Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das was du willst ist keine "Mobile Workstation", sondern das, was die Hersteller heute vielleicht als "Performance Notebooks" (in Abrenzung zu Ultrabooks) bezeichnen würden. Was aber aus verschiedenen Gründen kaum noch angeboten wird, Ultrabooks übernehmen den Massenmarkt (den Workstations ja ausdrücklich nicht abdecken - die sind für die Nische gemacht).

Mobile Workstations haben sich schon immer durch ihre starken GPUs von den normalen Schwestermodellen abgegrenzt - das war schon zu T60p Zeiten so. Diese Begrifflichkeit ist aus der Vergangenheit gewachsen. Früher, zu Pentium M und Core 2 Duo Zeiten, gehörte zu einer starken CPU eben auch eine starke dedizierte GPU, die damals wirklich langsamen Intel GPUs waren meistens Low-End Modellen vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Welt (Softwareentwicklung, Webapplikationen, Application-Management, Performance-Optimierungen von großen Produktionssystemen, Docker, Oracle-Weblogic Cluster, große Datenbanken (Oracle), Host-Ablösungen, Enterprise Application Integration, etc...) spielt CUDA mal überhaupt keine Rolle.
 
Das was du willst ist keine "Mobile Workstation", sondern das, was die Hersteller heute vielleicht als "Performance Notebooks" (in Abrenzung zu Ultrabooks) bezeichnen würden. Was aber aus verschiedenen Gründen kaum noch angeboten wird,

Ich hab' gerade ein W541 mit K1100 geschossen, die ist so crappy, kann man ruhig abschalten. :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

In der Mathematik und Physik jedoch sehr ;).

In der generischen (Business-orientierten) Softwareentwicklung werden wohl erheblich mehr Leute arbeiten...
 
Joah, aber die Notebookhersteller sind sich nun mal einig, dass wir entweder durchweg brachiale Leistung brauchen oder ansonsten ein Ultrabook reicht. :confused:

Und ich denke, dass die Leute, die vor allem von CPU-Leistung profitieren, in der Tat in der Unterzahl sind.
 
Für solche Sparten gibt es ja genügend Alternativen. Wie erwähnt, eine W oder P-Serie zielt auf eine andere Klientel.

Kannst du mal ein paar Alternativen mit mobile Xeon und 64 GB RAM ohne DGPU nennen? Es geht hier nicht um eine Neuentwicklung des Geräts, sondern nur um das Entfernen der DGPU.
 
Kannst du mal ein paar Alternativen mit mobile Xeon und 64 GB RAM ohne DGPU nennen? Es geht hier nicht um eine Neuentwicklung des Geräts, sondern nur um das Entfernen der DGPU.
Nehme mal stark an, dass in der Softwareentwicklung nach wie vor stationäre Rechner verwendet. Da wären die Optionen dann schier unendlich. Die meisten Entwickler werden wohl ihre Arbeit nicht auch noch nach Hause mitnehmen.

Ansonsten, wie gesagt, würde als mobile Lösung dann auch eine nicht-Xeon-CPU, wie der i7 6700HQ im P50 ausreichen oder ein Xeon-Laptop mit E1505M v5-CPU.
 
Hallo ich bin neu hier und ich habe eigentlich vor mir das P50 zu kaufen.
Wegen ein paar Beiträgen hier bin ich jetzt aber ein bisschen unsicher welcher Hersteller den nun im Moment der "beste" für Mobile Workstations ist. Kann mir bitte jemand ein paar Vor und Nachteile von HP, Dell und Lenovo nennen?
 
Hallo ich bin neu hier und ich habe eigentlich vor mir das P50 zu kaufen.
Wegen ein paar Beiträgen hier bin ich jetzt aber ein bisschen unsicher welcher Hersteller den nun im Moment der "beste" für Mobile Workstations ist. Kann mir bitte jemand ein paar Vor und Nachteile von HP, Dell und Lenovo nennen?
Hi und willkommen! Mach zu deiner Frage am besten einen extra Thread auf. Ansonsten geht das hier wohl unter. Außerdem ist das ja auch ein Thema für sich.
 
In der Mathematik und Physik jedoch sehr ;).

Einspruch - ich hab in meinem gesamten Studium NIE irgendwas mit GPU-Beschleunigung genutzt. Das mag für sehr theorie-/simulationslastige Bereiche wie sagen wir Hochenergiephysik anders sein, aber ich war deutlich näher dran, mir ein FORTRAN-Programm für ne spezielle Aufgabe zu kompilieren, als mir Gedanken über irgendwelche GPGPU-Geschichten machen zu müssen.

Zur Workstationdiskussion: Ich tendiere dazu, eine Workstation als belastbares Arbeitstier zu beschreiben, sowohl was die Leistungsfähigkeit angeht, als auch die mechanische Stabilität. Und während ich ersteres auch mit sagen wir irgendwelchen Gaming-Laptops (früher: Desktop-Replacements) o.ä. kriege, wo gibts denn Haudraufgeräte im Billigsektor? Daher vielleicht auch der Wunsch, an eine "Workstation" zu kommen, idealerweise mit Option auf eine schwächere IGP, also keiner extrateuren Quadro/FirePro, die man zuhause eh selten braucht. Mir wäre so ein Teil ja auch genehm und ich würd mir für richtige GPU-Power viel eher ein Grafikdock "wie früher" wünschen. Denn mit PCIe3 und mehr als einer Lane wär da deutlich mehr möglich als mit momentan PCIe1.1x1 bei meinem T400...
 
Wie das realisiert ist, wäre mir eigentlich ziemlich egal, denn ein großer Klumpen ist es wegen dem Platz für die Grafikkarte eh. TB3 bietet sich als schlanker Port mit Leistungsreserven für PCIe3.0x4 natürlich an, muss aber nicht. Wie dockt Lenovo denn seither? USB3?
 
na die skylake werden doch in der T serie ebenfalls einzug halten... ist halt geduld angesagt
 
Anscheinend nichts. Low-End wird durch das L560 abgedeckt, High-End durch das P50. Der mittlere Bereich ~1000 - ~2000 € bleibt dann halt leer^^
 
Haha :-) Jetzt wartet doch einfach mal ein bisschen ab. Ihr spekuliert bereits über Modelle die ihr erst in wenigen Monaten kaufen bzw. nicht kaufen könnt :-D
Zu den P50 und P70 Preisen. Early Adopters werden gerne etwas mehr bezahlen , ist doch überall so ;-)

Wie sagte schon Yoda ? Geduld du haben musst junger Padawan :-)
 
Hallo, kann mir jemand helfen: ich bin etwas irritiert: der Lenovo 20EN0008GE
TP P50 XEON 1505 V5
wird bei den Händlern mit dem Prozessor Xeon E3-1241 v3 gelistet, der kein Skylake-Prozessor ist, also eigentlich schon wieder obsolet. Der Name des Rechners legt jedoch den Xeon E3-1505M v5 nahe. Was ist da los? Ist der Name irregührend, oder ist die Beschreibung des Produktes falsch?
 
Die Beschreibung ist fehlerhaft, es kommt natürlich der E3-1505M v5 zum Einsatz.
Zu erkennen ist das u.a. auch an der Mainboardbezeichnung im Parts Lookup: "1505,4G,WIN,Y-AMT,Y-TPM,N-RA"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben