-Displays, weiß nicht, was daran mittelprächtig sein soll.
T-Modelle gibt's auch mit Quad-Core. Genauso gibt's W-Modelle mit Dual Core.
Abgesehen davon wiegt ein MBP 2,54 kg, ein W520 wiegt 2,7 KG, das T520 2,6 KG. Daraus jetzt ableiten zu wollen, dass das T/W im Verhältnis "schwer" ist, ist schon sehr feinfühlig.
 
Mal unabhängig von Apple: Was meint Ihr, wie hoch die Akkulaufzeit in der neuen Thinkpad-Serie ausfallen wird? Dank Ivy Bridge und DDR3L sollte doch noch ein wenig mehr rauszuholen sein als in der letzten Serie aus 2011.

Konkret gefragt: Wie hoch wird die Akkulaufzeit im T430 sein? Angenommen, ein 6-Zellen-Akku ist drin. Beim T420 waren das beispielsweise stolze 6 Stunden (Surfen über WLAN) (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T420-Notebook.51125.0.html). Meint Ihr, knapp 8 Stunden sind realistisch?

Edit: Kleiner Nachtrag von mir: Lenovo gibt ja glaube ich bis zu 9 Stunden für das T420 an. Wenn man mit dem T430 beim Surfen über WLAN tatsächlich auf 8 Stunden kommen möchte, müsste Lenovo ja eine Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden angeben :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Lenovo-Angabe bei der Laufzeit bezieht sich mit Sicherheit auf ein Best Case-Szenario und die 6 Stunden sind eben Surfen im Internet mit WLAN und Helligkeit 12/15. Ohne WLAN, mit Helligkeit 4/15 und nur mit Tippen in Wordpad statt surfen sähe das wahrscheinlich auch besser aus. Außerdem wurde im Test der leistungsstärkste i7 und eine 7200 u/min Festplatte verwendet, mit i3/i5 und 5400er Festplatte / SSD wären wahrscheinlich nochmal leicht bessere Werte möglich gewesen.
 
Ein kleiner Artikel aus den Lenovo-Blogs von David Hill zu WLAN/WWAN-Performance und die Probleme die Hersteller dabei haben, die bestmöglich Performance sicherzustellen: http://blog.lenovo.com/design/hold-the-line Ich finde dieses Design mit zwei Deckelteilen auch nicht gerade schön. Da finde ich die T/W/Ls wesentlich schöner als die Xs was das Ausehen des Deckels angeht (ohne diesen Spalt ist das ganze auch robuster (!)).
 
Abgesehen davon wiegt ein MBP 2,54 kg, ein W520 wiegt 2,7 KG, das T520 2,6 KG. Daraus jetzt ableiten zu wollen, dass das T/W im Verhältnis "schwer" ist, ist schon sehr feinfühlig.

Wenn man die Netzteile mitrechnet, sind die Unterschiede deutlich grösser ...
 
Wenn man die Netzteile mitrechnet, sind die Unterschiede deutlich grösser ...

Beim Netzteil des T520 ist der Unterschied minimal. Und das ist eh der passendere Vergleich, denn bei den Optionen, die ein W520 gegenüber dem T520 "mehr" hat (4 RAM-Steckplätze für max 32GB, CAD-zertifizierte Grafikkarten, Colorimeter) ist das MBP eindeutig auf Seiten des T520 anzusiedeln (denn es hat sie auch nicht).
 
danke, für die zahlreichen Antworten.
Kann mir einer sagen ob jemand hier die Fähigkeit besitzt gebrauchte Thinkpads wie neu aussehen zu lassen?!

Sprich die einzelnen Teile wie Tastatur und Gehäuse usw. von wo anders zu beziehen am besten neu und dann selbständig zusammen zu bauen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben