Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch der i7-6700K und der i5-6600K haben einen offenen Multiplikator.
...bei Desktop-CPUs ist das ja nichts neues (die Endung "K" für CPUs mit offenem Multiplikator gibt es da schon seit einiger Zeit), bei Mobil-CPUs allerdings schon, denn dort gehörten CPUs mit offenem Multiplikator bisher der "Extreme"-Reihe an.

Ja, stimmt. Kannst du mir einen Link zu einer Roadmap oder einer Übersicht über die Skylakes geben?

Hmm, die P50 und P70 machen vieles richtig - z.B. endlich mal ein anscheinend zur Leistung der Chips passendes thermal design. Aber muss es wieder zwangsweise eine für viele nutzlose Nvidia-Heizung geben? Prozessor in die Mitte und mit Heatpipes zu zwei großen Kühlern wäre mir lieber. Gerne auch zwei Xeon CPUs in einem Laptop... Aber diese Gebete werden wohl nie erhört werden.

Das P70 würde mich echt reizen, dabei stand ich bisher mit allem ab 15" auf Kriegsfuß. :D

Naja, gerade in Zeiten von GPU-Computing finde ich es schon gut, wenn eine passende dedizierte Grafikeinheit bei den Workstations verbaut ist. Viele Softwarehersteller fangen ja auch gerade erst an GPU-Unterstützung einzubauen, von daher finde ich es auch wenn man es gerade nicht braucht als Reserve ganz sinnvoll.
Falls alle anderen Anforderungen erfüllt werden, man die dedizierte Grafik aber nciht braucht, kann man doch bestimmt die Quadro auch im UEFI deaktivieren, oder?:confused:

Falls alle anderen Anforderungen erfüllt werden, man die dedizierte Grafik aber nciht braucht, kann man doch bestimmt die Quadro auch im UEFI deaktivieren, oder?:confused:

Zumindest beim T440p geht genau das leider nicht. Unter Linux ist Optimus zumindest nicht mehr ein Schuss ins Bein, aber für die hier gefahrenen Anwendungen ist die Grafik bestenfalls nutzlos, unterwegs zieht sie Akku und so oder so produziert sie unnötige Wärme. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es viele andere Anwender im professionellen Umfeld gibt, denen die GPU nichts nützt. Zumal die Iris Pro auch OpenCL unterstützt und nicht viel langsamer ist als das, was an Nvidia-Chips von Lenovo so verbaut wird.

Zumindest beim T440p geht genau das leider nicht. Unter Linux ist Optimus zumindest nicht mehr ein Schuss ins Bein, aber für die hier gefahrenen Anwendungen ist die Grafik bestenfalls nutzlos, unterwegs zieht sie Akku und so oder so produziert sie unnötige Wärme. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es viele andere Anwender im professionellen Umfeld gibt, denen die GPU nichts nützt. Zumal die Iris Pro auch OpenCL unterstützt und nicht viel langsamer ist als das, was an Nvidia-Chips von Lenovo so verbaut wird.
Ein funktionierendes Optimus verbraucht eigentlich keine Energie im Akkubetrieb (W530 mit K2000M: 7 Watt) und gerade eben ist mein Gerät komplett lautlos da der Lüfter ausgeschaltet ist.

Wie gesagt, beim T440p gibt es keine Möglichkeit die Nvidia GPU abzuschalten. Soweit ich es verstehe, laufen die Monitoranschlüsse über die dedizierte GPU. Jedenfalls gibt es im UEFI keine Option dem Ding den Saft abzudrehen. Im OS kann man natürlich dann alles entsprechend auf Intel verbiegen - was so toll ist wie das Abkleben der Webcams. :( Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Manko nicht auch das P50/P70 betreffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es verstehe, laufen die Monitoranschlüsse über die dedizierte GPU
...nein:
Thinkpad T440, T440s, T440p, T540p

Intel HD Graphics
- (Computer's LCD)
- Computer's analog VGA connector
- Computer's DisplayPort connector
- Docking Station's analog VGA connector
- Docking Station's DVI connector(s)
- Docking Station's DisplayPort connector(s)
- Docking Station's HDMI connector

NVIDIA GeForce GT 730M, GeForce GT 720M
- No display is connected to this display adapter.
(https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/gjdm09ww.txt)

Das P70 hat glaube ich eine MXM Karte, diese kann man theoretisch einfach entfernen.

Sorry falls ich die Info bisher überlesen habe: Haben die mobilen Xeons 2 oder 4 Speicherkanäle?

Ich warte dann also entweder auf das P40 oder das Klassik Retro Dingens, um in 3 Jahren mein T420p in Rente zu schicken...... :eek:

Interessant, daß mal wieder Typbezeichnungen "recycled" wurden, IBM P50 und P70 hatte ich vor Jahren schon auf dem Tisch stehen... :D

Hallo zusammen!

Gibt es schon absehbare Grafiklösungen?
Was wird von Nvidia in der Quadro-Reihe kommen?

Meine K2100M bräuchte einen Nachfolger und das P50 gefällt mir außerordentlich gut, bis auf die Tastatur ... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben