Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...die Formulierung "weitaus mehr" war vielleicht etwas übertrieben, deshalb habe ich diese Formulierung angepasst.
Das Palmrest (das beim P50 eine Einheit mit dem Keyboard Bezel sein dürfte) benötigt man allerdings in jedem Fall in zwei Varianten, will man nicht beim Gerät ohne Nummernblock ein im Vergleich zur Leertaste nach links verschobenes Touchpad in Kauf nehmen.

Damit wäre das doch direkt eine Möglichkeit, die Modularität des Designs (wenn die Tastatur noch wie bei den alten ThinkPad eine Einheit ist) auszunutzen und nicht nur unterschiedliche Tastaturen für die länderspezifische Anpassung, sondern eben auch mit / ohne NumPad anzubieten.. Müsste ja - meinetwegen zumindest- auch nicht das in der Tastatur integrierte NumPad haben :-)

Nur so eine Idee
Komplexe Probleme und einfache Antworten. ;) Manchmal ist es halt nicht so einfach.

Wie fb schon sagte: Man müsste weitaus mehr als zwei Varianten haben. Mit der momentanen Lösung hat man schon die folgenden Bezel Varianten:
- Bezel mit Fingerprint und ohne Farb-Kalibrierer
- Bezel ohne Fingerprint mit Farb-Kalibrierer
- Bezel mit beiden Komponenten

Diese Varianten müssten schon mal alle auf Lager gelegt werden, für Garantiefälle. Wenn man nun anfängt auch noch Bezel ohne Numpad mit kleinerer Tastatur herzustellen, kommt das selbe dann noch mal doppelt dazu.

Dazu kommt dann: Was fängt man mit dem Raum an, den man mit dem Wegfall des Numpads gewinnt? Die von te_zwo erwähnten Lautsprecher sind ja schließlich schon im Bezel untergebracht (oberhalb der Tastatur). Man hätte ziemlich viel ungenutzes Plastik, eine ziemliche Murkslösung - oder man verändert die Numpadlose Variante gegenüber der mit Numpad noch weiter, was dann aber in noch mehr unterschiedlichen Teilen mündet...

Wie man sieht, so einfach ist es halt nicht. :rolleyes: Jahrelang mussten bei Lenovo die Leute, die ein Numpad wollten in den sauren Apfel beißen, oder sie sind halt zu Dell oder HP abgewandert (was insbesondere bei Unternehmen, die Numpads wollen wahrscheinlicher klingt). Nun ist es andersherum. Vermutlich gibt es mehr Leute die ohne ein Numpad nicht zugreifen würden, als Leute die wegen dem Numpad nicht kaufen. Gibt ja auch keine echten Ausweichmöglichkeiten im PC Bereich...

Deswegen: Schön wäre es. Aber für Lenovo eben auch ziemlich teuer und aufwendig.

Die Tastatur selbst ist übrigens nicht das Problem - die gibt es ja schließlich auch für 14" ohne Numpad.

Zuletzt bearbeitet:
@ibmthink #242

Eigentlich würde eine Bezel mit 2 Aussparungen und entsprechend dekorativen Blenden ausreichen.

Dies würden eine gewünschte Ausrüstung (auch nachträglich) ohne grossen Aufwand möglich machen,
sowie die Lagerhaltung verringern.

Eigentlich würde eine Bezel mit 2 Aussparungen und entsprechend dekorativen Blenden ausreichen
...die Betonung liegt auf "eigentlich", zwei Aussparungen würden nämlich nicht ausreichen. Wie ibmthink schon andeutete: einfache Lösungen für komplexe Probleme machen sich es oftmals etwas zu einfach... :rolleyes:

Die "dekorativen Blenden" müssten zudem recht groß sein, die dadurch entstehenden Spalte dürften dem Design zudem nicht gerade zuträglich sein.

Mit der momentanen Lösung hat man schon die folgenden Bezel Varianten:
- Bezel mit Fingerprint und ohne Farb-Kalibrierer
- Bezel ohne Fingerprint mit Farb-Kalibrierer
- Bezel mit beiden Komponenten

wenn sie fingerprint und colorimeter im selben format gebaut hätten bräuchten sie nur 2 varianten:
- mit 1 slot
- mit 2 slots

man kann sich das leben schon unnötig schwer machen ;)

man kann sich das leben schon unnötig schwer machen
...man kann sich das Leben schon unnötig einfach machen:
  • Bei der Variante mit nur einer Aussparung könnte es für unbedarftere Benutzer eventuell zu Verwechslungen zwischen Fingerabdruckleser und Colorimeter kommen, das ist also schon alleine deshalb eher suboptimal.
  • Die Position der Aussparung müsste bei dieser Variante so gewählt werden, dass sie einerseits die ergonomische Benutzung des Fingerabdrucklesers ermöglicht und andererseits für das Colorimeter sinnvoll ist - die Platzierung des Fingerabdrucklesers recht weit rechts am Gerät dürfte sinnvoll sein, während das Colorimeter recht nahe an der Bildschirmmitte sein sollte.
  • Geht man von der Größe des verwendeten Colorimeters aus, müsste dieses für Deine Variante ein unnötig großes "Gehäuse" bekommen.

Ein paar Beiträge zuvor war die Rede von einem 14" Modell, das zur CES 2016 eventuell vorgestellt wird. Ist hier die Rede von einem "ganz normalen" 14" Gerät (also wie ein T450, nur als T460) oder ist was bekannt, ob auch Xeons (Quadcore)/Thunderbolt verbaut werden?

Eigentlich würde eine Bezel mit 2 Aussparungen und entsprechend dekorativen Blenden ausreichen
...hierzu noch eine kleine Ergänzung (ich habe dieses Bild des P70 verwendet, da ich auf die Schnelle kein passendes Bild des P50 gefunden habe):
P70 Tastatur Aussparungen.jpg
Sonderlich ästhetisch stelle ich mir das mit "dekorativen Blenden" nicht vor... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Lautsprechern: Es könnten doch einfach Zusatzlautsprecher sein, z.B. ein zusätzlicher Sub oder bessere Zusatzboxen.

die Diskussion ist eigentlich reichlich abwegig...

es geht wenn man will... das ist eine reine konstruktionsfrage. mehr teile? das kann es nicht sein, denn dann würden modellübergreifende serienteile die regel sein, sind sie aber nicht...
beim w520 zb gibt es für mit/ohne colorimeter/fingerprint auch keine verschiedenen bezel... sondern nur entsprechende plastikspacer

von daher...

ich will damit nur sagen, dass diese entscheidungen nichts mit der techn. machbarkeit zu tun haben...

mich persönlich stört der ziffernblock in sofern, dass er nicht abgesetzt ist... ich würde vermutlich statt return immer zusätzlich irgendwelche zahlen treffen...

ich würde für ein alternatives bezel und keyboard kommentar,- und schmerzfrei 60€ aufpreis in der gerätekonfiguration abnicken...

die Diskussion ist eigentlich reichlich abwegig...

Zumindest ist die Diskussion leider recht hypothetisch.. Egal ob das machbar wäre oder nicht - es wird es wohl nicht geben, da Lenovo sich damit beschäftigen müsste...
Eine 7-row Tastatur, mittig wär auch sehr schön, aber das wird es noch weniger geben...

Insofern wird es wie immer das geben, was der Hersteller baut und das dann als "der Kunde möchte es nicht anders, da keine andere Konstellation gekauft wird" ausgegeben.. That's (Business) life

Die Kisten haben wenigstens Stromanschluss und Ethernetbuchse hinten,......das macht sie mir bereits schon relativ sympathisch....wenn da nur diese komische Tastatur nicht wäre....aber dickes Danke bereits mal für's Video! Ach ja, zum RAM Upgrade auch den Strukturframe raus? Ohjemineh....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben