Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dir doch die Diskussion an. Zu Weihnachten hat keiner einzelne Pixel auf einem normal aufgelösten Display gesehen, jetzt sehen die Leute nichtnur die einzelnen Pixel sondern die klaren Trennlinien incl Zwischenräume zwischen den einzelnen Pixel..........

Wobei das in einigen Fällen auch einfach vom Display abhängig ist - Bsp.:

X220 IPS - nichts zu sehen aus 30 cm
X1 - Raster klar erkennbar

bei weniger als einem Zoll Unterschied.

Und das stört wirklich - liegt dann aber anscheinend nicht nur an der Auflösung.

Grüße, pepun.
 
Wegen den unterschiedlichen Laufzeiten:

Die Unterschiede sind wenn dann ja nicht gering. Sowas kann auch an der Festplatte liegen. Das Stock-x230 hat eine andere Festplatte drinnen als ein Stock-x220, und mit sowas wird wohl getestet werden.
 
Die Laufzeitangabe zum x230 bei Notebookcheck ist ja - wie bereits bemerkt wurde - im Text und im Balkendiagramm unterschiedlich (6:30 vs 5:30). Im BatteryEater Screenshot (der untere der 3 blauen) steht aber auch 5:28... und das sollte wohl das richtige Resultat sein. Das würde bedeuten, dass es eine halbe Stunde weniger ist, als beim x220. Komisch nur, dass es im idle länger durchhält als sein Vorgänger. Irgendwie bin ich verwirrt :confused:.
 
Komisch nur, dass es im idle länger durchhält als sein Vorgänger. Irgendwie bin ich verwirrt .
Naja, ein verschwenderischer Prozessor, wenn man das so sagen kann, muss nicht undebingt auch im Idle viel Strom verbrauchen. Gutes Beispiel sind die Arrandales. Im Vergleich zu den C2D's verbrauchen sie mehr Energie, bieten aber deutlich bessere Idle Laufzeiten.
 
@Aurora: Was ist das eigentlich in deiner Signatur mit dem "Dolby Home Theater v4"? Und wie hängt das mit dem beworbenen "Dolby® Advanced Audio™ v2" des x230 zusammen? Magst du mal einpaar Warte dazu sagen?
 
Das hängt mit dem X230 gar nicht zusammen. Dolby v4 ist im Prinzip nur eine Erweiterung von v2 mit mehr Features. Ansonsten fast identisch, man kann beim v4er sogar den Skin auf v2 stellen. Fast das gleiche also.

Es funktioniert auf allen Lenovos (Ideapad und ThinkPad) mit Arrandale oder neuerem Prozessor. Der Treiber erhöht die Lautstärke der kleinen Boxen um das 3 fache, verhindert jegliches kratzen, hohlt mehr Volumen raus und bietet auch viele Einstellungmöglichkeiten. Ein cleverer Typ aus dem Lenovo Forum hat den für uns gemacht. Anscheinend hat Lenovo seine Idee kopiert und es bei den neuen ThinkPads gleich standard gemacht.:rolleyes:
 
@ Hibbelharry:

Kannst Du uns nicht schon jetzt zwei Sachen verraten:

1. Stimmt es, dass das X230 hinten schmaler ist als das X220?
2. Wann wird es die neuen Modelle mit "Uni-Rabatten" geben?

Beste Grüße
grey

So gern ich manchmal hie und da ein Statement abgeben würde, es geht noch nicht. Sorry !

Grüz!
Hibbelharry
 
So gern ich manchmal hie und da ein Statement abgeben würde, es geht noch nicht. Sorry !
Schade eigentlich. :( Ich hoffe, dass der Maulkorb von Lenovo so bald wie möglich wegfällt (bzw. ich weiß ja schon wann).
 
Ich bin sehr interessiert am x230t, jedoch gibt es noch so einige Sachen die mir unklar sind.

- hat das x230t ne webcam? Würde ich schon schade finden wenn nicht.
- gibt es das x230t mit ULV Prozessoren? Der extreme Mehrwert an Akkulaufzeit ist mir wichtiger als die Leistung. Ich denke, dass man mit den IvyBridge 17W Prozessoren genauso schnell arbeiten kann wie mit einem normalen 25W Prozessor. Klar werden Benchmarks was anderes sagen, aber mir geht es um die gefühlte Leistung.
- Thinklight wäre toll, beim x220t gabs ja keines oder?

Danke für eure Hilfe.
 
- hat das x230t ne webcam?
Ja, na klar.

- gibt es das x230t mit ULV Prozessoren? Der extreme Mehrwert an Akkulaufzeit ist mir wichtiger als die Leistung. Ich denke, dass man mit den IvyBridge 17W Prozessoren genauso schnell arbeiten kann wie mit einem normalen 25W Prozessor. Klar werden Benchmarks was anderes sagen, aber mir geht es um die gefühlte Leistung.
Nein, wird es nicht geben.

- Thinklight wäre toll, beim x220t gabs ja keines oder?
Wie alle ThinkPad X-Series Tablets wird auch das X230t kein ThinkLight besitzen. Aber beim X230t kannst (im Gegensatz zum X220t) immerhin BackLight bekommen.
 
gibt es das x230t mit ULV Prozessoren?
Ich denke nicht. Das X220 gab es mit ULV, aber das X220T nicht, also wird es beim X230T wohl auch nicht anders sein. Bei welcher Spannung werden die ULV's betrieben? Ein 35W Sandy lässt sich auf 798MHz und 0.8V heruntertakten. Die TDP liegt dann auf jedenfall unter 20W.
 
Nochmal zum X230: Ich habe eine neue Theorie zu den höheren und niedrigeren Akkulaufzeiten im Vergleich zum X220:

Klar, andere Komponenten wie eine andere Festplatte, etwas andere Helligkeiten, geringfügig anderes Nutzerverhalten usw. verzerren die Messwerte natürlich ungemein. Das erschwert den Vergleich natürlich ungemein. Aber ich will auf etwas anderes hinaus:

Meine Thesen:
1. Ivy Bridge ist sowohl im Idle als auch bei Volllast deutlich stromsparender. Die schlechteren Laufzeit der Ivy Bridge Quad Cores kamen meines Erachtens nach durch die Engineering Samples zustande. Dies würde sich mit folgendem Link decken (http://semiaccurate.com/2012/05/31/intel-22nm-process-problems-part-3/) und wird auch durch den Test von Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Notebook.75350.0.html) zum X230 im Vergleich zum X220 (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html) so bestätigt.
Im Idle läuft das X230 (10 Stunden 4 Minuten) im Readers Test eine Stunde länger als das X220 (9 Stunden 3 Minuten).
Unter Volllast sind es nach dem Eaters Classic Test beim X230 (1 Stunde 41 Minuten), d.h. 24 Minuten mehr als beim X220 (1 Stunde 17 Minuten), und dass, obwohl das X230 messbar performanter ist. Schon beeindruckend.

2. Trotzdem können in der Praxis mit WLAN beim Surfen jetzt schlechtere Werte im Vergleich zu den früheren Werten des X220 resultieren. Neben dem oben aufgeführten leicht unterschiedlichen Helligkeiten und dem unterschiedlichen Nutzerverhalten sprechen vor allem folgende Gründe dafür:
- Es wurden unterschiedliche Browserversionen verwendet. Wie stark der Browser für die Akkulaufzeit verantwortlich ist, kann man hier erkennen: http://winfuture.de/news,62330.html
- Selbst wenn ein Skript für den Akku-Test verwendet wurde, welches dieselben Webseiten aufruft, können sich natürlich die Webseiten selbst verändern. Möglicherweise reichen schon ein bis zwei Seiten, die auf Flash oder was anderes umstellen, um die Akkulaufzeit massiv zu verändern.

Kurzum: Der selbsterstellte WLAN-Akkulaufzeit-Test dürfte meines Erachtens die geringste Reliabilität (Retest-Reliabilität) aufweisen und daher nur mit Vorbehalt zum Vergleich herangezogen werden. Die zahlreichen anderen Reviews nutzen häufig ebenfalls WLAN-Surfen als Test zur Akkulaufzeit.

Ergo: Ich glaube, dass das X230 eine höhere Akkulaufzeit besitzt als das X220.
 
Am 5.06.2012. ;)

Und nein, da ich keinen Maulkorb von Lenovo habe, kann ich auch sagen wann der Maulkorb fällt.
 
Erst am 5.6.2012??? Das ist ja noch ewig hin. Oh mein Gott, was mache ich denn bis dahin? :p
 
Nein, wird es nicht geben.

Warum eigentlich nicht? Hat lenovo Angst, dass keine 6 Zellen Akkus mehr gekauft werden?

Wie einfach und vor allem automatisch kann man denn ein x220t undervolten? Ich würde ja gerne bei den verschiedenen Taktstufen die so eine CPU hat überall ein paar mV wegnehmen.
 
Warum eigentlich nicht? Hat lenovo Angst, dass keine 6 Zellen Akkus mehr gekauft werden?
Keine Ahnung, frag Lenovo.

Wie einfach und vor allem automatisch kann man denn ein x220t undervolten? Ich würde ja gerne bei den verschiedenen Taktstufen die so eine CPU hat überall ein paar mV wegnehmen.
Gar nicht. Das geht seit den Core i CPUs nur noch bei den Extreme Edition CPUs.

Werden eigentlich die deutschen Versionen der neuen TPs noch die große Entertaste haben?
Ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben