Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat mit der Zulassung der Geräte zu tun, da diese Kombinationen hinsichtlich Störstrahlung, Abstrahlung, ... getestet sind. Alle anderen Kombinationen sind technisch nicht unbedingt besser oder schlechter, aber eben ungetestet...
Da kann man sich nun drüber wundern, ärgern, auf andere Hersteller verweisen,... Oder hier drüber lächeln, aber in USA fehlt nicht viel und einer verklagt den Hersteller eines Laptops wegen Kopfschmerzen sobald das WLAN an ist und wenn dann die Sendeleistung oder das Abstrahlungsspektrum nicht nach Norm ist geht das in USA recht schnell für Hersteller in's Geld mit Schadensersatz etc.
 
Zum Teil ist es auch ein Kostenfaktor. Im Support weiß man über die Stärken und Schwächen der verbauten Modelle in den jeweiligen Reihen Bescheid und kann entsprechend Lösungen anbieten. Wohingegen dann nicht darin getestete fremde Karten eben Fragezeichen aufwerfen würden und man nicht Stundenlang Szenarien des Kunden mit eben diesen Karten nachprüfen kann und wird.
 
Auch wenn es angesichts der Datenblattangabe nicht anders zu erwarten war: ein Display mit 58% sRGB-Abdeckung, 37% Adobe RGB-Abdeckung und einer Ausleuchtung von 78% in einer 2500€ teuren mobilen Workstation zu verbauen ist aus meiner Sicht eine absolute Frechheit. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es angesichts der Datenblattangabe nicht anders zu erwarten war: ein Display mit 58% sRGB-Abdeckung, 37% Adobe RGB-Abdeckung und einer Ausleuchtung von 78% in einer 2500€ teuren mobilen Workstation zu verbauen ist aus meiner Sicht eine absolute Frechheit. :facepalm:

Anders kann man es wohl tatsächlich nicht bezeichnen...unglaublich. Ebenso die Geschichte mit dem Turbo Boost-Problem. Testen die den Kram eigentlich auch? Das P50 wurde vor fast 6 Monaten angekündigt, da kann es doch nicht sein dass sowas nicht funktioniert.

Beeindruckend gut finde ich die Akkulaufzeit und den Kartenleser.
 
Und mit dem Gefrickelsch*** für M.2 und 2,5" Massenspeicher habens leider auch Recht. Gibt ja wohl bis heute nicht das passende Kabel mit Halterahmen für 2,5" Laufwerke - wenn ich da jetzt nichts übersehen habe.
 
auch wenn es angesichts der datenblattangabe nicht anders zu erwarten war: Ein display mit 58% srgb-abdeckung, 37% adobe rgb-abdeckung und einer ausleuchtung von 78% in einer 2500€ teuren mobilen workstation zu verbauen ist aus meiner sicht typisch lenovo. :facepalm:

ftfy!

Aber gleich komt sicher ibmthink und erklärt uns, dass Lenovo sich da sicher was bei gedacht hat.
 
Eigentlich ein wirklich grandioses und tolles Gerät. Aber ein paar echt fiese Showstopper hat es, die viele Leute vom Kauf abhalten dürften:
- Turbo-Takt der CPU funktioniert nicht richtig, CPU läuft daher bei kurzzeitigen Belastungen nur mit dem maximalen normalen Takt, aber nicht im Turbo (ein BIOS Update kann das sicherlich richten - aber ob es kommen wird?)
- Optimus funktioniert nicht richtig, Programme werden zum Teil mit der falschen GPU ausgeführt, auch bei manueller Zuordnung (vermutlich durch ein Treiberupdate lösbar - aber kommt es wirklich?)
- das miese FHD-Display ist wirklich unter aller Würde für diese Workstation. Das 4K-Display ist vermutlich besser, aber kostet einen kräftigen Aufpreis und gibt's nicht als Touch. Wer Touch will (und ich habe letztens beim Arbeiten am T550 meiner Schwester festgestellt, dass das doch nicht nur Spielerei, sondern teilweise echt praktisch ist), kann also nur zum grottigen Display greifen. Gutes Display gibt's ausschließlich ohne Touch. Hier wird es wohl auch kein Upgrade geben. :(
 
Das problem ist ja nicht nur, dass es mal eben 330€ teurer ist, sondern man muss es in der 3D anwendung auch antreiben... Für deutlich weniger geld bekommt man bei schenker eine 8gb gtx980m reingebastelt... Allerdings werden dort die m.2 ssd ausgebremst...
 
Dafür stinken die Clevo-Barebones in vielen anderen Disziplinen ganz schön hart gegenüber dem P50.
Das Display reicht nach betriebswirtschaftlichem Kalkül. :D
 
...Das Display reicht nach betriebswirtschaftlichem Kalkül. :D

Das wird sicher schon so sein, da z.B. bei "uns" (also meinem Arbeitgeber) gerade fast alle Rechner auf mobile Geräte umgestellt werden, wobei an den Arbeitsplätzen wiederum die Rechner nur in der Dock mit 27" Monitoren betrieben werden...
Damit sind auch die mobilen Workstations (CAD-Arbeitsplätze) mobil, allerdings wird kaum am internen Display gearbeitet.

In diesem Einsatzfall "reicht" ein günstigeres Display durchaus aus...
 
- Turbo-Takt der CPU funktioniert nicht richtig, CPU läuft daher bei kurzzeitigen Belastungen nur mit dem maximalen normalen Takt, aber nicht im Turbo (ein BIOS Update kann das sicherlich richten - aber ob es kommen wird?)

Das liegt nur am i7. Der Xeon übertaktet wie er soll. Siehe auch P70, dort war der i7 auch problematisch.

- Optimus funktioniert nicht richtig, Programme werden zum Teil mit der falschen GPU ausgeführt, auch bei manueller Zuordnung (vermutlich durch ein Treiberupdate lösbar - aber kommt es wirklich?)

Ist wohl eher NVIDIAs Schuld.

Das 4K-Display ist vermutlich besser

Wieso vermutlich? Ist 99% AdobeRGB nicht gut genug?:confused:

Dafür stinken die Clevo-Barebones in vielen anderen Disziplinen ganz schön hart gegenüber dem P50.

Als Besitzer enes Clevo und Tester des P50 kann ich dies nicht bestätigern.
 
Als Besitzer enes Clevo und Tester des P50 kann ich dies nicht bestätigern.

Kannst du dazu vielleicht noch mehr schreiben?? Wuerde mich sehr interessieren welche aehnlich grosse/schwere alternative es gibt und wofuer du dich (nach deinem Eindruck beim testen) entscheiden wuerdest.
 
Kannst du dazu vielleicht noch mehr schreiben?? Wuerde mich sehr interessieren welche aehnlich grosse/schwere alternative es gibt und wofuer du dich (nach deinem Eindruck beim testen) entscheiden wuerdest.

Bei den Clevos gibt es eine recht große Auswahl. Von ultimativer Workstation bis zum Ultrabook Gamer gibt es alles. Ich selber habe einen P150em. Es hat eine 100W MXM GPU und 45W Quad Core, womit es ein oder zwei Stufen über dem P50 einzuordnen ist. Ein entsprechendes Pendant gibt es bei Lenovo nicht, daher ist ein Vergleich sehr schwer.

Nichtdestotrotz kann ich ein paar grundsätzliche Kommentare äußern:

Die Verarbeitung ist absolut makelos. Das Gerät ist zwar aus Plastik gefertigt und natürlich nicht ganz so robust wie ein Business Gerät, aber da es recht dick ist muss es sich wirklich nicht verstecken. Die Clevos werden auch von Jahr zu Jahr immer stabiler und besser gebaut. Was das angeht habe ich also inzwischen absolut keine Bedenken mehr. Was mich auch zum P150em gebracht hat war die Tatsache dass es das kleinste, dünnste und leichteste 15" Gerät mit MXM Steckplatz samt 100W GPU ist.

Das ändert aber nichts am unglaublich guten Kühlsystem. Obwohl es so kompakt ist, erreicht die GPU (je nach Übertaktung) maximal 65-70°C unter Volllast. Gleiches gilt für die CPU. Dabei ist das Lüftergeräusch natürlich wahrnehmbar, aufgrund der großen Lüfter jedoch sehr zurückhaltend.

Die Tastatur reicht natürlich nicht an ThinkPads ran, ist aber dennoch schön hart und ermöglicht ein recht angenehmes tippen. Auch hier verbessert sich Clevo von Jahr zu Jahr. Das Display ist zwar ein TN, deckt aber 95% AdobeRGB ab und bietet auch sonst gute Werte was Kontrast und Blickwinkel angeht. Das Touchpad ist recht gut Dank dedizierter Tasten und ein FPR ist auch dabei. Die Wartbarkeit ist ebenfalls genial. Man muss nur 4 Schrauben entfernen um die Unterseite des Mainboards zu erreichen.

Ein vergleichbares Gerät zum P50 gibt es nicht wirklich bei Clevo. Am ehesten kommt (bei Schenker) das P506 heran, wobei das etwas mehr auf dünn und leicht setzt als das P50 und dennoch eine bessere GPU besitzt. Ich hatte es noch nicht in den Händen, aber bei NBC schneidet es sehr gut ab.
 

Notebookcheck hat sich jetzt auch das P50 vorgenommen. Lenovo bleibt beim FHD-Display seinem Ruf treu und verbaut ein ziemlich grottiges Panel.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P50-Workstation.158241.0.html

Danke für die Info :thumbup:

Aber das kann doch nicht deren Ernst sein? Wie kann dieses dermaßen grottige Display bei Notebookcheck eine Bewertung von 94% abfassen? Schaut euch doch mal die blickwinkelabhängige Helligkeit an! Das ist noch viel schlimmer, als ich das bei meinem P50 mit 4K Panel beobachten konnte. Und selbst dort hat es mich schon gestört ...
In den Kommentaren zum Test wird auch schon deswegen gemeckert: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,55724.msg265094.html#msg265094
 
Also mal ganz ehrlich, wer braucht den eine große Farbraumabdeckung? Ich nutze das getestete P50 für CAD, Office & Co. oft am externen Monitor, aber auch direkt am Laptop-Display. Ich möchte mal behaupten, dass das Display für 95% der Anwender seinen Zweck voll erfüllt.
 
mal ganz ehrlich, wer braucht den eine große Farbraumabdeckung?
Zwischen einem Display mit ~50-60% sRGB-Abdeckung und einem Display mit ~95-100% sRGB-Abdeckung merkt man keineswegs nur bei der Bild- oder Videobearbeitung, sondern auch im Web, bei Filmen oder Spielen einen Unterschied. Hinzu kommt, dass auch die Abdeckung der verschiedenen Farbräume ein Qualitätskriterium eines Displays ist. Gerade in der Preisklasse der P-Serie erwarte ich auch in diesem Bereich vernünftige Qualität. Neben der schlechten Farbraumabdeckung schneidet das Display mit der schlechten Ausleuchtung von nur 78% auch in einem anderen wichtigen Punkt schlecht ab.
Ich möchte mal behaupten, dass das Display für 95% der Anwender seinen Zweck voll erfüllt.
Wie kommst Du auf diese Zahl? :rolleyes:
 
Wie kommst Du auf diese Zahl?

Ich habe soeben eine Studie, die genau zu diesem Ergebnis kommen wird, in Auftrag gegeben :)

Ich sitze gerade genau vor diesem Display und wehre mich einfach dagegen, dass es als grottig bezeichnet wird. Da kenn' ich wirklich viel, viel schlimmere. Ich bin auch mit der Kalibrierung sehr zufrieden (die für mich viel wichtiger ist). Ich möchte jedenfalls nicht mehr zurück zu meinem MacBook Pro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben