Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so wie es seit heute aussieht wird vor Januar gar nix kommen... warten wir mal ab... machne meinen allerdings das es noch vor Weihnachten kommt
 
Ich rechne ehrlichgesagt auch nicht mehr dieses Jahr damit :-(

Ich habe schon mehrmals hier geschrieben dass 2015 nichts kommen wird, selbst Januar erscheint mehr als fraglich. Aber einige selbsternannte Profis hier wollten es besser wissen und quasselten sogar sehr phantasievoll vom November, verwechseln anscheinend eigenes Wunschdenken mit Realität.
 
+Entscheidungshilfe

NVIDIA Quadro M600M 2 GB

NVIDIA Quadro M3000M 4 GB
[addieren 495,04€]
NVIDIA Quadro M4000M 4 GB
[addieren 1.111,46€]
NVIDIA Quadro M5000M 8 GB
[addieren 1.973,02€]


ahjo... ^^
 
Ich bin ja selbst ein großer ThinkPad-Fan, aber bei den Aufpreisen, denke ich, sollte man als halbwegs rational denkender Privatkunde sich zweimal überlegen, was man benötigt. Ich hatte die letzten 4,5 Jahre ein W701 mit max. Ausstattung. Dieses gefiel mir bis zum letzten Tag wirklich gut. Allerdings war die CPU und - vor allem - GPU-Leistung (FX3800M 1GB) nach zwei Jahren schnell ins Hintertreffen geraten. Trotz "Standard"-MXM 3.0b-Grafikslot hat es Lenovo geschafft, dank VBIOS-Spezialitäten ein Austausch unmöglich zu machen.

Wenn man sich jetzt das kommende Topmodell (M5000m) ansieht, halte ich den "Aufpreis" - auch technisch - nicht für gerechtfertigt. Die Quadro-Variante der mobilen Maxwells haben, soweit ich das bisher verstanden habe, keinen ECC-Speicher (wie ihre Gaming-Pendands). Somit handelt es sich um das identische Silizium wie die aktuelle GTX980m 8GB für 800,- EUR (Einzelpreis, nicht Aufpreis) mit dem Unterschied der Treiberunterstützung. Und hier muss sich jeder selbst überlegen, ob es das Wert ist.

Ich jedenfalls habe mich für ein noch aktuelles (dezentes) 17" Gaming-Notebook mit GTX980m 8GB für etwas über 1500,- EUR Gesamtpreis entschieden. (Milchmädchenrechnung: Für die gesparten 500,- EUR im Vergleich zum M5000m-Aufpreis bekommt man auch noch Notebook inkl. CPU,RAM,etc... "gratis" dazu). Das reicht mir als halbwegs mobiles Gerät mit viel Rechenleistung (CPU wie auch GPU), wenn auch ohne ECC-RAM.

Sicher zahlt man im HighEnd-Bereich für das letzte Quäntchen enorme Aufpreise. Das ist ich vielen(allen) Branchen üblich. Wenn allerdings dieser Aufpreis mit keinem wirklichen Alleinstellungsmerkmal (Vgl. M5000m 8GB <vs> GTX980 8GB) verbunden ist, muss ich nicht zweimal nachdenken, was ich mit dem Geld mache, für welches sich viele (in meinen Augen vernünftige) Forenmitglieder über einen Zeitraum von evtl. sogar 10 Jahren einwandfreie gebrauchte ThinkPads kaufen.

+Entscheidungshilfe

NVIDIA Quadro M600M 2 GB

NVIDIA Quadro M3000M 4 GB
[addieren 495,04€]
NVIDIA Quadro M4000M 4 GB
[addieren 1.111,46€]
NVIDIA Quadro M5000M 8 GB
[addieren 1.973,02€]


ahjo... ^^
 
Ihhh, ich komme auf 3482,65€.
Ich hoffe unser distri holt da nochmal paar % Rabatt raus
:-)

Weiss jemand ob es möglich ist,
sich das Kühlsystem des Xeon und der M5000M verbauen zu lassen
bei kleinerer Ausstattung?

Hab da in den Videos deutliche Unterschiede gesehen.
Die Grafik hatte z.B. mehr und massivere Heatpipes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Typ ADHS? Habe das Video nur ein paar Sekunden ausgehalten. :facepalm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben