Neue T61 Serie offiziell vorgestellt (mit technischen Daten)

ich stand zwischen der entscheidung t60p nehmen oder aufs t61 warten. nachdem ich aber die specs gesehen habe, habe ich mich für das t60p entschieden, u.a. wg. der grafikkarte. für mich sollte das book auch ein kompromiss aus arbeits/businessbook und spielebook sein und ich denke den trifft es ganz gut.
 
das bild kenne ich, aber nicht in dieser monsterauflösung. super.
mir ist ein vorteil für die vorn angebrachten audioports eingefallen: wenn man vergisst sich der kopfhörer zu entledigen, reisst man das notebook nicht mit, resp. die klinken reissen eher gerade aus den ports, ohne dass seitliche kräfte auf sie einwirkt.
 
Und genauso könnte man ja fragen: Warum hat das TP denn immernoch keinen DVI-Ausgang? Grad im Business-Bereich wäre das ja ein echter Vorteil bei Präsentationen und beim stationären Arbeiten.
Das ist etwas, was ich nicht so richtig verstehen werde...
 
Original von Subby
Grad im Business-Bereich wäre das ja ein echter Vorteil bei Präsentationen und beim stationären Arbeiten.
Grad im Business-Bereich sind kaum Beamer mit ausschließlich DVI im Einsatz... "Nutzungsdauer" fällt mir dazu ein.

Wenn man wirklich stationär arbeitet und riesige Bildschirme für z.B. CAD benötigt, nimmt man auch gerne die stationäre Workstation ... Unter 8GB RAM brauchst du für FEM die Simulation nicht starten ... Kommt noch Bildbearbeitung und Rendering dazu sind 16GB RAM empfehlenswert.
Das Thinkpad, auch die -p-Modelle, sind dafür ungeeignet.

An guten IPS-Panels habe ich noch keine Nachteile des Analogsignals feststellen können. Die original IBM Lenovo TFT-Monitore sind allerdings schlechter...

Das Thinkpad ist doch nur ein Notebook und kein Desktop-Replacement-Schlepptop. ;)
 
Trotzdem wird der Einbau von einem DVI Anschluss wohl im Vergleich nicht viel teurer sein. Und auch sicher nicht mehr Platz benötigen.

Und die Tatsache, dass man mit einem kleinen Adapter, der fast nix kostet ganz easy auch herkömliche Bildschirme und Beamer anschließen kann sorgt dafür, dass ein DVI Anschluss überhaupt garkeinen Nachteil bietet.

Somit hat man mit dem DVI Anschluss einfach egal für welche Verwendung einen Vorteil, weil man einfach flexibler ist.

Es gibt halt einfach keine sinnvolle Rechtfertigung anstatt eines DVI einen VGA Anschluss einzubauen. (Ausser die neue Nvidia-Grafik unterstützt kein DVI, was ich aber bezweifle???) Und deswegen finde ich es wirklich traurig, dass im neuen T61 kein DVI vorhanden ist. Auch obwohl ich DVI nicht brauche... aber wer weiß wie die Zukunft aussieht. Ich denke DVI wäre da bestimmt die bessere Variante gewesen.
 
@Micha
Ernsthaft rechtfertigen kann man den fehlenden DVI-Anschluss nicht....
Obwohl: Unterwegs braucht man DVI selten und am Arbeitsplatz gibt es doch Dockingstations mit PCI-Steckplatz. Oder gibt es die nur für T4x?

Apple zeigt bei den MacBook (Pro) den Trend bei DVI...
 
Original von ThunderBolt
Leider ist immer mehr zu beobachten, dass Kinder wohlhabender Eltern sich ein Prestigeträchtiges Gerät zulegen, um anzugeben oder was weiß der Fuchs.

Neid war noch nie ein guter Berater!
 
Ich glaube - auch wenn Lenovo das nich zugibt - dass ein wesentlicher Grund, warum wir kein DVI bei den TPs sehen, schlicht der iss, dass die dann wesentlich weniger Dockingstations verkaufen würden.

Im großen und Ganzen ist das für mich der Hauptgrund mir irgendwann mal ne Dockingstation zu kaufen. Wenn das TP den Port schon von sich aus bietet, brauch ich die kaum noch...
 
apropos dockingstation...ich habe nirgendwo informationen über kompatibilität zu den aktuellen docks gefunden. weiss jemand mehr darüber?

p.s. hallo erstmal zu allen :D
 
Wann gibts denn mal endlich wieder was neues zu den T61er

Ich will mir jetzt endlich eins bestellen! :tongue:
 
Dann tue es und berichte mal ausführlich mit Bildern und Tests...
Danke schon jetzt.
 
erfahrungsgemäß werden die Docking-Stationen erstmal ein paar jahre zu anderen Modellen kompatibel bleiben.
 
lieferbar sind die dinger doch schon...habe mir eins geordert, mal sehen ob es mir das herz erwärmen kann ;).

falls es morgen noch ankommt kann ich am wochenende vielleicht mal berichten.
 
Z.B. hier gibt es das ThinkPad T61 ND218GE / 7664-18G für 1,661.00 ?.
Und das ohne Studirabatt!
 
wow die sind ja richitg "billig" mir reicht cpu und graka ne nummer kleiner, das sind bestimmt nochmal 200?.
dann evtl. noch die R serie, dann könnts fast auch nen 1000er (mein Ziel) rauslaufen.

grüße
 
15" gibts nochnich, oder?

Warum sind die denn so billig?
Wird da am Material/der Quali gespart? Irgendwo muss es doch herkommen. ?(

EDIT: Ach, obwohl, der Preis ist glaub ich doch ok...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass gestern bei Geizhals nur 1! T61 gelistet war..

Heute sind es 14! und endlich auch zumindest mal ne Listung der neuen R61er. Allerdings sind die Preise noch jenseits von Gut und Böse. Da fehlen im Moment noch mehr Anbieter, dann sollte das besser werden. Denn sowas iss Quatsch:

R61 vs. T61

Das T61 is erstma ~200? günstiger, hat die größere HDD und das bessere optische Laufwerk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben