Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja... Ich häng ja nu wirklich nicht am geld... Aber bei den optionspreisen komm ich schon ins grübeln...
 
seh ich ja ähnlich, ich bin da auch wenig verlegen drum... aber wenn dafür teile benötigt werden, die momentan schwer zu liefern sind, und die raid option auch nix sicheres ist... -> kauflaune im keller ^^

von der "ich-sterb-jetzt-mal-einfach-weg,weil-du-ram-aufgerüstet-hast"-geschichte mal ganz zu schweigen...
 
Zur Info: Beim Ladengeschäft von Sieslack in Hamburg sind die P50 aufgeschlagen... Zum P70 noch keine Benachrichtigung.
 
RAM und HDD/SSD rüstet man immer selber auf - war sogar bei meinem W530 zu teuer das von Werk aus machen zu lassen.

Sehe ich auch so, habe einen 16GB ECC - Riegel nachgerüstet und funktioniert einwandfrei.

Als WWAN-Option habe ich das EM7345 in der Bucht bestellt. Ist eine gute Option, da das neue 7445 noch nicht wirklich erhältlich ist und außerdem mit 299 Euro auch nicht wirklich günstig ist.

Bei mir sind die zu Anfang festgestellten Lichthöfe am unteren linken TFT-Rand weniger geworden, warum weis ich nicht.
Habe auch aus diesen Grund das NB behalten.

Da ich das P50 ohne OS bestellt habe, tauschte ich die Original-SSD gegen eine Samsung P950 PCExpr. Das NB ist im Akku-Betrieb extrem schnell, ich konnte es zuerst nicht richtig glauben.
Nach den Einschalten vergehen ca. 10 Sekunden und das NB ist bereits bei der Abfrage des Fingerabdruck und Windows 10 steht sofort zur Verfügung.
Das W530 war im Akku-Betrieb deutlich langsamer.
 
Wär gut zu wissen, ob die wwan läuft... Oder ob es geblockt ist (was zu vermuten ist)
 
Wär gut zu wissen, ob die wwan läuft... Oder ob es geblockt ist (was zu vermuten ist)

Bin gerade nicht wenig verwirrt. Hier wurde doch noch im November und Dezember mehrfach gesagt, dass die P50 und P70 keine WWAN Option bieten, weil auch keine Antennen verbaut sind. Dementsprechend kann man doch keine Karte nachrüsten. Wie sieht es denn jetzt damit aus? Der Grund, warum ich kein P50 kaufen werde, ist, dass es keine WWAN Option bietet. Wenn das nun doch geht, sähe es natürlich anders aus.
 
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P70-Workstation.156792.0.html
die sagen es wären welche verbaut... obwohl auch bei den p70 vorerst keine da sein sollten... ist evtl ein fortschreitender prozess ^^

wie man da auch sehen kann:
csm_Thinkpad_P70_DSC00877_69a6bf8a4b.jpg

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P70-Workstation.156792.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
beim händler anfragen... was aber immernoch bedeutet, dass nicht zwingend eine x-beliebige karte laufen muss...
denn selbst im lenovoshop kann man derzeit keine reinkonfigurieren
 
beim händler anfragen... was aber immernoch bedeutet, dass nicht zwingend eine x-beliebige karte laufen muss...
denn selbst im lenovoshop kann man derzeit keine reinkonfigurieren

Naja, die Händler wissen das auch nicht. Am Anfang schrieben alle, WWAN wäre nachrüstbar. Nach Rückfrage hier hat Andy das aus dem ok-Shop rausgenommen. Campuspoint ebenso auf Nachfrage. Von daher erwarte ich von dieser Seite leider keine belastbaren Antworten. Das wissen User, die das Gerät vor sich haben und schauen können, wahrscheinlich besser.
 
beim händler anfragen... was aber immernoch bedeutet, dass nicht zwingend eine x-beliebige karte laufen muss...
denn selbst im lenovoshop kann man derzeit keine reinkonfigurieren

Wenn das EM7345 - Modem da ist, werde ich es ausprobieren und hier melden.
Ich glaube morgen wird es geliefert.

Es ist ein Modem für den M.2 - Slot und es gibt dazu eine entsprechende Software.
Sollte es nicht funktionieren, dann habe ich Pech und muss versuchen das Modem an einen Besitzer mit einen Vorjahres-Modell zu verkaufen.
Nur ist die Demontage der Gehäuserückwand nicht ganz so einfach, wodurch ich eine mehrfache Wiederholung dieses Vorgang vermeiden möchte.

Grundsätzlich kommt man auch ohne WWAN-Option aus.
 
@Torsten, ist schon bekannt, wann module verfügbar werden?
 
Naja, die Whitelists im BIOS sind ja keine Neuigkeit bei Lenovo, die gabs (quasi) "schon immer". Fremde Karten bei WLAN oder WWAN einbauen ging noch nie, irgendwo (glaube sogar hier im Thread) stand mal, dass das aus Gründen der Zulassung gemacht wird, damit man garantieren kann, dass nur gesetzeskonforme Module eingesetzt werden können und damit keine Funkbänder gestört werden.
 
Naja, die Whitelists im BIOS sind ja keine Neuigkeit bei Lenovo, die gabs (quasi) "schon immer". Fremde Karten bei WLAN oder WWAN einbauen ging noch nie, irgendwo (glaube sogar hier im Thread) stand mal, dass das aus Gründen der Zulassung gemacht wird, damit man garantieren kann, dass nur gesetzeskonforme Module eingesetzt werden können und damit keine Funkbänder gestört werden.

Nur das EM7335 ist doch von Lenovo.
 
Die Whitelists sind aber modellspezifisch, sodass auch nur die mit dem jeweiligen TP original verkauften Karten eingebaut werden können.
 
Das empfinde ich auch als einen Witz. Was soll die künstliche Beschränkung von Funktionen und Hardware. Sind wir hier bei Apple?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben