Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich wiederhole mich nochmal: Panels, die garantiert gleichmäßige Ausleuchtung bieten, kosten schnell allein schon 1000-2000€. Wenn so ein Panel im P50 verbaut wäre, müsste man wohl 4000€ für das Gerät auf den Tisch legen
Ich denke, es könnte sich beim P50 vielleicht doch um ein Fertigungsproblem handeln.
Eher um Serienstreuung. Mit etwas Glück hat ein anderes P50 weniger Backlightbleeding, aber völlig ohne (selbst teure Eizo-Monitore sind nicht dagegen gefeit...) wirst Du vermutlich nicht finden.
Als Privatkäufer kannst Du natürlich innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt das Gerät zurückgeben, auf (evtl. mehrmalige) Umtauschaktionen wird sich der Händler kaum einlassen...
Backlightbleeding im Randbereich hängt auch ganz stark von Druck/Verwindung ab: Hab ja im Dezember den Spaß gehabt, >40 baugleiche 14" AUO FHD IPS-Panels durchzuchecken: Fast alle hatten bereits unverschraubt im Randbereich leichte Bleedingstellen, spätestens mit Schrauben angezogen und vor allem Displaybezel drauf hatte JEDES (!) mehrere Stellen mit Backlightbleeding am Rand.
Etwas reduzieren ließ es sich, in dem ich die sehr dünnen Blechlaschen für die Schrauben etwas zurechtgebogen habe, aber wirklich weg gingen sie dadurch nicht.
Was auch - für mich zumindest - ziemlich logisch herleitbar ist: Dass Backlightbleeding bei Druck auftritt, dürfte jeder schon mal festgestellt haben, wenn irgendein begeisterter Sitznachbar etwas auf dem Display zeigen wollte oder - bei einigen Notebooks - einfach beim Auf-/Zuklappen. Und da die LED-Panels ziemlich dünn sind, die IPS-Technik sehr anfällig für Backlightbleeding und eine Verstärkung des Randbereiches nur unnötig dick auftragen würde bzw. selbst Gefahr laufen würde, Druck auszuüben und den ohnehin knappen Platz in der Display-Unit zu überstrapazieren, zumal man das Bleeding im Regelfall ja ohnehin nur beim Booten sieht, ist das vermutlich wirklich eine Konstruktionsfrage, wie cuco bereits sagte. Um ein schmales, helles, IPS-Panel zu konstruieren, das druckunempfindlich ist, braucht es doch ein paar Talerchen mehr
edit: Dass deswegen bei Standmonitoren (mit mehr Platzangebot & weniger Fokus auf Gewicht) bzw. 15-17"-Notebooks (dito!) weniger Backlightbleeding auftritt, lässt sich damit auch gut herleiten.
Mein Arbeitskollege hat letzte Woche ein HP-Notebook um 699 beim Conrad erworben.
17,3" Display und kein Backlightbleeding.
- Das Display an sich ist top, was will man zu IPS auch besonderes schreiben.
Danke für Deinen Bericht.
Welches Display war's denn?
Welches Display war's denn?
Das Gerät müsste folgendes sein: http://www.ok1.de/ThinkPad-P50-20EQS00700--1014.htmlDisplay:
15.6" (396 mm) FHD IPS (1920 x 1080)
250 nits, 16:9 aspect ratio, 600:1 contrast ratio, 45% gamut, 160° viewing angle
X-Rite Pantone Farbsensor