Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil man sehr rechenintensive Anwendungen hat, die aber von der GPU nicht profitieren, man dafür aber mit jedem OS-Wechsel wieder das Treibegehassel mit dem NVIDIA-Murks unter Linux/BSD vermeiden möchte. Mal ganz davon ab, das Teil kostet Energie und produziert Wärme für nichts (wenn man die GPU-Power eben nicht braucht), insbesondere da die CPU bereits eine GPU hat, an der auch das externe 4K-Display flüssig läuft. Für meinen Anwendungsfall wäre auch ein Dual-Xeon-System praktisch und würde mir viel Zeit sparen. Aber so ein Modell scheint kein Hersteller mobiler Workstations zu planen. Das P70 wäre dabei eigentlich perfekt für einen solchen Aufbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man sehr rechenintensive Anwendungen hat, die aber von der GPU nicht profitieren,
warum nicht!? warum nutzt die anwendung die GPU nicht?
man dafür aber mit jedem OS-Wechsel wieder das Treibegehassel mit dem NVIDIA-Murks unter Linux/BSD vermeiden möchte.
microsoft bietet da glaub ich lösungen an :rolleyes:
Mal ganz davon ab, das Teil kostet Energie und produziert Wärme für nichts (wenn man die GPU-Power eben nicht braucht), insbesondere da die CPU bereits eine GPU hat, an der auch das externe 4K-Display flüssig läuft. Für meinen Anwendungsfall wäre auch ein Dual-Xeon-System praktisch und würde mir viel Zeit sparen. Aber so ein Modell scheint kein Hersteller mobiler Workstations zu planen. Das P70 wäre dabei eigentlich perfekt für einen solchen Aufbau...

jaja, ich nehm ja schon meinen fisch und bin ja schon weg... ^^
 
Eine Workstation mit Desktop Xeon wäre vielleicht eine Alternative. Die Clevos kann man glaube ich auch ohne die MXM Karte betreiben.
 
warum nicht!? warum nutzt die anwendung die GPU nicht?
Weil zu wenig Speicher. 64GiB sind für meine Belange oftmals gerade ausreichend, aber mit dem Popel, den eine (mobile) GPU bietet, kann man das vergessen. Meine Workstation hat auch nur eine rudimentäre Grafik, auf CPU und Ram kommt es an.
 
Eine Workstation mit Desktop Xeon wäre vielleicht eine Alternative.

Klar, am Schreibtisch steht auch eine mit zwei Xeon und insgesamt 16 Kernen - sehr angenehmes Warten, also Arbeiten mit kurzen Kaffeepausen. Nur wäre es halt schön, unterwegs nicht nur Vorarbeit leisten zu können. Denn auch 2015 ist das Internet im Zug und generell unterwegs noch nicht so unterbrechungsfrei/schnell, dass man gut remote arbeiten könnte.

Ich finde es einfach sehr schade von Lenovo, dass man dort die Kundschaft mit rein CPU-lastigem Rechenbedarf vergessen hat und alle mit Nvidia zwangsbeglückt. Mein Wunschtraum wären wie gesagt zwei Quad-Xeon oder ein 8-Kerner in 17" bei mindestens 64 GB Ram... Da Intel aber wohl keine Mehrprozessor-Xeons für mobil vorsieht wird das noch lange ein Träumchen bleiben. Aber 4 Kerne mit ausreichender Kühlung ohne Nvidia (oder zumindest abschaltbar) wären ja als ThinkPad auch ok. Vom T440p muss ich ja auch nur weg, weil das Kühlsystem dem i7-4800MQ einfach nicht gewachsen ist. Viel mehr Rechenleistung wird ein P50/P70 mit Skylake den ersten Benchmarks nach auch nicht bieten - aber immerhin eine ausreichende Kühlung.

EDIT: Mir ist erst nach dem Schreiben aufgefallen, dass Du wohl meinstest, ich solle mir mal Clevo Laptops mit Desktop-Xeon ansehen. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man eventuell nicht immer die Leistung der GPU braucht.
So wie bei mir, die CPU Leistung meines W520 ist mir wichtiger, als die GPU, das einzige, der einzige Vorteil, den die GPU hat, ist die 10 BIt Farbunterstützung, wobei ich die allerdings derzeit nicht brauche, ich aber für eventuelle Fälle gerüstet bin.
Ich habe mich damals für die W-Serie entschieden, weil die T-Serie noch kein USB-3.0 hatte.
 
Mir ist die GPU bei meinem Laptops nahezu vollkommen egal. Das Ding muss auf 1920x1080 ein paar Fenster darstellen können (schööön wäre 1920x1200, aber egal), der Rest sind VMs / Terminals / Datenbanken. Soll noch Leute geben, die ihr Geld ohne 3D Krimskrams, Videoschnitt und Photoshop verdienen. Wenn dann durch eine fette CPU meine Build-Zeiten ein paar Prozent purzeln ist doch alles bene.
 
Since Hybrid Technology has the ability to use two display adapters, some
display monitors (or displays) are assigned to specific adapter. Below
describes which display adapter controls the display connector for a certain
display monitor.


Thinkpad P70 (Hybrid Mode)
Intel HD Graphics
- (Computer's LCD)
NVIDIA Quadro
- Computer's HDMI connector
- Computer's mini-DisplayPort connector
- Computer's USB-C connector
- Docking Station's analog VGA connector
- Docking Station's DVI connector(s)
- Docking Station's DisplayPort connector(s)
- Docking Station's HDMI connector


ThinkPad P70 (Discrete Mode)
Intel HD Graphics
No display is connected to this display adapter.
NVIDIA Quadro
- (Computer's LCD)
- Computer's HDMI connector
- Computer's mini-DisplayPort connector
- Computer's USB-C connector
- Docking Station's analog VGA connector
- Docking Station's DVI connector(s)
- Docking Station's DisplayPort connector(s)
- Docking Station's HDMI connector

Ich hoffe mal, dass das nicht auf alle P-Modelle, geschweige denn die T-Serie, zutrifft..sonst steh ich genau so da wie jetzt bei meinem T410 :facepalm:
 
Mir wurde auf der IFA gesagt, die W550s Linie bleibt auf jeden Fall bestehen - was auch genau das heißen mag. Kann also sein dass es einen Nachfolger für das W550s gibt, dann eben innerhalb der P-Serie (vielleicht ja P50s oder so). Wer weiß.

Seit dem Leak gestern scheint es ja da tatsächlich das P50s zu werden. :D
 
Also meiner Einschätzung nach dürfte das wahrscheinlich alleine auf P50 und P70 zutreffen, da hier andere Anforderungen vorliegen als bei der T & X Serie - insbesondere was die Verwendung von externen Monitoren angeht. Mit dieser Konfiguration kann man davon wesentlich mehr anbinden.

Die T-Serie dagegen dürfte beim Modell der T440 & T450 Serie bleiben - alle Monitoranschlüsse mit der iGPU verbunden. Denke ich auf jeden Fall, wie es dann später wirklich aussieht wird man sehen.

Seit dem Leak gestern scheint es ja da tatsächlich das P50s zu werden.
Ach, wirklich? Ist ja interessant.... :D
 
Die NVIDIA Linux-Treiber funktionieren doch ganz gut.

Das stimmt schon, aber mein Setup sieht immer sowohl die mobile Benutzung, als auch die Benutzung auf einer Dock mit 2-4 Monitoren vor. Da kommt dann Reverse Prime ins Spiel und das ist PITA.
Warte mal ab, wie die Topologie beim P50 aussieht und schaue dann mal, ob ich mich nochmal an das Experiment wage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, aber mein Setup sieht immer sowohl die mobile Benutzung, als auch die Benutzung auf einer Dock mit 2-4 Monitoren vor. Da kommt dann Reverse Prime ins Spiel und das ist PITA.
Warte mal ab, wie die Topologie beim P50 aussieht und schaue dann mal, ob ich mich nochmal an das Experiment wage...

Ist bei mir ähnlich..momentan funktioniert es mit Nvidia-Prime ganz ok, unter der Woche lasse ich meist die Nvidia-Karte aktiv und vorm Wochenende stelle ich meist auf Intel only um, da ich zu Hause meist mit dem Laptop auf der Couch sitze.

Trotzdem, falls es bei der ganzen P-Serie so ist, werde ich darum einen großen Bogen machen. Ich dachte vor 4-5 Jahren schon, dass die Optimus-Unterstützung unter Linux nur eine Frage der Zeit ist, aber bis jetzt sind es doch alles Frickellösungen.
Schon allein, dass WebGL alle Optimus-Karten unter Linux in der Blacklist hat ist ein Graus, da man wenn die Nvidia-Karte aktiv ist Opera/Chrome nicht richtig nutzen kann...
 
Da habe ich die mal die starke Vermutung, dass es beim P50 identisch sein wird. Aber wir werden sehen.
 
Seit kurzem wird auch ein neuer EnergieManager angeboten (6.68.6), in dem folgendes interessantes zu lesen ist:
[New functions or enhancements]
- Added support for ThinkPad E460, E465, E560, E565.
- Added support for ThinkPad P50, P70.
- Added Dual Fan Support (show warning message when one of the fans stop).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben