Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heißt das man kann mit dieser Docking USB 3.0 praktisch nachrüsten? Weil in der Liste ja Thinkpads aufgeführt sind die nativ kein USB 3.0 haben.
Bspw. X220 haben nur mit dem Core i7-Prozessor USB 3.0. Das wäre ja dann wirklich klasse :)
Woher soll denn bei den älteren Modellen plötzlich USB 3.0 kommen? Erst die neuen Chipsätze habe USB 3.0 integriert, beim X220 war da meines Wissens noch ein separater Chipsatz nötig. Abwärtskompatibilität heißt ja nicht, dass alle Features auch tatsächlich zur Verfügung stehen. Mittels Dock wirst du kein USB 3.0 nachrüsten können. Bei eSATA sieht das anders aus (zumindest in der letzten Generation können das alle Modelle).

Gruß, der tomatenfisch
 
Hat schon jemand Reviews zu den anderen Modellen entdeckt? Das T430s würde mich da am meisten interessierne, aber es scheint mir als hätten die bekanntesten Onlineportale alle nur das X230 für ein Review erhalten...
 
Hat schon jemand Reviews zu den anderen Modellen entdeckt? Das T430s würde mich da am meisten interessierne
gibts afair noch nicht. letztes jahr war auch das X220 zuerst dran.

gibt es überhaupt noch ivy bridge notebooks mit normaler tastatur?? kenne mich nicht so aus ausserhalb des thinkpad sortiments ;)
dell? hp hat ja schon länger chiclet oder.
 
Woher soll denn bei den älteren Modellen plötzlich USB 3.0 kommen? Erst die neuen Chipsätze habe USB 3.0 integriert, beim X220 war da meines Wissens noch ein separater Chipsatz nötig. Abwärtskompatibilität heißt ja nicht, dass alle Features auch tatsächlich zur Verfügung stehen. Mittels Dock wirst du kein USB 3.0 nachrüsten können. Bei eSATA sieht das anders aus (zumindest in der letzten Generation können das alle Modelle).
Eventuell hat die Dock auch einen Chip.

Außerdem könnte man ja auch bei anderen Dingen so argumentieren. Wo kam bei älteren Modellen, die keine Serielle Schnittstelle hatten der serielle Port an den älteren Dockings her? Ich halte das für durchaus möglich.
 
Woher soll denn bei den älteren Modellen plötzlich USB 3.0 kommen? Erst die neuen Chipsätze habe USB 3.0 integriert, beim X220 war da meines Wissens noch ein separater Chipsatz nötig. Abwärtskompatibilität heißt ja nicht, dass alle Features auch tatsächlich zur Verfügung stehen. Mittels Dock wirst du kein USB 3.0 nachrüsten können. Bei eSATA sieht das anders aus (zumindest in der letzten Generation können das alle Modelle).

Gruß, der tomatenfisch

Kann ja sein dass die Dock per PCI-Express mit dem Notebook verbunden ist, denn dann wäre alles möglich.

Lenovo bzw. die Händler würden dann aber min. bei der Beschreibung schreiben, dass die USB 3.0 Ports bei älteren Geräten einfach nur 2.0 Ports sind.

Aber irgendwie passt das schon so, laut dieser Website hier hat der Intel Chipsatz nur 2x 3.0 Ports. Daher muss ein zusätzlicher 3.0 Host Controller verbaut sein.
 
lt. engadget ist es vermutlich eher so, dass ihr x220 Wert zu hoch ist, den konnten weder Sie selbst noch Lenovo bei einem erneuten Test erreichen. Alle anderen Reviews zeigen auch eher einen gleichbleibenden Verbrauch zwischen sandy bridge und ivy bridge. Da im x230 sonst nichts gravierend neues drin ist, wäre eine Stunde weniger sehr verwunderlich.


Basistakt 800 vs 1200 wird nicht spurlos am Akku vorbeigehen
 
wenn die cpu sich schlafen legt (c-states), ist der unterschied minimal. selbst bei maximaltakt ist der verbrauch dank c4, c6 etc im idle nicht so viel höher, wie man meinen könnte.
 
Die meisten der veröffentlichten Reviews zeigen eine schlechtere Akkulaufzeit als beim X220... irgendwas ist da also schon dran.
 
Die Meisten haben ja mit dem selben Benchmark getestet... und gerade bei NotebookReview ist kein X220 mit in der Auflistung :p
 
Mein X220i kommt nicht einmal auf 5h mit 6c. Kommt eben sehr stark auf den Benutzer an.

Klar, dass Du bei Deinen ganzen Doppel-Posts hier im Forum eine geringere Akkulaufzeit hast. :D

Edit: Uupps, jetzt ist mir auch ein Doppel-Post unterlaufen. :facepalm:
 
Kann ja sein dass die Dock per PCI-Express mit dem Notebook verbunden ist, denn dann wäre alles möglich.
Lenovo bzw. die Händler würden dann aber min. bei der Beschreibung schreiben, dass die USB 3.0 Ports bei älteren Geräten einfach nur 2.0 Ports sind.
Aber irgendwie passt das schon so, laut dieser Website hier hat der Intel Chipsatz nur 2x 3.0 Ports. Daher muss ein zusätzlicher 3.0 Host Controller verbaut sein.
Wenn ich die Specs von Lenovo sehe, dann glaube ich alles, bislang ist notebooksandmore der einzige Verweis. BTW hat der Z77 4 USB 3.0 Ports, so wie die anderen Ableger des Series 7 Chipsatzes auch. Das kannst du nachlesen, bei Intel. Träumt weiter.

Gruß, der tomatenfisch
 
BTW hat der Z77 4 USB 3.0 Ports, so wie die anderen Ableger des Series 7 Chipsatzes auch. Das kannst du nachlesen, bei Intel.
Und? Die Docking hat 6 USB 3.0 Ports. ;) Also immer noch mehr als der Chipsatz. Es ist sehr wahrscheinlich das es also auch bei den alten Modellen geht.
 
die mini dock plus series 3 hat einen usb-hub verbaut. daher liegt die vermutung nahe, dass es beim nachfolger auch so gemacht wird. in dem falle könnte man nur bei den neuen modellen usb3 an der dock nutzen. das ist imho wahrscheinlicher als der einbau eines usb3-controllers.
 
Danke für den Link, bone, aber der wurde bereits gepostet (macht ja nichts).

Hier mal meine Theorie zu den unterschiedlichen Laufzeiten zwischen dem X220 und dem X230:
1. Intel hat bei Ivy Bridge (X230) nicht viel am Verhalten im Idle gemacht. Ergo sollten das X220 und das X230 im Idle in etwa gleich viel Strom ziehen und somit gleich lange aushalten.
2. In Benchmark-Szenarien läuft beim Ivy Bridge (X230) im Gegensatz zum Sandy Bridge (X220) durchgängig der Turbo. Dies liegt wohl an der 22nm-Fertigung+Tri-Gate-Transistoren+Turobo 2.0, vielleicht auch teilweise am besseren Lüftungssystem des X230. In jedem Fall leistet das X230 performancemäßig deutlich mehr, muss dies aber eben zum Teil auch mit Akkulaufzeit bezahlen. Den Nutzen, für Benchmark-Szenarien Akkulaufzeiten zu bestimmen, sei hier übrigens einmal dahingestellt.

Klar, es könnte auch an den 800 MHz vs. 1200 MHz liegen, aber wenn Intel nicht ganz lumpig seine ULV-CPUs pushen will, dann sollten die 1200 MHz nur für Engineering samples von Ivy Bridge gelten. Es könnte sich ja mal ein Tester erbarmen, einen entsprechenden CPU-Z Ausdruck zu posten. Falls jemand einen im Netz findet, bitte hier posten! Danke. :thumbup:
 
2. In Benchmark-Szenarien läuft beim Ivy Bridge (X230) im Gegensatz zum Sandy Bridge (X220) durchgängig der Turbo. Dies liegt wohl an der 22nm-Fertigung+Tri-Gate-Transistoren+Turobo 2.0, vielleicht auch teilweise am besseren Lüftungssystem des X230. In jedem Fall leistet das X230 performancemäßig deutlich mehr, muss dies aber eben zum Teil auch mit Akkulaufzeit bezahlen. Den Nutzen, für Benchmark-Szenarien Akkulaufzeiten zu bestimmen, sei hier übrigens einmal dahingestellt.

Benchmark Szenario heisst bei Ergebnissen von 6-8h mit 6-Zeller garantiert nicht Volllast mit Turbo, sondern eher Idle oder sehr wenig Last (Surfen oder so). Ich glaube daher kaum, dass das zutrifft ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben