Neue T61 Serie offiziell vorgestellt (mit technischen Daten)

das t61 (ND218GE) ist seit heute bei den größeren distributoren lieferbar - läuft als sog. topseller, das r61 hingegen habe ich noch gar nicht gelistet (bin händler), der preisunterschied wäre aber schon eklatant...umgekehrt hätte man es wohl so erwarten können... ?(
 
Um nochmal auf die Beurteilung des T61 zurückzukommen:

Erstens glaube ich, dass der neue T61 ein Fake ist, meiner Meinung nach wurde der LENOVO 3000 N100 nur ge-pimpt und mit einem T61 Label versehen

Ich verstehe als Ökonom nicht, warum Lenovo die Topmarke (Der Markenname IBM-ThinkPad mit dem bunten IBM-Logo) im höheren Segment kauft, um die Produkte danach mit dem Sticker "ThinkPad T-Series" zu versehen. Dies lässt nur einen Schluss zu: LENOVO will ins Massengeschäft mit Notebooks (was noch keine besondere Erkenntnis ist) und will dafür IBM ThinkPad als Premiumprodukt und Global Player ausnutzen und dabei versenken. In den nächsten Jahren wird also ein sukzessiver Qualitätsabfall die Folge dieser Produktions- und Vermarktungsstrategie sein. Andernfalls würde kein vernünftiges Unternehmen, die Premium-Marke einfach verschwinden lassen (Ich selbst hätte nicht mal Lenovo draufgeschrieben).

Ich bin mir sicher, dass in einigen Jahren andere Unternehmen sich die freiwerdenden Marktanteile in diesem Segment sichern und gute Notebooks im Business-Bereich anbieten werden. Und für alle, die sich jetzt einen T60 gekauft haben heißt es: Hoffen, dass die Dinger so lange durchhalten...
 
Also mit einem 3000N hat es ja mal sowas von keine Ähnlichkeit...
Weder das Äußere, noch das Innere, und es gibt ja schon Fotos von beidem.
 
Original von Subby
Also mit einem 3000N hat es ja mal sowas von keine Ähnlichkeit...
Weder das Äußere, noch das Innere, und es gibt ja schon Fotos von beidem.

Ich wollte nur auf eine sehr überzogene Art und Weise festhalten, dass die Modelle sich annähern.. Natürlich sind die (noch) sehr unterschiedlich.
 
Original von kangal
Ich verstehe als Ökonom nicht, warum Lenovo die Topmarke (Der Markenname IBM-ThinkPad mit dem bunten IBM-Logo) im höheren Segment kauft, um die Produkte danach mit dem Sticker "ThinkPad T-Series" zu versehen.


Wie lange hat denn Lenovo noch das Recht die Marke "IBM" zu nutzen?


Dies lässt nur einen Schluss zu: LENOVO will ins Massengeschäft mit Notebooks (was noch keine besondere Erkenntnis ist) und will dafür IBM ThinkPad als Premiumprodukt und Global Player ausnutzen und dabei versenken.


lol - Irgendwie bist Du mit Deiner Meinung ziemlich exklusiv alleine.
 
Original von tnc

Wie lange hat denn Lenovo noch das Recht die Marke "IBM" zu nutzen?

Wenn du die Marke kaufst gehört sie dir, es sei denn es gibt Sondervereinbarungen.



Original von tnc

lol - Irgendwie bist Du mit Deiner Meinung ziemlich exklusiv alleine.

Eigenartig, ich habe irgenwie das Gefühl, dass eine Menge Leute hier im Forum Qualitätsunterschiede seit LENOVO feststellen. Vielleicht kann ich ja einfach nicht lesen.

Mit versenken meine ich natürlich nicht, dass die Marke aufgelöst wird, Thinkpad wird irgendwann einfach nur noch ein stinknormales LENOVO-Notebook wie DELL und HP. Und ich wette, dass das Modell nach T61 dem LENOVO 3000 N100 noch ein Stückchen ähnlicher wird...
 
Original von kangal

Wenn du die Marke kaufst gehört sie dir, es sei denn es gibt Sondervereinbarungen.


Lenovo hat nicht die Marke IBM gekauft, sondern von IBM die PC Company.

Sie haben gleichzeitig das Recht erworben, das IBM Logo auf PC's längstens für 5 Jahre zu verwenden.
 
Original von Onno

Lenovo hat nicht die Marke IBM gekauft, sondern von IBM die PC Company.

Sie haben gleichzeitig das Recht erworben, das IBM Logo auf PC's längstens für 5 Jahre zu verwenden.

Natürlich haben die nicht die Marke IBM gekauft, so schlau bin ich auch noch. Ich hätte aber damit gerechnet, dass das Logo drauf bleiben darf. Aber wenn es wirklich eine Beschränkung gibt, habe ich den Chinesen natürlich unrecht getan. Danke übrigens für den Hinweis.
 
ibm vs. lenovo

Ob es bei den neuen Serien offensichtlich zu einem Qualitätseinbruch kommt, kann ich nicht beurteilen, dafür müsste man Geräte verleichsweise testen, jedoch denke auch, dass es Lenovo nicht gelungen ist die Wurzeln des T61 zu verschleiern :)
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Lenovo die eigene Serie einfach etwas aufbohrt, dies wäre auch logisch, da es einfach produkitv / wirtschaftlich ist.
Ob die Geräte nun ebenfalls im Consumerbereich angesiedelt werden sollen...hmm...das glaube ich nicht umbedingt. Es ist vielleicht ein Versuch die Marke "Thinkpad" marktgerecht zu gestalten bzw. das Image etwas zu polieren.
 
Auf lenovo.com findet sich jetzt auch der offizielle Hinweis, dass es das T61 in 4:3 geben wird (in der Vergleichstabelle weiter unten). Konkrete Modelle sind jedoch noch nicht aufgeführt.

Das 15" T61 ist jetzt ebenfalls offiziell.

Link
 
Ich seh da nur 14.1" standard, 14.1" wide und 15.4" wide. Wo steht denn was von 15" ?
 
Für alle die sich über den zu "kleinen" 7 Cellen Akku aufgeregt haben. In der 15,4" R/T 61er wird es den 9 Cellen Akku geben. Einfach mal auf der Eng. Site ein 15,4 Laptop zusammenstellen da steht dann als Option 6 oder 9 Cellen Akku .

Shop Lenovo US
 
So ihr Nörgler , hier wahrscheinlich die erfreulichste Nachricht für alle 4:3 Fans.

Lenovo ThinkPad T61
Processor1 Up to Intel® Core?2 Duo Processor Processor T7700 (2.4GHz, 800MHz FSB)[?]
Operating System12 Genuine Windows Vista? Ultimate 32
Genuine Windows Vista? Business 32/64
Genuine Windows Vista? Home Premium 32
Genuine Windows Vista? Home Basic 32
Genuine Windows® XP Professional Edition
Displays 14.1" WXGA (1280x768 ) TFT
14.1" WXGA+ (1440x900) TFT
14.1" XGA (1024x768 ) TFT
14.1" SXGA+ (1400x1050) TFT
15.4" WXGA (1280x800) TFT
15.4" WSXGA+ (1680x1050) TFT

Weight2 Starting at 5.0 lbs.
Dimensions 335.5mm x 237mm x 27.6mm - 31.9mm (13.2" x 9.3" x 1.09" - 1.26")
Memory8 Up to 4GB DDR2 667
Hard Drive4 60, 80, 100, 120, 160GB 5400rpm
60, 100GB 7200rpm
160GB 5400rpm Full Disc Encryption
Wireless10 Intel® PRO/Wireless 3945 a/b/g
ThinkPad 11a/b/g II
Intel® Wireless Wi-Fi Link 4965AG
Intel® Wireless Wi-Fi Link 4965AGN
Bluetooth
Embedded WWAN
Optical DVD-ROM, CD-RW/DVD-ROM Combo II drive or DVD recordable drive
Battery 4, 6 or 7 Cell Lithium-Ion (14.1" widescreen)
6 or 9 Cell Lithium-Ion (14.1" standard and 15.4" widescreen)

Graphics Integrated Intel® Graphics Media Accelerator X3100
NVIDIA Quadro NVS 140M (128MB)

Link
 
@ grevier:

das sind gute neuigkeiten ;) sowas das mit den displays, als auch das mit den akkus ;)

9 zellen for the win! ;)
 
Nun, dass es wenigstens noch 4:3 gibt und auch im 14.1" Format ist schon gut. Leider vermisse ich das 15" und von Flexview kann ja auch noch nicht die Rede sein :rolleyes:
 
Und noch was!
Das T61(p?) wird's vielleicht auch mit WUXGA geben!
Klickeldiklick!

ThinkPad T61
NH36Xxx

New Genuine Windows Vista Ultimate
Intel® Core 2 Duo T7500 2.2GHz 4MB
2x1GB/ 4GB/PC2-5300 DDR2 SDRAM
100GB (Serial ATA)
15.4''
1920x1200WUXGA TFT
nVIDIA Quadro FX 570M
2.5Kg ThinkPad UltraNav
--
DVD Recordable (Dual Layer)
-- Integrated Intel PRO/1000 Gigabit Ethernet
MWave 'Combo' Card,IBM PC Card
Intel 4965AGN
Client Security Solution
 
Wow, es gibt jetzt anscheinend Thinkpads mit Vista Ultimate...
 
in den USA konnte man das T61 afair schon von Anfang an als Custom mit Ultimate bestellen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben