Im Zweifelsfall wird es doch HDMI. Beim T430u und beim X1 ist es auch schon die Kombi mDP und HDMI. Das wird so die zukünftige Kombi sein. DVI auch ganz sicher nicht, da das genau wie VGA wegfällt. Außerdem ist der DVI Port ziemlich fett.
Meine Meinung zu Videoschnittstellen der "Zukunft":
VGA wird noch eine bleiben, da hervorragend universell. Die Nachteile der niedrigeren Bildqualität, besonders bei hohen Auflösungen, sind aber gut sichtbar - früher oder später ist hier Feierabend. Es ist aber wohl die einzige analoge Lösung die sich noch eine Weile halten wird. Andere Möglichkeiten sind ja quasi schon ausgestorben (RGB, S-Video, SVHS, ...) und waren auch eher nur zum Anschluss von Fernsehern verbreitet.
DVI ergibt keinen Sinn am Laptop. Zwar ist auch sie weit verbreitet an Beamern und Monitoren, wohl die am weitesten verbreitete digitale Schnittstelle, aber sie nimmt viel zu viel Platz weg und es gibt ja hervorragende Alternativen.
HDMI ist die Weiterentwicklung von DVI und abwärtskompatibel. Wenn man alle Zusatzfunktionen von HDMI abschaltet (Kopierschutz, Sound, ...) kann man aus einer HDMI Schnittstelle jederzeit auch DVI rausbekommen. Ein Laptop mit HDMI braucht daher kein DVI mehr! Und HDMI ist deutlich kleiner. Also warum DVI wenn man auch gleich das bessere HDMI nehmen kann, welches dann auch gleich noch Kopierschutz zum Abspielen von Blurays sowie Ton übertragen kann?
DisplayPort ist meiner nach technisch besser als HDMI, wobei HDMI mit neuen Spezifikationen nachgezogen ist. Trotzdem erscheint mir der DisplayPort deutlich ausgereifter und immer noch hochwertiger. Die Anschlüsse sind auch gleich groß. Und bei allen mir an Laptops bekannten Implementierungen gibt es eine AutoDetect-Funktion, die aus einem DisplayPort einen HDMI-Port macht. Damit ist DisplayPort noch eine Stufe universeller, man kann eben DisplayPort und HDMI und DVI über diesen einen Anschluss nutzen. Dafür liebe ich den DisplayPort und deswegen denke ich eigentlich auch, dass dieser die Zukunft hat, aber in der kleineren Form, nämlich:
mini-DisplayPort. Das ist eine zunächst von Apple erfundene kleine Variante vom DisplayPort. Einfach nur kleiner, der Rest bleibt gleich. Der Standard ist kostenlos freigegeben worden und inzwischen wieder zurück in den DisplayPort Normen, also keine Reglementierung von Apple. Auch wenn ein erneuter Wechsel bei den Thinkpads aufgrund erneut nötiger Kabel/Adapter natürlich nervt, finde ich den Umstieg sinnvoll. Der Anschluss kann exakt das gleiche mit allen genannten Vorteilen und spart dann noch Platz, wofür weitere andere Schnittstellen dazukommen können am Laptop. Ich gebe diesem Port die Zukunft.
Meine Meinung ist also: miniDisplayPort bei den "guten" Geräten (wo vorher DisplayPort war), HDMI bei den Consumer-Geräten (wo er jetzt auch schon ist - ist einfacher zu vermarkten in dem Sektor).
In "Zukunft" ist dann noch über die Erweiterung vom mini-DisplayPort nachzudenken. Apple hat hier mit Intel zusammen Thunderbolt gebaut. Ich denke, da steckt verdammt viel Potential drin! Mechanisch und elektrisch absolut kompatibel zum "alten" mini-DisplayPort aber zusätzlich als externe Schnittstelle mit 2x10Gbit/s benutzbar. Für den Anfang, weit mehr ist noch möglich. Dagegen sehen Firewire 800 (1x0,8Gbit/s) oder USB 3.0 (1x5Gbit/s) ja alt aus. Denn diese Varianten sind schon "hochgezüchtet" um überhaupt diesen Speed zu erreichen, liegen trotzdem noch weit unter Thunderbolt und das ist gerade erst am Anfang. Freuen würde mich also, wenn Thunderbolt der Nachfolger von mini-DisplayPort wird, aber bis dahin muss auch an Thunderbolt noch gebastelt werden, da ist auch noch nicht alles optimal.