Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe der Satz "For RAID-supported models, RAID is enabled by default" bezieht sich nur auf die Vorkonfiguration ab Werk, und nicht auf das fehlen der Funktion bei den Standardmodellen (wenn man bei 3K EUR noch von Standardmodell sprechen kann :)

Ich hab das so verstanden,
das Raid Modellbezogen ist.
Auf der Homepage kannst du ja extra als Basismodell
das mit Raid (in Klammern dahinter) wählen.
Wobei das ja kein Aufriss sein sollte bei nem Intel Raid,
das allen zugänglich zu machen.

:-/
 
Ja, mittlerweile habe ich das auch gefunden. War wohl beim W540 auch schon so.

Irgendwo hat zu einem älteren Modell jemand in einem Forum geschrieben, das läge an Lizenzgebühren die Lenovo fürs RAID entrichten müsste ...

War mir so nicht bewusst. Hatte schon im November bei ALSO bestellt als das Gerät dort im Shop aufgetaucht ist. Bis heute ist die Artikelbeschreibung dort recht spärlich.
Die Annahme das Geräte könne RAID habe ich aus diversen Testberichten/Ankündigungen z.B. hier https://www.thinkworkstations.com/wp-content/uploads/2015/07/WW_DS_Q2-16_ThinkPad_P50_Final.pdf

Wieder etwas gelernt. So ein Mist :-(
 
der hdd-caddy wird wohl ein kit mit dem kabel sein oder? dann sind es immer noch 3 teile ^^
Laut HMM wird es als 1 Teil gelistet.
Den Fotos von Akira nach könnt ich mir vorstellen, dass die Platte nur eingeklemmt (und somit kein Caddy benötigt) wird.

Hat jemand schon mit HDD oder SATA-SSD geordert?
Mich würde auch brennend interessieren, wie der Adapter dafür aussieht ;)
 
Dort sieht man aber auch, dass es eine lasche gibt... Möglich, dass der caddy zur hdd gehört :confused:
 
Danke für die Infos zu den SSD. Wenn ich das richtig sehe, entspricht die PM871 etwa der 840 Evo und die SM951 der 950 Pro. Das wäre dann ja noch ein guter Grund für das große 20EN0008GE mit Xeon.

Wie verhält sich das interne 4K Display eigentlich, wenn man es mit FullHD bespielt? Sieht das dann wie normales FullHD aus, oder wird das Pixelmatsch?

Übrigens: Bei dem neuen Workstation-Dock scheint die Ecke vom Dock nicht mehr den halben Lüfterauslass zu verdecken, wie es noch beim Ultra Dock war.
 
Richtig, das ThinkPad ist bei der Workstation Dock ein Stück nach vorne versetzt, sodass die Lüfterauslässe nicht verdeckt sind. Auch hat man bei diesen Geräten ja insgesamt 4 verschiedene Lüfterausgänge (je 2 an beiden Ecken), da es ja Dual-Fan Systeme sind.

Wie verhält sich das interne 4K Display eigentlich, wenn man es mit FullHD bespielt? Sieht das dann wie normales FullHD aus, oder wird das Pixelmatsch?
Empfehlenswert ist es die Skalierung zu verwenden und auf 200 % einzustellen, da man so genau auf 1920x1080 kommt und so aber ein wesentlich schärferes Bild hat.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe auch schon meine erste Frage, vielleicht weiß da jemand mehr:

Ich würde mir nun gern ein neues P50 kaufen, als Campus Version, dies würde über einen Onlineshop wie ok1, campuspoint oder lapstars geschehen.
Bei der Konfiguration gibt es nun die Möglichkeit direkt RAM Upgrades durchführen zu lassen. Ich würde also die Standard 8 GB RAM gegen 32 GB ersetzen wollen, jetzt stellt sich für mich die Frage, da das Gerät mit 4 Jahren VOS bestellt wird,
ob sich die Garantie für den durch den Händler eingebauten Original Lenovo RAM an die Garantie des Gerätes anpasst oder ob es bei einem Jahr Garantie bleibt.
Ich hoffe dass hier jemand bereits Erfahrungen hat, wie sich das verhält, da ich die Shops über die Feiertage natürlich nicht erreichen kann und ich die Bestellung möglichst schnell platzieren möchte (das Gerät ist ja sehr gefragt).

Mit freundlichen Grüßen und einen guten Rutsch wünschend,

peos
 
Was ist eine Campus Version? Möchte auch bei OK Shop bestellen und die sind ja noch wesentlich günstiger als der Lenovo Shop
 
Was ist eine Campus Version? Möchte auch bei OK Shop bestellen und die sind ja noch wesentlich günstiger als der Lenovo Shop
Wenn du auf ok1.de gehst findest du folgenden Hinweis:
Bezugsberechtigt sind:
Institutionelle Beschaffungen aller öff.-rechtlichen Fach-, Fachhoch-, Hochschulen , Universitäten und öff.-rechtl. Forschungseinrichtungen, Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter, Lehrer, Schüler, Azubis, Meisterschüler.
Als Studiennachweis gelten Immatrikulationsbescheinigungen. Bei Schülern gelten Schülerausweise mit Halbjahresstempeln, bei Azubis und Meisterschülern die Ausbildungsverträge. Weiter Infos finden Sie hier.
Für alle anderen Kunden gibt es den Shop unter http://www.ok2.de
 
zwei interessante neue Erkenntnisse über die P50:

* nur wenn eine Xeon-CPU verlötet ist, gibts auch den vollwertigen CM236-Workstation Chipsatz! Bei den verlöteten i7-CPUs in den P50 wird der Chipsatz auf die normale Business-Class QM170 degradiert! (aus dem japanischen P50 Datenblatt, die sind da schon etwas weiter und im Lenovo-Shop sind die dort auch schon konfigurierbar die neuen P50/P70 Geräte) ... das empfinde ich schon irgendwie "ein bisschen frech" >_< ... (afaik belässt z.B. Dell bei seinen neuen mobilen Workstations auch wenn nur i7-CPUs konfiguriert sind trotzdem den richtigen Workstation Chipsatz CM236).

* es gibt laut regulärer FRU/BOM des P50 keine Xeon-Mainboards mit der kleineren M1000M 2GB GPU, Xeon-Boards kommen ausschliesslich mit M2000M 4GB (vorerst also wohl wirklich keine günstigen P50 mit Xeons und kleiner GPU machbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich mir die Unterschiede zwischen den Chipsätzen genauer anschauen?

wohl wie immer nicht ganz vollständig, aber in etwa ... http://ark.intel.com/compare/90593,90583

QM170 hat u.a. weniger PCIe Lanes, nur die hälfte an SATA Ports, weniger USB3.0 Ports und wohl auch keine Rapid-Storage Unterstützung ... dass die ECC-RAM Unterstützung wegfällt ist hingegen relativ egal, da eh nur die Xeons damit umgehen können.
 
Das hat denn Auswirkungen auf die (internen) Anschlüsse, vor allem auf die Anbindung von schnelleren SSDs oder?
 
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege, aber: Ist es nicht im Prinzip egel welcher Chipsatz verbaut ist? Im Prinzip können beide was P50/P70 angeht ja anscheinend das Selbe leisten. Die Core i7 Varianten besitzen genau so viele USB 3.0 Anschlüsse wie die Xeon Modelle, und auch genausoviele interne Erweiterungsmöglichkeiten was SATA angeht.
 
hihi, im .jp shop kann man sogar wählen zwischen win7 japanisch oder win7 deutsch ^^ also entweder, oder...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben