Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Durchaus - gerade der Preis des P50 20EN0005GE, wenn man bedenkt, dass es die "kleine" CPU und GPU und das kleine Display hat und laut Parts Lookup nur eine SATA-SSD verbaut ist.
 
sind ja schon ambitionierte Preise...
Naja, eigentlich nicht, wenn man sich mal die normalen Preise für das W541 ansieht: http://www.ok2.de/ThinkPad/W541---40_124.html Dann liegt das P50 durchaus in einem vergleichbaren Preisrahmen. Hat halt auch bessere Komponenten und ist deshalb auch teurer. Im Vergleich mit der Konkurrenz, z.B. HPs ZBook 15 ist das P50 sogar noch geringfügig günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat halt auch bessere Komponenten und ist deshalb auch teurer
und zwar ein gutes Stück. :blink: Übrigens: Mit der Argumentation "bessere Komponenten" müsste ja jede TP-Generation teurer sein, als die vorige!?
Übrigens: Dass HP noch apothekigere Preise hat, wissen wir beide. :rolleyes: Dafür haben sie aber auch meistens deutlich robustere Gehäuse (zumindest all jene HP-Business-Geräte, die ich bisher in der Hand hielt!). Könnte ja auch argumentieren, dass ein Miele Herd gar nicht so teuer ist, von Gaggenau sind die ja noch teurer! Dass es ebenso gute, günstigere Geräte der BSH gibt, wurde dann dabei ignoriert. (hast du gemerkt, mal kein Autovergleich! :D)
 
Übrigens: Mit der Argumentation "bessere Komponenten" müsste ja jede TP-Generation teurer sein, als die vorige!?
Ähm, nein. Warum auch? In dem Fall gilt das aber, vor allem bei den oberen Konfigurationen, da man da Dinge hat wie Xeon Chips (die sich Intel mit Sicherheit auch einiges kosten lässt), ECC RAM, 4K IPS High-Gamut Display, IPS FHD Display, DDR4 RAM, Thunderbolt 3, NVMe PCIe SSDs, alles moderne High-End Features, die aber auch viel kosten. ;) Und alles Komponenten die es im W541 nicht gab.

Das hier ist eben kein kleines Update, sondern schon ein großer Generationswechsel in der Hardware.

Desweiteren, ein komplett neues, von der T-Serie abgegrenztes Gehäuse wird sicherlich auch nicht günstig sein - sowohl in der Entwicklung als auch der Herstellung. Beim W541 hatte Lenovo ja noch den Vorteil dass das T540p im Prinzip das gleiche Gehäuse hatte, sodass man Teile wie Tastaturen, Palmrest, Baseunit, Bildschirme, Lüfter etc. günstiger einkaufen konnte (größere Komponentenbestellung = günstigere Teile). P50 und P70 haben jedoch eigene, speziell für diese Modelle hergestellte und entwickelte Teile.

Deswegen: Das der Preis hier erst mal ein wenig steigt war eigentlich zu erwarten.

Dafür haben sie aber auch meistens deutlich robustere Gehäuse
Vielleicht subjektiv als robuster empfunden (ist auch nicht schwer wenn man die Oberflächen aus Metall ausführt).
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall gilt das aber, vor allem bei den oberen Konfigurationen, da man da Dinge hat wie Xeon Chips (die sich Intel mit Sicherheit auch einiges kosten lässt), ECC RAM, 4K IPS High-Gamut Display, IPS FHD Display, Thunderbolt 3, NVMe PCIe SSDs, alles moderne High-End Features, die aber auch viel kosten
Zumindest beim von mir oben angesprochenen 20EN0005GE - dessen Preis ich für zu hoch halte - ist aus dieser Auswahl lediglich das IPS-FHD-Display von Relevanz.

Thunderbolt 3 als Grund für den höheren Preis anzuführen, finde ich gelinde gesagt "interessant" - wie hoch sind denn die Mehrkosten des "Alpine Ridge"-Thunderbolt 3-Controllers im Vergleich zum "Falcon Ridge"-Thunderbolt 2-Controllers im W541, wenn man fragen darf? :rolleyes:

Davon abgesehen sollte man sich vielleicht auch die Frage stellen, ob der Preis des W541 (ein gewisser ausstattungsbereinigter Mehrpreis des P50 gegenüber dem W541 ist aus einigen von Dir genannten Gründen (Gehäuse, Lüfter etc.) sicherlich gerechtfertigt) angemessen war, wenn man diese beiden Geräte preislich vergleicht.
 
Davon abgesehen sollte man sich vielleicht auch die Frage stellen, ob der Preis des W541 (ein gewisser ausstattungsbereinigter Mehrpreis des P50 gegenüber dem W541 ist aus einigen von Dir genannten Gründen (Gehäuse, Lüfter etc.) sicherlich gerechtfertigt) angemessen war, wenn man diese beiden Geräte preislich vergleicht.
Das kann man natürlich fragen. Aber im Allgemeinen muss man eben auch bemerken, dass es sich hierbei um Workstations handelt - da zahlt man schon alleine für die Quadro GPUs und die damit einhergehende Einordnung im Workstation Bereich im Vergleich zu non-Workstation Modellen kräftig drauf. ;) Wer ein Schäppchen haben will ist bei diesen Modellen an der falschen Stelle.

Zumindest beim von mir oben angesprochenen 20EN0005GE - dessen Preis ich für zu hoch halte - ist aus dieser Auswahl lediglich das IPS-FHD-Display von Relevanz.
Natürlich. Deswegen schrieb ich ja auch "vor allem bei den oberen Konfigurationen" :rolleyes:

Wie schon von Xiflite verlinkt sind die entsprechenden Modelle bei mehreren Händlern gelistet - auch bei dem günstigeren Modell gibt es diese Preisdiskrepanz vorhanden: http://geizhals.de/618744014
 
Das kann man natürlich fragen. Aber im Allgemeinen muss man eben auch bemerken, dass es sich hierbei um Workstations handelt - da zahlt man schon alleine für die Quadro GPUs im Vergleich zu non-Workstation Modellen kräftig drauf. ;)

Noch ein Grund mehr, warum auch Ausstattungsvarianten mit potenter CPU aber ohne teure Nvidia-Heizung angeboten werden sollten. :rolleyes:
 
Vielleicht subjektiv als robuster empfunden (ist auch nicht schwer wenn man die Oberflächen aus Metall ausführt).
Allein schon die Verwindungssteifigkeit (bspw. des Displaydeckels) ist auch objektiv größer (bei Thinkies braucht man ja keine wirkliche Kraft, um eine Torsion zu erzeugen und sorry, dass ich das auch bei deinem W550s getestet hatte :D), bei den Dell-Businessbooks, die ich bisher in der Hand hatte, brauchte man schon ordentlich Kraft und bei den HP jemanden, der das Basecover festhält. :D Trotzdem sind sie mir zu teuer (wobei ich dort eher sehe und fühle, wo der Mehrpreis landet)

Den Rest hat fb ja schon hinlänglich beantwortet. Dass die Top-Konfig massiv mehr kostet, ist angesichts der deutlich höheren Ausstattung (Mobile Xeon, ECC-RAM) tatsächlich verständlich. Der Aufpreis der untersten Konfig-Stufen hingegen... Wie gesagt, hat fb ja schon beantwortet. :)
Und zum Preisvergleich mit HP schrieb ich ja schon, dass HP ohnehin nicht der günstigste Anbieter ist. :D
 
dafür, dass die meisten features eh aus dem hochintegrierten chipsatz kommen, sind 3k€ schon reichlich... ok über die kostenintensiven displays kann man diskutieren ^^
 
Displaypanels sind heute nicht mehr so empfindlich bezüglich Torsion wie sie es einmal waren. Der Test sagt nicht so viel über die Robustheit im Allgemeinen aus, sondern mehr über das "Hm, das fühlt sich aber robust an"-Gefühl. Wenn man nach diesem Test geht sind MBPs ja am robustesten, da sich da bezüglich Torsion ja auch wirklich wenig geht. Dass dem aber nicht so ist sollte auch dir aber auch hinlänglich bekannt sein. Das ist dann die Frage: Was ist robuster - ein Plättchen Aluminium, was sich bei leichtem Kraftaufwand vielleicht nicht verbiegt, aber bei etwas stärkerem Kraftaufwand dauerfhaft verbogen ist und eventuell dann auch bricht, oder ein Stück Carbonfaser-Kunststoff, das sich vielleicht auch bei leichtem Kraftaufwand biegt, aber eben nicht dauerhaft verbogen ist und nicht so leicht bricht. Das gehört dann in das Bereich Werkstoffkunde^^

Die Robustheit eines Laptops an sich kann man objektiv so auf jeden Fall nicht messen - das geht wirklich nur über ausgefeilte Tests und Statistiken, welches Gerät überlebt wie lange welche Benutzung, also empirische, quantiative Nachweise etc. - solltest du als Forscher eigentlich auch wissen. ;)

Und zum Preisvergleich mit HP schrieb ich ja schon, dass HP ohnehin nicht der günstigste Anbieter ist.
Das stimmt. Aber ThinkPads sind eben auch nicht gerade am güstigsten^^

dafür, dass die meisten features eh aus dem hochintegrierten chipsatz kommen, sind 3k€ schon reichlich... ok über die kostenintensiven displays kann man diskutieren ^^
Was kommt denn in dem Fall aus dem Chipssatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Grund mehr, warum auch Ausstattungsvarianten mit potenter CPU aber ohne teure Nvidia-Heizung angeboten werden sollten. :rolleyes:
Wäre aber dann keine Workstation mehr, wenn diese "kastriert" und eventuell "impotent" werden würde ;) . Eine Workstation mit "erektiler Dysfunktion" will ich nicht haben :D.

Ansonsten eben das P50 mit i7-6700HQ nehmen. Hat auch ausreichend CPU-Power.
 
Ich bin kein Forscher, ich bin Student...

Empirie/Statistik (leider ohne Zahlen) for YOU out of real live: Ein großer, deutscher Handels- & Touristikkonzern mit über 350k Mitarbeitern hat lange bei Dienstnotebooks (die sich die entsprechenden Mitarbeiter übrigens selbst aussuchen dürfen) stets Lenovo ThinkPads empfohlen. Es wurden allerdings auch stets andere Businessbooks ausgewählt. Die Empfehlung hat sich geändert, zwar nicht auf einen anderen Hersteller, aber auf "eher nicht Lenovo", weil die Wartungskosten für die ThinkPads (in dem Handels- & Touristikkonzern) die letzten Jahre mehr gestiegen sind, als die der Konkurrenzhersteller, weil mehr Probleme mit Gehäusen und andere Kinkerlitzchen. Unfreiwilliger, empirischer Feldversuch...
Wir beide wissen auch - da hier im Forum auch Nutzer unterwegs sind, die nebenbei in großen Konzernen arbeiten -, dass diese Entwicklung sich nicht auf nur ein Unternehmen beschränkt.

Die Info hab ich übrigens von meinem besten Freund, der in diesem Konzern arbeitet und letztes Jahr an mich rangetreten ist, weil er - als langjähriger TP-User - höchst irritiert über die Aussage war. Habe ihm gesagt, er solle es trotzdem machen (ist ja dann das Problem der IT und nicht seins) und habe ihm zum X240 geraten (ja, du hast richtig gelesen. Er muss ja selbst nix dran schrauben und für seine Aufgaben reicht das Ding locker). Inzwischen flucht er immer wieder, hat den TrackPoint nach jahrelanger Nutzung wegen des ClickPads nach zig Anläufen aufgegeben und als sein privates TP ersetzt werden musste, war er so angefressen, dass er sich ein Surface Pro 3 (entgegen meines Rats wegen der Wartbarkeit) geholt hat. Ist damit aber sau zufrieden und die (Type-Cover-)Tastatur lässt sich für ihn sogar besser tippen, als die des X240, die ihm aufgrund häufiger Wechsel Desktop/Notebook doch immer wieder Probleme macht. o.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Forscher, ich bin Student...
Und als Student forscht man in der Regal im Rahmen des Studiums auch - ergo ist man als Student in gewisser Hinsicht auch Forscher, da man schon Forschungen/Nachforschungen anstellt.

Dass die X240 Generation teilweise nicht sehr beliebt war ist mir ebenfalls bekannt. Was das mit Robustheit zu tun hat weiß ich nicht. Dass dein Freund enttäuscht wurde ist schade, allerdings empfinde ich es schon etwas seltsam dass er mit der Surface Pro 3 Tastatur angeblich besser klar kommt - die ist nun wirklich nicht besonderes, wobei ich natürlich gespannt bin ob das beim Surface Pro 4 anders wird

Und das Unternehmen, ja, es gibt immer wieder zig Unternehmen die Notebooks kaufen und den Hersteller wechseln wegen Problemen, etc. . Solche Dinge wirst du bei genauem Hinsehen aber über jeden Notebookhersteller finden. Gibt auch zig Leute die unter jede News zu HP in anderen Foren schreiben "unsere Firma kauft nie wieder HP" wegen der schlechten Qualität - von daher muss man solche Sachen immer vorsichtig genießen. Um da ein wirklich belastbares Bild zu bekommen müsste man schon ein breites Feld an großen Unternehmen haben. Und ja, Lenovo hatte mit der Tx20 Serie und Tx30 Serie einige Qualitätsprobleme (und anfangs auch mit den Tx40er, was aber auch kein Wunder war, da die Geräte ja komplett neu waren - im Gegensatz zu den tx20ern und Tx30ern) - nichts anderes sage ich ja.

Das Thema geht aber hier vielleicht ein bisschen weit - hat mit der P-Serie nicht mehr wirklich viel zu tun. Einigen wir uns darauf dass wir uns nicht einig sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sound, usb2/3, sata, raid, lan, die halbe grafiklösung,... sind alles features vom cm236 bzw der cpu

das musste man früher mal aufwendig dazubasteln...
 
Und als Student forscht man in der Regal im Rahmen des Studiums auch - ergo ist man als Student in gewisser Hinsicht auch Forscher, da man schon Forschungen/Nachforschungen anstellt.
Wie man es nimmt... Wir reden uns in ein paar Semestern wieder. Gerade ist mir das zu müßig...

Dass die X240 Generation nicht teilweise sehr beliebt war ist mir ebenfalls bekannt. Was das mit Robustheit zu tun hat weiß ich nicht. Dass dein Freund enttäuscht wurde ist schade, allerdings empfinde ich es schon etwas seltsam dass er mit der Surface Pro 3 Tastatur angeblich besser klar kommt - die ist nun wirklich nicht besonderes, wobei ich natürlich gespannt bin ob das beim Surface Pro 4 anders wird.
Mit Robustheit hat zu tun, dass die IT (prozentual auf die jeweils verwendeten Notebooks runtergebrochen) festgestellt hat, dass Lenovo (innerhalb des Konzerns) mit Abstand die höchsten Wartungs- und Instandhaltungskosten hat. Das besagte Unternehmen untersucht übrigens sehr genau die Kosten/Nutzen verschiedener Produkte. So setzt es bei der Flotte ausschließlich auf Mercedes Actros, testet jedoch laufend auch diverse andere Fabrikate, die in der Anschaffung teils günstiger, teils teurer waren, in der Gesamtsumme (d.h. Kosten durch Anschaffung/Unterhalt/Wartung/Ausfall nach Abschreibung) aber durch die Bank weg teurer waren. Diese Politik des stetigen Testen und Evaluieren fährt das Unternehmen auch in anderen Bereichen (wie Notebooks).

Und das Unternehmen, ja, es gibt immer wieder zig Unternehmen die Notebooks kaufen und den Hersteller wechseln wegen Problemen, etc. . Solche Dinge wirst du bei genauem Hinsehen aber über jeden Notebookhersteller finden. Gibt auch zig Leute die unter jede News zu HP in anderen Foren schreiben "unsere Firma kauft nie wieder HP" wegen der schlechten Qualität - von daher muss man solche Sachen immer vorsichtig genießen. Um da ein wirklich belastbares Bild zu bekommen müsste man schon ein breites Feld an großen Unternehmen haben.
Dass der besagte Konzern mitnichten "nie wieder" Lenovo kauft, sollte bereits aus meiner ersten Nachricht zu erlesen sein. Ja, du hast auch Recht, diese Aussagen sind über jede Marke zu finden, spannenderweise gibt es allerdings immer wieder zeitliche Häufungen bei bestimmten Herstellern. Als ich mein Thinkie gekauft habe, kotzten alle auf Dell und Lenovo wurde für seinen exzellenten Service in höchsten Tönen in allen Fachzeitschriften gelobt. Aktuell ist diese Häufung halt leider von Lenovo zu lesen und ich hoffe, dass sich das wieder zum Positiven ändert...
 
Wäre aber dann keine Workstation mehr, wenn diese "kastriert" und eventuell "impotent" werden würde ;) . Eine Workstation mit "erektiler Dysfunktion" will ich nicht haben :D.

Ansonsten eben das P50 mit i7-6700HQ nehmen. Hat auch ausreichend CPU-Power.

Warum muss eine "Workstation" unbedingt eine fette GraKa haben? Es gibt doch zahllose Entwickler da draussen, die z.B. eine potente CPU, viel RAM und schnelles I/O brauchen, aber locker mit einer Intel HD irgendwas ausreichend versorgt wären (ich bin so ein Fall).

Aber Lenovo hat sowieso seit Jahren zahllose Entwickler (die nicht gerade .NET machen) an Apple verloren. Auf Java / JavaEE Konferenzen rennen locker 80% (wenn nicht mehr) der Leute mit MacBooks und OSX bzw. Linux herum.
 
Gehört für mich in einer W oder eben P-Serie als Desktopersatz dazu. Und des Weiteren, es gibt mittlerweile unzählige Programme, die von CUDA bei NVIDIA-GPUs massiv profitieren.

Edith sagt... Desktopersatz und nicht Laptopersatz. Huch... :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben