Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist ein Allerweltsdesign. Wenn da nicht "Lenovo" oder "Thinkpad" irgendwo auf dem Laptop stehen würde, könnte man meinen es ist ein Dell, oder HP, oder Acer, oder sonstwas.
Früher sah man das Thinklight, das fehlende Touchpad (sinnloseste Erfindung ever), die IBM-Tastatur ohne Windoof-Taste, und wußte sofort: Ja, das ist ein Thinkpad, ein IBM-Thinkpad.

Ein einfaches Alleinstellungsmerkmal ("to leapfrog the competitors") wäre ja z.B. die 7-row Tastatur... Hat ja sonst keiner mehr ;-)
(sorry, wird für die 6-row Fraktion sicher langsam (oder ist es schon) lästig)

Da hat jemand ja mal schön gepennt bei Lenovo :facepalm:

Ich bin mal gespannt bis ich das mal in die Finger bekomme, das könnte ein heißer Kandidat für die Nachfolge meines T530 werden. Alleine schon wegen Display und GPU...

Na hoffentlich gibt's auch 'ne 15" Variante mit Ultrabay :rolleyes: (sollte bei 15" doch locker Platz haben),
ansonsten bin ich gespannt welche Specs letztendlich rauskommen (ecc-RAM und Xeons, die hoffentlich nicht mit irgendwelchen Stromsparfeatures vollgestopft und im Vollastbereich eingedrosselt werden finde ich persönlich schon sehr interessant)
das VGA wegfällt finde ich vor Allem im Businessbereich schade, denn die meisten Beamerinstallationen setzen bis heute auf VGA (und selbst wenn VGA und HDMI vorhanden sind fehlt nicht selten das HDMI-Kabel(oder es ist schlichtweg kürzer und somit weniger flexibel einsetzbar :pinch:))

Zuletzt bearbeitet:
...die CPUs haben im Gegensatz zum Edelgas übrigens nur ein "n"... :rolleyes:

Eine 15"-Variante mit UltraBay wird es - glücklicherweise - nicht geben - weshalb sollte Lenovo auch zwei ansonsten identische Varianten eines Produkts einmal mit und einmal ohne UltraBay anbieten?

Zu " locker Platz" - mit dem Dual-Fan-Design dürfte das bei der gegebenen Dicke des Geräts wohl nicht ganz so "locker" sein.

Zuletzt bearbeitet:
:facepalm: mein Fehler

weshalb sollte Lenovo auch zwei ansonsten identische Varianten eines Produkts einmal mit und einmal ohne UltraBay anbieten?
Weil nicht jeder die Ultrabay als sinnlos erachtet (für mich wäre beispielsweise ein Gerät ohne wohl ein Grund andere Geräte zu bevorzugen)

mit dem Dual-Fan-Design dürfte das bei der gegebenen Dicke des Geräts wohl nicht ganz so "locker" sein.
die 10 x 128 x 138 mm sollte man dennoch bei einer 15" Workstation(= viel mehr Leistung im klobigeren/kühlungsfreundlicherem Design) unterbringen können (wenngleich das Ultrabay-Modell dann gerne auch etwas dicker ausfallen dürfte)

kurze frage:
was glaubt ihr wie lange lenovo braucht, um zu merken, dass sie ihr displayport-logo verkackt haben?

LenovoDP.png

:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
was glaubt ihr wie lange lenovo braucht, um zu merken, dass sie ihr displayport-logo verkackt haben?
...gute Frage - beim P70 scheint es im Gegensatz zum P50 zu passen :rolleyes:
Weiss jemand, ob die CPU einen offenen Multiplikator hat?
...die beiden Xeon-CPUs wohl nicht, allerdings werden die Geräte laut den Spezifikationen auch mit "normalen" Core i-CPUs erhältlich sein. Laut der vor einiger Zeit geleakten Skylake-Roadmap wird es einen i7-6820HK geben, der vermutlich einen offenen Multiplikator besitzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Rahmen des P70: ist das nicht ein normaler "Touch-Display" Rahmen? Ich nehme an, das P70 FHD non-touch wird einen ganz normalen Rahmen haben.

Zielgruppe? Ich bin die Zielgruppe :). Sowohl das P50 wie auch das P70 werden wohl top Geräte werden. Weiss jemand, ob die CPU einen offenen Multiplikator hat?
Bisher hatten nur die XM Notebooks CPUs einen offenen Multi. Und Xeons mit offenem Multi sind mir gar nicht bekannt. Also würde ich eher nicht davon ausgehen.

ansonsten bin ich gespannt welche Specs letztendlich rauskommen (ecc-RAM und Xeons, die hoffentlich nicht mit irgendwelchen Stromsparfeatures vollgestopft und im Vollastbereich eingedrosselt werden finde ich persönlich schon sehr interessant)
Wenn sie unter Vollast eingedrosselt werden liegt das nicht an den Notebooks CPUs sondern an einer unzureichenden Stromversorgung und oder Kühllösung.

das VGA wegfällt finde ich vor Allem im Businessbereich schade, denn die meisten Beamerinstallationen setzen bis heute auf VGA
Das VGA 2015 sterben wird ist seit mindestens 2010 bekannt. Wenn die Haustechnik da binnen 5 Jahren keine Übergangslösung/Ersatzlösung bereitstellt liegt der Fehler nicht bei Intel oder Nvidia sondern bei der Haustechnik. Ja, diem eisten dieser Installationen leben länger als 5 Jahre, aber 5 Jahre sind definitv mal genug um sich Gedanken zu diesem Thema zu machen so das es keine Probleme gibt...

"Hands on review" des P70:
http://www.techradar.com/us/reviews/pc-mac/laptops-portable-pcs/lenovo-thinkpad-p70-1301484/review

Offenbar wird das P70 einen im Gehäuse integrierten Akku besitzen. Dieser dürfte sich aber bei Defekt wohl dennoch recht einfach austauschen lassen, genaueres wird das HMM zeigen. Sofern keine Sony-Zellen verbaut werden, sehe ich das weniger kritisch.

...zum P50 gibt es übrigens inzwischen auch einen Eintrag im Wiki, zum P70 wird es in Kürze ebenfalls einen Artikel geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich da diese Bildergalliere sehe. Was soll eigentlich die schwarze Folie dort? Ich stelle die mir aus thermischen Grünen als recht unsinnig vor. Sowas muss doch isolieren ohne Ende.

Und wo ich grad die Wiki sehe:

• 1x HDMI 1.4
  • 1x Mini DisplayPort 1.2

ist das korrekt? Wenn ja, warum nehmen die nicht die aktuellen Standards dieser Schnittstellen, sprich HDMI2 und DP1.3a?

Zuletzt bearbeitet:
Sowas muss doch isolieren ohne Ende.
...soll es auch - im elektrischen Sinne ;)
...laut den Spezifikationen ja.

zu HDMI 2.0: die zweite Maxwell-Generation sollte das eigentlich unterstützen. Ob die Geräte Optimus besitzen werden, welche Displayanschlüsse an welcher GPU hängen werden und wie das bei den Intel-GPUs mit HDMI 2.0 aussieht, ist mir allerdings nicht bekannt.

Über Thunderbolt 3 wird es allerdings mit einem Adapter möglich sein, HDMI 2.0 auszugeben.

zu DisplayPort 1.3: gibt es derzeit überhaupt schon GPUs, die das unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich da diese Bildergalliere sehe. Was soll eigentlich die schwarze Folie dort? Ich stelle die mir aus thermischen Grünen als recht unsinnig vor. Sowas muss doch isolieren ohne Ende.

Und wo ich grad die Wiki sehe:

• 1x HDMI 1.4
  • 1x Mini DisplayPort 1.2

ist das korrekt? Wenn ja, warum nehmen die nicht die aktuellen Standards dieser Schnittstellen, sprich HDMI2 und DP1.3a?

Die kommen bestimmt mit dem Nachfolgemodell, dem P50i, oder P51. Kommt dann 3 Monate später... :thumbup:

Ich stelle die mir aus thermischen Grünen als recht unsinnig vor. Sowas muss doch isolieren ohne Ende.
Auf den Bildern in dieser Galerie siehst Du aber genauso, dass der Structure-Frame an sehr vielen Stellen diese Folie überdeckt. Darum dieser Kurzschluss-Schutz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben