Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein P50 ist heute angekommen, die Qualität begeistert mich aufs Erste, für mehr ist es noch zu früh. Auch das Full HD Display macht einen guten ersten Eindruck!
 
Hat hier zufällig auch einer mit RAM-Upgrade bestellt, oder selbst durchgeführt und dann festgestellt das sein P50 nicht hochfährt ?
 
Hat hier zufällig auch einer mit RAM-Upgrade bestellt, oder selbst durchgeführt und dann festgestellt das sein P50 nicht hochfährt ?

Inwiefern fährt dein P50 nicht hoch? Werden irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt? Gibt das P50 Piepstöne von sich und geht dann wieder aus? Geht das P50 kurz an und sofort wieder aus? Oder passiert etwas ganz anderes?

Ich habe mal bei meinem X230 Tablet die RAM-Module falsch eingesetzt, so dass das ThinkPad wegen fehlendem RAM nicht startete und Piepstöne von sich gab. Evtl. lohnt es sich daher mal zu überprüfen, ob die RAM-Module korrekt eingesetzt sind.

Zudem ist es wohl sinnvoll, auf die Slot-Reihenfolge zu achten. Laut HMM (Hardware Maintenance Manual) soll bei Betrieb mit nur einem RAM-Modul, ein bestimmter Slot verwendet werden. Evtl. gibt es auch bei Betrieb mit mehreren RAM-Modulen Probleme, wenn etwas mit dem Modul im ersten Slot nicht stimmt.

Das HMM findet du sonst hier: http://www.ok1.de/thinkpad/HMM/p50_hmm_en_sp40j71944.pdf
 
Hat hier zufällig auch einer mit RAM-Upgrade bestellt, oder selbst durchgeführt und dann festgestellt das sein P50 nicht hochfährt ?

Das habe ich vor, wenn es mal da ist. Dazu eine Frage von mir: Wo war der/die Riegel bei Auslieferung? Und wie sind die zwei Channel aufgeteilt bzw. muss man für zwei Module im Dual-Channnel Modus die Tastatur entfernen?

An deiner Stelle würde ich zuerst beide Module einzeln testen, um ein defektes/inkompatibles Modul auszuschließen.

Edit: Danke Zenon für den Link, bei den "memory module under the bottom cover" steht:
"If you install only one memory module, install it into the bottom slot" (Seite 73).

Edit2: Ich seh grad, bei den anderen slots steht der gleiche Satz. Wie die Aufteilung der Channels ist, kann ich daraus aber nicht ableiten... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gar keinen Ton von sich. Ich stecke das Netzkabel rein und sehe, dass dieser Punkt leuchtet, es bekommt also Saft. Bei Betätigen des ON-Knopfs leuchtet das lämpchen kurz auf, aber nichts passiert...
 
Es gibt gar keinen Ton von sich. Ich stecke das Netzkabel rein und sehe, dass dieser Punkt leuchtet, es bekommt also Saft. Bei Betätigen des ON-Knopfs leuchtet das lämpchen kurz auf, aber nichts passiert...

Aus dem HMM (Link siehe 3 Posts weiter oben):

No beep, power-on indicator on, and LCD blank during POST:
1. Reseat memory module.
2. Replace the system board.

Nochmal: Wo sitzen deine Speichermodule?
 
Beim Entfernen der hinteren Kappe sehe ich eins direkt (das aufgerüstete) und ein Modul ist innen auf der anderen Seite (das originale von Lenovo).

Das heißt, beim Aufrüsten wurde der leichtmöglichst zugängliche Steckplatz genommen. Auch wenn man das aufgerüstete Modul entfernt und den Laptop versucht zu starten, tut sich leider nichts...

Zusatzinfo: Der Herr vom Onlineshop berichtete mir gerade am Telefon, dass das ganze öfter auftritt, sofern ein Speicherupgrade vorgenommen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das p50 auch einen internen akku der noch hätte abgezogen werden müssen?
Was ist, wenn du den org. ramauch noch ausbaust?

Insgesamt ein reichlich uncooles hardwareverhalten...

Kannst du fürs protokoll mal schreiben, welchen ram du verbaut hast? Cpu? ECC ram evtl im spiel?
 
Das mach ich nicht^^ habe ja eigentlich extra beim Onlineshop den Einbau vornehmen lassen, damit ich eben nicht gleich den ganzen Laptop auseinander nehmen muss...

Modell: i7 6700 mit 4k Display

Das zusätzliche RAM- Modul: Samsung 16GB SO-DIMM DDR4 2133 PC4-16066S (kein EEC)
 
Hat hier zufällig auch einer mit RAM-Upgrade bestellt, oder selbst durchgeführt und dann festgestellt das sein P50 nicht hochfährt ?
Selbst durchgeführt. 2 16GB-Module in den unteren Slots (unter der Wartungsklappe). Funktioniert problemlos.

Das habe ich vor, wenn es mal da ist. Dazu eine Frage von mir: Wo war der/die Riegel bei Auslieferung? Und wie sind die zwei Channel aufgeteilt bzw. muss man für zwei Module im Dual-Channnel Modus die Tastatur entfernen?

...
"If you install only one memory module, install it into the bottom slot" (Seite 73).

Bei mir (Konfiguration mit 1x8GB bestellt) war der Riegel unter dem mit Alu verschraubten Fach unter der Tastatur - also NICHT "under the bottom cover" montiert :-)
 
ach einbauen lassen... probiert man bei einem upgrade nicht wenigstens, ob das gerät auch läuft? o.Ô
 
Jap, die Kontaktperson hat gemeint ich bin nicht der erste.

Es sei schonmal (wie oft hat er nicht gesagt) vorgekommen beim P50, dass das Gerät vor dem Versand ging und danach nicht mehr sofern ein RAM Upgrade stattgefunden hatte.
 
aber die optionen sind irgendwie... hmmmm...
ram ok,... da kann man mit leben

kein raid, !?

die 512GB PCIe-NVMe über 450€ (gehts noch?)... eine 500GB hdd bekommt man für die hälfte im EINZELhandel...

500GB HD 7200RPM [addieren 79,73€]
256 GB SSD SATA3 OPAL 2.0 [addieren 168,98€]
256 GB SSD PCIe-NVMe OPAL 2.0 [addieren 243,95€]
512 GB SSD SATA3 [addieren 343,91€]
512 GB SSD PCIe-NVMe [addieren 465,29€]

da hält sich meine kauflaune irgendwie in grenzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben