Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ersten P70 sind eben auch angekommen ... Bilder folgen ...
 
Ist wie Weihnachten hier.:reindeer: Besonders mit dem P70.

Einen Stresstest kann ich dann mal machen, muss aber noch eine externe Windows Installation einrichten, damit ich die Tests machen kann.

Das Display ist ein 4k Display.

Kleiner Spoiler: Es ist das beste Workstation ThinkPad seit dem T60p. Ein kurzes Review gibt es dann im Laufe des Tages. Und natürlich auch viele Bilder.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nach 10 Minuten Prime95 + FurMark hat die CPU eine Temperatur von 84°C und die GPU 74°C. Die CPU läuft mit etwa 2,5-2,6GHz von maximal 2,8GHz. Der Lüfter ist natürlich deutlich warnehmbar, rauscht aber relativ angenehm und ist nicht aufdringlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 10 Minuten Prime95 + FurMark hat die CPU eine Temperatur von 84°C und die GPU 74°C. Die CPU läuft mit etwa 2,5-2,6GHz von maximal 2,8GHz. Der Lüfter ist natürlich deutlich warnehmbar, rauscht aber relativ angenehm und ist nicht aufdringlich.

Danke für deine Infos. Meinst du damit das P70 oder P50?
 
Hallo, an die anderen "glücklichen" die bereits ein P50 erhalten haben.

Leider musste ich feststellen, dass für die 2. M.2 SSD kein tray im System vorhanden ist. Immerhin finde ich diesen Artikel im Lenovo Shop sowie beim Distributor. Artikelnummer 4XB0K59917 LENOVO ThinkPad M.2 SSD Tray (für ThinkPad P50) - leider derzeit nicht lieferbar.

Ebenso kann in dem freien Schacht für eine SATA Festplatte keine eingebaut werden, da hier offensichtlich auch ein tray sowie ein Kabel benötigt wird. Hierzu habe ich bislang keine Artikelnummer gefunden. Lenovo Support konnte mir auch keine nennen, Lenovo OnlineShop sagt "wir haben keine P50 am Lager und können deshalb auch keine Optionen dafür liefern" ...

Sollte jemand von Euch eine Artikelnummer haben, wäre ich sehr dankbar dafür.

Nächstes Problem (habe das P50 20EN-0008GE) zwei M.2 512 GB SSDs eingebaut. Laut Lenovo Hardware Maintenance Manual solle man für ein RAID Setup im BIOS "Config => RAID => RAID Mode Option" wählen. Leider gibt es im BIOS diesen Punkt überhaupt nicht.

Fazit, so groß die Freude war das Gerät schon jetzt in den Händen zu halten, scheint derzeit die Wunschkonfiguration (2x m.2 512 GB SSD im RAID + 2 GB SATA Platte) nicht machbar.

Wird heute wohl doch nichts mehr mit dem Umzug vom W540 auf das neue System.
 
[...]
Das Display ist ein 4k Display.

Kleiner Spoiler: Es ist das beste Workstation ThinkPad seit dem T60p. Ein kurzes Review gibt es dann im Laufe des Tages. Und natürlich auch viele Bilder.

Freue mich schon auf das Review und würde es sehr begrüßen, wenn Du hier ein wenig auf das Display eingehen könntest :).
 
fb, eigentlich sollte dir ja bekannt sein wie Turbo Boost 2.0 funktioniert - dass das nicht auf Dauerlast ausgelegt ist, sondern nur für kurze Bursts gedacht ist, weißt du doch^^ ;) Das ist bei Quad-Core CPUs nicht anders als bei den Dual-Core U CPUs.

FurMark + Prime 95 lasten GPU & CPU zu 100 % aus. Da ist das Ergebnis das Akira vermeldet relativ gut nach 10 min Maximallast. Das W541 hat das nicht durchgehalten, da ist die Temperatur schon nach wenigen Minuten Furmark + Prime95 in den grenzwertigen Bereich (>90° C) gestiegen, sodass die CPU teilweise auf 800 MHz zurückgedrosselt werden musste.

Bin mal gespannt wie das P70 abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturwerte sind auch nicht so berauschend. Bei meinem W530 hatte ich zum Test mal Boinc auf 3 Kernen laufen und gleichzeitig mit dem 4. Kern und der K1000M Stalker gespielt. Nach 3,5h hatte sich die CPU auf 80°C erhitzt und die GPU lag bei knapp 70°C. D.h. trotzt zweier Lüfter hat sich da nicht viel verbessert. Schade.

@Akira:
Welche GPU ist in deinem P50 verbaut?
 
Dass das W541 Vollast noch schlechter weggesteckt hat heißt ja nicht dass das Ergebnis beim P50 wirklich gut ist.
Throttling unter den Basistakt darf bei einem der teuersten Workstation-Notebooks überhaupt nicht auftreten.
Selbst viele günstige Gaming-Notebook schaffen es den CPU-Takt unter Vollast oberhalb des Basis-Taktes zu halten.
 
Bin mal gespannt wie das P70 abschneidet.

Ziemlich ähnlich. Nach ebenfalls 10 Minuten erreicht die CPU 83°C und die GPU 68°C. Der CPU Takt liegt bei etwa 2,6-2,7GHz von maximal 2,7GHz.

Welche GPU ist in deinem P50 verbaut?

Ist die M2000M.

Ich hab jetzt auch mal Prime95 alleine getestet. Da bleibt die CPU nach ein paar Minuten bei 63°C und läuft mit 3,1GHz. Als ich dann FurMark reingeworfen habe ist die CPU nach 5 weiteren Minuten auf 82°C gestiegen und die GPU auf 73°C. Interessanterweise ist der Takt dabei auf 3,1GHz geblieben. Erst als es 83°C erreicht ging der Lüfter nochmal eine Stufe hoch und der Take fiel auf 2,9GHz. Nach 10 Minuten blieb es dann konstant bei einer hohen Lüfterstufe und ca. 3-3,1GHz bei 83°C mit einer GPU Temperatur von 74°C.

Warum war es dieses mal anders? Ich habe ein anderes Netzteil verwendet.:facepalm: Da hatte Thorsten also doch recht.

Ich denke auch, wenn man die WLP sauber aufträgt (was ja bei Massenfertigung nicht möglich ist) und evtl. IC Diamond nutzt, könnte man immer einen recht hohen Turbo Takt erreichen. Vielleicht sogar immer den maximalen.

ALSO KEINE PANIK LEUTE, ICH HAB EINEN FEHLER GEMACHT. DAS P50 THROTTELT NICHT! IM GEGENTEIL, ES BLEIBT IMMER IM TURBO MODUS!

Beim P70 dürfte mir allerdings kein Fehler unterlaufen sein. Das wollte ohne sein spezielles fettes Netzteil erst gar nicht starten.

Für fb hab ich auch eine kleine Überraschung die ihm sehr gefallen wird. Naja, eigentlich zwei.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem W530 hatte ich zum Test mal Boinc auf 3 Kernen laufen und gleichzeitig mit dem 4. Kern und der K1000M Stalker gespielt. Nach 3,5h hatte sich die CPU auf 80°C erhitzt und die GPU lag bei knapp 70°C.
Hier sollte man aber auch bedenken, dass die Quadro K1000M in Deinem W530 eine TGP von 45W hat, während die Quadro M2000M im von Akira getesteten P50 auf 55W kommt.
Nach 10 Minuten blieb es dann konstant bei einer hohen Lüfterstufe und ca. 3-3,1GHz bei 83°C mit einer GPU Temperatur von 74°C.
Vielen Dank für die Ergänzung und die Korrektur :)

Meine Beiträge oben habe ich entsprechend geleert und meine vorschnelle Kritik an Lenovo muss ich zurücknehmen - mit dem P50 scheint Lenovo gerade im Vergleich zu den Vorgängermodellen auch in diesem Punkt wohl alles richtig gemacht zu haben :)
Für fb hab ich auch eine kleine Überraschung die ihm sehr gefallen wird. Naja, eigentlich zwei
Nur her damit - ich tippe auf Farbraumabdeckung des Displays und Qualität des Soundchips oder der Lautsprecher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr interessant :)

@Akira:
Was heisst anderes Netzteil? Welches genau? Für mich wäre interessant ob das P50 dann mit einem 90W Netzteil (bei mir wäre es konkret das Slim-Reisenetzteil) so wie von dir beobachtet nur leicht gedrosselt läuft.

Und gleich noch was, hast du zufällig eine schnelle SD-Karte (UHS II) greifbar und kannst mal den Cardreader testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturwerte sind auch nicht so berauschend. Bei meinem W530 hatte ich zum Test mal Boinc auf 3 Kernen laufen und gleichzeitig mit dem 4. Kern und der K1000M Stalker gespielt. Nach 3,5h hatte sich die CPU auf 80°C erhitzt und die GPU lag bei knapp 70°C. D.h. trotzt zweier Lüfter hat sich da nicht viel verbessert. Schade.
Damit hast du drei Kerne voll ausgelastet - wie hoch die Auslastung des vierten Kerns und der Quadro war hast du nicht angegeben.
 
@Akira:
Was heisst anderes Netzteil? Welches genau? Für mich wäre interessant ob das P50 dann mit einem 90W Netzteil (bei mir wäre es konkret das Slim-Reisenetzteil) so wie von dir beobachtet nur leicht gedrosselt läuft.

Ich habe eins mit 135W verwendet. Das andere war eines mit 170W. Solange man das Original beigelieferte Netzteil verwendet dürfte man aber keine Probleme haben. Das hätte ich vermutlich einfach verwenden sollen aber naja, man lernt eben immer wieder was neues.

Nur her damit - ich tippe auf Farbraumabdeckung des Displays und Qualität des Soundchips oder der Lautsprecher

Bei den Displaymessungen muss ich euch leider alle Enttäuschen. Ein Spyder3 Elite mit der 3er Software kann da nix messen außer Helligkeit und Schwarzwert. Und selbst da war wohl irgendwas faul. Angeblich ist die Helligkeit 200 nits, aber es sah doch eher wie die eigentlich angegebenen 300 nits aus. Der Schwarzwert könnte mit 0.27 nits allerdings stimmen.

Und ja, die Boxen sind der Hammer und deutlich besser als beim P70. Hätte ich nicht erwartet. Selbst das Mikro ist brauchbar. Da hat Lenovo wohl mein T540p Review gelesen.:reindeer: Die Soundkarte hätte ich wirklich gerne getestet, aber ohne Soundsystem geht das schlecht und ich hab noch immer keine vernünftigen Kopfhörer.:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich wohl demnächst mal mit meinem Spyder4Pro eine Reise nach Schwandorf antreten... :rolleyes:
die Boxen sind der Hammer und deutlich besser als beim P70. Hätte ich nicht erwartet. Selbst das Mikro ist brauchbar.
Erstaunlich - es geschehen noch Zeichen und Wunder! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben