Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dennoch ist das schon etwas übel... muss man halt für sich persönlich entscheiden...
 
Also, bei mir ginge so ein Gerät definitiv zurück. Bei Displaymängeln bin ich generell ziemlich empfindlich und gerade bei dem Preis würde ich mich bei jedem Film, den ich im Vollbildmodus schaue, ärgern, statt mich über die satten Farben und den guten Schwarzwert zu freuen. Klar kann man keine perfekte Ausleuchtung (das bezieht sich dann ja auch auf die gesamte Bildschirmfläche, nicht nur die Längsverteilung), aber so starkes Backlightbleeding sollte nicht sein.
 
Ich wiederhole mich nochmal: Panels, die garantiert gleichmäßige Ausleuchtung bieten, kosten schnell allein schon 1000-2000€. Wenn so ein Panel im P50 verbaut wäre, müsste man wohl 4000€ für das Gerät auf den Tisch legen ;)

Danke dir für die Info. In meinem T530 um 899 Euro hatte ich dieses Phänomen nicht und war dabei offensichtlich noch ein Schnäppchen.
Mein W530 hatte dieses Problem auch nicht, das letzte T450s ebenfalls nicht. Ich denke, es könnte sich beim P50 vielleicht doch um ein Fertigungsproblem handeln.
Ich habe der Technikabteilung des Händler geschrieben, mal sehen welche Antwort ich erhalte.
 
Ich denke, es könnte sich beim P50 vielleicht doch um ein Fertigungsproblem handeln.

Eher um Serienstreuung. Mit etwas Glück hat ein anderes P50 weniger Backlightbleeding, aber völlig ohne (selbst teure Eizo-Monitore sind nicht dagegen gefeit...) wirst Du vermutlich nicht finden.

Als Privatkäufer kannst Du natürlich innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt das Gerät zurückgeben, auf (evtl. mehrmalige) Umtauschaktionen wird sich der Händler kaum einlassen...
 
Eher um Serienstreuung. Mit etwas Glück hat ein anderes P50 weniger Backlightbleeding, aber völlig ohne (selbst teure Eizo-Monitore sind nicht dagegen gefeit...) wirst Du vermutlich nicht finden.

Als Privatkäufer kannst Du natürlich innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt das Gerät zurückgeben, auf (evtl. mehrmalige) Umtauschaktionen wird sich der Händler kaum einlassen...

Ok, dann dürfte dies wohl eine Tatsache sein, die in Kauf genommen werden muss. Da ich das Notebook aber nicht unbedingt benötige (habe einen Stand-PC), werde ich es wohl zurückgeben.
Auf meinen zwei ASUS-24" - Monitore (keine teuren EIZO-Modelle) die ich am Stand-PC betreibe, gibt es das von euch genannte Backlightbleeding überhaupt nicht (habe ich wohl Glück gehabt).
Mir hätte das Konzept der Erweiterbarkeit des P50 voll zugesagt, wirklich ein klasse Notebook, auch wenn die Mobilität auf Grund des Gewicht nicht mehr wirklich gegeben ist.

Aber beim Thema Display hat es bei Lenovo immer wieder gemeldete Probleme gegeben.

Mein Arbeitskollege hat letzte Woche ein HP-Notebook um 699 beim Conrad erworben.
17,3" Display und kein Backlightbleeding.

Werde mich von Lenovo lösen und im heurigen Jahr die Modelle der anderen Hersteller beobachten.
Vielleicht ist etwas tolles dabei, wenn nicht macht es auch nichts.
 
Backlightbleeding im Randbereich hängt auch ganz stark von Druck/Verwindung ab: Hab ja im Dezember den Spaß gehabt, >40 baugleiche 14" AUO FHD IPS-Panels durchzuchecken: Fast alle hatten bereits unverschraubt im Randbereich leichte Bleedingstellen, spätestens mit Schrauben angezogen und vor allem Displaybezel drauf hatte JEDES (!) mehrere Stellen mit Backlightbleeding am Rand.
Etwas reduzieren ließ es sich, in dem ich die sehr dünnen Blechlaschen für die Schrauben etwas zurechtgebogen habe, aber wirklich weg gingen sie dadurch nicht.

Was auch - für mich zumindest - ziemlich logisch herleitbar ist: Dass Backlightbleeding bei Druck auftritt, dürfte jeder schon mal festgestellt haben, wenn irgendein begeisterter Sitznachbar etwas auf dem Display zeigen wollte oder - bei einigen Notebooks - einfach beim Auf-/Zuklappen. Und da die LED-Panels ziemlich dünn sind, die IPS-Technik sehr anfällig für Backlightbleeding und eine Verstärkung des Randbereiches nur unnötig dick auftragen würde bzw. selbst Gefahr laufen würde, Druck auszuüben und den ohnehin knappen Platz in der Display-Unit zu überstrapazieren, zumal man das Bleeding im Regelfall ja ohnehin nur beim Booten sieht, ist das vermutlich wirklich eine Konstruktionsfrage, wie cuco bereits sagte. Um ein schmales, helles, IPS-Panel zu konstruieren, das druckunempfindlich ist, braucht es doch ein paar Talerchen mehr ;)

edit: Dass deswegen bei Standmonitoren (mit mehr Platzangebot & weniger Fokus auf Gewicht) bzw. 15-17"-Notebooks (dito!) weniger Backlightbleeding auftritt, lässt sich damit auch gut herleiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Backlightbleeding im Randbereich hängt auch ganz stark von Druck/Verwindung ab: Hab ja im Dezember den Spaß gehabt, >40 baugleiche 14" AUO FHD IPS-Panels durchzuchecken: Fast alle hatten bereits unverschraubt im Randbereich leichte Bleedingstellen, spätestens mit Schrauben angezogen und vor allem Displaybezel drauf hatte JEDES (!) mehrere Stellen mit Backlightbleeding am Rand.
Etwas reduzieren ließ es sich, in dem ich die sehr dünnen Blechlaschen für die Schrauben etwas zurechtgebogen habe, aber wirklich weg gingen sie dadurch nicht.

Was auch - für mich zumindest - ziemlich logisch herleitbar ist: Dass Backlightbleeding bei Druck auftritt, dürfte jeder schon mal festgestellt haben, wenn irgendein begeisterter Sitznachbar etwas auf dem Display zeigen wollte oder - bei einigen Notebooks - einfach beim Auf-/Zuklappen. Und da die LED-Panels ziemlich dünn sind, die IPS-Technik sehr anfällig für Backlightbleeding und eine Verstärkung des Randbereiches nur unnötig dick auftragen würde bzw. selbst Gefahr laufen würde, Druck auszuüben und den ohnehin knappen Platz in der Display-Unit zu überstrapazieren, zumal man das Bleeding im Regelfall ja ohnehin nur beim Booten sieht, ist das vermutlich wirklich eine Konstruktionsfrage, wie cuco bereits sagte. Um ein schmales, helles, IPS-Panel zu konstruieren, das druckunempfindlich ist, braucht es doch ein paar Talerchen mehr ;)

edit: Dass deswegen bei Standmonitoren (mit mehr Platzangebot & weniger Fokus auf Gewicht) bzw. 15-17"-Notebooks (dito!) weniger Backlightbleeding auftritt, lässt sich damit auch gut herleiten. ;)

Danke dir vielmals für die tolle Erklärung.
 
Mal eine Frage an die glücklichen P50/70 Besitzer.
Ist bei den Geräten eigentlich viel "unsinnige" Software vorinstalliert, oder kann man die Geräte bedenkenlos direkt nach Erhalt einrichten und benutzen, ohne erst viel deinstalieren zu müssen, oder gar einen clean Inntal durchführen zu müssen ?
 
Kaum was drauf finde ich. Ok Lenovo Software und DVD Software. PowerDVD oder so ähnlich. Ich hab nur die ClouD Storage und sharing Programme von Lenovo deinstalliert.
Später hab ich dann allerdings eh win 10 Upgrade gemacht und dabei blieb dann nix von allem nach.
 
Hast du also auf Win10 aktualisiert, ohne Programme und Daten zu übernehmen ? Ist doch dann quasi ein clean install, oder?
Gab es danach Probleme mit Treibern?
Sorry für die evtl. doofen Fragen. Bin seit mehreren Jahren Mac Nutzer und grübel derzeit über einen "Backswitch" nach. Seit längerer Zeit lese ich jetzt hier mit und habe vor Begriffen wie Bios Update, Treibern usw. doch etwas Respekt.:)
 
Ich hatte gestern nun endlich die Gelegenheit kurz ein P50 unter die Finger zu bekommen:
- Übermäßiges Backlightbleeding konnte ich nirgends feststellen.
- Die Tastatur hat im Vergleich zu den ??30er und auch den ??40er Modellen nochmal weniger spürbaren Druckpunkt ist aber dennoch sehr ausgewogen und tippt sich gewohnt gut.
- Absolutes Highlight: "Das Touchpad"
Die Größe, das endlich wieder feste Design und die ungenoppte, aber dennoch leicht angerauhte Oberfläche
verleiten regelrecht dazu, endlich wieder das Touchpad mitzubenutzen :thumbsup:
- Eine Displaykalibrierung haben wir auch vorgenommen:
Das Programm zum Kalibrieren ist leider nur schwer zu finden (wir haben das für's W530 benutzt)
Wärend des Kalibrierens gibt das Programm regelmäßige beeps von sich und die rote LED im Deckel blinkt(was anfangs dazu verleitet den Deckel zu früh zu öffnen)
Nachdem beim dritten Anlauf die Geduld dann bis zum langgezogenen Abschlussbeeep reichte: => das Ergebnis ist gut brauchbar und sofort in's System eingebunden(will auch so'n Teil im Bezel :rolleyes:)
- Das Display an sich ist top, was will man zu IPS auch besonderes schreiben.
- Die Gehäusequalität ist deutlich besser als am L530 oder auch am T420, wichtigste Fehlerbehebung: die knackende Kante links unten über den Kartenslots ist endlich Geschichte.
- Zum Sound: Endlich wieder vernünftige Lautstärke, aber die Freude wird durch ein deutlich mitvibrierendes Gehäuse leider stark eingebremst.

Letzte Anmerkung und Frage: Wann gibt's endlich die HDD-Kabel/Caddies zum nachbestellen :confused:
 
Für Leute im Raum Darmstadt:

Bei notebook.de steht sowohl ein P50 wie auch ein P70 aus.
Das P50 hat "nur" das 1080p und das P70 hat das 4k Display (auch sonst nahzu Vollaustattung).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben