Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letztendlich ist ein p50 mit einem i7 Prozessor fast nichts anderes als ein W550 oder T550 mit i7 oder nicht?
 
W550s und T550 sind Ultrabooks mit entsprechend eingeschränkten Low-Voltage-CPUs. Das P50 hat dagegen einen richtigen Quadcore-i7.
 
i7 heißt nicht mehr automatisch 4 Kerne - die i7-xxxxU sind die Ultrabook-CPUs und haben genauso wie die i5-xxxxU 2 Kerne + HT (unterscheiden sich sonst nur im Takt und einigen Kleinigkeiten). Alles mit iX-xxxxHQ hat dann 4 echte Kerne - seit Skylake gibt es auch i5's als HQ mit 4 Kernen (z.B.: i5-63000HQ).
 
i7 heißt nicht mehr automatisch 4 Kerne - die i7-xxxxU sind die Ultrabook-CPUs und haben genauso wie die i5-xxxxU 2 Kerne + HT (unterscheiden sich sonst nur im Takt und einigen Kleinigkeiten). Alles mit iX-xxxxHQ hat dann 4 echte Kerne - seit Skylake gibt es auch i5's als HQ mit 4 Kernen (z.B.: i5-63000HQ).


Dann ist es ja, mehr oder weniger ein Marketing Gag mit den 4 Kernen? Ich dachte dass i5 = 2 Kerne bedeutet und i7= 4 Kerne bedeutet :pinch:


Wieder mal was neues hinzu gelernt


Git es noch einige Unterschiede bei den i5 vs i7 ? Und wo macht es sich bemerkbar so eine hohe Taktrate ? Es gibt ja noch welche mit i7M und i7MQ wo ist der Unterschied bei HQ und MQ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt - im mobilen Bereich ist das wohl dem Marketing geschuldet. Für die Desktop-CPUs gilt das afaik noch - i5 = 4 Kerne + kein HT, i7 = 4 Kerne + HT. Bei den mobilen ist es deutlich verworrener.
 
Man soll ja auch nicht durchblicken, das ist das der Sinn der Sache... :D

Man kann sich ganz grob an den Buchstaben orientieren, die am Ende der CPU Modellnummer stehen:
U CPUs (z.B.i7-6600U) = Dual-Core
H CPUs (Z.B. i3-6100H) = Dual-Core
HQ CPUs (z.B. i7-6700HQ) = Quad-Core
HK CPUs (z.B. i7-6820HK) = Quad-Core zum Übertakten freigeschaltet
K CPUs (z.B. i7-6700K) = Desktop Quad-Core zum Übertakten freigeschaltet

Es gibt noch mehr Buchstaben, aber das sind so einige der Grundlegenden :D Wie gesagt: Intel will nicht dass man das so einfach durchschauen kann.
 
Es gibt ja die i7 HQ und dann die i7MQ

was bedeutet die MQ? M= Mobile und Q = Quad ?

Und bei den i7 U = Ultrabook?

So lange es dann kein HQ oder MQ hinter dem i7 steht, spielt es für mich wenig eine Rolle da die Taktrate sicherlich nicht all zu grosse rolle spielt
 
MQ war die Bezeichnung bis zur Haswell Generation soweit ich mich entsinnen kann, das gab es mit Broadwell/gibt es mit Skylake nicht mehr. :)
 
MQ gibt es nicht mehr bei den neuen Modellen, in Zukunft spielt das also keine Rolle mehr. Ja, MQ steht für Mobile Quad.

Der einzige Unterschied zwischen HQ und MQ: MQ war gesockelt, HQ ist verlötet.

Ja, richtig, U steht für Ultrabook oder Ultra-Low Voltage, mittlerweile sind die U CPUs aber die Standard Dual-Core CPUs für Notebooks geworden. Sie werden auch in "normal-dicken" Notebooks verbaut.
 
http://www.ok1.de/ThinkPad-P70-20ESS01500--993.html bedeuten die 2-4 Wochen Lieferzeit jetzt eigentlich immernoch "ist eh nicht richtig verfügbar" oder ist das mittlerweile die normale Wartezeit bei dem Modell, die sowieso nicht mehr runter geht - aber nach spätestens 4 Wochen hat man das Gerät dann auch?
Hmmm keine Ahnung, auf Campuspoint steht bei manchen P50 Modellen (z.B. hier) folgendes: Artikel derzeit nicht lagernd, jedoch verfügbar! Eine Lieferzeit von ca. 1 Woche ist zu erwarten. Beim P70 gibt es ein Modell was mit "Geringer Lagerbestand, sofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage" gekennzeichnet ist.
Wahrscheinlich haben die beiden Shops ja ähnliche Lieferkonditionen, von daher klappt es vielleicht wirklich in 1-2 Wochen.

/edit: Jetzt steht bei den P50 Modellen lieferbar ab 08.01 drin, beim P70 noch nix neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm keine Ahnung, auf Campuspoint steht bei manchen P50 Modellen (z.B. hier) folgendes: Artikel derzeit nicht lagernd, jedoch verfügbar! Eine Lieferzeit von ca. 1 Woche ist zu erwarten. Beim P70 gibt es ein Modell was mit "Geringer Lagerbestand, sofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage" gekennzeichnet ist.
Wahrscheinlich haben die beiden Shops ja ähnliche Lieferkonditionen, von daher klappt es vielleicht wirklich in 1-2 Wochen.

/edit: Jetzt steht bei den P50 Modellen lieferbar ab 08.01 drin, beim P70 noch nix neues.

Das P70 20ESS01500 ist lagernd aber nur ein paar Stück, wenn die weg sind dann dauert es vermutlich wieder 1-2 Wochen bis Nachschub kommt.
 
Lenovo P50

Ich habe seit gestern ein P50. Ist schön verarbeitet, die Tastatur ist klasse, die Erweiterbarkeit ist sehr gut überlegt.
Was nicht gut ist, dass für die zweite M.2 SSD kein Tray enthalten ist, das Kabel für eine normale SSD ist auch nicht dabei.

Was aber wirklich komisch ist, ist das Display. Beim Einschalten ist unten links ein "Lichthof" zu sehen
Erst nach der Anmeldung in Windows 10, verschwindet dieser, da die blaue Hintergrundfarbe den weisen Flecken überdeckt.

Ist das normal bei einen Gerät in dieser Klasse.
Weis jetzt nicht ob ich das Gerät wieder retournieren soll oder nicht

Grüße
Gernot
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    104,7 KB · Aufrufe: 86
Welches Display hast du denn überhaupt?

Allgemein kann man aber sagen, dass ein Display mit gleichmäßiger Ausleuchtung schon allein in Preisklassen liegt, was ein (gut ausgestattetes) P50 kostet - und man daher auch bei einem P50 daher noch keinen perfekten Bildschirm erwarten kann.
 
Welches Display hast du denn überhaupt?

Allgemein kann man aber sagen, dass ein Display mit gleichmäßiger Ausleuchtung schon allein in Preisklassen liegt, was ein (gut ausgestattetes) P50 kostet - und man daher auch bei einem P50 daher noch keinen perfekten Bildschirm erwarten kann.

Ist ein FHD IPS.

Bei einen HP - Gerät von Conrad um 800 Euro würde ich dir zustimmen, aber bei einen Gerät um ca. 2000 Euro wäre es doch Standard, dass das Panel in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal bei einen Gerät in dieser Klasse.
Weis jetzt nicht ob ich das Gerät wieder retournieren soll oder nicht
Normal ja, ob auch in dieser Preisklasse ist wohl eine Streitfrage.
Das ist klassisches Backlightbleeding!
Wenn sich nicht nur das Displaybezel an der Stelle beim Transport leicht gelöst hat (ließe sich durch leichtes dagegendrücken beheben),
ist das natürlich bei 'nem IPS lästig, aber wenn's nur den schwarzen Schirm betrifft meiner Meinung nach noch kein Returnierungsgrund.
 
aber bei einen Gerät um ca. 2000 Euro wäre es doch Standard, dass das Panel in Ordnung ist.
Ich wiederhole mich nochmal: Panels, die garantiert gleichmäßige Ausleuchtung bieten, kosten schnell allein schon 1000-2000€. Wenn so ein Panel im P50 verbaut wäre, müsste man wohl 4000€ für das Gerät auf den Tisch legen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben